[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

beim highflow next kann man durch hinzufügen eines weiteren temperatursensors die wärmeleistung anzeigen lassen. ich habe das nun mal mit einer eve steckdose direkt am pc getestet. die zeit mir 595watt verbrauch an bei 590watt wärmeabgabe. natürlich gibt es noch andere wärmequellen als grafikkarte und cpu und natürlich auch verluste, aber so richtig mies daneben liegt das ergebnis nun aber auch nicht. wahrscheinlich bräuchte man einen besseren zweiten temperatursensor, um die temperatur genauer zu bestimmen. 0,1°C abweichung macht ja schon nen großen prozentualen unterschied.
 

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@Shutterfly
Vom P/L gesehen sind die Alphacool Blöcke aktuell sehr empfehlenswert. (Meiner Meinung nach)
Die neue Core Serie verfügt sogar über ein Terminal welches nicht aus Acryl besteht.

EK hat in der Qualität gesehen auf den Preis stark nachgelassen, angefangen bei den Pads die beiliegen.

Wenn man etwas bastelfreudiger ist, wäre auch Bykski eine Alternative.
 
ich will noch einmal einen Versuch mit einem High Flow Next starten. Diesmal wieder waagerecht eingebaut, damit hoffentlich kein Klackern zu hören sein wird. Ist es mit Blick auf die Lautstärke relevant, ob man an den HFN mit gerade Adaptern / Schläuchen anschließt oder mit Winkeln? Die einzige waagerechte Stelle im Loop, wo man auch das Display sehen kann, müsste ich direkt mit einem 90° an den HFN anbinden. Wie sind hier die Erfahrungen im Thread dazu?

HighFlowNext ist reine Glückssache was das rattern betrifft - das scheint systembedingt:
Der Propeller sitzt auf einer spitzen Metallachse die als Lager dient.
Auf der anderen Seite kommt keine Lagerung, sondern nur der Deckel.
Er liegt auf dieser Achse aber nur auf. Nimmt man den Deckel ab kann man ihn einfach herunternehmen.

Das Klackern entsteht wenn die Metallachse zu weit in Ihrer Halterung eingedrückt ist, denn dann kann der Propeller zwischen Achse und Deckel hin und herschlagen und das rattern entsteht.
Das Ganze wird verkompliziert durch Dinge wie Leakshield oder natürlicher Unterdruck (der sich zumindest bei mir immer im System bildet).
Dieser Unterdruck kann dazu führen, dass das Gehäuse des HFn durch den Außendruck minimal zusammengedrückt wird und der Propeller steckt fest.

Oder Kurzform:
Metallachse zu weit eingedrückt: HFN klackert
Metallachse steht zu weit raus: HFN funktioniert nicht mehr weil Propeller klemmt.

Stellt man den HFn aufrecht, hilft theoretisch die Schwerkraft etwas mit den Propeller auf der Achse zu halten.
Das ist aber rein theoretisch und hatte bei mir keinen hörbaren Effekt.

Das einzige was wirklich hilft: innerhalb der Garantiezeit reklamieren.
Bei meinem wurde zunächst die Achse neu justiert, was aber keinerlei Verbesserung brachte.
Danach wurde er ausgetauscht und der neue klackerte deutlich leiser.
Ich habe ihm dann noch ein kleines Schaumstoffhäuschen gebaut und mit geschlossenem Gehäuse hört man ihn nicht mehr
 
Was ist eigentlich passiert, dass entweder keine Kühler für die 7900 XTX oder 4080 verfügbar sind
Weil gefühlt jeder eine 4090 will, zumindest die, die die Karte auch unter Wasser setzen. Entsprechend grast jeder Hersteller erst die 4090 ab. Es ist ja auch die attraktivste Karte für Wakü. Woanders als beim Topmodell lohnt das ja auch nicht wirklich, wenn wir mal ehrlich sind.
und grundsätzlich im Preis eine Verdopplung zum Vorgänger hingelegt haben?
Mehr Material, allgemeiner Materialpreis, feinere Fertigung, Entwicklung, aber auch viel Gewinnmarge, gerade bei ein paar bestimmten Herstellern.
 
