[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Maexi
20% bei mir, aber da sind sie mir definitiv zu laut, weil sie außerhalb vom Tower montiert sind.
Leider wenig bis keine Schalldämmung.
Wahrscheinlich bau ich noch komplett Schaumstoff drumherum :ROFLMAO:

Bringt es was bei einer D5 die am HK Tube am Mora hängt sie mit Schaumstoff oder Ähnlichen zu dämmen?
Schon mal jemand getestet?

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zw. Diesen beiden Kühlern sagen? Der "core" scheint ja größer zu sein... Wobei ich glaube das dort gar keine Platine mehr ist ? Da die 4090 ja ohne dem Luftkühler wirklich nur so ein kurzes pCb hat...

Der core kostet auch 200€

Wohin gegen der normale nur 160€ kostet... Was sich durch den höheren Materialaufwand ja sogar nachvollziehen kann... Aber wenn ich's richtig verstehe ist der GPX eigtl der "besser" ich versteh nur nicht warum es den anderen überhaupt dann gibt..??

Tatsächlich finde ich aber die Terminals beim Core "besser" ?! Sieht für mir stabiler aus... Wobei wenn ich's richtig verstehe beide Anschlüsse nur von einer Seite reingehen können... Also mein rein von oben und unten dann zb raus...

Edit: ok ich glaub bei der Core geht doch auch von beiden Seiten der Anschluss...

Edit 2: ok diese core Serie sollte tatsächlich etwas neues sein... Gefällt mir optisch je öfter das ich's anschaue mehr als das alte Design... Wirklich viele Infos habe ich nicht gefunden dazu aber ich werd den wohl einfach bestellen... 😁

Anhänge

• IMG_20230112_231704.jpg
    IMG_20230112_231704.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand evtl. gerade einen Bykski Intel Block auf der 13th Gen? Wollte mir einen neuen Block zulegen, jedoch bin ich unschlüssig ob XPX Aurora Edge oder Bykski CPU-XPR-C-I. Optisch finde ich den Bykski etwas schicker. Diese China Blocks haben jedoch das Problem das man keine neue Mounting Hardware bekommt.

heiß ist relativ, alles über 40° brennt bereits heftig am finger. spawas sind für >100° ausgelegt. ob die karte dann nun anstatt 100 nur 5 jahre hält, ist sowieso egal, da sie danach sowieso technisch veraltet ist. die eingangsfrage war auch, ob es überhaupt geht und nicht, was man vermutet oder besser sein sollte. habe kein problem eine gpu/spawa bei bspw. permanent 95° zu betreiben, wenn beides innerhalb der spezis liegt. dann MUSS es sogar gehen, sonst wäre ja die spezi fehlerhaft

wenn man nach 3060er TI pcb googlet, findet man eigentlich immer passive kühlkörper, die die 660ti ebenfalls hat. hab ein laser-temperaturmeßgerät - aber ich seh schon, muß es selbst testen :fresse:
Naja, relativ hin oder her... die Karte ist schon lange nicht mehr! Die ist den Hitzetod gestorben! Knall, Stink und Fertig!

sagtmal gibt es probleme oder nachteile wenn man das mit der cpu/gpu so macht wie auf dem bild zusehen ? (ich kann mir vorstellen das die cpu da nicht genügend wasser abbekommt oder ?

yPcY2NG.png

Das geht sicher. Theoretisch macht man das nicht, da genau das passieren kann, was du vermutest. Aber in der Praxis geht es meistens doch. Der Durchfluss ist so kaum vorhersehbar, aber es kommt nicht „0“ bei raus.

ich würde es schon nicht machen, weil es einfach technisch falsch ist. Bei solchen Systemen steht Optik über Funktion. Das ist für mich ein NoGo. Aber jeder hat da seine Ansicht zu.

hab sowas mal mit ner einzelnen DDC und einem 280 Radi gemacht. Ging leider nich wirklich. Der Aufbau hat meinen inneren Monk doch sehr befriedigt. Mit mehr/stärkere Pumpen sollte das aber gehen. Parallele loops gibts nich erst seit gestern.
Kommt wohl sehr auf den Durchflusswiderstand von CPU und GPU BLock an.

dann wird das vermutlich eh nix , ich hab vor gleich 4x 360er Radiator + cpu + gpu block mit einer d5 next zu betreiben - ich hoffe das die das irgendwie packt (also sieht es so schon mit dem durchfluss kritisch aus)

dachte nur ich frag mal danach weil das für mich wierd aussieht. (und kein sinn ergeben hat)

Musste mich gedanklich auch erstmal drauf einstellen. Aber stell dir die ports an der GPU einfach als T-Stücke vor. Oder als Stromkreislauf mit zwei parallelen Widerständen.

Anhänge

• 1673694041760.png
    1673694041760.png
    5,2 KB · Aufrufe: 44
wie macht ihr das bei radiatoren:

immer frischluft von außen durch den radiator ins case - oder auch von innen nach außen ? oder ein mix ?

Im besten Fall ist das Gehäuseinnere auf Raumtemperatur aber eigentlich immer ein paar Grad wärmer. Mir persönlich kommt es nicht auf ein paar Grad an, deshalb versuche ich die Abluft aus dem Gehäuse zu bekommen und die Radiwärme nicht noch ins Gehäuse zu drücken. Darüber brauchste Du Dir aber keine Gedanken machen, wenn Du über die sogenannten Rudeltiere nachdenkst.

Endlich wieder Wasserkühlung.

Aber auf was man mittlerweile alles achten muss, war ja jetzt bestimmt 3 Jahre weg von Wasser.
Musste leider meine OnBoard Soundkarte und der Vordere M2 Anschluss ausbauen, sonst hätte die Backplate von der GPU nicht mehr gepasst.
Die SSD ist jetzt nach hinten gewandert und Soundkarte hatte ich noch ne Asus Xonar U7, daher ist es Verschmerzbar.

Jetzt noch Kabel schön machen dann bin ich zufrieden.
Die Noiseblocker Liesen sich aber leider nicht über das PWM Signal steuern, daher wurden es jetzt doch die Noctua.

Wie Sinusspass schon geschrieben hat, Grafikkartenkühler falschrum angeschlossen. Die Be- und Entlüftung schein auch nicht optimal zu sein, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe. Alle verbauten Lüfter drücken die Luft nach aussen.

Endlich wieder Wasserkühlung.

Aber auf was man mittlerweile alles achten muss, war ja jetzt bestimmt 3 Jahre weg von Wasser.
Musste leider meine OnBoard Soundkarte und der Vordere M2 Anschluss ausbauen, sonst hätte die Backplate von der GPU nicht mehr gepasst.
Die SSD ist jetzt nach hinten gewandert und Soundkarte hatte ich noch ne Asus Xonar U7, daher ist es Verschmerzbar.

Jetzt noch Kabel schön machen dann bin ich zufrieden.
Die Noiseblocker Liesen sich aber leider nicht über das PWM Signal steuern, daher wurden es jetzt doch die Noctua.

Wird aber kuschelig mit nur einem Radiator oder?

Im idle schön leise unter Last selbstverständlich nicht mehr. Das stört mich aber nicht da ich sowieso mit Kopfhörer spiele.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grafikkartenkühler falschrum angeschlossen.
Ja ging nicht anders, wird aber nicht so schlimm sein.
Die Be- und Entlüftung schein auch nicht optimal zu sein
Hab mich bewusst für Unterdruck entschieden, hab überall Filter an den öffnung wo nun die Luft eingezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
So meine erste Hardtube Wakü ist fertig.
Gehe die feinen Bläschen von selbst raus? Beim Schlauch konnte man ja immer ein bisschen drücken dann gingen die weg, beim Hardtube hilft auch kein dagegenschnipsen bzw. leichtes Klopfen.
Da mein high flow Next ja leider defekt bei mir ankam, bin ich jetzt kurzfristig einfach auf eine altbewährte visuelle Lösung von EK gegangen die ich noch da hatte…

Anhänge

• 32F6099A-0E21-4ECD-8C55-CDC683C3D86C.jpeg
    32F6099A-0E21-4ECD-8C55-CDC683C3D86C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Nutzt jemand von euch eigentlich eine Distroplate inkl. Pumpe und AGB + Pumpe am Mora zusammen?

Im Prinzip was hier im How-To Guide erklärt wird.

sieht eig ganz gut aus, Schläuche könnten bisschen besser abgelängt sein aber das is nur fürs auge. Bequiet Lüfter würd ich mir aber nich auf die Radis schnallen 🤷‍♂️

sieht eig ganz gut aus, Schläuche könnten bisschen besser abgelängt sein aber das is nur fürs auge. Bequiet Lüfter würd ich mir aber nich auf die Radis schnallen 🤷‍♂️

die schläuche hab ich mit absicht länger gelassen , mag das mit dem schwung irgendwie , und bequit sind halt schnucklig leise (unhörbar)

hatte vorher zb arctic pst aber da war das problem das nach geraumer zeit immer mal wieder einer angefangen hat mit klappern

@H3adex
wo ist denn der vierte Radi?
Schön gebaut 8-) (y)

@FreeZe90
Hammer setup mit den Tubes (y)

Nutzt jemand von euch eigentlich eine Distroplate inkl. Pumpe und AGB + Pumpe am Mora zusammen?
Jo, hab ne EK FLT 360 + D5 und an einem der MoRas noch eine D5 Next inkl. AGB.
Der MoRa steht auf dem Boden, der PC inkl. Distro 50cm erhöht. Keiner der beiden AGBs läuft voll.

Bei mir steht beides (Mora + AGB) und PC auf dem Boden in der selben Höhe. Wenn die Distro volllaufen würde, wäre es ja okay. Aber der AGB am Mora sollte es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh