[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Am besten wäre es wenn die Frischluft durch den Radiator strömt.

Man kann auf Basis meiner Adapter/Mount-Ausgleichsbehälter ein Abstandhalter basteln. Vorteil, dass es dann abdichtet nach außen und seitlich nicht raus drückt oder zieht, jenach Lüfter Konfiguration.

Bin gerade auch an einem Prototyp RGB Beleuchtung für den Heatkiller IV dran. Muss dafür noch Elektronik bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten wäre es wenn die Frischluft durch den Radiator strömt.

Man kann auf Basis meiner Adapter/Mount-Ausgleichsbehälter ein Abstandhalter basteln. Vorteil, dass es dann abdichtet nach außen und seitlich nicht raus drückt oder zieht, jenach Lüfter Konfiguration.

Bin gerade auch an einem Prototyp RGB Beleuchtung für den Heatkiller IV dran. Muss dafür noch Elektronik bestellen.
Habe noch einen Radiator in der Front der die Frischluft reinzieht, der Im Top soll rausblasen, da ich den Kamin-Effekt mir zunutzen machen möchte.

Habe also für CPU und GPU jeweils einen Radi
 
Habe noch einen Radiator in der Front der die Frischluft reinzieht, der Im Top soll rausblasen, da ich den Kamin-Effekt mir zunutzen machen möchte.

Habe also für CPU und GPU jeweils einen Radi

Der Kamineffekt wird hier trotzdem nichts bringen, weil sich durch den einblassenden Radiator, plus Gehäuse Luft aufheizt und der obere Radiator quasi nichts mehr runterkühlen kann. Wir hatten hier schon im Quatsch öfters diese Thematik!

Kann funktionieren, aber wenn man ihm schon anbietet was per 3D Druck wäre das die billigere alternative, weil davon braucht er ja auch 3 Stück, plus Versand.
 
Bin nun mit dem 7800x3d zugange.

Die ersten Test mit dem guten alten Velocity waren positiv.
Dann kam Cinebench 23 :d Man bedenke: 2x Nova 1080mm, ca. 75l/h.

1690409098512.png


Temps bis zu 83-84 Grad, Cores selbst etwas niedriger.
Gehen nach dem Test aber direkt auf knapp 42-44 runter.

In RDR2 sind die Temps bei 49-54 Grad. Also top.
Prime95 SmallFFT spukt mir max 65-66 Grad aus nach ca. 10 Minuten.

Wassertemperatur in allen Fällen bei 26-29 Grad (Kalt hier, Raum hat 22)

Ich denke, damit kann man am Ende leben, oder ?
Oder habe ich doch nen Grund meinen "Quick and dirty AM4 to AM5 Umbau" auszuweiten um einen neuen CPU Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand bei einem Jonsbo D30/D40 den Abstand vom Netzteil (ATX) bis zur Glasscheibe messen (ohne die Trennwand)?
 
In 1,5 mm Stärke und mit 11 W/mk Leitfähigkeit finde ich bei ALC nur die "Eisschicht"-Pads. Die machen aber wie gesagt keine Angabe über ihre Weichheit, was ein Indikator für ihre Fähigkeit sein sollte, sich gut zusammendrücken zu lassen. Dafür sind sie noch teurer als die Apex Soft, falls man den Preis als Qualitätsmerkmal gelten lassen möchte. Ich habe den Alphacool-Support angeschrieben und nach dem Eisschicht-Shore-Wert gefragt. Bin gespannt, ob da was Substanzielles zurückkommt.

Eisschicht fällt aus für meine 1,5-mm-zu-1,2-mm-komprimieren-Fragestellung. Antwort des ALC-Supports auf meine Frage nach Shore-Werten dieser Pads:

leider können wir Ihnen ebenfalls nur die gleichen technischen Informationen mitteilen, welche auch im Shop oder Datenblatt gelistet sind. Was ich Ihnen jedoch sagen kann, ist das die Eisschicht Wärmeleitpads sehr hart sind und SIe damit keine 1,2mm Pads ersetzen können. Für solch ein Unterfangen würden Sie wesentlich weichere Pads benötigen.

Die einzigen Wärmeleitpads aus unserem Sortiment, bei denen solch eine hohe Komprimierung möglich wäre, sind unsere Rise Ultra Soft Pads, welche wir jedoch nicht in 1,5mm Dicke anbieten und welche nur eine Wärmeleitfähigkeit von 7W/mK hätten.

Verringert die Optionen, ohne eine Entscheidung zu erzwingen. Letzlich werde ich wohl einen teuren Warenkorb voll mit 1 und 0,5 mm Pads hierherbestellen und ausprobieren.
 
Hat jemand einen Tipp für schwarze geschlossene etwas breitere Slotblenden?
 
Hab die mal geholt.
Sind aber lider nicht schwarz, dafür stabil.
Hilft wahrscheinlich weniger?

https://amzn.eu/d/e2SvfFA
 
Schwarz könnte ich die notfalls auch selber machen, kann ich die von der Lan-Karte gleich mit machen. Geht mir um dieses Leid, gehen gar nicht diese offenen Blenden:
photo_2023-07-27_18-52-54.jpg
Die USB-Blende kommt weg, wenn Pumpen und HFN irgendwann intern verbaut sind.

Edit, auf dem Foto sieht es gar nicht so schön griftgrün aus.
 
Danke dir! Ich hätte 26mm gebraucht =(
 
Kurze Randfrage zum Vertical Mount von Lian Li.
Es gibt ja laut Anleitung die untere und obere (90mm) Einbau Position.
Leider kann man die untere nicht nehmen wegen dem Radi.
Die obere verdeckt relativ viel vom CPU und RAM.
Kann man eine mittlere Einbauposition (70mm) empfehlen, so wie auf dem Bild zu sehen?

Das einzige was nachteilig wäre die hinteren Öffnungen wären offen, aber würde da was entwerfen und verbauen im Notfall.
 

Anhänge

  • IMG_20230728_200432.jpg
    IMG_20230728_200432.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 108
Danke nochmals für die Hilfe allerseits. Der Umbau war ein voller Erfolg! 😎
CPU ca.40Grad kühler
GPU ca.50Grad kühler

Die 2 D5 Pumpen haben mehr als genug Leistung um das Wasser einen Stock hochzudrücken.
 

Anhänge

  • PXL_20230730_102903897.jpg
    PXL_20230730_102903897.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • IMG-20230729-WA0017.jpeg
    IMG-20230729-WA0017.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
@DreiZack3 ,

nur mal ein kurze Frage, wo startet Dein Kreislauf ?

außerhalb des Gehäusese - Grafikkarte in - Grafikkarte out - CPU in - CPU- out und wieder nach draussen ?

Wenn ja kann es sein das Du den GPU-Block Eingang verwechselt hast ? Ist es bei Alphacool nicht fast immer der Fall das der Eingang der Port ist der näher zur Slotblende liegt ?
So war es zumindest damals bei meiner 7900 XT so.
 
Hallo Wakü freunde :)

Ich brauch mal eure Hilfe also bisher ist der Umbau auf einen Supernova 1260 eine Reinste Katastrophe :cry: Oder ich bin nur zu dumm

Ich habe soweit alles verkabelt und läuft aber ich habe unfassbar grausame temperaturen und ich verstehe nicht warum weder im GPU block noch im CPU block habe ich blasen und habe auch soweit es geht das system entlüftet in dem ich die Pumpe immer kurz vom strom genommen haben und wieder zugesteckt habe (habe ich gemacht als ich im Bios war) dort haben sind dann ein haufen blasen schön richtung AGB geflossen wunderbar

Aktuell habe ich es so angeschloßen Pumpe/AGB ->Gpu ->CPU ->Radiator -> Pumpe/AGB

Verschlaucht habe ich folgender maßen und zwar das erwärmte wasser von GPU/CPU habe ich unten angeschloßen und oben bin ich auf den deckel gegangen mit der steigrohr

Bin ich zu dämlich oder wo liegt der fehler oder habe ich was falsch angeschloßen?

Als pumpe habe ich eine Alphacool Apex die auf 100% läuft und habe den AGB soweit gefüllt das dass steigrohr ca 1cm im wasser steht und somit keine luft ziehen kann

IMG_0458.JPGIMG_0459.JPGIMG_0460.jpgIMG_0461.jpgIMG_0462.jpg
 
Ich glaube auch das IN/Out bei mindestens einem Kühler vertauscht sind, oder?
CPU dann entsprechend.


Edit: ne, du hast den CPU Kühler gedreht ;)
 
Also im idle habe ich eine Wassertemp. von 22 grad (habe einen sensor am ausgang der Pumpe)

Vorher hatte ich 1°C Delta GPU zu wasser jetzt sind es 5°C und die GPU bekommt als ersten das frische kalte wasser und bei games so ca 15-18°C bei ca 350-400Watt bei 520+Watt sind es 28-30°C gewesen jetzt habe ich alleine bei 300-350watt fast 40°C

@minimii Laut handbuch ist die Halbmondseite OUT vom CPU block also das müsste passen

Im 1000D hatte ich folgende reihenfolge : Pumpe/AGB -> CPU -> oben 420 radi -> GPU -> front 480 Radi ->front 480 Radi -> pumpe und die werte waren absolut traumhaft daher verstehe ich nciht wieso das jetzt auf einmal so extrem ist den GPU block habe ich zu sicherheit auch komplett frisch gemacht mit neuen Pads und Hydronaut WLP daran kann es auch nicht liegen

Ich sehe gerade im GPU block am eingang ist eine winzige blaße noch aber die wollte nicht diese extremen Temps verursachen

IMG_0464.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im idle habe ich eine Wassertemp. von 22 grad (habe einen sensor am ausgang der Pumpe)
Und unter Last?
Vorher hatte ich 1°C Delta GPU zu wasser jetzt sind es 5°C und die GPU bekommt als ersten das frische kalte wasser und bei games so ca 15-18°C bei ca 350-400Watt bei 520+Watt sind es 28-30°C gewesen jetzt habe ich alleine bei 300-350watt fast 40°C
Du meinst die Deltas, richtig?
Du hast die Kühler nicht neu montiert?

Wenn du unter hoher Last die Schläuche anfasst, gibt es da einen deutlichen Unterschied in der Temperatur?
 
Unterlast habe ich
ca 26-28°C

Du meinst die Deltas, richtig?
Du hast die Kühler nicht neu montiert?
Ja genau meine immer das Delta und ja habe auf Grund der schlechten Temps 2x den GPU Kühler nochmal abgenommen und alles neu aufgetragen neue WLP pads die von Alphacool und WLP Hydronaut aber es hat sich nix geändert

Wenn du unter hoher Last die Schläuche anfasst, gibt es da einen deutlichen Unterschied in der Temperatur?
Ja der schlauch der vom CPU richtung Supernova unten geht ist relativ warm alle anderen normal bis kalt


Was ich grundlegend nicht verstehe wie kann ich jetzt alleine ein Delta von 5-6 °C haben im idle bei der GPU wo sie doch als erstes das kalte wasser bekommt und vorher im 1000D was sie mitten drin und ich hatte 1°C Delta
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Durchflus ist sehr schlecht, wenn du große Unterschiede in der Temperatur im Kreislauf hast. Daher auch die schlechten Deltas.

Du sagst, deine Pumpe läuft auf maximaler Drehzahl, also irgendwas deutlich über 4000 Umdrehungen, richtig? Bei dem Kreislauf sollte sie das eigentlich ohne weitere Mühe hinbekommen und mindestens 150, wenn nicht gar 200l/h liefern. Da sollten eigentlich auch kaum mehr Blasen im Schlauch sein.
Möglichkeiten wären jetzt, dass die Pumpe nicht ordentlich pumpt oder aber, dass dein Kreislauf verstopft ist. Hast du eventuell über den Umbau mal den CPU-Kühler auseinander genommen?
Kannst du Nahaufnahmen von den Kühlern machen, wo man die Jetplates sieht?
 
Die pumpe läuft mit 4515 U/min und man sieht auch oben schön am steigrohr bevor ich den AGB aufgefüllt habe wie ein schöner kleiner strahl läuft

und nein den CPU block habe ich nicht ausseinander genommen habe alles aus dem 1000D ausgebaut und direkt ins neue gehäuse

Fotos von der Jetplate kann ich machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh