@citsejam
Zu Deiner Frage im Wakü-Bastellbilderthread eben:
Auf meiner 4090 FE hatte ich jetzt den Kühler von EKWB und den von Alphacool drauf. Bei keinem habe ich Pads auf die Spulen gepackt.
Bei beiden Kühlern sind die Spulen gleich laut (wobei da ein paar Tage in Sachen Nutzung zwischen den Kühlern gelegen hat).
Beim Zocken habe ich die Karte etwas undervoltet (ca. 2595MHz bei 900mV). Hauptgrund: Die FE reagiert in Sachen Spulengeräusche positiv darauf.
Bei der TUF (Luft und Wakü getestet) oder Strix (nur Luft) hat Undervolting irgendwie gar nichts geändert.
Beim Ur-Crysis und bei Crysis remastered höre ich die Spulen fast gar nicht aus dem geschlossenen Gehäuse raus (keinerlei sonstige Geräuschquellen).
Ist der Spieleton an, höre ich nichts mehr von den Spulen. Ich würde sagen, die ist da Vergleichbar zu einer 4090 Frostbite (hohe Spulen).
Bei Control sind die Spulen einen Ticken lauter. In einer eher ruhigen Spieleszene mit eingeschaltetem Spielton finde ich, das man sie vielleicht noch ganz leicht hören kann, wenn man sich konzentriert. Beim Zocken gehts daher vermutlich unter.
Auf der TUF hatte ich den Kühler von Phanteks und da waren die Spulen deutlich präsenter. Deswegen ging dann auch die TUF und die FE durfte bleiben.
Wäre die FE nicht leiser/angenehmer gewesen, hätte ich mich aber vielleicht mit der TUF arrangieren können.