Das Klackern entsteht wenn die Metallachse zu weit in Ihrer Halterung eingedrückt ist, denn dann kann der Propeller zwischen Achse und Deckel hin und herschlagen und das rattern entsteht.
Erklärt aber nicht wieso es bei 3-4 verschiedenen Geschwindigkeiten auftritt und wiederrum garnicht.
 
Erklärt aber nicht wieso es bei 3-4 verschiedenen Geschwindigkeiten auftritt und wiederrum garnicht.
Eventuell doch:
Im Optimalfall sollte der Wasserstrom laminar sein und der Propeller sich überhaupt nicht auf der Achse bewegen.
Da er das doch tut bilden sich wohl irgendwelche Wirbel die das bewirken.
Diese können bei unterschiedlichen Wassergeschwindigkeiten komplett unterschiedlich entstehen.

Meine laienhafte Erklärung :)
 
Eher ein Mora dazu... Kostet weniger und ist leiser und kühler.
Hab ich auch schon überlegt. Aber ne Gehäuselösung würde mir eigentlich besser gefallen. Aber da ist dann die Frage welches Gehäuse das beste ist für möglichst viel Radiatorfläche direkt an der Frischluft...
 
@KaerMorhen
Strömungsgedöns. Das Hin- und Herschlagen passiert durch die Strömung. Wenn der Rotor nicht perfekt mittig in der Strömung sitzt, dann hat man einen Effekt ähnlich wie bei den Tragflächen eines Flugzeugs, der den Rotor dann in die entgegengesetzte Richtung zieht.
Nehmen wir mal an, der Sensor ist normal eingebaut und der Rotor sitzt etwas tiefer. Jetzt fließt Wasser durch und zieht ihn nach oben. Mit etwas Glück bleibt er dann mitten im Strom, alles prima.
Jetzt ist die Kraft aber hoch, weil der Durchfluss hoch ausfällt. Der Rotor schießt hoch, trifft oben an den Anschlag. Jetzt ist er natürlich zu hoch, wird durch den Wasserstrom also wieder runter gezogen, trifft auf den Boden, das selbe passiert wieder... Dann hast du eben ein Klackern.
Irgendwelche Wirbel spielen vermutlich auch mit rein. Ich erkläre mir das axiale Spiel über die Strömung und habe das mal bei einem Sensor mit Acrylgehäuse beobachtet.
Warum tritt das Klackern unterschiedlich auf? Da spielen wohl mehrere Faktoren mit rein. Zum einen die Stärke des Durchflusses und damit verbunden die Kraft, mit der der Rotor in seiner axialen "Lagerung" anschläft. Zum anderen kann (und jetzt kommt ganz viel Spekulatius) die Kraft, die den Rotor wieder runterzieht, so stark sein, dass er wieder runtergezogen wird, ehe er oben anschlägt. Das dann verbunden mit Wirbeln..
Am Ende ist das alles nur Rumtheoretisiererei, was ich hier aufgeschrieben habe, aber insgesamt kommt es mir halbwegs plausibel vor.

Hab ich auch schon überlegt. Aber ne Gehäuselösung würde mir eigentlich besser gefallen. Aber da ist dann die Frage welches Gehäuse das beste ist für möglichst viel Radiatorfläche direkt an der Frischluft...
Das O11 jedenfalls nicht, das ist ein Backofen.
 
Das O11 jedenfalls nicht, das ist ein Backofen.
Dachte an die Air Version vom o11. Die hat seitlich Einlass, vorne und unten. Also könnte man 3x 360mm Radiatoren direkt mit Frischluft versorgen in der Theorie zumindest und dann oben die Luft Raussaugen lassen.
Ich kenne sonst kein anderes Case wo man 3x Radiator direkt an der frischen Luft hat.
 
Es muss auch kein Mora sein.
Wirf nen normalen Radiator nach draussen :d

Der Impact wird auch schon deutlich sein.
Hab mit nem 420er entspannt 300W weg gekühlt, Push/Pull und auch recht leise.
Hier mal ein Bild von meiner damaligen Kombi.


Edit: übrigens ist das Evo hübscher als das Air. Und dafür gibt's direkt von Lian Li ein Mesh Front Kit.
 

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Lian Li V3000+ und 4x 480mm Radis.
Ansonsten gibt es auch noch andere bessere Cases als das O11, habe selbst ein O11 XL und selbst das ist mir persönlich zu klein - und für die Zukunft wird es mir 3x360mm Radis sicher eng für halbwegs leisen betrieb.
 
Lian Li V3000+ und 4x 480mm Radis.
Ansonsten gibt es auch noch andere bessere Cases als das O11, habe selbst ein O11 XL und selbst das ist mir persönlich zu klein - und für die Zukunft wird es mir 3x360mm Radis sicher eng für halbwegs leisen betrieb.
Das wird mir dann langsam zu teuer. Würde beim Umbau gerne bei unter 800€ bleiben.
Und ich denke 3x360er ist schon deutlich besser als 1x360+ 1x240
 
@_Timon_
Fiel mir noch ein: Wenns unbedingt intern sein soll, kannst du dir das Enthoo Pro2 noch ansehen.
 
@Shutterfly
Vom P/L gesehen sind die Alphacool Blöcke aktuell sehr empfehlenswert. (Meiner Meinung nach)
Die neue Core Serie verfügt sogar über ein Terminal welches nicht aus Acryl besteht.

EK hat in der Qualität gesehen auf den Preis stark nachgelassen, angefangen bei den Pads die beiliegen.

Wenn man etwas bastelfreudiger ist, wäre auch Bykski eine Alternative.
Ich hasse chrom, weswegen mir die Alphacool-Blöcke immer so ekelhaft vorkommen. Hätte mir gewünscht, dass die wie bei EKWB mehr Schwarz-Anteil haben. Außerdem find ich die Rundungen am Terminal nicht so geil aber darüber könnte ich hinweg sehen.

Derzeit hätte ich tatsächlich zum EKWB gegriffen, auch wenn die am teuersten sind.

Bykski finde ich ugly as fuck :( Auch wenn die günstig sind.
 
Stellt man den HFn aufrecht, hilft theoretisch die Schwerkraft etwas mit den Propeller auf der Achse zu halten.
Das ist aber rein theoretisch und hatte bei mir keinen hörbaren Effekt.

also mein erster HFN war nach meiner Wahrnehmung unhörbar (waagerecht verbaut) bis zum Umbau ins O11. Da fehlte mir eine geeignete Stelle, darum hatte ich den HFN senkrecht verbaut und das Teil hat ein sehr lautes Klackern erzeugt über das gesamte Drehzahl-Spektrum meiner Dual-D5. Ich hatte damals direkt als Hinweis hier im Thread erhalten, dass dies mit der senkrechten Einbaulage zu tun hatte.

Darum hoffe ich, das mein neuer HFN bei waagerechten Verbau sich wieder gleich verhält. Wobei ich halt mit einem 90° Winkel arbeiten muss, damit ich den HFN waagerecht verbaut bekomme (und das Display ablesbasr ist). Igor hatte damals im Test bezogen auf die Messgenauigkeit empfohlen, dass man vor/nach dem HFN mindestens 10cm geraden Schlauch verbauen sollte. Dies könnte ja auch Auswirkungen auf den Propeller haben.
 
Das wird mir dann langsam zu teuer. Würde beim Umbau gerne bei unter 800€ bleiben.
Und ich denke 3x360er ist schon deutlich besser als 1x360+ 1x240
Hm, das Case kostet 550.
Dazu 2 360er radis für 100€ wären bei mir 750€
Bleiben noch 50€ für kleinkram wie anschlüssen, schlauch, paar arctic lüfter.
Passt doch?

Bedenken musst du nur dass das Case sehr schwer und undhandlich wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also mein erster HFN war nach meiner Wahrnehmung unhörbar (waagerecht verbaut) bis zum Umbau ins O11. Da fehlte mir eine geeignete Stelle, darum hatte ich den HFN senkrecht verbaut und das Teil hat ein sehr lautes Klackern erzeugt über das gesamte Drehzahl-Spektrum meiner Dual-D5. Ich hatte damals direkt als Hinweis hier im Thread erhalten, dass dies mit der senkrechten Einbaulage zu tun hatte.

Darum hoffe ich, das mein neuer HFN bei waagerechten Verbau sich wieder gleich verhält. Wobei ich halt mit einem 90° Winkel arbeiten muss, damit ich den HFN waagerecht verbaut bekomme (und das Display ablesbasr ist). Igor hatte damals im Test bezogen auf die Messgenauigkeit empfohlen, dass man vor/nach dem HFN mindestens 10cm geraden Schlauch verbauen sollte. Dies könnte ja auch Auswirkungen auf den Propeller haben.
In der Theorie erzeugen Winkel vor dem DFM Verwirbelungen, die den Propeller abbremsen können und somit das Messergebnis verfälschen.
In der Praxis halte ich das für vernachlässigbar (genau wie Igors geplappere) bzw. irrelevant - was macht es schon ob das Ding +/- 5L/h anzeigt?
 
Hm, das Case kostet 550.
Dazu 2 360er radis für 100€ wären bei mir 750€
Bleiben noch 50€ für kleinkram wie anschlüssen, schlauch, paar arctic lüfter.
Passt doch?

Bedenken musst du nur dass das Case sehr schwer und undhandlich wird
1 lüfter kostet schon rund 25€ (noctua halt). Ich hab schon 5 Stück also müsste ich noch 4 Stück kaufen. Sind 100€ an lüfterkosten. Außerdem würde ich dann ne neue Pumpe/Ausgleichsbehälter noch dazu kaufen was ja auch nochmal entspannte 100-200€ sind. Neue schläuche + Kühlmittel sind auch nochmal 20-30€. Ich denke da fahre ich mit dem o11 EVO mit dem Meshpanel günstiger
 
1 lüfter kostet schon rund 25€ (noctua halt).
Nimm halt die Arctic für 7€/Stück.

Außerdem würde ich dann ne neue Pumpe/Ausgleichsbehälter noch dazu kaufen was ja auch nochmal entspannte 100-200€ sind.
Wieso musst du neue Pumpe AGB kaufen?

Neue schläuche + Kühlmittel sind auch nochmal 20-30€. Ich denke da fahre ich mit dem o11 EVO mit dem Meshpanel günstiger
Wieso musst du neues Kühlmittel kaufen?
Das alte durch nen Kaffeefilter und weiter gehts.
Und 3m Schlauch kosten nen 10er
 
Nicht am falschen Ende sparen oder einfach noch einen Monat warten bis mehr Geld da ist.
Hals über Kopf eine Notlösung kostet dich nur zwei mal.

Die Arctic Lüfter kann man notfalls später nochmal als Reserve in einen Karton legen, damit machst du nichts verkehrt.
 
Ja das Air ist auch > alle anderen O11.

Frage mich gerade was ich mit dem 5900x machen soll, für 250 Euro verkaufen lohnt bald nicht mehr.
Habe noch ne alte SSD, Gehäuse, Peripherie, 2 Radiatoren, nen Mora 2, Pumpe mit Poti, Schlauchreste.. wenn ich so überlege, könnte da mit nem günstigen CPU Block und billigem MB/ RAM noch ein schönes System werden.

Zumal die uralte Sapphire Nitro r9 380x noch tirpplemonitoring bei 1080P und oder 1440p dualmonitoring packt.

Irgendwo läge sogar nochn 5700xt nitro+ Block unbenutzt herum.

Schönes kleines Office und Rendersystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt die Arctic für 7€/Stück.


Wuesio musst du neue Pumpe AGB kaufen?


Wieso musst du neues Kühlmittel kaufen?
Das alte durch nen Kaffeefilter und weiter gehts.
Und 3m Schlauch kosten nen 10er
Will noctua. Hatte schon bequit, Corsair und co und noctua ist von der gefühlten lautstärke einfach am besten wie ich finde. Was anderes kommt mir deshalb nicht mehr ins Haus.
Meine Pumpe ist nur ne billige DDC Pumpe. Ich denke bei so einem großen System wird die Pumpe einfach ziemlich hochdrehen müssen und alles über 70% wird gut hörbar... Deshalb würde ich mir dann ne gescheite D5 dazu kaufen.
Da nach dem Umbau das Kühlsystem größer wäre würde meine flüssigkeit nicht mehr reichen, da kann ich dann auch direkt komplett tauschen..
 
Will noctua. Hatte schon bequit, Corsair und co und noctua ist von der gefühlten lautstärke einfach am besten wie ich finde. Was anderes kommt mir deshalb nicht mehr ins Haus.
Meine Pumpe ist nur ne billige DDC Pumpe. Ich denke bei so einem großen System wird die Pumpe einfach ziemlich hochdrehen müssen und alles über 70% wird gut hörbar... Deshalb würde ich mir dann ne gescheite D5 dazu kaufen.
Da nach dem Umbau das Kühlsystem größer wäre würde meine flüssigkeit nicht mehr reichen, da kann ich dann auch direkt komplett tauschen..
Die Pumpe wird locker reichen.
Du kannst einen Kreislauf mit 20L/h kühlen - das ist so wenig, dass du am Auslass im AGB kaum noch siehst dass da was aus dem Rohr läuft.
Das macht ein paar Grad unterschied bei der GPU aber nichts weltbewegendes.
Mich wunderts aber, dass du dir über die Pumpengeräusche sorgen machst, wenn deine Lüfter scheinbar mit 100% laufen und das für dich oaky ist :d
 
Die Pumpe wird locker reichen.
Du kannst einen Kreislauf mit 20L/h kühlen - das ist so wenig, dass du am Auslass im AGB kaum noch siehst dass da was aus dem Rohr läuft.
Das macht ein paar Grad unterschied bei der GPU aber nichts weltbewegendes.
Mich wunderts aber, dass du dir über die Pumpengeräusche sorgen machst, wenn deine Lüfter scheinbar mit 100% laufen und das für dich oaky ist :d
Nein ich hab die GPU auf 200w runter undervoltet wodurch die Karte (6950xt) nur noch wie eine 3080 performed aber das ist ja irgendwo keine dauerlösung. Vorallem wenn der Sommer kommt...
 
Nein ich hab die GPU auf 200w runter undervoltet wodurch die Karte (6950xt) nur noch wie eine 3080 performed aber das ist ja irgendwo keine dauerlösung. Vorallem wenn der Sommer kommt...
Die Pumpe wird trotzdem reichen, auch wenn du die Karte nicht undervoltest.
Der Einfluß des Durchflusses auf die Kühlleistung dürfte so ziemlich das größte MIssverständnis im kompletten Wakü-Bereich sein.
 
Die Pumpe wird trotzdem reichen, auch wenn du die Karte nicht undervoltest.
Der Einfluß des Durchflusses auf die Kühlleistung dürfte so ziemlich das größte MIssverständnis im kompletten Wakü-Bereich sein.
Das mit dem undervolt war eher auf die lautstärke der lüfter beschränkt. Die laufen zwar immer noch mit 70%-80% aber sind zumindest hebt neben mir so nicht ein Jet ab. Das die Durchflussmänge kaum einen Unterschied macht ist mir klar solange noch was fließt.
 
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