[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab es noch mal angepasst, Schlauch war noch nicht hinterlegt.
Der Schlauch sollte passen:
 
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Ich kann dir keine Erfahrungen dazu sagen, aber warum möchtest du was anderes als DPU nutzen?
Also rein aus Interesse ohne jegliche Kritik oder sonst was. :)
 
@Mac_leod
Das Problem mit Schlauch/Fitting Kombinationen ist, dass manche Teile tatsächlich in mm gemessen werden, andere 16/10er aber in Zoll 3/8" - 5/8" sind.
Ich hab noch diverse Barrow Fittings, bei denen ein 16/10er Schlauch nicht gepasst hat.
 
Ich hab die Barrow 16/10 mit WC EPDM 16/10. Drauf gehen tu der gut, aber um den ganze ganz zudrehen zu können, sollte man kein Lauchkörper sein. :d
 
Ich kann dir keine Erfahrungen dazu sagen, aber warum möchtest du was anderes als DPU nutzen?

Das wollte ich eigentlich für mich behalten - sonst gibt es eventuell wieder Streit - aber mich nerven das starke Kleben und die Ränder vom DPU im System. Ist keine Katastrophe, aber ich dachte, ich probier mal rum. Vormals hatte ich was von Alphacool, das hatte das nicht, dafür aber eine bläuliche Färbung.
 
Das Eiswasser hat definitiv schlechteren Korrosionsschutz. Nagel mich nicht drauf fest, wer und wann das geschrieben hat, aber hier waren mehrmals zugeschmodderte Kühler zu sehen, die mit Eiswasser betrieben wurden.
 
Guter Hinweis. Wobei Korrosionsschutz in einem Kupfer/Messingsystem ja nicht so wahnsinnig wichtig ist.
 
@error126 Find ich gut, dass du das Teil repariert hast. Wusste gar nicht, dass Thermaltake auch sowas hatte.


In Sachen Kleben von Double Protect:

Stimmt, das nervt echt. Hatte ganz früher nur innovatek protect ip. Das klebte meine ich nicht so. Kurzbgetestet hatte ich noch mayhems pure oil oder black oil oder wie das hieß. Das klebte auch nicht. Gibt es da in Sachen Fertigmischungen verschiedene Ansätze bezüglich des Korrosionsschutzes etc.?
 
Guter Hinweis. Wobei Korrosionsschutz in einem Kupfer/Messingsystem ja nicht so wahnsinnig wichtig ist.
Da hast du Recht, ich wollte aber auf abblätternde Nickel Schichten hinaus. Ich weiß aber nicht mehr, ob das nicht ggf EK Kühler waren.
Gilt das gleiche wie immer:
Probier es halt aus und überwache es regelmäßig und gut ;)

@Mr. Krabs :
Ich hab doch ein Herz für alte WaKü HW :d
Durchflusstechnisch dürfte sie nun sehr viel besser laufen; im Original war ein Cu Rohr mit 4mm ID seriell verbaut.
Generell waren die Thermaltake WaKü Komplettsysteme Orchestra und Symphony eigentlich ziemlich geil, vor allem für das Geld.
Ich hatte meinen WaKü Einstieg im eigenen Rechner mit nem Cuplex Xt und der TT Orchestra. Kühlleistung war super für nen passiven externen Radi, leider hatte das Teil den dezenten Konstruktionsfehler von innenliegenden Schlauchschellen, die komplett weggerostet sind und anschließend im Loop hingen. Wenn man das wusste und beseitigte, nen geiles Teil.
Einzig die Thermaltake Pumpen aus der Zeit waren Kernschrott, die liefen max nen Jahr. Wurde dann aber mit der AquaStream ersetzt und lief perfekt.
Die Orchestra hat mich damals ~200€ gekostet, dafür war es mächtig viel, was man bekommen hat. Die Symphony hatte meine ich nen Straßenpreis von 400€, was für den massiven Aluminiumturm auch mehr als fair ist.
 
Das wollte ich eigentlich für mich behalten - sonst gibt es eventuell wieder Streit - aber mich nerven das starke Kleben und die Ränder vom DPU im System. Ist keine Katastrophe, aber ich dachte, ich probier mal rum. Vormals hatte ich was von Alphacool, das hatte das nicht, dafür aber eine bläuliche Färbung.

Ist doch völlig legitim, wenn du damit Probleme hast und/oder es dich stört, dann nach Alternativen zu schauen.
Bisher habe ich damit zumindest wenig Probleme.

Aber eine Alternative kann ich dir auch nicht nennen, da ich in den letzten Jahren nur DPU genutzt habe.
 
Gibt es eigentlich 180er-Lüfter in weiss bzw. welche 180er sind für einen MoRa empfehlenswert, wenn man nur mit 4x Lüftern arbeiten möchte?
 
@Spezialbeauftragter
ganz wenig Silikon-Fett auf die Ränder des Glases oder der Dichtung hat zwei Vorteile, zum einen klebt da nix mehr und lässt sich locker wieder öffnen, schont Glas oder Dichtung und dichtet besser. Warte mal...das sind drei Vorteile. Ich hatte früher mal in Plexi von ACL Kühlflüssigkeit gefüllt, nach ein paar Wochen schwamm darin alles mögliche, nur kein Wasser mehr. Das war aber früher, ich denke die haben sich auch verbessert, die letzten Jahre eigentlich nur DPU.
 
Gibt es eigentlich 180er-Lüfter in weiss bzw. welche 180er sind für einen MoRa empfehlenswert, wenn man nur mit 4x Lüftern arbeiten möchte?
Da gibt es nicht mehr so viel Auswahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mir das 2. Bild von dir anschaue, so sieht einer meiner beiden Anschlüsse auch aus, der Verschluss schnappt nicht mehr zurück, kann man das fixen? Hab mal 2 männliche Stück vorsichtshalber nachbestellt.
Liegt nicht an den male, sondern an den female, also den Buchsen, die dürfen nicht zu lange trocken und gespannt (verbunden) gelagert werden.

Dagegen kann man wenig tun, maximal die Kugeln aus dem Lager und die Feder ölen.

Problem ist eher, dass die O-Ringe trockenheit nicht abkönnen+ höheren Druck.


Bei den QD3 ist es meist dennoch dicht und hier halten die Dichtungen wesentlich länger und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt entschlossen, vom Dark Base Pro 900 in das Lian Li O11 XL umzuziehen. Da kann ich mein AIDA64-Panel nach vorne in die Scheibe setzen.
Passt irgendwie besser, denke ich.
Das beste ist aber an Lian Li, dass man da die 3D-Datei (Step) des Gehäuses bekommt. Da kann man richtig schön durchplanen. (Hier die beiden Scheiben entfernt).
Von Be Quiet! bekommt man da keinen Fitzel, nichtmal ein Slotblech....
IMG_4268.JPG 1671952198814.png
 
Zuletzt bearbeitet:
frohe Weihnachten an alle hier :xmas:


PS: falls noch einer einen EK DDC Turbo Top abzugeben hätte, bitte PN, mit dem Preis wird man sich bestimmt einig.
 
Gude. Schnelle und kurze Frage.
Gibt es eine Möglichkeit einen Aqualis ddc agb an einem MoRa zu befestigen? Also ähnlich wie den watercool agb an der Seite? Ich hab keine passende Halterung gefunden aber vllt gibt es ja eine Bastellösung.
 
@Maexi Mir ging es um Kleben im Allgemeinen. Das Problem mit zubebatztem AGB/Dichtungen hatte ich noch nicht. Die Überreste nerven halt und hinterlassen wenig ansehnliche Spuren.
 
Gude. Schnelle und kurze Frage.
Gibt es eine Möglichkeit einen Aqualis ddc agb an einem MoRa zu befestigen? Also ähnlich wie den watercool agb an der Seite? Ich hab keine passende Halterung gefunden aber vllt gibt es ja eine Bastellösung.
Ausmessen, mit CAD designen und mit einem 3D Drucker ausdrucken.
 
Gude. Schnelle und kurze Frage.
Gibt es eine Möglichkeit einen Aqualis ddc agb an einem MoRa zu befestigen? Also ähnlich wie den watercool agb an der Seite? Ich hab keine passende Halterung gefunden aber vllt gibt es ja eine Bastellösung.

Der Aqualis hat eine Halterung dabei um diesen im Gehäuse zu befestigen, mit der und dem Adapter kannst den auch an nen Mora hängen. Die Löcher die schon drin sind werden sehr wahrscheinlich nicht passen, vorallem wenn man den AGB zentriert befestigen will aber sowas kann man ja einfach neu bohren.
 

Der Aqualis hat eine Halterung dabei um diesen im Gehäuse zu befestigen, mit der und dem Adapter kannst den auch an nen Mora hängen. Die Löcher die schon drin sind werden sehr wahrscheinlich nicht passen, vorallem wenn man den AGB zentriert befestigen will aber sowas kann man ja einfach neu bohren.
Der Aqualis DDC hat diese Halterung nicht. Dort sind nur vier Schrauben für die Befestigung der Pumpe dabei. Aber vllt. kann ich den doch irgendwie an der Mo-Ra Halterung befestigen. hinten sind ja vier Aussparungen um den AGB irgendwo zu befestigen.... vllt. mit so Vibrationsdämpfern mit 2x Gewinde..
 
Der Aqualis DDC hat diese Halterung nicht. Dort sind nur vier Schrauben für die Befestigung der Pumpe dabei. Aber vllt. kann ich den doch irgendwie an der Mo-Ra Halterung befestigen. hinten sind ja vier Aussparungen um den AGB irgendwo zu befestigen.... vllt. mit so Vibrationsdämpfern mit 2x Gewinde..


Sowas in der Richtung müsste gehen ja, dachte das war dabei damals, mein Aqualis ist schon ewig her. War jetzt zum veranschaulichen schnell ausm Watercool Shop, bei Aquacomputer gibts die bestimmt auch, aber normal sind das immer M4 Gewinde
 
mal den Frage an die Pros:

Die D5 PWN von Aqua-Computer hat einen Molex Stecker mit 2 von 4 belegten Pins für 12V und Ground und einen für PWM und Steuersignal.
Wenn ich nun von den 4 Anschlüssen auf 3 Pin Molexgehen möchte, welchen Adapter nimmt man da?
Tachosignal bekomm ich nicht durchgeschliffen, aber PWM muss auf em dritten Pin landen.

1671988821867.png
 
Weiss jemand eine Lösung um das Ambilight vom Farbwerk ab Slotblende zu verlängern?
Die beigelegten 2 Meter Kabel sind unter Umständen zu kurz und ich finde keine Adapter/ Stecker von mini auf mini Stecker.
Bis 3 Meter hatte ich schon getestet mit dem MoRa, aber wieder selbst löten möchte ich nicht.
 
mal den Frage an die Pros:

Die D5 PWN von Aqua-Computer hat einen Molex Stecker mit 2 von 4 belegten Pins für 12V und Ground und einen für PWM und Steuersignal.
Wenn ich nun von den 4 Anschlüssen auf 3 Pin Molexgehen möchte, welchen Adapter nimmt man da?
Tachosignal bekomm ich nicht durchgeschliffen, aber PWM muss auf em dritten Pin landen.

Anhang anzeigen 832342

Geht nicht, das PWM Steuersignal ist bei 3 Pin nicht vorgesehen und lässt sich auch auf keinen der Pins umlegen.

Das äußere belegte Kabel ist das PWM Steuersignal, das daneben ein reines Tachosignal damit man die Drehzahl der Pumpe auslesen kann, das auch mal nochmal kurz zur Erklärung.
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz :)
PWM Molex ist doch spezifiziert. Entweder knallst du alle an einen 4Pin Stecker, den du aufs Board oder whatever stecken kannst, oder du hast ein spezielles Gerät, was eine vorgegebene Belegung für Strom, Ground und PWM hat.
In beiden Fällen:
Selbst ist der Heimwerker, Lötkolben oder Crimpzange frei :d
 
genau das bastel ich gerade, es hat mich nur gewundert, das es keine fertigen Adapter dafür gibt.
 
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