[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich mag diese Konstruktion weil sie absoult ausreichenden Durchfluß erzeugt um Dinge zu kühlen, die eigentlich keine Kühlung benötigen
Wozu dann überhaupt einen Wasserkühler? Es gibt genug Mainboard mit brauchbaren SSD-Kühlern. Und eine wassergekühlte Grafikkarte heizt die SSD auch nicht auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja nicht nur die geringere Wärme ist ja ein Vorteil, sondern ein Wasserkühler kann bei entsprechender Auslegung auch leiser arbeiten als ein Luftkühler, da die Lüfter bei geringerer Drehzahl betrieben werden können.

Häh? Also auf PCIe 4.0 SSDs sind normalerweise keine aktiven Kühler verbaut.

Wozu dann überhaupt einen Wasserkühler? Es gibt genug Mainboard mit brauchbaren SSD-Kühlern. Und eine wassergekühlte Grafikkarte heizt die SSD auch nicht auf.
Es gibt trotzdem Situationen wo es Sinn macht:
Zum Einen erwärmt sich mein Gehäuse trotz wassergekühlter CPU & GPU immernoch gut 8K über Umgebungstemp. Maßgebliche Hitzequellen dürften hier die SSDs, die GPU Backplate und die CPU Spawas sein.
Das wird im Sommer nicht kühler und wenn man dann noch auf die Idee kommt seine Ordner umzustrukturieren, dann kann man eben schnell mal ins Throtteling kommen.
Fazit: Eigentlich unnötig, aber schadet nicht es zu haben.

PS: Die Teile die auf Mainboards als oftmals SSD "Kühler" verkauft werden sind keine Kühler. Sie kühlen die SSD nicht wirklich. Das sind einfach nur Wärme-Puffer. Die können eine gewisse Menge hitze aufnehmen und somit Hitze-Peaks der SSD wegpuffern und später langsam wieder abgeben. Liefert die SSD dauerhaft Hitze haben die Teile keine Funktion mehr.

Na ja nicht nur die geringere Wärme ist ja ein Vorteil, sondern ein Wasserkühler kann bei entsprechender Auslegung auch leiser arbeiten als ein Luftkühler, da die Lüfter bei geringerer Drehzahl betrieben werden können.
Von aktiver Kühlung war auch keine Rede, ich meinte sowas:
20230428_185723.jpg

Die SSD zwischen CPU und dem ersten PCI-E-Slot braucht sicher nicht noch mehr Kühlung. Und die Aluplatte über den anderen SSDs ist auch recht massiv. Ok, wenn da wirklich 3 recht leistungshungrige SSDs drunter sind und man die alle drei gleichzeitig voll auslastet, könnte es knapp werden...

Es gibt trotzdem Situationen wo es Sinn macht:
Zum Einen erwärmt sich mein Gehäuse trotz wassergekühlter CPU & GPU immernoch gut 8K über Umgebungstemp. Maßgebliche Hitzequellen dürften hier die SSDs, die GPU Backplate und die CPU Spawas sein.
Das wird im Sommer nicht kühler und wenn man dann noch auf die Idee kommt seine Ordner umzustrukturieren, dann kann man eben schnell mal ins Throtteling kommen.
Fazit: Eigentlich unnötig, aber schadet nicht es zu haben.

PS: Die Teile die auf Mainboards als oftmals SSD "Kühler" verkauft werden sind keine Kühler. Sie kühlen die SSD nicht wirklich. Das sind einfach nur Wärme-Puffer. Die können eine gewisse Menge hitze aufnehmen und somit Hitze-Peaks der SSD wegpuffern und später langsam wieder abgeben. Liefert die SSD dauerhaft Hitze haben die Teile keine Funktion mehr.
Grundsätzlich nachvollziehbar, aber wie oft macht man das? Also Zuhause sitzen und sich überlegen "also heute strukturiere ich alles um bzw kopiere unter den SSDs munter hin und her" ;) i.d.r. ist's (die Wakü von SSDs/VRMs/RAM) einfach nur eine nette Spielerei. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man ehrlich ist, ist bereits eine Wakü allgemein meist schon eine nette Spielerei :)

Oh Entschuldigung, ich dachte, ich antworte auf die Frage nach Wasserkühlern von

rille

Darauf beziehe ich mich auch. Bei der ganzen Diskussion ging es um M2-Wasserkühler. Da arbeitet normalerweise alles passiv.
PS: Die Teile die auf Mainboards als oftmals SSD "Kühler" verkauft werden sind keine Kühler. Sie kühlen die SSD nicht wirklich. Das sind einfach nur Wärme-Puffer.
Och, sie vergrößern die Fläche schon nicht unerheblich, das muss man ihnen lassen. Die Temperaturen fallen auch langfristig kühler aus.
Die SSD zwischen CPU und dem ersten PCI-E-Slot braucht sicher nicht noch mehr Kühlung.
Richtig. Nur, was ist der Sinn des M2-Formats? Dass man die SSD einfach direkt auf dem Board unterbringen und alles andere genauso unterbringen kann. An der Position würde es ein PCIe x4 auch tun. Eine Karte würde effektiv nicht mehr Platz weg nehmen. Sobald die M2-Kühler in den Bereich für PCI-Karten aufragen, sind potenzielle Plätze blockiert. Damit kann man eben direkt zum Steckplatz greifen. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Wenn sich SSDs weiter in die Richtung entwickeln, mehr Leistungsaufnahme zu haben und damit immer größere Kühler zu benötigen, wäre es ein sinnvoller Schritt, wieder zur Steckkarte zu wechseln.
Bei leistungsarmen SSDs ist M2 ideal. Steck das Ding aufs Board, Speicher da, kein Platzverbrauch, alles wunderbar. Sobald da aber ein riesiger Kühler drauf muss, ist das Format M2 meiner Meinung nach unsinnig. Mach wieder einen Steckplatz draus und du hast noch zusätzliche Flexibilität. Vermutlich wird es wieder so eine Henne-Ei-Geschichte, aber technisch ist die Steckkarte besser, sobald der Kühler für die SSD größer als eine einfache Aluplatte sein muss. Ich schau mal in die Glaskugel und sage, dass es sich in die Richtung entwickeln wird. Also, Steckkarte, mehr Stabilität, es klappt mit Wasserkühlern viel besser, alles prima.
Und die Aluplatte über den anderen SSDs ist auch recht massiv.
Ja, und kühlt eine aktuelle SSD wunderbar. Alles noch kein Problem.
Ok, wenn da wirklich 3 recht leistungshungrige SSDs drunter sind und man die alle drei gleichzeitig voll auslastet, könnte es knapp werden...
Das ist dann der Bereich, wo da wieder was Größeres an Kühler hin muss und PCI-Slots blockiert.

Von aktiver Kühlung war auch keine Rede, ich meinte sowas:
Anhang anzeigen 885484

Die SSD zwischen CPU und dem ersten PCI-E-Slot braucht sicher nicht noch mehr Kühlung. Und die Aluplatte über den anderen SSDs ist auch recht massiv. Ok, wenn da wirklich 3 recht leistungshungrige SSDs drunter sind und man die alle drei gleichzeitig voll auslastet, könnte es knapp werden...
Gerade bei diesem Setup hätte ich so meine bedenken...
2-3mm daneben sitzt in der Regel die Backplate der Grafikkarte die unter Last gut und gerne mal >60°C warm werden kann und dementsprechend viel Wärme direkt in den massiv vergrößerten SSD Kühler feuern kann.
Dieser hat durch den fehlenden CPU Kühler quasi keinerlei Luftbewegung mehr und kann Hitze nur noch über konvektion und Wärmestrahlung abgeben.
Das ist alles nicht so dramatisch wie es klingt und in den meisten Fällen funktioniert es auch, aber es ist keinefalls so trivial wie es hier dargestellt wird.

Die Backplate ist ganz woanders ;)

20230428_222436.jpg

Ich habe auch keine Probleme, wenn ich an die SSDs ran muss...

Man kann es aber auch übertreiben. Ich hatte mal einen Temp-Sensor auf die Backplate geklebt, die Temperaturen waren unter 40°C. Da wird bei meiner Karte (RX 7900XT) nicht so viel Wärme abgegeben.

Und wie oft lastet man denn die SSD wirklich über längere Zeit voll aus? Ich habe mal spaßeshalber mit dem CrystalDiskMark 15 min Voll-Last auf den SSDs erzeugt. Die SN850 (~8W, eine der leistungshungrigeren SSDs) unter dem großen Kühler pendelt sich bei ~65°C ein, die MTE220S (Leistungsaufnahme unbekannt) unter dem flachen Kühler bei knapp 50°C. Vollkommen unbedenklich. Ich sehe für mich keinen Bedarf, da noch was zu machen, z.B. mit Wasserkühlern. Das würde es auch optisch nicht besser machen.

Dafür habe ich dann 2 Paar QD3 an der GPU, am längsten dauert eher die Schraube aus de Slotblende zu löten und wieder einzudrehen. :oops:
Wie sieht das Setup auf dem Bild fertiog aus?

Denkt dran, dass die Grafikkarte regulär im Slot steckt und nicht per Riser irgendwo im Gehäuse rumfliegt.
Gut, mit PCIe 5.0 wird das sowieso wieder mehr in die Richtung gehen.
Oder aber es läuft ganz anders und die GPU wird mehr zur dominanten Komponente im PC. Von der Größe der Platine, des Kühlers und der Leistungsaufnahme ausgehend ist sie das bereits.
Eins ist jedenfalls klar, mit jeder PCIe-Generation wird der Aufwand für die Datenleitungen größer. Das mag mit 4.0 noch klappen, aber mit 5.0 werden die meisten Riser schon arge Probleme haben, weil das Signal regelmäßig verstärkt werden muss. Mainboards haben dafür entsprechende Chips, aber was haben Riserkabel?
Andererseits würde ich eher davon ausgehen, dass die Grafikkarte langfristig seitlich am Mainboard eingesteckt wird. Die Bildausgänge wandern dann vielleicht wieder ans Board, aber das ist alles Spekulatius. Nur wäre es eine zu erwartende Entwicklung und auch technisch nicht verkehrt. Schauen wir mal.

Ist das Bykski Acrylteil ein AGB, Distro oder noch ein GPU Port?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber was haben Riserkabel?
Wird wohl auf sowas wie aktive Kabel herauslaufen. Wie es bei HDMI, DP Adaptern/ Verlängerungen etc. ja seit Jahren der Fall ist.

Wenn es das Gehäuse hergibt, finde ich die Art der Ausrichtugn schon angenehmer.

Das gibt dann wieder Spaß, wenn die ersten PCIe 5.0 Karten kommen und das Geheule losgeht, warum mit dem Riser kein 5.0 geht.
Ich persönlich finde es ja absolut blödsinnig, so etwas wie PCIe über eine flexible Leitung zu legen. Das ist so eine what-could-go-wrong-Geschichte. Platine, ordentlich angesteckt, und gut ist.

Riser als kurze Brücke okay, aber wäre dann so starr, dass es nichts bringt.
Vor allem aktive Riser würden selbst wieder Spulenfiepen mit sich bringen^^

Hat hier jemand mal die ALC Fittinge 16/10 verbaut und kann ggf. einen Vergleich zu den klassischen Barrow geben (den Preis aussen vor gelassen)?

Screenshot 2023-05-10 at 18-05-00 Alphacool Eiszapfen 16_10mm Anschraubtülle G1_4 - Deep Black...png
H3acac399ab2b4331bfc85c174d67b06en.jpg

Habe auch noch 9x Bykski und 2x Barrowfittinge, aber leider nur 13/10.. entsorgen/ vk oder wieder in die Kiste und auf kann man immer mal gebrauchen warten?

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Hab ich früher gemacht, bevor ich zu den Barrows gewechselt bin. Die Barrows sind meiner Meinung nach deutlich besser.
Die Haptik der ALCs ist nicht so gut, die Spreizung durch die Tülle geringer, aber Probleme beim Zuschrauben hat man oft trotzdem.
Eigentlich würde ich bei Schraubis nur noch Barrow kaufen. Oder direkt zu Tüllen greifen. Die Dinger sind absolut unterschätzt.

Tüllen von Barrow hatte ich bereits bei AliE im Einkaufswagen, aber hab die dann doch nur auf die Wunschliste abgespeichert, da ich kurzerhand keine Maße hatte.
Wenn die 12,7mm haben wie die NS6 wäre das eine Option ja, zumindest für einige Bereiche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch doof, egal wo ich bestelle, es gibt keine normalen Doppelnippel, maximal die drehbaren.
Wenns die mal gibt dann 5-7 Euro für 1-2 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Tüllen von Barrow
Bei Tüllen ist es jetzt auch eher egal, die kosten 2,50€/Stück bei AT. Da reichen eigentlich auch 10mm, muss man nur ordentlich sichern. Die Sicherungsringe, die EK damals bei den QDC beigelegt hat, sind einfach nur Gold wert. Man muss sie minimal modden, dann hält der Schlauch auf der Tülle und geht ums Verrecken nicht ab. 12er oder 13er Tüllen sind natürlich sicherer als 10er und brauchen an sich keine Sicherung. Die halten besser als Schraubanschlüsse.
Das ist doch doof, egal wo ich bestelle, es gibt keine normalen Doppelnippel, maximal die drehbaren.
Wenns die mal gibt dann 5-7 Euro für 1-2 Stück.
Ja gut, bei AT kosten sie 3,28€. Da fällt mir ein, ich bräuchte auch nochmal welche...

Ich war eher am überlegen, ob nicht komplett bei AliE, da würde ich alles auf einen Schlag bekommen.
10x Fittinge Silber, 10x Schwarz.
WC nimmt 4,09 Euro+ Versand, AC 3,99 und keine Versand. andere Händler auch in dem Bereich, aber nicht einer führt die Doppelnippel.

Tüllen lasse ich erstmal weg, ebenso Ablasshahn und anderes was eher optional wäre.

Screenshot 2023-05-10 at 18-48-34 Warenkorb.png

Dann bin ich final pleite, allerdings auch fertig mit allem.

EDIT: Hier gibt es sogar ne Hose dazu^^

Die haben halt auch alles verfügbar.
Ist bestellt und kommt erfahrungsgemäß eh vor den 12 Tagen an, meist wird es auch bei Bestellungen von mehreren Händlern die im selben Zentrum abgefertigt werden zusammen als ein Paket gepackt.
In diesem Fall ist es nur ein Händler für alle Teile.

Ich habe einige QD3 im System die geändert werden und kürzlich 6 Paar Eiszapfen erhalten, die allesamt mit Innengewinde versehen sind.
Davon werden viele z.B. an der Distro befestigt und nicht an einem Fitting, längere drehbare Doppelnippel gingen auch, aber ist du lang und wackelig.

Ebenso habe ich immer mal wieder was wo ich welche habe benötigt und besser haben als brauchen.

Die Farben passen einfach zum Setup, da ist nichts weiter.

Hat zufällig jemand den EK magnitude für den Sockel 11x mit der Halterung vom Velocity auf einen 1700 Sockel am laufen? Also passt das ?
Weil EK möchte für das
EK-Quantum Magnitude Rahmen-Upgrade-Kit – 1700 Silber
129,90 € die spinnen doch.

Die Velocity Backplate für den 1700 Sockel kostet nur 0,01 cent

Ich hab keine Backplate für den magnitude einzeln gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Wasserkühler für die MSI Trio X RTX 4090 zu empfehlen ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh