[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird aber EK Torque in Satin Titanium. Ist auch nur extern. Und da schon einer vorhanden ist gehen sich Barrows und EKs +- Null aus

Ne andere Frage folgende Teile habe ich schon und bräuchte etwas Rat bzgl. Farbabstimmung:
- LianLi O11 evo weiß
- Asus x670 Gene
- LianLi strimmer v2
- EK Torque Satin Titanium
- AC Dual D5 Black Messing

Was für Rohre würdet ihr da nehmen? Ich hätte da Kupfer genommen und dann vielleicht noch den HK IV Kupfer.
Oder doch eher Edelstahlrohre, matt gebürstet?
Hab etwas sorge, dass es etwas zu viel Materialmix wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon länger raus aus dem Thema WaKü aber würde gerne aus dem Basteltrieb heraus meine CPU mit Wasser kühlen.

Eventuell in ferner Zukunft auch noch die GPU.

Zusammenstellung ist fast erledigt.
Aber bin mir nicht sicher wegen Pumpe und AGB.

Taugen die AGB Pumpen Kombinationen etwas?
Die Pumpe sollte auf jeden Fall so leise wie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, welche Kombination Du da meinst. Eine Ultitube-D5-Kombination ist gut.

Zum Beispiel diese Kombination:
EK-Quantum Kinetic FLT 80 D5 PWM D-RGB

Wie sind die D5 Pumpen? Leiser als eine Laing DDC?

Du könntest überlegen, ob du dann die Aussenflächen direkt mit Klarlack versiegelst. Denn die Oberfläche ist ganz ansehnlich, aber Messing ist halt nicht dauerbeständig und bildet etwas Patina. Ich mag die leichte Patina und hab es so gelassen. Für mich ist Messing (und bei zB Uhren auch Bronze) genau so.
Habe heute die Eisdecke erhalten und den Pinselreiniger besorgt. Werde morgen versuchen, die zu entlacken. Einen Klarlack brauche ich nicht, da das Top in meinem Gehäuse nicht sichtbar ist. Daher ist mir die Optik nicht wichtig.

Frage zum Entlacken: das Top im Topf richtig kochen oder im Topf mit kochendem Wasser übergießen und ne Weile stehen lassen?

Anhänge

• 21D53F85-B64F-41D2-90D0-BA54B06ACD34.png
    21D53F85-B64F-41D2-90D0-BA54B06ACD34.png
    115,5 KB · Aufrufe: 90
  • E903DF2F-7090-4768-9788-351B593E23BE.png
    E903DF2F-7090-4768-9788-351B593E23BE.png
    172,5 KB · Aufrufe: 83
Wie habt ihr eure Pumpe in der Aquasuite eingestellt? Durchfluss, Kurve, Temperatur oder reine Leistungsvorgabe?

Pumpenleistung nach Temp zu regeln ist absoluter Blödsinn... das Einzige, nach was man eine Pumpe regelt, ist der Geräuschpegel (und am Anfang kann man ihr ggf noch Startboost geben).

Pumpe läuft auf absolutem Minimum, das einzige was ich über die Wasser Temp regel sind meine MoRa Lüfter

Habe heute die Eisdecke erhalten und den Pinselreiniger besorgt. Werde morgen versuchen, die zu entlacken. Einen Klarlack brauche ich nicht, da das Top in meinem Gehäuse nicht sichtbar ist. Daher ist mir die Optik nicht wichtig.

Frage zum Entlacken: das Top im Topf richtig kochen oder im Topf mit kochendem Wasser übergießen und ne Weile stehen lassen?
Easy, du wirst es selbst rausfinden. Aber falls du einen Tipp brauchst: Ich habe einen Camping-Gaskocher benutzt und ein schrabbeligen Topf mit Wasser damit auf Temperatur gebracht. Das Top lag dabei im Wasser. Die Aufkochzeit hat sich ganz schön lang angefühlt, weil das Top so viel Material hat. Je heißer es wurde, um so mehr konnte man mit einem Schraubenzieher son sanft ganze Stücke entfernen. Ich hatte das Top mit dem Wasser nicht auf 100 Grad aufgekocht. Vielleicht waren es 70 oder 80. Ich habe aber das Top im Wasser gehabt und nicht nur übergossen. Damit blieb es auch warm, weil es durchgängig warm war. Dann rausgenommen und in ein Bad mit Pinselreiniger. Es musste nicht ganz untergetaucht werden. Es reichte eine Schüssel und den Pinselreiniger mit einem Pinsel zu verteilen.

Ich wollte den Block/Top nicht zu heiss machen, weil ich irgendwie um den Pinselreiniger Angst hatte. Ich wollte das Zeug nicht entzünden oder richtig ausgasen lassen. Lüfte den Raum gut!

Hab meine Pumpe auf den leisesten Wert fest eingestellt, wie wahrscheinlich jeder normale Mensch. ^^

Ein Kumpel von mir ist der Überzeugung, dass seine D5 von EK auch auf 100% flüsterleise ist. Ich habe die selbe und finde sie sehr laut, wenn sie auf 100% läuft.

Halte es da wie du, dass ich meine Pumpen auf den Wert gestellt habe, wo Ich sie als leise empfinde. :)

Zum Beispiel diese Kombination:
EK-Quantum Kinetic FLT 80 D5 PWM D-RGB

Wie sind die D5 Pumpen? Leiser als eine Laing DDC?
In der Regel ist die D5 leiser als die DDC, gerade in Kombination mit einem Agb.
Aber: Das FLT-Zeugs ist akustisch der letzte Schrott. Und umso kleiner es ist, umso schlimmer. Schlechter als FLT 80 geht praktisch gar nicht. Oh, doch, warte, geht noch schlechter, indem man die Kopie von Alphacool kauft.
Wie habt ihr eure Pumpe in der Aquasuite eingestellt? Durchfluss, Kurve, Temperatur oder reine Leistungsvorgabe?
Leistungsvorgabe. So viel Drehzahl wie möglich, so wenig wie nötig, um es akustisch so zu haben, wie man es will.
Wobei ich überlege, einen Zweipunktregler zu verwenden, um im Idle Strom zu sparen. Ist bei paar mehr Pumpen schon nicht zu verachten. Aber bei einer Pumpe stellt man das fix auf einen Wert ein, mit dem man leben kann, und gut ist. Wenn man nur die Wahl zwischen zu wenig Durchfluss und zu laut hat, hat man vorher schon was falsch gemacht.

Bei mir laufen seit längerem 2 China-6W-Billigpumpen. Nur wahrnehmbar, wenn man das Ohr direkt daran hält.
Die werden anhand des Energieverbrauchs des Systems gesteuert. Zwei Werte, einer im Idle (40% 60l/h) und einer bei hoher Last (80% 100l/h). Dies nur damit sie länger leben und etwas geschont werden.

gpu-verbrauchsgesteuert über drei profile: eines für silent surf/movie/music/work betrieb, eines für games und eines für nochmals höhere last, meinetwegen benches o.ä..
von silent 90L/h für die drei ddc und 350rpm für die neun lüfter wird bei last in games o.ä. ab 100W tbp dann auf das medium profil mit 200L/h und 800rpm gewechselt. ab 350W tbp drehen die lüfter dann mit 1100rpm und pumpen bleiben bei den 200L/h des medium profils. die 200L/h reichen auch dort vollkommen, zumindest hab ich ab da keine im verhältnis zur lautstärke wirklich lohnenswerten verbesserungen mehr feststellen können.

hakt das luxx / cloudflare bei euch momentan auch so derbe...? dauert manchmal sehr lang, bis sich eine seite hier aufbaut, gestern abend gab es dann auch mal zwei drei abbrüche :(

@Seadersn

Ja, dauert bei mir teils auch lange und Ausfälle hatte ich gestern Abend ebenfalls.

Im Feedback Forum gibt's dafür schon nen Thread, die Admins sind dran. Scheint wohl nicht so trivial zu sein.

Wobei ich überlege, einen Zweipunktregler zu verwenden, um im Idle Strom zu sparen. Ist bei paar mehr Pumpen schon nicht zu verachten. Aber bei einer Pumpe stellt man das fix auf einen Wert ein, mit dem man leben kann, und gut ist. Wenn man nur die Wahl zwischen zu wenig Durchfluss und zu laut hat, hat man vorher schon was falsch gemacht.

Das Thema Stromverbrauch ist bereits bei einer Pumpe nicht zu verachten (y)
Ich glaube mich zu erinnern mittels eines extern Stromzählers gut 20Watt Unterschied zwischen niedrigster und höchser Leistung ermittelt zu haben

Ja, aber 20W sind noch vertretbar und eben die Differenz zwischen Minimum und Maximum. Da mein persönliches Maximum bei DDCs 2700 Umdrehungen ist (subjektive Hörschwelle mit Metalldeckel und Shoggy-Sandwich im offenen Aufbau), wird das niedriger ausfallen. Und gerade mit nur 2 DDCs (und ohne DFM) geht es noch. Aber hier stehen noch paar Pumpen bereit und wenn dann am Ende ein paar mehr laufen, dann gibt es doch einen nicht zu verachtenden Verbrauch. Da verspreche ich mir dann schon ein paar mehr Watt Einsparung von, wenn ich die die meiste Zeit auf Minimum laufen lasse und nur bei Bedarf auf höhere Leistung einstellen muss bzw. die Aquasuite das macht.

Hat jmd zufällig eine gesleevte Alternative für einen SATA Strom Y Splitter? Die normalen SATA vom Netzteil passen nicht, da das Kabel "durch" geht und nicht von oben. So ähnlich wie es bei dem GPU VGA 6+2 gelöst ist

Wie immer:
Selbst crimpen und entsprechend sleeven?
SATA Stecker gibts auch zum selbstcrimpen, hab ich hier auch rumfliegen und werde ich in meinem Projekt noch nutzen.

@error126
Ja darauf wird es hinauslaufen. Jetzt versuch ich mal die Amazonkabel, als temporäre Lösung. Hätte nur die Hoffnung, dass ich einfach nach dem Falschen gesucht habe.

Wo bekommt man solche Stecker, brauche auch welche für ATX CPU 8f

Wo bekommt man solche Stecker, brauche auch welche für ATX CPU 8f
ich weiß nicht wie die im Preis liegen, aber:

Moin zusammen, hab ne kurze Frage.
Ich brauche neuen Schlauch. Den letzten den ich kaufte, war ein Masterkleer PVC 16/10 in 2014 🙈
War bzw bin auch super zufrieden. Nur bin mittlerweile voll raus und daher, was gibt es "heute" Gutes bzw zu empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh