[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann geh auf die bitspower Seite und Vergleich die Teilenummern. Die von high flow sind für 12/10 Hardtubes.

Und ja leider ist es oft so, dass bei genau solchen Sachen keine Infos dabei stehen, man soll schließlich direkt bei den Herstellern ordern.
Deswegen Schieblehre besorgen und selber nachmessen. So kann man auch anderweitig fündig werden.
 
Könnte fast wetten, das das beides die gleichen O-Ringe sind.
Nein, die habe ich hier. Sind zu groß.

Dann geh auf die bitspower Seite und Vergleich die Teilenummern. Die von high flow sind für 12/10 Hardtubes.

Und ja leider ist es oft so, dass bei genau solchen Sachen keine Infos dabei stehen, man soll schließlich direkt bei den Herstellern ordern.
Deswegen Schieblehre besorgen und selber nachmessen. So kann man auch anderweitig fündig werden.

Welche Teilenummern soll ich den vergleichen? Was bringt mir eine Messlehre? Bei den Produkten von Bitspower stehen ja keine Maße dabei. Ich würde aber fast denken das es die 10er Packs sind, die ich bei Highflow bekommen kann.
 
Eine Schieblehre ist immer gut egal für was.
Damit kannst du direkt in den Fittingen alles nachmessen und vergleichen. Aber ich sehe schon man muss hier wohl einiges vorkauen.

Bei Bitspower direkt steht für welche Fittinge die Dichtungen zu verwenden sind....

Und zur Not schreibt man eben den Support bei High flow oder bitspower an und fragt halt mal stumpf nach.
 
Eine Schieblehre ist immer gut egal für was.
Damit kannst du direkt in den Fittingen alles nachmessen und vergleichen. Aber ich sehe schon man muss hier wohl einiges vorkauen.

Bei Bitspower direkt steht für welche Fittinge die Dichtungen zu verwenden sind....

Und zur Not schreibt man eben den Support bei High flow oder bitspower an und fragt halt mal stumpf nach.
Warum gleich so unfreundlich? Hattest du einen schlechten Tag?

Ja das steht bei Bitspower, aber nicht ob es die inneren oder die Äußeren Dichtungen sind. Den Support von Bitspower habe ich aber jetzt mal angeschrieben.
 
Ich hab für solche Fälle immer ein O-RingSet aus dem 1€ Shop bei mir rumliegen. Davon passt eigentlich immer irgendwas. Aber das hilft dir ja auch nicht weiter.

IMG_20230701_045434229.jpgIMG_20230701_045621285.jpg
 
Nope, das war kein unhöfliches anpampen. Bin normal drauf.
Aber kurz gesagt, gibt man Tipps wie man evtl. sich anders helfen kann und wird "quasi" direkt abgelehnt. Man muss ja nicht gleich eine Mitutoyo Lehre kaufen, eine günstige von Amazon tut's auch.
Aber hier habe ich schon Infos gefunden, schau dich mal dort um https://bitspower.com/support/search?q=Ring vlt wirst du fündig.
 
Moin Jungs,

mal ne Frage in die Runde, kann mir jemand sagen ob ich einen 480er Slim Raditor in das Seitenteil vom Phanteks NV 7 bekomme ?
 
Naja, wenn die Pumpen vollständig vergossen sind, wie soll der Schall dann rauskommen ?
Weil sich Schall nicht nur über Luft überträgt, sondern auch hervorragend über Festkörper?! Man benutzt nicht umsonst Schaumstoffe mit sehr vielen Reflektionsmöglichkeiten. Es ist ja gerade nicht so, dass Schall immer aufgrund eines Luftspaltes, Loches oder einer Öffnung entweicht.

Ich will es dir nicht ausreden. Mach ruhig, man lernt bei sowas immer. Aber würde es wirklich was bringen, warum macht es keiner?

Prinzipiell kein Problem, die Pumpen geben den Großteil der Abwärme an das Wasser weiter.
Das ist richtig. Aber die Elektronik gibt auch Wärme ab und das nicht unbedingt an das Wasser. Silikon ist jetzt kein besonders großartiger Wärmeleiter. Je dicker die Schicht, umso schlechter geht es der Elektronik.
 
Ne wirkungsvolle Schallabschirmung inkl. PumpenMotor- und Pumpenelektronik- Kühlung, wäre ne voll getauchte Pumpe.
 
Nope, das war kein unhöfliches anpampen. Bin normal drauf.
Aber kurz gesagt, gibt man Tipps wie man evtl. sich anders helfen kann und wird "quasi" direkt abgelehnt. Man muss ja nicht gleich eine Mitutoyo Lehre kaufen, eine günstige von Amazon tut's auch.
Aber hier habe ich schon Infos gefunden, schau dich mal dort um https://bitspower.com/support/search?q=Ring vlt wirst du fündig.

Verstehe, so war das aber gar nicht gemeint. Mir hätte eine Messlehre in diesem Fall nur nichts gebracht, da der Hersteller selbst keine Angaben zu den Dimensionen seiner Produkte macht. Ich habe nun über Nacht eine Antwort vom Support erhalten. Es sind tatsächlich die Ringe im 10er pack die hier bereits verlinkt wurden und bei Highflow erhältlich sind. Interessant das man die scheinbar nur im Ausland bekommen kann.

Danke an alle die geholfen haben :)
 
Hey,

nachdem die Reste meiner fünf Jahre alten weißen Mayhems-Schläuche immer kürzer werden (Fingerhandschuhe für Skelette könnte man noch daraus basteln ^^) und die verbauten über beginnenden Gilb klagen, wird es Zeit für Ersatz.

Weiß muss bleiben, Mayhems bietet seit Jahren aber nur noch farblose an. Über geizhals bin ich auf ein einzelnes Angebot gestoßen, von ALC, und bitte euch, anhand der Werte oder eigener Erfahrungen eine Empfehlung abzugeben. Kann man den nehmen?


EPDM vs. PVC-Gespräche sind nicht unbedingt nötig, die Unterschiede sind mir im Großen und Ganzen bewusst. Die Mayhems begannen im ersten Jahr bei etwa 40°C Wasser die Contenance zu verlieren und Teilchen ins DP Ultra klar abzusondern. Ich halte das Wasser seitdem unter 35 Grad, das klappte bisher auch im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über geizhals bin ich auf ein einzelnes Angebot gestoßen, von ALC, und bitte euch, anhand der Werte oder eigener Erfahrungen eine Empfehlung abzugeben
Meine persönliche Erfahrung mit ALC PVC:
Bei erhöhter Wassertemperatur lösen sich bei dem ALC schnell die Weichmacher und sie werden blind.

Aber auch bei einer Wassertemperatur unter 40 Grad hatte ich das Problem.
Dauerte aber länger.
Klar waren sie in keinem Fall lange.

Bin dann recht zügig auf Tygon und dann mit 16/10 auf EPDM.
 
Jap. Transparente.
 
Ja, ok. Das kann bei weißen ja nicht passieren.

"Unter 40 Grad" ist ein großer Bereich. :d Weißt du noch, ob Ausflocken bereits um 35 auftrat? Dann wär der ALC-Schlauch deutlich schlechter als der von Mayhems. Der hat nun vier Jahre lang nicht ein sichtbares Flöckchen verloren. CPU- und GPU-Kühler waren nach zwei Jahren Dauereinsatz auch sauber, gerade erst geprüft. Wassertemp 90 Prozent der Zeit zwischen 29 und 34 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige transparentSchläuche werden sogar nur unter Lichteinwirkung mit der Zeit blind(weiß-undurchsichtig).
 
Unter 40 Grad" ist ein großer Bereich.
Da fragst du mich was. Ist schon eine Weile her.
Hatte damals einen Ryzen 2600 und RTX2070S, waren so um die 300W Wärmeabgabe und im Peak unter Last (Cyberpunkt) zwischen 35 und 38 Grad.

Was mir damals auch zu Warm war....
 
Danke, ich werd den ALC-Schlauch dann kaufen und verwenden. Zum weißen Gehäuse mit schwarzen Schrauben und schwarzen Fittingen passt diese (Nicht-)Farbe einfach am besten. Hab jetzt sogar ein weißes Board mit weißem CPU-Kühler. ^^

IMG_5732.JPG

Wenn ihr in den kommenden Jahren hier nichts mehr dazu lest von mir, ist der Schlauch in Ordnung. ;)
 
Darf man fragen was gegen EPDM spricht?
Die Optik? ;)
 
Verlink mir weißen, dann kauf ich ihn.
 
Ist das ein ernst gemeinter Vorschlag? Strümpfchen für die Schläuche? :d
 
haben doch schon einige gemacht gehabt
 
Sleeve 🤣🙈
 
Ich hab hier auch noch grünen Sleeve liegen, aber bin bisher nicht dazu gekommen.
Die größte Schwierigkeit sehe ich in der Schraubmutter vom Fitting und das irgendwie ordentlich hin zu bekommen....
 
Ich hab hier auch noch grünen Sleeve liegen, aber bin bisher nicht dazu gekommen.
Die größte Schwierigkeit sehe ich in der Schraubmutter vom Fitting und das irgendwie ordentlich hin zu bekommen....
Das hängt leider auch extrem stark vom Fitting und vom Schlauch ab.
Barrow ist nicht gleich Barrow und Epdm ist nicht gleich Epdm.

Die Barrow Anschlüsse ohne Innensechskant haben einen deutlich kleineren Wulst über die der Schlauch muss und die Überwurf-Mutter lässt sich mit etwas Silikonspray meist mühelos bis zum Anschlag schrauben.
Die mit Innensechskant sind da sehr viel störrischer und die Mutter bekommt man mit rationaler Krafteinwirkung nicht mehr bis zum Anschlag - ein Sleeve passt hier auf keinen Fall mehr drunter.

Zusätzlich können unterschiedliche Chargen EPDM sehr unterschiedlich ausfallen - ich habe 2x bei Watercool bestellt und während die erste Charge sehr flexibel und leichtgängig war, war die zweite Charge extrem störrisch.
 
Danke euch für die Ausführungen. Wenn mein Umfeld mich das nächste Mal für "besonders" hält wegen meines Hobbys, komm ich einfach hierher. Dann bin ich wieder beruhigt. 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh