Oh Entschuldigung, ich dachte, ich antworte auf die Frage nach Wasserkühlern von
Darauf beziehe ich mich auch. Bei der ganzen Diskussion ging es um M2-Wasserkühler. Da arbeitet normalerweise alles passiv.
PS: Die Teile die auf Mainboards als oftmals SSD "Kühler" verkauft werden sind keine Kühler. Sie kühlen die SSD nicht wirklich. Das sind einfach nur Wärme-Puffer.
Och, sie vergrößern die Fläche schon nicht unerheblich, das muss man ihnen lassen. Die Temperaturen fallen auch langfristig kühler aus.
Die SSD zwischen CPU und dem ersten PCI-E-Slot braucht sicher nicht noch mehr Kühlung.
Richtig. Nur, was ist der Sinn des M2-Formats? Dass man die SSD einfach direkt auf dem Board unterbringen und alles andere genauso unterbringen kann. An der Position würde es ein PCIe x4 auch tun. Eine Karte würde effektiv nicht mehr Platz weg nehmen. Sobald die M2-Kühler in den Bereich für PCI-Karten aufragen, sind potenzielle Plätze blockiert. Damit kann man eben direkt zum Steckplatz greifen. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Wenn sich SSDs weiter in die Richtung entwickeln, mehr Leistungsaufnahme zu haben und damit immer größere Kühler zu benötigen, wäre es ein sinnvoller Schritt, wieder zur Steckkarte zu wechseln.
Bei leistungsarmen SSDs ist M2 ideal. Steck das Ding aufs Board, Speicher da, kein Platzverbrauch, alles wunderbar. Sobald da aber ein riesiger Kühler drauf muss, ist das Format M2 meiner Meinung nach unsinnig. Mach wieder einen Steckplatz draus und du hast noch zusätzliche Flexibilität. Vermutlich wird es wieder so eine Henne-Ei-Geschichte, aber technisch ist die Steckkarte besser, sobald der Kühler für die SSD größer als eine einfache Aluplatte sein muss. Ich schau mal in die Glaskugel und sage, dass es sich in die Richtung entwickeln wird. Also, Steckkarte, mehr Stabilität, es klappt mit Wasserkühlern viel besser, alles prima.
Und die Aluplatte über den anderen SSDs ist auch recht massiv.
Ja, und kühlt eine aktuelle SSD wunderbar. Alles noch kein Problem.
Ok, wenn da wirklich 3 recht leistungshungrige SSDs drunter sind und man die alle drei gleichzeitig voll auslastet, könnte es knapp werden...
Das ist dann der Bereich, wo da wieder was Größeres an Kühler hin muss und PCI-Slots blockiert.