[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hätte mal wieder ne doofe Frage... ich hatte auf dem Phobya 9 3-Pin P12 drauf, weshalb diese nicht von der d5 next geregelt werden konnten.
Hab diese jetzt gegen P12 PWM PST getauscht, laufen auch alle wunderbar, nur wird mir keine Drehzahl angezeigt.
Hat das einen Grund oder mach ich was falsch?
Das gehört wohl zu diesem Thema hier, siehe weiter oben:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit:
In der Tat ist der Lochabstand der Plexivariante nur 23,5mm, es könnte also tatsächlich sein, dass 1,7mm Luft dazischen ist.
Sprich wenn deine Anschlüsse auch minimal dünner sind als angegeben und z,.b. nur 23,8mm Durchmesser haben, könnte es haarscharf passen.
Eventuell kratzt es ein wenig beim Einschrauben :fresse:
es ist ja tatsächlich 24 auf 24mm und die tubes sind ein klein wenig kleiner. ist halt echt haarscharf auf kante und bevor man über 100€ für einen kühler hinblättert und am ende merkt, das es nicht passt, ist das geballte internetwissen auf jeden fall eine frage wert.

ich habe gestern bei mir versucht zu messen mit 25mm abstand beim heatkiller 4. es ist ein kleiner hauch mehr als 1mm abstand dazwischen. am ende ist es nur die überwurfmutter, die ggf. auf tuchfühlung geht. am ende sollten die teile sich nicht mehr als ganz leicht berühren, um keine spannung aufs gewinde zu bringen.

frage zum kühler:
kann ich mir nicht genau diesen kühler hier kaufen? er ist im angebot und dann den backsockel für 1700 dann dazu? der kühler selbst ist doch immer der gleiche oder?

weil direkt mit 1700er rückplatte soll es 160€ kosten, der umrüstsatz für 1700 kostet aber nur 12€ und ich spare so fast 40€.

Also 6°C Temperaturunterschied macht bei mir schon einen Unterschied mit DPU. Sind am Ende keine Welten, aber doch mehr als nur Messtoleranz.

@Sinusspass ich nutze dpu und wie @schnipp959 auch sagt, war auch bei mir bis vor dem umbau immer ein eindeutiger unterschied zu sehen.

Du hast nicht zufällig die Pumpen auf irgendeine Durchflussregelung eingestellt?
Abseits davon, was macht der zweite Tempsensor? Ist der im Kreislauf drin?

die pumpen laufen immer mit der selben geschwindigkeit. der zweite sensor ist noch nicht verbaut, vielleicht komme ich heute dazu.

Na toll nu kommt einen das in den kopf von den blöden 3-pin lüftern für den radi auf die uni fans v2 um zu steigen und dann sind die nicht auf lager.....

es ist ja tatsächlich 24 auf 24mm und die tubes sind ein klein wenig kleiner. ist halt echt haarscharf auf kante und bevor man über 100€ für einen kühler hinblättert und am ende merkt, das es nicht passt, ist das geballte internetwissen auf jeden fall eine frage wert.

ich habe gestern bei mir versucht zu messen mit 25mm abstand beim heatkiller 4. es ist ein kleiner hauch mehr als 1mm abstand dazwischen. am ende ist es nur die überwurfmutter, die ggf. auf tuchfühlung geht. am ende sollten die teile sich nicht mehr als ganz leicht berühren, um keine spannung aufs gewinde zu bringen.
Wie gesagt, technisch müsste es haarscharf passen.
Eng wird es aber eher nicht bei den Überwurfmutter, sondern je nach Fitting auch bei dem kleinen geriffelten Ring am boden des Anschlusses - manche haben den.
Wenn du das Kratzen beim reinschrauben vermeiden willst, hilft eventuell ein Stück Tesa Streifen.
Ansonsten geht natürlich auch:
- Display weglassen: ich hab das auch, aber nutze es tatsächlich nie und habe es daher einfach immer aus, damit es nicht ausbrennt :(
- An dieser Stelle (oder generell) 14/10er tubes verwenden
- mit ein bis zwei 45° oder Offset Adaptern arbeiten.

Hat einer von euch die USB Kabel für Aquacomputer Geräte schon mal in kürzer gefunden? Oder wonach muss ich da suchen?

Hat einer von euch die USB Kabel für Aquacomputer Geräte schon mal in kürzer gefunden? Oder wonach muss ich da suchen?

Weiß auch nicht, was AC da geritten hat. 1m ist echt gut gemeint :d
Prinzipiell könntest du es abschneiden und kürzer zusammenlöten.
Ob man es kürzer crimpen könnte weiß ich nicht, da die Adern doch sehr dünn sind.

Ja, prinzipiell ja gut, wenn es die Kabel auch in lang gibt, aber ich habe meinen Octo, Farbwerk und so halt alle direkt beieinander. Mir reichen 10-20cm.

Und selber löten und so ist wegen 2 linken Händen eher schwierig. :fresse2:

Selbst löten geht wunderbar, ich habe so gestern erst ein Kabel verlängert. 1m reicht halt nicht immer.
Das ist alles keine Kunst. Verdrillt man die Adern bisschen miteinander, vorher Lötfett dran und dann los. Bissl Lötzinn auf den Kolben und dann dran. Verteilt sich gut, verbindet und passt schon. Alles gar kein Thema.

Vllt mal ein Lötset kaufen und vorher ein bisschen YouTube dazu schauen. ;) dann würde ich mir mal ein Testkabel kaufen. :d

25cm

60cm
https://www.amazon.de/StarTech-com-Kabel-Verlängerung-intern-Pfostenbuchse/dp/B00906HDZA/

Leider beides Kabel nach denen nicht gesucht/gefragt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vllt mal ein Lötset kaufen und vorher ein bisschen YouTube dazu schauen. ;) dann würde ich mir mal ein Testkabel kaufen. :d

Tatsächlich reicht für solche Aufgaben so ein 7€ Amazon USB Lötkolben!

ach stimmt, ich blindfisch -.-

kauf dir stecker und kürze es dir selbst - das werden doch sicher die üblichen stecker oder so sein :)

Lötkolben ist bestellt. :)
Hoffe du hast auch bissel Lötfett und Schrumpfschlauch mit dazu bestellt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten funktioniert, wenn man die Leitungen auf beiden Seiten etwas länger abisoliert, die Litzen ineinanderschiebt und dann bissel verdrillt.
Wichtig auch: Lötkolben unter die Lötstelle, Lötsinn über die Lötstelle.
Viel Erfolg :)

Schrumpfschlauch auf jeden Fall.
Lötfett nicht, aber das bekomme ich hier auch Vorort.

Lötfett brauchst du nicht, wenn du zB Fluitin als Lot nimmst (kann ich sehr empfehlen, mein Lieblingselektroniklot). Das ist quasi innen hohl und mit Flussmittel gefüllt. Und denk dran, den Schrumpfschlauch schon über ein Ende drüberzuschieben und erst dann zusammenzulöten ;)

20230312_140935xmf19.jpg

Die GPU wird bei mir recht knapp über den unteren Lüftern sitzen, welche aktuell noch auf Intake aus sind.

Damit werden sie aber direkt auf die GPU blassen, was zweifellos zu Geräuschentwicklung führen wird.

Wäre es ratsamer auf Exhaust zu wechseln, un das zu vermeiden? Drehzahl wird nicht sehr hoch sein, da zwei Moras angeschlossen werden. Aber falls doch mal abgekoppelt wird.

silikonspray geht bei sowas mit am besten.
Aber nur das zum Pflegen, darf keine Mineralölbestandteile/ Zusatzstoffe haben, wieso auch immer, aber sowas gibt es.
Kommt halt drauf an, welche Kombination Du da meinst. Eine Ultitube-D5-Kombination ist gut.
Derzeit sogar als Gesamtpaket das beste was man bekommen kann.
Tendenziell schlecht finde ich den Lack nicht, schön die schwarz, matt und an vielen Stellen hält der auch sehr gut, nur scheint das Top nicht gründlich gereinigt zu sein und warum Alphacool nicht zumindest sagt, dass der Lackierer nur außen lackieren soll, versteht niemand.
Wieso nicht direkt brünieren? ;)

Habe nun zum basteln mehr als genug mini Stecker mit 2,4 und 6 Pin, aber habe welche vergessen.. teurer Spass auch mit AliE, war aber wieder mal alles binnen weniger als den vereinbarten 15 Tagen vor Ort.

Wurde mit den anderen Bestellungen zusammen verschickt (verschiedene Händler), da arbeiten gute Leute in den Zentren vor dem Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
konnte es nicht lassen und habe die EK Milch doch mit rein gekippt :sneaky:

Naja nun habe ich immerhin einen Vorwand nach spätestens 6 Monaten den mit eingebauten Ablasshahn vorne unter dem 280er Radi zu testen.
Die Bykski Fittinge mit dem EKWB ZMT waren ein absoluter Krampf - ging nur extern und mit warm Wasser.

Weil ich den noch rum liegen hatte habe ich mir den Alphacool Filter noch mit rein gebaut, leider hatte ich keine male/male Verbinder so dass ich fittinge genommen habe.
Naja es ist noch viel Luft nach oben, aber fürs erste bin ich erstmal wieder zu frieden.

Ach so, was mir noch aufgefallen ist zum XPC Alphacool Kühler, ich habe den nun umgedreht montiert, so dass der grosse OUT bereich über der unteren HS Hälfte des 58X3D sitz ! hat fast 10 Grad gebracht unter Cinebench ! bleibt nun weit unter 80 Grad @fullload.

IMG_4143.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh