[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

OK, in diesen Grenzbereichen der Wakü fehlen mir tatsächlich Erfahrungswerte.
Ick hab für mich das Motto: mehr hilft mehr umgesetzt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Raumtemp. wird mir mit 19,3°C angezeigt, mein HFN sagt eine Wassertemp. von 21,6 °C an. Mein Durchfluss liegt bei 86,8l/h und meine Lüfter alle ausblasend drehen mit 550-ca.700RpM im leisen Bereich. Drehzahl ist fest eingestellt. Mein CPU-Kühler ist ein TechN und der der GPU ein EK Vector RD. HWinfo sagt (Tct/Tdie) 34.1°C und der MB Code Block sagt 57°C. Dann habe ich mal den HWM von AC aufgerufen der sagt auch um die 35°C wankt aber von 35-45°C.
Wenn das MB mir in dem Code-Block die maximale Temp. anzeigt, dann würde das passen. Da sagt HWinfo auch, es sind 54.9°C, sollte das aber die aktuelle Temp sein, dann passt da etwas nicht. Durch den Umbau habe ich die Cali-Sensoren noch nicht verbaut. Ich versuche es mal heute, dann habe ich genauere Wasser Daten, obwohl die lagen so wie die vom HFN auf einer Linie.
 
Wo bekommt man derzeit noch die NS6 für einen guten Kurz als Set?
WC hat sie leider nicht mehr und bei den meisten Händlern sind die einzeln wesentlich teurer als das WC Set, zudem kommen da schlechte Lieferbarkeit und hohe Versandkosten dazu.

Sehe gerade, dass WC nach paar Monaten doch wieder Paare hat!

EDIT: wie belastbar sind die ausziehbaren extender?
Würde gerne den HFN anstatt zwischen zwei Paar QD3 nun gerne zwischen zwei Extender setzen.

Diese liessen sich dann auch gut für Wartungen trennen und müssten nur 2-3 mm ausgezogen werden und kaum Last tragen.


barrow-g1-4-sli-crossfire-adapter-22-31mm-schwarz.jpg


Habe einen langen und einen kurzen Extender aber finde den ein den gerade nicht, um das zu testen.

1670249964272.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die doch hast, erübrigt sich doch die Frage oder haste die noch nie verbaut? Ich finde die gut, kann man doch sehr gut, unterschiedliche Lücken spannungsfrei verbauen.
 

Anhänge

  • 20221205_155237[1].jpg
    20221205_155237[1].jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 87
Gibts auch von Bykski.
 
@AlsterwasserHH
die sind von da.
Übrigens habe ich jetzt die Calis verbaut. Also mein System schafft nicht mal 1° Unterschied zwischen Ein und Auslass. Und die Temperaturen passen schon, unterschiedliche Sensoren überprüft. Ich habe auch mal verglichen wie der Durchfluss beim HFN und an der Pumpe D5N angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-05 154606.jpg
    Screenshot 2022-12-05 154606.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20221205_152756.jpg
    20221205_152756.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 104
  • 20221205_152814.jpg
    20221205_152814.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 99
  • 20221205_152750.jpg
    20221205_152750.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2022-12-05 165158.jpg
    Screenshot 2022-12-05 165158.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Habe von
die noch nie verbaut
Noch nie verbaut, habe die beiden von wem aus dem Forum und kam nihmchr zum umbauen.

Die Rutschen wenn man ganz blöd hängen bleibt schneller heraus, aber bei einem auf jeder Seite passt es bei 22 bis 31 mm wenn ich je Seite 3 bis 5 mm ausziehen muss.

Erleichtert halt vieles.
Habe eben noch einen bestellt, dazu dann ein paar NS6, dann kann der MoRa2 nun auch endlich dran.

Nur die Frage ist halt, sind die Vakuum dicht, biegen die schnell mal durch?
Ein QD3 mit dem Geqicht von Schlauch dran hat den horizontal auch gut durch,- verbogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts auch von Bykski.
Ja haben einige Anbieter.
Habe den von Barrow genommen, passt halt zum System.
 
jau das Problem mit dem Vakuum hat sich bei mir verabschiedet. Ist unwiderruflich entsorgt und kommt auch nicht wieder. Mache es jetzt wieder wie früher, einfach aufpassen. Durchbiegen, das soll wohl bei den Teilen etwas schwierig werden.
 
Calitemps sind sehr genau. Auch ich hab zwischen Ein- und Ausgang der Moras maximal 1 Grad Unterschied. Das Wasser fließt ja auch recht schnell. Siehe Signatur.

Ich finde diese verstellbaren Verbinder auch gut. Leider musste ich die rausschmeißen, weil das Leakshield immer n Leck gefunden hatte. Seitdem die raus sind gabs nie wieder n Alarm. Baue aber in Kürze wieder um- Es kommt ne Platte, wo alles draufkommt. Pumpen, AGB, HFN, Aquaero , Splitty Active, Octo und das ganze Zeugs. Das kommt dann auch an die Wand, wie die MO-RAs. Wird dann mit Hardtube gemacht. Hoffe die Wolverine Fittings sorgen nicht für Fehlalarme vom LS. Bei dem Druck der Pumpen wollte ich ungern Standard HT Fittings nehmen.

Ach ja @Maexi : Hast du irgendwelche Probleme mit dem HFN wegen der QD3 direkt davor gehabt? Kann mit vorstellen, dass da ordentlich Wirbel entstehen. Ist dein HFN leise?
 
genau so ist es In und Out sind vertauscht! sicher ist das wenig von der Radifläche her, aber ich hab die gleiche Hardware auch schon mit 2 120er besser gekühlt allerdingt war da ein Heatkiller auf ner 3080ti naja so laut ist es jetzt auch nicht, 140er läuft mit 1000rpm, Pumpe auf 30%
ist mir schon klar das ich größe radi's brauche aber ich hasse große Gehäuse und überall Radiatoren im Zimmer:ROFLMAO:

Wie schon von anderen geschrieben, hat der EKWB FE 3080 RTX kein vorgeschriebenes Inlet/Outlet. Ich hatte in der letzten Zeit auf Grund von ausgewachsenen Bastelarbeiten zwei unterschiedliche Blöcke davon im Einsatz, in insgesamt 3 Konfigurationen:

  1. Terminal mit seitlichen Anschlüssen - links OUT, rechts IN
  2. Terminal mit Anschlüssen am Ende - links IN, rechts OUT
  3. Terminal mit Anschlüssen am Ende - links OUT, rechts IN


ED0E2066-7BE3-482C-AF74-96D48D44DF15.jpeg

In jeder Konfiguration waren die Temperaturen identisch/die Abweichung innerhalb jeglicher Messtoleranz. GPU ~400W in Furmark:

Δ Luft - Wasser 16K
Δ Wasser - GPU 14K
Δ GPU - Hotspot 16K
 

Anhänge

  • 5401786B-EEB1-4FBD-A9B9-4EF9B61C3860.jpeg
    5401786B-EEB1-4FBD-A9B9-4EF9B61C3860.jpeg
    359,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Krabs
ich habe intern keine Trennis da sind 2 90° Winkel am Ein und Ausgang die sollten aber kein Problem darstellen, da der HFN einen mechanischen Antrieb hat. Anfällig für Verwirbelungen waren nur die MPS Flow da war eine Membran drinnen die für Unstimmigkeiten sorgte sobald es unruhig wurde. Also ganz ehrlich ich höre vom DFM nix, dafür machen jetzt aber die D5 etwas Lärm. Ich glaube das ist die im AGB. Die ist nicht entkoppelt und hängt an der Gehäusewand. Mir ist aber auch vor dem Umbau nicht bewußt das der DFM Geräusche von sich gab oder anderweitig hörbar ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal den Kühlkörper von der CPU herunter genommen, nachdem mein 13900k ja ungewöhnlich warm lief trotz Custom Loop.

Ich hatte noch nie so wenig Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper, hatte bisher aber immer dir MX4, nun Alphacool SubZero.

Passt das Abbild oder war da die Verbindung unzureichend?

20221205_201246jaij1.jpg


20221205_2013248kf1e.jpg
 
Wie schon von anderen geschrieben, hat der EKWB FE 3080 RTX kein vorgeschriebenes Inlet/Outlet. Ich hatte in der letzten Zeit auf Grund von ausgewachsenen Bastelarbeiten zwei unterschiedliche Blöcke davon im Einsatz, in insgesamt 3 Konfigurationen:

  1. Terminal mit seitlichen Anschlüssen - links OUT, rechts IN
  2. Terminal mit Anschlüssen am Ende - links IN, rechts OUT
  3. Terminal mit Anschlüssen am Ende - links OUT, rechts IN


Anhang anzeigen 824738
In jeder Konfiguration waren die Temperaturen identisch/die Abweichung innerhalb jeglicher Messtoleranz. GPU ~400W in Furmark:

Δ Luft - Wasser 16K
Δ Wasser - GPU 14K
Δ GPU - Hotspot 16K

Hast Du nur 14° Delta zur Wassertemp gehabt? warum hab ich fast 30°
 
Beim Abdruck hätte oben ein winziges bisschen mehr WLP sein können, aber eher zu vernachlässigen. Finde den Abdruck eigentlich (mit Ausnahme der oberen Kante) ziemlich solide 🤔
 
Ja, das ist auch +-3K in jedem Lastszenario so. Mit auf Silent getrimmter Lüfter- und Pumpenkurve pendelt die GPU bei 31 Grad Wasser so zwischen 42-48 Grad, wiederum mit angegebenen Delta Hotspot - GPU.
Aber was ist dann bei mir faul? meine Wassertemp ist zwar 15grad wärmer, aber das Delta ist trotzdem zu hoch, hab aber nur 10° unterschied gpu-temp zum Hotspot, damit dürfte der Kühler nicht schlecht aufliegen…
 
Aber was ist dann bei mir faul? meine Wassertemp ist zwar 15grad wärmer, aber das Delta ist trotzdem zu hoch, hab aber nur 10° unterschied gpu-temp zum Hotspot, damit dürfte der Kühler nicht schlecht aufliegen…
Das kann ich dir leider nicht beantworten - wie auch schon festgestellt ist deine Wassertemperatur halt recht hoch, was aber weitestgehend egal sein sollte.

Für den Block gibt es auch nicht gerade eine Tonne an mit Messungen untermauerten Reviews, ich erinnere mich nur an einen von Optimus auf einer 3080 Non-ti, da ****** das Δ GPU - Luft ~40 Grad. Leider keine Angabe der Wassertemperatur.

Da du nicht das beste Δ Luft - Wasser hast, kommt es auch vielleicht einfach so hin?
 
Beim Abdruck hätte oben ein winziges bisschen mehr WLP sein können, aber eher zu vernachlässigen. Finde den Abdruck eigentlich (mit Ausnahme der oberen Kante) ziemlich solide 🤔
Dankeschön, bin da eigentlich recht penibel und arbeite gründlich und geduldig mit dem Spatel. Sah nun eben etwas anders aus wie gewohnt, aber liegt vielleicht an der SubZero.

Habe nun den Kühler wieder montiert, mit Mx4 und die Temperaturen sind immer noch wie davor. Tatsächlich scheint in dem Fall die parallele Integration von GPU und CPU das Problem zu sein.

Mal eben umgebaut ist nicht, da EKWB ja nur 3,5 anstelle von 4 Meter gesendet hat, und daher zu wenig Schlauch vorhanden ist. RMA bis heute nicht bearbeitet, aber ich bin dennoch so doof und hab wieder deren Produkt geordert. Wenn auch nicht von denen direkt.

Egal, werde nun umbauen und den CPU Kühler nach der GPU integrieren.
 
Die Sub Zero ist super. Habe damit auf allen Bauteilen bessere Temps als mit MX4 oder Noctua. Daran liegt es nicht. Block mal aufgemacht?
 
Der Block ist nahezu neu. Hatte ihn demontiert, um ihn mal horizontal zu halten, und die Pumpe fördern zu lassen, falls Luft darin ist.

Aber ohne Erfolg. Problem scheint wirklich die parallele Integration zu sein.

img_20221127_133111_85ic77.jpg


Werde ich nun ändern.
 
Mor geht es darum, dass der CPU Block meistens die feinste Struktur im System hat. Bei quasi allen Montagearbeiten fallen kleine Verschmutzungen an, die irgendwo hängen bleiben. Wenn der GPU Block einem niedrigen Strömungswiderstand hat und der CPU Block partiell zu ist, fließt da fast nix mehr durch. Ich mache inzwischen nach Umbauarbeiten den CPU Block nach spätestens zwei Wochen prinzipiell nochmal auf. Nervt, bringt aber super viel.
 
Ist noch Folie auf dem Block? :fresse:

Manchmal ist es auch zu wenig oder zu viel Anpressdruck.
 
Ich mache inzwischen nach Umbauarbeiten den CPU Block nach spätestens zwei Wochen prinzipiell nochmal auf.
Wow ... staun, grübel & studier :confused:

Ich habe in knapp 2 Jahren ca. 7x Graka, 2x Pumpe & 1x AGB in der großen Kiste getauscht/umgebaut und noch nicht einmal was reinigen müssen oder gar den CPU Block angerührt. Ähnlich häufig habe ich auch an der zweiten Wakü-Kiste gebastelt/umgebaut.

Durchfluss ist immer gleich geblieben. Und ich arbeite definitiv nicht im Reinraumlabor, bzw. bin eher spontaner Improvisationsbastler😱auf nem fetten Hochflorteppich :d
Zudem kam auch immer wieder das abgelassene DPU gefiltert wieder rein. Der HFN erzählt mir immer noch 100% Wasserquali, im separaten AC Filter ist kein Dreck zu sehen. Mal schauen, wie lange das so funktionieren wird 🤓
Naja, wahrscheinlich hab ich einfach mehr Glück als Verstand oder mein CPU-Block weiß einfach nicht, dass er verstopfen müsste :lol:
 
Ist auch eher nach Schlauch oder Geröhrwechsel. Bauteile sind wurscht. Aber selbst aus gut gespültem Schlauch bekomme ich mit dem Druck der Pumpe immer noch was raus.
 
Naja, bei meinen vielen Wechseln von Bauteilen und temporären Zwischenlösungen waren auch immer wieder neue Verschlauchungen fällig, da jedes etwas anders positioniert/angeschlossen war.

Ich stell Dein Reinigungsprocedere auch Null in Frage, nicht falsch verstehen ... ich staune einfach nur gerade, dass ich eventuell bisher mehr Glück als Verstand hatte.
Wahrscheinlich noch der Wakü-Newbie Bonus, den ich gut konserviert habe :rofl:
 
Wow ... staun, grübel & studier :confused:

Ich habe in knapp 2 Jahren ca. 7x Graka, 2x Pumpe & 1x AGB in der großen Kiste getauscht/umgebaut und noch nicht einmal was reinigen müssen oder gar den CPU Block angerührt. Ähnlich häufig habe ich auch an der zweiten Wakü-Kiste gebastelt/umgebaut.

Durchfluss ist immer gleich geblieben. Und ich arbeite definitiv nicht im Reinraumlabor, bzw. bin eher spontaner Improvisationsbastler😱auf nem fetten Hochflorteppich :d
Zudem kam auch immer wieder das abgelassene DPU gefiltert wieder rein. Der HFN erzählt mir immer noch 100% Wasserquali, im separaten AC Filter ist kein Dreck zu sehen. Mal schauen, wie lange das so funktionieren wird 🤓
Naja, wahrscheinlich hab ich einfach mehr Glück als Verstand oder mein CPU-Block weiß einfach nicht, dass er verstopfen müsste :lol:
Und so soll das sein. Wenn man sauber arbeitet, bleibt auch nix hängen. In weit über 20 Jahren Wakü hatte ich mal seltenst irgendwelche Überbleibsel in Kühlern oder Filtern. Erst kürzlich wieder ein System neu aufgebaut, bei welchem die Wakü satte 4 Jahre ohne Wartung lief. Die Kühler waren sauber wie am ersten Tag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problem scheint wirklich die parallele Integration zu sein.
Wie gesagt: genau das wird hier das Thema sein (vielleicht in Verbindung mit einer Verschmutzung). ;) Halte uns doch mal auf dem Laufenden. :wink:
 
Wenn man sauber arbeitet, bleibt auch nix hängen.
Allein von Acetalgewinden bleibt oft noch etwas im Loop hängen, ebenso bei lackierten Teilen, wenn man das weiss, kann man diese vorher zerlegen, gesondert entgraten und testweise mehrfach zusammenstecken/ verschrauben, dann geht es meist.
 
Heute wurden die drei Meter Schlauch versendet, mit etwas Glück sind die morgen da. Dann kann ich mich da ranwagen!

Wurde ja bereits mehrmals auf die parallele Integration hingewiesen, dass der Unterschied aber so massiv ausfällt, hatte ich nicht erwartet.

Selbst auf EKWBs Homepage findet man Informationen, wonach absolut nichts dagegen spricht.

Aber wenn ich den Schlauch nach der CPU mit der Zange abklemmen tue, verändert sich der Durchfluss nur marginal. Hatte auf eine Luftblase getippt, aber Pustekuchen.

Nun wird umgerüstet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh