[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@minimii der Preis stört mich gar nicht, nur habe ich die Software bisher gar nicht benötigt, da bei mir alles mit fixen Drehzahlen läuft und für die Überwachung hwinfo seinen Job macht :)

@Sinusspass nach einer halben std. furmark liegen die beiden temperaturen bei 32° bzw 30°. der hf usb zeigt mir auch 30° an. kühlmittel ist dpu und die leistungsaufnahme der gpu lag bei 280w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sinusspass
Gibt von dem Setup Bilder?
Bin neugierig 8-)
 
@Sinusspass
Gibt von dem Setup Bilder?
Bin neugierig 8-)

Das Worklog ist Tod; lange lebe das Worklog.

 
ok da fehlen mir die Worte, das erklärts, einfach nur WOW😎🤩

Ein andere Frage:
Nachdem ich jahrelang die MX-4 verwendet und war und immer zufrieden, möchte ich mal was anderes verwenden.
Mit dem 7950x3d würde ich gern auf Flüssigmetall bzw. die Arctic MX-6 gehen.
Kann mit wer sagen, welches Flüssigmetall ich verwenden sollte, oder ob die MX-6 auch so gut ist wie die MX-4 wäre mir geholfen.
 
ok da fehlen mir die Worte, das erklärts, einfach nur WOW😎🤩

Ein andere Frage:
Nachdem ich jahrelang die MX-4 verwendet und war und immer zufrieden, möchte ich mal was anderes verwenden.
Mit dem 7950x3d würde ich gern auf Flüssigmetall bzw. die Arctic MX-6 gehen.
Kann mit wer sagen, welches Flüssigmetall ich verwenden sollte, oder ob die MX-6 auch so gut ist wie die MX-4 wäre mir geholfen.
Lass die Finger von Flüssigmetal.
Es verunstaltet dauerhaft vernickelte Flächen an den Kühlern, du verlierst eventuell Garantieansprüche, wenn die Gravur auf dem Heatspreader nicht mehr lesbar ist und im schlimmsten Fall ruinierst du deine halbe hardware.
Und das alles für 1-2° bessere Temperaturen...
Wenn du nicht direct-die gehst ist es komplett fürn Arsch.
Ansonsten ist vollkommen egal welche WLP du nimmst.
 
da hast dann auch mal kleine Nasen vom Beschichten
das kann ich so nicht bestätigen, meine sind aalglatt


für x.67 müsste ich mir erst eine lizens holen.
nur für die aktuellste Version brauchst Du die Lizenz kaufen, aber vielleicht geht irgendwas zwischen x29 und x67

Hast Du irgendein Gerät gekauft welches die Lizenz drin hat, dann gilt diese Version. Sowas wie ein HFN oder eine D5N etc. pp. vielleicht?

an den 10€ sollte es jetzt aber net scheitern ;)
ansonsten vielleicht ein neues Gerät (mit Lizenz) und dann hast Du 6 Monate Abo inkl., bei Abo sind es 12 Monate, glaube ich
 
@Sinusspass nach einer halben std. furmark liegen die beiden temperaturen bei 32° bzw 30°. der hf usb zeigt mir auch 30° an. kühlmittel ist dpu und die leistungsaufnahme der gpu lag bei 280w.
So wenig Verbrauch? Was war das noch gleich für ne Karte? Geht da nicht mehr? 280W (nimm die Board Power, landet ja eh alles irgendwie im Wasser) sind halt nicht so viel. Und wenn du Hw Info nimmst, gib auch Nachkommastellen an.
So komme ich ausgerechnet auf ca. 125l/h (wobei ich die genaue Wärmekapazität von DPU nicht aus dem Kopf kenne). Das müsste sich in etwa mit deinen Werten decken.
Gibt von dem Setup Bilder?
Nö, hab beim letzen Mal keine gemacht, weil... keine Lust. :fresse:
Das Worklog ist Tod; lange lebe das Worklog.
Jap, das ist tot. Das ganze System darin ist schon längst komplett zerlegt und bis auf das Netzteil, das AE und paar Lüfter ist davon nichts mehr im Einsatz. Ich hatte leider 2, 3 Wochen nach Fertigstellung keine Lust mehr auf Optik und wollte stattdessen massiv extern gehen. Als dann das Board wieder rumgezickt hat, hatte ich die Schnauze voll. Seitdem ist das alles bisschen anders. Am nächsten kommt noch das hier:
photo_2022-10-29_18-10-18.jpgphoto_2022-10-29_18-10-18 (2).jpg
Das ist der Stand von letztem Herbst. Inzwischen sind die Noctuas weg, alle 5 großen Radis mit Eloops voll, an den Seiten sind noch meine alten 560er dran gekommen und hinten sind einige Pumpen mehr untergebracht. Aber ganz perfekt ist das noch nicht.
Ich gucke, dass ich beim nächsten Umbau (nur eine Perfektionierungsmaßnahme, nichts Weltbewegendes mehr) das alles optimiert bekomme, dass es passt.
 
Lass die Finger von Flüssigmetal.
Es verunstaltet dauerhaft vernickelte Flächen an den Kühlern
Ähm nein.
du verlierst eventuell GaGarantieansprüche
Bei der GPU eh sobald offen und CPU klares nein.
Heatspreader nicht mehr lesbar ist
Lässt sich alles entfernen und lesbar oder nicht ist doch wurscht.

Fall ruinierst du deine halbe hardware.
Passiert genauso mit anderen Mitteln sehr schnell.
Bei sachgerechte Handhabung ist es unbedenklich.
Würde ich dennoch nicht für die CPU nutzen.
Und das alles für 1-2° bessere Temperaturen...
Das stimmt, es ist den Aufwand meist nicht wert, da würde ich eher die GPU auf LM setzen.

Die Subzero wurde doch inzwischen sehr gelobt.
 
Wer solch niedrige Temperaturen braucht, weiß was er tut. Da bleibt es nicht nur bei Flüssigmetall, da wird mindestens auch geköpft.
Normalo sind mit aluminiumbasierten Pasten besser bedient oder wie ich es nutze Graphit Pads.
 
... (wobei ich die genaue Wärmekapazität von DPU nicht aus dem Kopf kenne)...

Bei 20°C hat DPU eine spez. Wärmekapazität von 3,63 kJ/kg*K.
Laut den technischen Daten basiert DPU auf Ethylenglykol.

Berechnet mit folgenden Ausgangswerten (Clariant Antifrogen N / Konzentration: 35 % / Temperatur: 20 °C) kommen diese Werte raus:

Frostsicherheit: -20,2 °C
Viskosität: 13,90 mm²/s
Dichte: 1.045 kg/m³
Siedetemperatur 105 °C
Spez. Wärmekapazität: 3,63 kJ/kg*K
Wärmeleitfähigkeit: 0,458 W/m*K
Wärmeübergang: 0,499 fa rel
Druckverlust: 1,255 fp rel
elektr. Leitfähigkeit: 2,83

Diese Werte passen ziemlich gut zum DPU. Je nach Berechnungsformel (diese wird von Clariant immer wieder mal leicht geändert) variert die Dichte um 5 kg/m³ und die spez. Wärmekapazität um 0,03 kJ/kg*K.
 
Ähm nein.

Bei der GPU eh sobald offen und CPU klares nein.

Lässt sich alles entfernen und lesbar oder nicht ist doch wurscht.


Passiert genauso mit anderen Mitteln sehr schnell.
Bei sachgerechte Handhabung ist es unbedenklich.
Würde ich dennoch nicht für die CPU nutzen.

Das stimmt, es ist den Aufwand meist nicht wert, da würde ich eher die GPU auf LM setzen.

Die Subzero wurde doch inzwischen sehr gelobt.
1. Leider doch. Kann dir gerne bei nächster Gelegenheit mal meinen vernickelten AC CPU Kühler zeigen, der mit LM in Berührung kam - und es war wirklich nciht lange drauf.
2. Es lies sich überhaupt nicht gut entfernen und schon gar nicht Rückstandslos. Nach gut 30 Minuten schrubben mit Alkohol konnte man langsam die Gravur wieder erahnen
Und nein, Händler erwarten eine lesbare Gravur auf dem Heatspreader - wie will man eine defekte CPU sonst identifizieren?
3. Nein, ich habe noch nie Bilder von GPUs oder Mainboards gesehen, die überall Spritzer von normaler Wärmeleitpaste haben.
Auch bei Krisfix hab ich noch keine Videos gesehen, wo er komplette GPUs wegen normaler WLP reparieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die im HF hinterlegten Stoffdaten weichen mittlerweile minimal mit den aktuellen Stoffdaten vom DPU ab, da die Mixtur leicht verändert wurde.

2023-03-19 17_53_32-aquasuite.jpg


Bei mir habe ich die Dichte bisher nicht einbezogen. Kommt aber beim aktuellen HFN bis auf ein paar Watt im einstelligen Bereich hin.
 
Ich vermute, die im HF hinterlegten Stoffdaten weichen mittlerweile minimal mit den aktuellen Stoffdaten vom DPU ab, da die Mixtur leicht verändert wurde.

Anhang anzeigen 867602

Bei mir habe ich die Dichte bisher nicht einbezogen. Kommt aber beim aktuellen HFN bis auf ein paar Watt im einstelligen Bereich hin.
Wie hast du das kalibriert?
Ich hielt das bisher eher als nettes Gimmick als eine realistische Größe. Ich bekomme da komplett andere Zahlenwerte, indem ich einfach nur die Leistung der Pumpe ändere...
 
Kalibriert habe ich da gar nichts.

Ich habe die berechneten Werte vom HFN mit dem Sicherheitsdatenblatt von DPU verglichen. Da wurde Ethylenglykol als Basis genannt. Da ich mit Glykol ab und zu „Kontakt“ habe, habe ich bei Clariant auf der Seite einfach Antifrogen N angenommen. Und das kommt schon ziemlich genau hin.

Zum Beispiel Pekasol N hat abweichendere Werte.

Meine Formel (ohne die Dichte zu berücksichtigen) passt ganz gut mit den hinterlegten Werten im HFN.

2023-03-19 19_49_42-aquasuite.jpg


„Kalibrieren“ kannst Du das nur, in dem du genau wüsstest, welches Gemisch verwendet wird.

Aber für den Hausgebrauch sind die Werte eh genau genug. Da keine geeichten Fühler genutzt und präzise Durchflussmengen zu Grunde liegen, machen +/- 10 L/h keinen nennenswerten Unterschied.
 
Ich hab mal ne Frage.
Weil ich mit nem derartigen Aufbau null Erfahrung habe.

- Meine beiden Nova stehen auf einem Regal
- An einem ist der Heatkiller Tube mit DDC dran
- Im Case sind zwei D5 Pumpen

Wenn ich nun den AGB ersetze durch einen ohne Pumpe, wie verhält sich das beim befühlen ?
Wie bekomme ich die beiden D5 unter Wasser ?

Dazwischen sind ja noch CPU und GPU Block.
Der reine Druck durch die Höhe reicht da eher nicht, trocken laufen sollen die zwei Pumpen ja auch nicht.

Puste ich in den AGB rein um die Flüssigkeit zu verteilen ? :d
Welche simple Wahrheit habe ich nicht bedacht ? ;)

Denke zwar eh nicht, dass ich auf ne externe Pumpe verzichte…aber dennoch
 
@Sinusspass vielen dank für deine mühe :)
ich kann natürlich nicht sagen, ob meine daten falsch sind bzw falsch ausgelesen werden, aber mein durchfluss war zu dem zeitpunkt des test bei unter 70l/h, da ich alle pumpen runtergedreht habe.
verstehe ich es richtig, dass du nur den gpu verbrauch brauchst oder das gesamte system?

neuer versuch:
furmark @450w gpu-power, system: 680w
temperatur 1: 31°c
temperatur 2: 35°c
temperatur hf: 30
durchfluss hf: 91l/h
 
Kann dir gerne bei nächster Gelegenheit mal meinen vernickelten AC CPU Kühler zeigen, der mit LM in Berührung kam - und es war wirklich nciht lange drauf.
Das sollte nicht sein, jedoch habe ich viele Kühler mit LM gesehen, welche danach aussahen wie neu, teilweise nach Jahren der Nutzung.
Und nein, Händler erwarten eine lesbare Gravur auf dem Heatspreader - wie will man eine defekte CPU sonst identifizieren?
Solang es reguläre Gebrauchsspuren sind und die Schrift ansatzweise lesbar ist, hat es den Händler nicht zu interessieren.
3. Nein, ich habe noch nie Bilder von GPUs oder Mainboards gesehen, die überall Spritzer von normaler Wärmeleitpaste haben.
Auch bei Krisfix hab ich noch keine Videos gesehen, wo er komplette GPUs wegen normaler WLP reparieren muss.
Es gab schon einige Boards im Forum, bei sämtliche WLP in den Einfassungen der CPUs und k.A. wo sonst noch war.
Ebenso sind auch normale WLP stellenweise leitend, darauf sollte man immer ein Auge haben.

Gerade bei billigen Chinapasten.
 
Wenn ich nun den AGB ersetze durch einen ohne Pumpe, wie verhält sich das beim befühlen ?
Wie bekomme ich die beiden D5 unter Wasser ?

Dazwischen sind ja noch CPU und GPU Block.
Der reine Druck durch die Höhe reicht da eher nicht, trocken laufen sollen die zwei Pumpen ja auch nicht.

Puste ich in den AGB rein um die Flüssigkeit zu verteilen ? :d
Welche simple Wahrheit habe ich nicht bedacht ? ;)
Dann ändere die Reihenfolge, dass die Pumpen direkt auf den Agb folgen. So einfach ist das. Viel Kram zwischen Agb und Pumpe ist Mist. Da nerven schon paar Winkel.
verstehe ich es richtig, dass du nur den gpu verbrauch brauchst oder das gesamte system?
Alles, was sich an Wärmequellen zwischen den Sensoren befindet. Bei dir also die GPU, wenn ich es richtig im Kopf habe.
neuer versuch:
furmark @450w gpu-power, system: 680w
temperatur 1: 31°c
temperatur 2: 35°c
temperatur hf: 30
durchfluss hf: 91l/h
Also wenn ich die Differenz zwischen T2 und THF nehme, dann komme ich auf 89l/h. Mit T1 und T2 sind es über 100.
 
@Sinusspass es sind gpu und cpu zwischen den beiden sensoren.
 
Ich hab mal ne Frage.
Weil ich mit nem derartigen Aufbau null Erfahrung habe.

- Meine beiden Nova stehen auf einem Regal
- An einem ist der Heatkiller Tube mit DDC dran
- Im Case sind zwei D5 Pumpen

Wenn ich nun den AGB ersetze durch einen ohne Pumpe, wie verhält sich das beim befühlen ?
Wie bekomme ich die beiden D5 unter Wasser ?

Dazwischen sind ja noch CPU und GPU Block.
Der reine Druck durch die Höhe reicht da eher nicht, trocken laufen sollen die zwei Pumpen ja auch nicht.

Puste ich in den AGB rein um die Flüssigkeit zu verteilen ? :d
Welche simple Wahrheit habe ich nicht bedacht ? ;)

Denke zwar eh nicht, dass ich auf ne externe Pumpe verzichte…aber dennoch

Ich würde erwarten, dass der reine Höhenunterschied ausreichen sollte, dass das Wasser solange nach unten läuft, bis die Pumpen unter Wasser stehen, sofern der Höhenunterschied ssagen wir mal >50cm beträgt
Natürlich kannst du zur Not auch mit Pusten nachhelfen.
Prinzipiell ist die Aussage von @Sinusspass natürlich richtig, dass es immer besser ist, den AGB bei den Pumpen zu haben, aber wenn das in deinem Fall nicht funktioniert, würd ichs mal drauf ankommen lassen.
Hier macht wohl nur versuch kluch :)
Wichtig wäre jedoch, dass du ausreichend dicke Querschnitte hast. Mit dem 8/6er Plug&Cool System wird es vermutlich eher nicht funktionieren, mit 10mm ID Schläuchen sollte es aber passen, die Oberflächenspannung des Wassers zu überwinden. Wenn du DPU vorher noch etwas erwärmst, wird es noch besser nach unten fließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sollte nicht sein, jedoch habe ich viele Kühler mit LM gesehen, welche danach aussahen wie neu, teilweise nach Jahren der Nutzung.
Es war aber leider so:( Ich hatte damit bisher keine Erfahrungen - hätte ich vorher gewusst, wie die vernickelte Fläche danach aussieht, hätte ich es direkt gelassen

Solang es reguläre Gebrauchsspuren sind und die Schrift ansatzweise lesbar ist, hat es den Händler nicht zu interessieren.
Genau das war der Punkt: Von der Schrift war absolut nichts mehr zu lesen. Erst nach ungelogen 30min hartem rubbeln mit Waschbenzin und Papiertüchern, kam diese langsam wieder zum Vorschein.

Es gab schon einige Boards im Forum, bei sämtliche WLP in den Einfassungen der CPUs und k.A. wo sonst noch war.
Ebenso sind auch normale WLP stellenweise leitend, darauf sollte man immer ein Auge haben.
Gerade bei billigen Chinapasten.
Es ist klar, auch WLP sollte man nicht in jede Ritze schmieren.
Das entscheidende ABER ist jedoch: selbst wenn man seinen PC im Drogenrausch zusammenbaut und die WLP unter statt über die CPU schmiert, bekommt man normale WLP selbst aus nem CPU Sockel mit ausreichend Lösungsmittel, nem feinen Pinsel und etwas Druckluft wieder raus, bzw sind irgendwelche minimalen Rückstände niemals ausreichend leitend oder verursachen folgeschäden.
BEI LM kannst das vergessen und das Zeug verteilt sich einfach überall und selbst kleinste Reste sind stark leitend bzw. fangen an Lötstellen zu korrodieren.

Gerade bei billigen Chinapasten.
Wer meint solche Pasten hernehmen zu müssen, sollte auf jeden Fall die Finger von LM lassen :d

Generell läuft es doch auf folgenden Punkt hinaus: Unsinn kann man mit allem Treiben, aber mit LM geht es eben besonders einfach und die folgen sind dabei noch besonders gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
30min hartem rubbeln mit Waschbenzin und Papiertüchern, kam diese langsam wieder zum Vorschein.
Danach war die Flöte wund, aber wieso nicht am Block probiert? :whistle:

Tatsächlich bekommt man LM am besten ab, indem man alles entfernt und erneut LM aufträgt, somit alles anlöst (wie nach dem delidden wenn man das Klebe Zeug von dem Chip abgemacht hat dann mit Iso und LM dran).
Danach mit Isoprop und einem feinen Poliermaterial.
Aber je nachdem ob chemisch oder galvanisch vernickelt kann das auch eine zu Dünne und offene Schicht gewesen sein.
Ganz spurlos bleibt es aber nie.

Habe jetzt seit knapp 11 Monaten LM auf meinem GPU Kupferblock, da muss ich demnächst mal Bilder machen, wenn ich den zerlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kann mir jemand einen Kühler für Sockel 1700 - 13900K empfehlen?

Lohnt sich der hohe Preis für einen Ek-Quantum Magnitude oder AC cuplex cyros next?
Ich bin etwas von den tausend Varianten erschlagen und das wenigste ist lieferbar.

Am liebsten wäre mir alles in Nickel. Display, Beleuchtung etc. wäre nett aber muss wirklich nicht sein.
 
War die Backplate nicht inzwischen dabei?
EDIT: sind doch nicht dabei ;)
 
Tacheles Leutz! Ich bin schon ein paar Jahre wieder raus aus dem Ding, habe aber wieder Bock meine Custom zu verbauen.
Meine kurze Frage wäre nur, gibt es bei Kühlerböden / HS immer noch irgendwelche konkav / konvex Unterschiede bei AMD und Intel?
Danke und eine wunderbaren Abend Allerseits!
 
CPU, GPU? Ja, Jein, Nein.
Hängt alles von der verbauten Hardware ab und vieles sieht man erst vor Ort.

Bei den vorletzten Generationen klares Ja, vor allem bei Nvidia,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Dichtungen von Aquacomputer für den Kryos Next CPU-Kühler bekommen. Ist das richtig? Es müssten zwei Dichtungen sein. Eine größere Dichtung an der äußeren Kontur (nicht rund) und eine kleine Dichtung für die Düsenplatte.


@k3im
Sockel 1700 hat ziemlichen Flex. Ein geeigneter Rahmen wäre vorteilhaft
 

Anhänge

  • AECB1645-2062-4858-A23E-F4A9C13234F9.jpeg
    AECB1645-2062-4858-A23E-F4A9C13234F9.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh