[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@H3adex
Sieht so aus.
653567-c7c541271d99b168544e3adb2b7a07ab.jpg
Hmm bekomme das entweder nicht gegriffen oder der Kunststoff ist zu weich, (habe aber such nicht die passende Zange), gebe nicht auf.

EDIT: Wie mein Lehrer seiner Zeit sagte und das ist mein Kredo zum Leben; man kann noch so doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

Das abgerundete Ende vom Salbenspatel passt genau in den Spalt drumherum, dann dezent hoch hebeln und es ging.
Da es abgerundete ist auch ohne Spuren, geht also auch mit einem dünnen Buttermesser.

653568-37fdda68a0544d89f830ec0f834f5ed3.jpg
653569-ecbc44c0c3855047b1ab15a49b183637.jpg
Am besten zum original Post gehen, da lässt sich das vergrössern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab nur einen MoRa. Ich habe so fette Schnellverbinder von Alphacool für TVP(?) Schlauch und ich möchte, dass die ganzen Verbinder außerhalb des Gehäuses verschraubt werden. Außerdem möchte ich, dass ich die beiden zu kühlenden Teile CPU/GPU mitsamt Schnelltrenner und Schlauch komplett als Baugruppe rausnehmen kann. Schlauch ist 13mm und größter D schnelltrenner ist 28mm, deshalb die aufwendige Durchführung (eine zur Reserve).
Ich hoffe ich konnte das halbwegs nachvollziehbar erklären 😀

Hab's noch nicht so ganz verstanden ... ich glaube, ich warte aufs Foto 😅
Die Schläuche heißen übrigens TPV. Nutze ich auch, finde ich ganz prima ...

Alphacool@4090 FE hoite geschnallt.
Moar hier:

img_20221210_191612_optimized.jpg

Erste Werte:
2940MHz GPU (mehr ist nicht drin, GPU ist eine oc-Krücke), +1800MHz VRAM:

430-440W: Wasser: 23,5°C, deltaGPU: 21°C, VRAM: 32-34°C, max 36°C
530-540W: Wasser: 23,5°C, deltaGPU: 27°C, VRAM: 36°C, max 40°C

Kosten X l/h: 110l/h (ohne Block) - X = 98l/h (mit Block). Daraus folgt: X = 12l/h.

Moin moin Jungs,

wollte heute morgen entspannt eine Runde zocken, leider sagte mir meine DDC Pumpe: nö kein bock mehr. :d
Da es nun die 3te Pumpe ist, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Wollte gerne Aufgrund des AGB bei der DDC bleiben, aber welche Version habt ihr die beste Erfahrung ? Oder sagt ihr, weg mit dem Müll und kauf dir die Pumpe X ?

Die DDC ist gut, du hast vermutlich Pech oder was verbockt:d. Habe PWM und eine Spannungsgesteuerte im Einsatz. Die Spannungsgesteuerte braucht halt einen passenden Anschluss, lässt sich dann aber feiner regeln. Die PWM geht halt an jeden PWM Port, ist aber nicht ganz so fein regulierbar in der resultierenden Drehzahl.

Naja etwas älter war sie schon. sollte auch kein hate gegen die Pumpe sein. Aber der Markt verändert sich ja und wollte sicher gehen das es da aktuell nichts gibt, was viel besser ist. Aber dann bestelle ich mir mal eine mehr als Ersatz :d

D5 und DDC sind beide sehr gut und sehr zuverlässig. Beide haben Vorteile und Nachteile und unterschiedliche Klangcharakteristika.

So, mein System läuft nun mit umgebauten Kreislauf, die CPU ist nicht mehr parallel integriert und der Mo-Ra ist angeschlossen und tut seinen Dienst.

Die Temperaturen der CPU sind nun deutlich besser, auch bei geringer Drehzahl der Pumpe. System selbst läuft sehr ruhig und die Temperaturen stabil.

Die Geräuschkulisse aber wenn der Mora sich füllt, das ist schon heftig. Da meint man, das läuft irgendwo in Strömen raus. :ROFLMAO:

Naja etwas älter war sie schon. sollte auch kein hate gegen die Pumpe sein. Aber der Markt verändert sich ja und wollte sicher gehen das es da aktuell nichts gibt, was viel besser ist. Aber dann bestelle ich mir mal eine mehr als Ersatz :d
Die DDC halten eigentlich fast ewig, wenn das schon die 3. ist muss irgendwas im System falsch laufen. Schonmal innen (besonders die Lagerkugel und die innenseite vom Rotor) gereinigt? meistens liegt das Problem an verklebten Rotoren durch falsche Flüssigkeit oder weichmachern.

@Regok
wenn du von ezmodding bist. ich habe gerade 2 neue bei dir bestellt :d

ja es ist die dritte. wobei ich aber immer 2 gleich laufen lassen habe. CPU und GPU sind komplett getrennt. Bitte jetzt keine Diskussion darüber ob das Sinnvoll ist oder nicht. Aktuell rettet es mir den Sonntag weil ich gerade alles auf einen Kreislauf geswitcht habe.
Als Kühlflüssigkeit nutze ich G12++ aus dem KFZ Bereich. Sitze da halt an der Quelle. die Ausfälle ereigneten sich im Zeitraum von gut 6-7 Jahren. Als Kellerkind läuft das Ding halt auch ab Feierabend bis Abends und am WE. Also Betriebsstunden haben die auf alle Fälle.
Wenn die neue da ist, werde ich an der alten mal sehen ob was zu erkennen ist. Werde dann berichten.
Ärger mich auch mehr über mich selbst, das ich kein Warnton oder etwas eingerichtet habe als die Drehzahl fehlte.

Also meine DDC hat verdammt viel mitgemacht.

Ich hab immer nur G48 nachgekippt, wenn Kühlflüssigkeit fehlte. Dadurch war ich irgendwann bei 1:3 oder so :fresse:
Dazu manchmal 60°C+ Wassertemp, wenn ich die Lüfter auf niedrig hatte und vergessen hab hochzustellen vorm Zocken.

Flussigkeit wurde immer nur getauscht, wenn ich Grafikkarte getauscht hab. (War dann teilweise 4+ Jahre drin)

Als ich den kompletten PC zerlegt hab, stank die Flüssigkeit bestialisch (war komplett voller Weichmacher etc).
Die DDC läuft immernoch (lief so 10 jahre+) und war gebraucht gekauft.

Die DDC halten eigentlich fast ewig, wenn das schon die 3. ist muss irgendwas im System falsch laufen.

Kommt auf die genaue Modellnummer an. Habe schon etliche DDC zerlegt, auch in wenigen Jahren. Problem an den DDC ist, wenn die permament unter Volllast läuft, wird die Elektronik wegen des sehr kompakten Bauraum sehr heiß, deshalb hatten einige Wakühersteller nachrüstbare Kühlgehäuse angeboten. Das ist auch der Grund warum die DDC so schnell kaputt geht. Die D5 hat das Problem nicht, ich habe bis jetzt noch keine D5 kaputt bekommen.

Kommt auf die genaue Modellnummer an. Habe schon etliche DDC zerlegt, auch in wenigen Jahren. Problem an den DDC ist, wenn die permament unter Volllast läuft, wird die Elektronik wegen des sehr kompakten Bauraum sehr heiß, deshalb hatten einige Wakühersteller nachrüstbare Kühlgehäuse angeboten. Das ist auch der Grund warum die DDC so schnell kaputt geht. Die D5 hat das Problem nicht, ich habe bis jetzt noch keine D5 kaputt bekommen.
Okay, meine DDC aus dem Post vornedran war eine DDC-1T Plus die jahrelang nur mit ~65% lief (weil sonst unerträglich laut xD)

Würde das genau bestätigen :bigok:

So, mein System läuft nun mit umgebauten Kreislauf, die CPU ist nicht mehr parallel integriert und der Mo-Ra ist angeschlossen und tut seinen Dienst.

Die Temperaturen der CPU sind nun deutlich besser, auch bei geringer Drehzahl der Pumpe. System selbst läuft sehr ruhig und die Temperaturen stabil.

Die Geräuschkulisse aber wenn der Mora sich füllt, das ist schon heftig. Da meint man, das läuft irgendwo in Strömen raus. :ROFLMAO:
Um wie viel Delta gehts denn hier? Plane gerade meinen neuen Loop und wollte eigtl auch parallel verrohren. Is der einfachste Weg. Muss durch die Slotblende zum Mora.

Welche Schnelltrennis sind den aktuell zu empfehlen? Hab noch paar schwarze QD3 hier aber da war doch mal was mit ablösendem Lack usw... Brauche welche für den externen MoRa.

Wenn du schon welche hast, dann nutze sie doch. ;)
Ich habe auch die schwarzen QD3 und der Lack löst sich ein bisschen, aber im Kreislauf ist nichts gekommen.

Welche Schnelltrennis sind den aktuell zu empfehlen? Hab noch paar schwarze QD3 hier aber da war doch mal was mit ablösendem Lack usw... Brauche welche für den externen MoRa.
Ich hab die Alphacool HF, Klick.

Funktionieren einwandfrei, gut und günstig.

Bissl Schwund iss immer :d
Gut dann werde ich zuerst mal meine QD3 verbauen und sobald der zweite Mo-Ra reinkommt brauche ich eh neue.

Andere Frage. Der Aquacomputer OCTO Controller kann ja nur 4 Pin PWM Lüfter steuern.
Ich hab hier am Mo-Ra 360 aber noch 4x 180er 3 Pin Lüfter. FUnktioniert das mit dem Phobya Adapter oder ist der Grütze?
Bewertungen sind leider nicht so prall.

Ich denke, es ist stark vom Lüfter abhängig, ob und wie gut das Teil funktioniert. Bei dem Preis kann man es aber sicher mal probieren. Ähnliche Schaltungen sind in diversen Fractal Gehäusen verbaut - dann aber gleich für mehrere Lüfter.

Andere Frage. Der Aquacomputer OCTO Controller kann ja nur 4 Pin PWM Lüfter steuern.
Ich hab hier am Mo-Ra 360 aber noch 4x 180er 3 Pin Lüfter. FUnktioniert das mit dem Phobya Adapter oder ist der Grütze?
Quadro und Octo können keine 3Pin Lüfter regeln, auch nicht mehr Adapter.

Edit: Sorry, hatte deinen Post nicht zuende gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bissl Schwund iss immer :d
Gut dann werde ich zuerst mal meine QD3 verbauen und sobald der zweite Mo-Ra reinkommt brauche ich eh neue.

Bewertungen sind leider nicht so prall.

Der Splitty9 müsste gehen

Der Splitty9 müsste gehen

Glaube nicht? Der wandelt doch kein 3 Pin in PWM um ..

Sorry du willst umwandeln? Ne das kann der glaub nicht. Dachte die Ansteuerung ist egal, also ob per Spannung oder PWM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh