[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Übrigens, die Muttern, die die Schrauben im Acrylglashalter halten, sind die Muttern, mit denen Du die SB bei der Montage auf der Rückseite des MB verschraubst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nope da wurde nichts gedreht, tatsächlich war aber eine der Drehfestmachdinger (wie auch immer die Gerade heissen) locker/ am wandern.
Ja, wenn Du das Rohr herausziehst, entspannt sich der Gummiring, der das Rohr klemmt und die Überwurfmuttern drehen sich dann leicht. Bitte das Rohr auf Anschlag im Fitting wieder reinschieben und durch leichtes Drehen der Rohre zum Kupfer die Schraubbuchsen zu den Löchern ausrichten. Durch die Verschraubung der Elemente mit dem Board kann das Verbindungsstück nicht rausrutschen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Besten das Board liegend über 2 Stühle, dass Du von unten die Schraublöcher ausrichten kannst.

Ich habe für die Montage so einen Werktisch benutzt, dass ich alles gerade hinlegen konnte und dann in Ruhe von unten und oben arbeiten kann.
 

Anhänge

  • DSLR_20210315_175723bs.jpg
    DSLR_20210315_175723bs.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 100
  • DSLR_20201224_111010.jpg
    DSLR_20201224_111010.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSLR_20201224_112705.jpg
    DSLR_20201224_112705.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSLR_20201224_112724.jpg
    DSLR_20201224_112724.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Schlauchgewirre ist der Wahnsinn.
Spätestens wenn es eng und nicht mehr sichtbar verbaut wird, ist die Optik auch irrelevant, dann kann ich da verlegen wie ich lustig bin.

Knickt der Rehau Sachlauch schnell oder ist der sehr biege freudig?;)

Gibt es die schon länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher noch nie nen Loop der zu 100% dicht war und kein Wasser verloren hat. Eventuell liegt das an mir und meinen mangelnden Fähigkeiten, aber bei meinen 2 bekannten mit WaKü sah es ähnlich aus.
Undichtigkeiten sind normal, die hat auch jeder. Wer die nicht hat, hat einfach ein großes AGB und bemerkt bis zum nächsten Umbau nichts.^^ Hardtubes verlieren mehr Wasser, da sie weniger abgedichtet sind.
 
Nachdem die CPC PLQ4 laut CPC noch bis Q3 brauchen, bis sie wieder verfügbar sind (und sehr teuer sind - Faktor 2.5 über QD3) will ich den QD3 dann nochmal eine Chance geben.

Auf der einen Seite kommen Male mit G1/4 hin (QD3-MSG4 / QD3-MSG4-BK), nur bei der Schlauchseite weiß ich noch nicht.

Ich nutze EK ZMT 16/10

Taugen die QD3 mit Compression Fitting (QD3-FS10X16 / QD3-FS10X16-BK), oder lieber die mit Barb (QD3-FS10-P) und eine Schlauchschelle drumherum?
 
Taugen die QD3 mit Compression Fitting (QD3-FS10X16 / QD3-FS10X16-BK), oder lieber die mit Barb (QD3-FS10-P) und eine Schlauchschelle drumherum?
also ich hab sowohl die silbernen als auch die schwarzen und ich muss sagen dass ich die richtig hochwertig finde und auch sehr überrascht war (nicht die mit Schlauchschelle). Zumindest mir gefallen sie gut. Bei schwarz finde ich halt nicht so gut dass es Farbe/Beschichtung ist.
Ich habe verschiedene Schläuche, aber auch 16/10.

Gerade für Mora und Gigant gehen die richtig gut. Die haben aber auch richtig Gewicht.
Die G1/4 waren ja zuletzt nicht wirklich zu bekommen (n)
 
Also in meiner alten Wakü hab ich öfter mal nachgefüllt, jedoch nie ein Leck gesehen.

Aktuell Wakü musste ich bisher noch nichts auffüllen (befüllt vor etwa 2 Jahren), wobei bei der aktuellen das Wasser nie >30°C heiß wird (meist 22°C - 25°C)

Beim alten System wurde das Wasser auch schonmal 60°C+ warm (wenn ich vergessen hab die Lüfter anzuschalten :fresse: ), könnte also auch mit der Wassertemp zusammen hängen.
 
Ich fülle in beiden Systemen im Normalfall so alle 4-5 Monate ca. 1cm im AGB nach. Habe aber zum Glück auch noch nie irgendwo ein Leck gesehen. Beide Systeme laufen seit ca. 2 Jahren bei etwa 30 bis max. 35 Grad Wasser.
Bzw. nur einmal gabs bisher wirklich ein sichtbares Leck - und das war dann ein undichter Ultitube-AGB.
 
Brauche nochmal eure Hilfe - ich kriege das nicht weg. Ich kann nicht einordnen was das ist. Jemand einen Tipp?

Sehe auch jetzt erst - der ist etwas orange. Oxidation?
 

Anhänge

  • 58DCAAD2-BE8F-4F10-A540-C2817F866207.jpeg
    58DCAAD2-BE8F-4F10-A540-C2817F866207.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Infos?
was hast du in Benutzung, Schlauch oder Harttube.
Was für eine Flüssigkeit?
Neue Radis oder alte Radis? Wurden die von dir mit irgend was gereinigt ?
 
Brauche nochmal eure Hilfe - ich kriege das nicht weg. Ich kann nicht einordnen was das ist. Jemand einen Tipp?

Sehe auch jetzt erst - der ist etwas orange. Oxidation?
Sieht nach einer angegriffenen Nickelschicht aus, sowas kann schonmal vorkommen je nach Qualität der Beschichtung. Wirklich weg bekommen tut man das nicht mehr. Final kann man das aber erst sagen wenn der Block zerlegt ist, können natürlich auch Ablagerungen sein die sich einfach "wegwischen" lassen.
 
Verschiedene Metalle im Kühlkreislauf? Habe keine Ahnung wie eine, z.B. galvanische Reaktion aussehen könnte...?
 
Hallo Leute, ich hätte eine Frage...

Ich habe noch einen Cuplex XT-Di CPU Block von vor ewigen Zeiten und würde jetzt auf AM5 Platform Wechseln und die Frage die sich mir stellt ob ich einfach einen Umrüstsatz Halter kaufe oder einen komplett neuen "modernen" Block kaufen...

LG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Halterung kaufen und weiterverwenden:



 
Also irgendwie hab ich Bock auf Hardtubes, aber viele Meter Ausschuss mit anschließender schlechter Laune halten mich noch ab. :fresse:

Davon unabhängig. Hier war doch wer von ALC unterwegs, wer war das noch gleich?
 
Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt, dass der high flow NEXT 0 l/h als Durchfluss anzeigt?
Habe gestern einen neuen Loop gebaut mit dem neuen Sensor und er ließt alle Daten korrekt aus, bis auf den Durchfluss.
Meine D5 sollte laufen, zumindest zeigt mein Mainboard auf 100% Leistung irgendwas zwischen 4000-5000rpm an und die Komponenten (CPU & Graka aus meiner Sysinfo) waren dann bei 2-3 Stunden "Testzocken um die 50Grad beim CPU und 40Grad bei der GPU, somit sollte der Durchfluss mMn auch in Ordnung sein?
 
Wenn das HF Next keinen Durchfluss zeigt, Du aber definitiv einen hast, dann liegt definitiv ein Defekt vor.
 
Morgen,

wollte diesen Monat von meinem 3700X auf den 13600k umsteigen und für 1700 passt mein Bykski leider nicht.
Nun wollte ich mich nach Alternativen umschauen und habe die üblichen Verdächtigen wie Heatkiller, Alphacool etc.
Weiß jemand wie die neuen XPX Aurora Edge ggü. den alten Eisblöcken sind?
Was haltet ihr sonst von dem Corsair XC7?
 
Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt, dass der high flow NEXT 0 l/h als Durchfluss anzeigt?
Habe gestern einen neuen Loop gebaut mit dem neuen Sensor und er ließt alle Daten korrekt aus, bis auf den Durchfluss.
Ist wohl noch Luft drin. Variier mal ein wenig deinen Durchfluss, dann sollte der wieder kommen. Hatte ich auch gestern, als ich einen getestet habe. Ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen, aber Luft ist auch eine Möglichkeit.
somit sollte der Durchfluss mMn auch in Ordnung sein?
Ist er auch.
Weiß jemand wie die neuen XPX Aurora Edge ggü. den alten Eisblöcken sind?
Rein von der Temperatur her werden sich die Kühler nicht groß unterscheiden.
Was haltet ihr sonst von dem Corsair XC7?
Abstand. :d
 
Ich habe das Case schon in alle erdenklichen Positionen gebracht um die Luft aus dem kompletten System zu bekommen, jetzt sollte wirklich keine mehr drin sein.
Ich sehe zumindest keine Luftblase in high flow (kann in den Tube von der Distro aus reinschauen).
Etwas paranoid wird man allerdings schon wenn der Durchfluss auf der Anzeige von 50l/h+ innerhalb von 3 Sekunden nach Boot auf 0 fällt, zumindest ist das jedes 5-10x Booten der Fall das überhaupt ein Flow angezeigt wird.
 
Hm, wenn du hin und wieder keine Anzeige des Durchfluss hast, hätte ich aber auch eher auf einen Defekt als auf Luft getippt.
 
Jetzt muss ich erstmal schauen wo das Teil lagernd ist, damit ich nicht wieder ewigkeiten ohne PC da stehe.
Ich freu mich schon, gestern frisch den neuen Loop befüllt, dann direkt wieder alles ablassen :d
 
@FreeZe90
Bei mir zeigt der HFN regelmäßig nach dem Booten auch Null an, so lange die Wassertemp unter ca. 25 Grad ist. Bei tatsächlichem Durchfluss 50-60 l/h. Aber da wirst Du nach 2-3h Zocken ja drüber gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp. war bei ca. 33-35 Grad lt. high flow Next.
Ich hab jetzt mal einen neuen bestellt, mal sehen ob es da geht. Sonst werde ich mit den Bykski+B-TFC-CS-X einbauen und testen. Als ungefähres Schätzeisen sollte der auch reichen.
 
hossa, ist das hier der neue wakü-quatscher? War schon lange nicht mehr hier :wink:

möchte jedenfalls eine 3060 Ti per gpu-only betreiben (nein, will keinen fullcover und auch keinen ram kühler). hat jemand das schon durch oder müssen die spawas inzwischen aktiv gekühlt werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh