[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

sollte auch kein Vorwurf sein.

@schnipp959
Du hättest ihm auch erklären müssen, wenn man Stahl schneiden will, das man dann nicht so stark drücken soll. Eigene Schuld!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das als Nonplusultra gefeierte DPU macht auch Ablagerung und zwar reichlich. Im AGB und in den Kühlern. Sieht nicht hübsch aus und ist schwer zu reinigen. Wenn man destilliertes Wasser regelmäßig tauscht, sollte das nicht problematischer sein. Ich kaufe kein DPU mehr nach.

Mein System läuft seit 4-5 Jahren mit klarem DP Ultra und hat keinerlei Probleme mit Ablagerungen oder sonstigen Partikeln etc. Die meisten Probleme machen in Kühlflüssigkeiten immer die Farbpartikel, je nach Intensität mal mehr und mal weniger (siehe Pastellflüssigkeiten). Aber wir sind ja hier im Forum immer gut darin Dinge aufgrund von einzel Erfahrungen pauschal zu verteufeln :rolleyes2:
 
Vor ein paar Monaten ging es hier schonmal um DPU und viele hatten an Stellen, an denen das DP antrocknet, deutliche und hartnäckige Ablagerungen. Im laufenden Betrieb passiert nix, aber beim Ablassen bleiben Rückstände. Bei Leuten, die viel basteln wird das mit der Zeit recht weißlich. Kürzlich habe ich einen Block reinigen müssen, der lange mit DPU lief, da war ich ne Stunde dabei. Scheint aber verstärkt neuere Chargen zu betreffen. DPU ist keine schlechte Kühlflüssigkeit, aber halt auch nicht das unanfechtbare Nonplusultra, als das es teilweise gehandelt wird.
 
Graue Theorie oder selbst erlebt? Ich kann nicht eines deiner Thesen bisher bestätigen.

Dann bezweifel ich mal das Du überhaupt in so einem langem Zeitraum ausschließlich destilliersters Wasser verwendet hast. Oder bei Dir sind alle Komponenten vernickelt, dann geht auch destilliertes Wasser.
 
Offtopic

Tja dann sagen wir mal:

"In your Face Nvidia"

Die 7900xtx für 999$

Bin mal gespannt was die nvidia Preise so machen
 
Dann bezweifel ich mal das Du überhaupt in so einem langem Zeitraum ausschließlich destilliersters Wasser verwendet hast. Oder bei Dir sind alle Komponenten vernickelt, dann geht auch destilliertes Wasser.
Keine Antwort bedeutet also bei dir nur graue in die Jahre gekommene Theorie. 🥱
Bei mir weder noch. Anschlüsse Messing, Radiatoren Messing und Kupfer, Pumpe Edelstahl und Kunststoff, AGB-Top Messing - Glas - Acetal - Edelstahl, Kühler Nickel, Tubes Acryl und Glas. Dazu jede Menge EPDM Dichtungen.
 
Danke für die Vorschläge bzgl. Crimpzange, ich schaue welche davon in Frage kommt.
Ansonsten bekomme ich um Weihnachten rum die (sind 3 Stück) vom Kollegen, wenn er im Urlaub ist.
Dann steht bei mir eh ein größerer Gehäusumbau an, wo ich die überwiegend brauchen werde.

Das bisschen vorab, da kann ich mit den vorhandenen Verlängerungen leben.
 
Keine Antwort bedeutet also bei dir nur graue in die Jahre gekommene Theorie. 🥱

Was für eine Theorie, mehr als Unterstellungen kommen von Dir wohl nicht. :sneaky:

Bei mir weder noch. Anschlüsse Messing,

Was sollen das für Anschlüsse sein, aus dem Baumarkt?

Wenn Du die üblichen Waküanschlüsse aus dem Zubehör hast (Landefeld, Alphacool etc.) dann sind diese vernickelt oder lackiert (schwarz etc.)


Radiatoren Messing und Kupfer,

Radiatoren aus Messing, interessant mal Bilder?

Pumpe Edelstahl und Kunststoff,

Pumpe Edelstahl?


Wenn deine Kühler alle aus Nickel sind, dann gute nacht. Deine Kühler sind vernickelt. So mit Materialbeschreibung hast Du es wohl nicht so? :sneaky:
Aber da Du keine reinen Kupferkomponenten im Kreislauf hast, hast Du eben nicht das Problem das ohne Inhibitoren deine Kupferkomponten in Verwendung mit destillierten Wasser anlaufen.
Von der elektrochemischen Spannungsreihe hast Du wohl auch noch nie was gehört?

Kupfer: 0,34 V
Nickel: -0,49 V

Aluminium hat übrigens -1,66 V


Das unedlere Metall Nickel bzw. die Nickelbeschichtung von den Anschlüssen oder den Kühlern wird in Verbindung mit reinen Kupferkühler abgebaut, was dazu führt dass das Kupfer schwarz anläuft und sich die Kühler zusetzen. Das geht zwar nicht ganz so schnell wie in Verbindung mit Aluminium, aber zwei Jahre reichen bezüglich Praxis dafür mehr als aus.
Mit einem Mora würde es mit destillierten Wasser und vernickelten Kühler z.B. nicht klappen. Der hat reines Kupferrohr. Hier müssten alle Kühler ohne Nickelbeschichtung sein und die Anschlüsse lackiert, anstatt vernickelt. Oder ganz einfach kein destilliertes Wasser verwenden, sondern gescheiten Fluid, dann spart man sich das "Materialtetris".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht gefrühstückt oder wieso so patzig?

Wenn Du die üblichen Waküanschlüsse aus dem Zubehör hast (Landefeld, Alphacool etc.) dann sind diese vernickelt oder lackiert (schwarz etc.)

Und die Kontakflächen mit dem Wasser sind größtenteils blankes Messing.

Radiatoren aus Messing, interessant mal Bilder?

Fast alle Radiatoren haben Messingteile, die Wasserkontakt haben.

Wenn deine Kühler alle aus Nickel sind, dann gute nacht. Deine Kühler sind vernickelt. So mit Materialbeschreibung hast Du es wohl nicht so? :sneaky:

Du weißt doch was er meint. Du fällst hier seit einigen Seiten ganz schön mit unfreundlichem Umgangston auf.
 
Und die Kontakflächen mit dem Wasser sind größtenteils blankes Messing.

Aha, tatsächllich?

20221104_113716.jpg


Auf dem Bild vielleicht etwas schlecht zu erkennen. Aber da dies in einem Tauchbad passiert, sind die Anschlüsse auch von innen beschichtet. Technisch würde das anders ohne viel Aufwand auch gar nicht gehen.

Fast alle Radiatoren haben Messingteile, die Wasserkontakt haben.

Aha, genauer geht es nicht ?


Du weißt doch was er meint. Du fällst hier seit einigen Seiten ganz schön mit unfreundlichem Umgangston auf.

So wie man in den Wald hinein ruft so hallt es bekanntlich auch wieder raus.
 
Mit ner sorgfältig bestückten IL ist er das tatsächlich sogar immer :hust:
sollte aber eigentlich nicht die angestrebte Lösung sein müssen ;)
Bekanntlich macht ja der Ton die Musik und eigentlich sollte das hier ja eine Community sein ;)
 
Och, ich seh das eher "wie im richtigen Leben" - da muss ich auch nicht jeden mögen.
Daher habe ich auch da ein sehr selektiertes Umfeld mit ner Offline-IL :hust:
 
mögen muss man ja auch nicht jeden, deshalb kann man ja trotzdem gewisse Umgangsformen wahren
 
Ja sicher, aber wenn es manchen offensichtlich regelmäßig schwerfällt > IL.
Hab ja hier keinen Erziehungsauftrag angenommen :d

:btt2:
 
Oder es an den Zitaten merkt :d
 
@hithunter
Nichts fürs ungut, die allgemeine Theorie kenn ich zu Genüge, mich interessieren praktische (Teil-)Erfahrungen. Da du nichtmal weißt, aus welchen Materialen Radiatoren, Pumpen oder Kühler bestehen bzw. welche Kontakt mit dem Wasser haben, solltest du dich diesbezüglich informieren.
 
Tatsächlich. Ich habe hier ne ganze Menge Fittinge liegen, die nicht vernickelt sind. Insbesondere die genannten von Alphacool.

;)

Auf den Bild ist einer von Alphacool. Und ich habe noch viele andere. Auch welche mit 8/10 von Landefeld und Alphacool vor über 10 Jahren. Zeigt doch mal ein Bild von deinen angeblich innen nicht beschichteten Anschlüssen von Alphacool.


@hithunter
Nichts fürs ungut, die allgemeine Theorie kenn ich zu Genüge, mich interessieren praktische (Teil-)Erfahrungen.

Das ist keine Theorie, aber Du hast anscheinend davon eh keine Ahnung, denn Argumente hast Du immer noch keine genannt. Ansonsten teste es doch einfach in einem Zeitraum von zwei Jahren und berichte uns von deinen angeblichen Erkenntnissen. Ich habe nicht umsonst den Zeitraum von zwei Jahren genannt. Gehört vermutlich auch nur zu Theorie.... wohl genauso wie Aluminium und Kupfer und hier sieht man ja das Du noch nicht mal die technischen Grundlagen verstehst. Soviel zum Thema, Zitat:

"die allgemeine Theorie kenn ich zu Genüge."

Laut deinen Aussagen wohl eher dann doch nicht.

Da du nichtmal weißt, aus welchen Materialen Radiatoren, Pumpen oder Kühler bestehen bzw. welche Kontakt mit dem Wasser haben, solltest du dich diesbezüglich informieren.

Ja Einbildung ist auch eine Bildung. Du weißt ja anscheinend noch nicht mal aus welchen Material deine Kühler bestehen. Was für ein Edelstahl ist denn noch mal genau in deiner Pumpe verbaut, Werkstoffnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man 🤦‍♂️
Sorry aber was ist los mit dir? Mehr als nach deinen Erfahrungen habe ich nicht gefragt. Wenn du keine hast, ist das völlig ok.🙂
 
Oh man 🤦‍♂️
Sorry aber was ist los mit dir? Mehr als nach deinen Erfahrungen habe ich nicht gefragt. Wenn du keine hast, ist das völlig ok.🙂

Das Frage ich Dich. Denn wenn Du das nicht immer unterstellen würdest, das ich angeblich keine Erfahrungen habe und anscheinend auch meine Argumente nicht richtig deuten kannst (Stichwort: Zeitraum) dann ist dein Problem. Ich habe keine Lust auf solche Internethelden wie Du. Also lasse ich Dich mal in deinen glauben, das ich angeblich keine Erfahrungen habe und eigentlich erkennt das jede Blinde, der nur Ansatzweise die Grundlagen versteht, das es mit destillierten Wasser auf dauer nicht reibungslos funktioniert wird:

Kupfer: 0,34 V
Nickel: -0,49 V
Aluminium: -1,66 V

Wenn Du keine Argumente nennen kannst, dann lasse es einfach Behauptungen aufzustellen. Aber vermutlich bist Du hier ein weitere ahnugsloser "Urgestein". Nichts neues hier im Forum.
 
Ich fange mal mit dem kleinsten Teil einer D5 Pumpe an, das wäre die Achse mit dem Porzelankopf, Edelstahl wo finde ich denn da die Werkstoffnummer? Dann hätten wir den Rotor auch keine Werkstoffnummer usw.............
 

Anhänge

  • 20221104_144010[1].jpg
    20221104_144010[1].jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 95
Ja Du weißt alles und bla,bla,bla....und zum Schluss immer noch ein Obendrauf Hauen. Und Du bist doch schon länger hier und bestimmt wo anders auch aktiv.
Meine Güte muss man sich den immer so anfeixen .............................
 
Ich fange mal mit dem kleinsten Teil einer D5 Pumpe an, das wäre die Achse mit dem Porzelankopf, Edelstahl wo finde ich denn da die Werkstoffnummer? Dann hätten wir den Rotor auch keine Werkstoffnummer usw.............

Ja und die Innenseite (Rotorlagergehäuse) wird bekanntlich nicht vom Wasser umströmt, das Wasser steht da nur. Stellt sich nur die Frage vorher Du die Kenntnis nimmst, das es genau Edelstahl sein soll? Liegt der Vermutung natürlich nahe, ist ja ein Stahlblech wenn man es anfässt und Edelstahl ist bekanntlich Korrosion etc. zu empfehlen.
Aber trotzdem, vorher die genaue Kenntnis das es sich um Edelstahl handelt, Datenblatt etc. ?
 
@hithunter
Für jede Komponente in deinem System solltest du auf der Webseite des Herstellers schauen, wenn du dich für die Materialen in deinem Kreislauf interessierst. Metalle kann man easy unterscheiden mit der nötigen Erfahrung, bei Kunststoffen wird es aber schwierig bis unmöglich. Für meine D5 Pumpe werden die Materialien hier aufgelistet:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh