[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe hier eine ASUS Dual Evo RTX 2070 Super (dual-rtx2070s-a8g-evo) rumfliegen welche ich gerne mit einem Waterblock versehen möchte. Leider finde ich nirgends Infos zum PCB Design. Am liebsten würde ich den Heatkiller https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-for-RTX-2080-ACRYL zusammen mit der Nickel Backplate verbauen. Leider steht bei der Watercool Kompatibilitätsliste http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf auf Seite 12 bei meinem Graka Modell "PCB Unknown". Auf Seite 13 steht die gleiche Karte als Non-Super mit Close to 2080 Reference und kompatibel zum gewünschten Block. Weiß hier zufällig jemand ob die 2070 Super das gleiche PCB hat und passen wird? Als Experiment wärs mir dann leider zu teuer... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ghost666Ghost hier mal fragen eventuell?

oder noch besser :d

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen (16mm) Hardtube Fittings?

Barrow TFYKN vs. TFYKN2

Ich habe extra die TFYKN (ohne 2) bestellt weil ich reguläre O-Ringe haben wollte. Heute wurde meine AliExpress Bestellung geliefert, allerdings die TFYKN2 Version mit einer großen, konischen Dichtung.

Diese habe ich bestellt:
2023-06-30 20_10_23-Barrow Tfykn-t14 Color 14mm Rigid Tube Fitting Connector Black for sale on...jpg

Diese sind geliefert worden:
2023-06-30 20_10_36-Barrow Choice Compression Fitting - 16mm OD Rigid Tubing - Matte Black TFY...jpg

Edit: Ich habe mal ein Fitting montiert (außerhalb vom PC), was ein Krampf.
Die Dichtung sitzt ständig schräg und man kann das Fitting nicht richtig schließen, zumindest nicht mit normaler Handkraft...

Zuletzt bearbeitet:
@schnipp959 Ich kann dir nicht weiterhelfen. Aber schade, dass es bei diesen Fittings auch Probleme gibt. Ich kämpfe ja immer mit den Wolverine. Auch da verkantet man sehr gern. Ich hatte gedacht, dass dies bei „normalen“ Fittings anders ist.

So jetzt bin ich still und schäme mich, weil mein Kommentar so klingt wie ein Amazon-Kommentar: „Ich kann ihnen nicht helfen, da ich dieses Produkt nicht kenne.“

Ich hatte gedacht, dass dies bei „normalen“ Fittings anders ist.
Und daher habe ich extra auf die Produktbilder und Typenbezeichnung im Angebote geschaut, weil ich eben Fittings mit normalen O-Ringen habe wollte. Die haben sich ja bewährt.
Leider halt eben diese neue Variante erhalten.

Kann man nicht einfach andere O-Ringe einsetzen? Ich hab da mal vor Jahren in einem 1€ Laden so ein GummiringSet gekauft. Die sind relativ fest, und haben unterschiedliche Durchmesser und Querschnitt. Solche Sets gibt es auch mit weicheren Silikon O-Ringen.
IMG_20230701_045434229.jpgIMG_20230701_045621285.jpg
Da muss doch ne zuverlässig abdichtende O-Ring Kombination zu finden sein.

Nicht wirklich da die neue Version innen glatt und recht kurz ist. Soweit ich weiß haben Fittings mit O-Ringen Nuten damit sie in Position bleiben.

PXL_20230630_185955375.jpg

ich habe da keine Probleme mit. Interessant sind die Teile, weil sie sicherer und einfacher zu verbauen sind. Wenn sie richtig fest sind, halten sie einiges mehr an Druck aus. Alles per Hand bombenfest und dicht.

Anhänge

• 20230701_125121[1].jpg
    20230701_125121[1].jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 91
  • 20230701_125142[1].jpg
    20230701_125142[1].jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20230701_125218[1].jpg
    20230701_125218[1].jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20230701_125343[1].jpg
    20230701_125343[1].jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 90
Deine sind ja auch Bykski, meine von Barrow. Bykski hat die wohl früher gebracht und die Barrow sind ggf. nicht so gut von der Passung.
Bisher war ich mit Barrow halt immer zufrieden.

So sieht das Fitting von Barrow aus (+ Verlängerung zum festhalten).
2023-07-01 13_41_30-Window.jpg

vormontiert:
2023-07-01 13_41_51-Window.jpg

angesetzt:
2023-07-01 13_42_04-Window.jpg

mal etwas nachgedrückt bis das Rohr am Anschlag ist und ohne die Überwurfmutter aufzuschrauben wieder das Rohr rausgezogen, man sieht wie schief die Dichtung schon sitzt:
2023-07-01 13_42_08-Window.jpg

anschließend die Dichtung noch mal gerade aufs Rohr geschoben, angesetzt bis leichter Widerstand kommt und dann mit der Mutter zugezogen, weiter geht es nicht und selbst hierfür ist schon ziemlich hohe Handkraft nötig:
2023-07-01 13_42_19-Window.jpg

Gefühlt ist die Mutter mal gerade zur Hälfte verschraubt. Ich habe auch schon verschiedene Arten der Montage probiert (Dichtung ins Fitting, dann das Rohr rein / Dichtung in die Mutter, angesetzt ans Fitting und Rohr rein / Dichtung auf Rohr und beides ins Fitting gedrückt, aber auch nur Rohr bis Anschlag), aber die Dichtung ist meist schief und weiter als im letzten Bild zu sehen konnte ich das Fitting bisher nicht schließen.
Sieht halt einerseits total besch***en aus mMn und ist auch wenig vertrauenerweckend.

PS: Rohr ist 16/12mm Plexi/Acryl von HB Holzmaus.

ich glaube dass das Problem das Material der Fittinge ist. Deine sehen etwas kompakter aus, die Bykski Verschlüsse sind aus Alu, also nur der Verschluss außen, der Rest ist Deinem ähnlich. Ich habe da noch von Grazon eine andere Sorte, bei dem ist der Deckel auch aus ALU und lässt sich genau wie die Bykski einfach verschrauben. Aber der Preis...........

Anhänge

• 20230701_141246[1].jpg
    20230701_141246[1].jpg
    148 KB · Aufrufe: 81
Ich habe eher das Gefühlt, dass die Dichtung zu steif ist und sich nicht richtig anpasst/anschmiegt.

Das hat nichts mit dem Material der Überwurfmutter zu tun, sondern damit, dass mal wieder was stumpf kopiert wurde ohne die Technik dahinter zu verstehen.
Die Dichtung ist aus dem falschen Material bzw. zu hart und lässt sich nicht richtig komprimieren, außerdem ist der "Quetschbereich" falsch dimensioniert.

Die Fittinge mit einer großen Dichtung sind denen mit einzelnen eigentlich in jeder Hinsicht überlegen, zumindest solange wie das Ganze richtig ausgeführt ist.

dichtzung.jpg

Hier kann man ja schon gut erkennen dass die Dichtung nicht richtig in den Fitting passt.

läuft die Dichtung nicht konisch zu, sonst könnte sie ja ihren Zweck nicht erfüllen. Sie dichtet den Fitting und das Rohr ab, so meine ich. Sieht im übrigen bei allen Bykski Fittingen die ich habe, so aus.

Anhänge

• 20230701_202623[1].jpg
    20230701_202623[1].jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 68
Ja, ist konisch.

Bin schon fast geneigt die Bykski zu nehmen, aber eigentlich will ich wegen der Optik alles vom gleichen Hersteller haben.
Ist halt die Frage ob es die TFKYN noch gibt, parallel zu den TFKYN2, oder die TFKYN2 der Nachfolger sind.

Hast du mal versucht, den Konusfläche in der Überwurfmutter mit Silikonfett etwas zu schmieren? Wenn der Gummikonus auf der Konusflächer der Überwurfmutter "klebt", lässt sich die Gummidichtung nicht komprimieren.

Ich würde in diesem Montagezustand, einfach mit einem in Silikonfett getauchten kleinen Schraubendreher, ein paar mal ringsum auf den oberen Gummikonus tippen.
sketch-1688255691379.jpg
Das Aussengewinde könnte eventuell auch etwas Schmierung vertragen.

Mit Fett habe ich es nicht probiert, aber ich habe die Dichtung mal mit dest. Wasser nass gemacht und direkt versucht, kaum ein Unterschied.

Mit Fett werde ich da nichts probieren.
Ein Fitting das Fett braucht ist eine Fehlkonstruktion.
Außerdem will ich nicht riskieren davon etwas in den Kreislauf zu bekommen.

Hi,

darf ich darum bitten, die geschätzte Aufmerksamkeit des hier geballt versammelten Fachwissens kurz auf diesen Thread zu richten? Vielen Dank! :wink:

Hey Leute,

ich hab mich dazu entschieden mein Louqe Ghost unter Wasser zusetzen.
Auf der Seite der Grafikkarte benötige ich 2x90° Adapter die super kurz sind, sowas wie die EK Torque Micro Adapter.
Kennt jemand noch eine alternative? Gibts etwas von Barrow?

Den von Koolance gibts noch. Macht von der Höhe aber keinen großen Unterschied. Von Barrow kenn ich nichts dergleichen.

wegen dem Innengewinde wird es kleiner eng werden

Anhänge

• 20230702_201435[1].jpg
    20230702_201435[1].jpg
    122 KB · Aufrufe: 55
Vom Aufbau her sind die von EK ein wenig robuster. Die beiden Stege der Hohlschraube des Koolance Fittings ist filigraner gehalten. Die sollte man nicht allzu fest anziehen.
Ich hatte zumindest immer großen Respekt und war stets vorsichtig beim Festschrauben.

Hi.
Kann mir jemand eine Schnellkupplung empfehlen?
Würde gerne einen Mora in den Nebenraum verlegen . Und dann bei Bedarf einfach an und abklemmen. Bei den Verschlüssen Blick ich nicht durch. Danke

@DreiZack3

Entweder Koolance QD3 oder CPC NS6:

Günstiger gibt es natürlich auch welche von Alphacool. Aber da kann ich dir gerade kein konkretes Modell empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Kann mir jemand eine Schnellkupplung empfehlen?
Würde gerne einen Mora in den Nebenraum verlegen . Und dann bei Bedarf einfach an und abklemmen. Bei den Verschlüssen Blick ich nicht durch. Danke

Habe 4 Stk in Verwendung, keine Probleme. Gute P/L

Edit:
Ups gerade gesehen, nicht direkt verfügbar. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh