[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hmmm... sollte ich mich da wirklich so falsch erinnern? Wenn es nicht so aufwändig wäre, würde ich es ja fast gerne nochmal testen, nur um Euch das Gegenteil zu beweisen. :d

Da ich aber faul bin, lass ich das und schwäche lieber ab: bitte also einfach lesen mit "Wenn ich mich richtig erinnere..." :P

Ansonsten: System läuft und läuft und läuft und läuft (inkl. Gehäuse-Lüfter, Pumpen und Mora-Lüfter), und das immer noch erfreulich leise und problemlos. =) Doof für die Hardware-Hersteller: Ich hab schon viel zu lange echt keinen Bedarf und auch keine Lust auf Veränderung. ;)

Wieso, du hast eine AE 6, stell die Pumpe auf 0% und Guck was passiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Hängen die Pumpen nicht am AE (sondern 'nem Quadro) und 2. haben die eine Minimaldrehzahl, die man nur umgehen kann, wenn man sie hart vom Strom nähme (für 3 von 4 Pumpen zu aufwendig). Was ich ohne größeren Aufwand testen könnte, wäre Verhalten ohne Lüfter am Mora bzw. im Tisch (die lass sich ja auf 0RPM abschalten). Aber das was ja nicht die Ausgangslage. =)

Ist doch völlig Wurst ob am AE oder Quadro - beides easy über die Aquasuite machbar. Klar haben die eine Minimaldrehzahl. Du kannst die aber trotzdem abschalten (würde mich wundern, wenn deine DDCs da anders sind). Das ein PC mit passiven Mora funktioniert hat ja auch niemand bestritten ;)

Letztlich aber Wurst, man sollte es eben nicht ohne Pumpe betreiben. Sobald die Kühler eine bestimmte Temperatur aufgenommen haben, können Sie diese, mangels Kühlmedium, nicht abgeben. Andernfalls könnte man sonst ja auch einfach die CPU mit einem Stück Kupfer (bzw Kupferkühler) passiv kühlen - was mehrfach erwiesen nicht funktioniert (zumindest nicht bei HighEnd CPUs/GPU)

Edit: anbei ein kurzer Test, da ich gerade am PC war. Ja, es ist Cinebench, aber es dauerte nur ein paar Sekunden ;)

Datei von filehorst.de laden

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es jetzt einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich der Nutzung des Icemancooler CT3 in Verbindung mit der Watercool Heavy Backplate.

Es geht hier Ausdrücklich um die Montage, denn Testen kann ich es noch nicht, da die Hardware gerade in ein neues Gehäuse übersiedelt.

Der Icemancooler CT3 wird standardmäßig mit einer Kunststoffbackplate ausgeliefert, die meines Erachtens völlig ungeeignet für den Sockel 1700 ist. Ich glaube ich muss hier nicht weiter darauf eingehen, da viele hier die Problematik kennen sollten.

Als ich heute das Montagematerial begutachtete,
Ist mir natürlich ziemlich schnell aufgefallen das die Gewinde der Abstandsbolzen die in die Backplate geschraubt werden ein M3 Gewinde besitzen. Die Watercool Heavy Backplate hingegen besitzt natürlich ein M4 Gewinde.

Nach ein paar Denkminuten ist mir dann eingefallen das ich noch solche Hülsenmuttern mit Senkkopf habe, die zufälligerweise ein M3 Innengewinde besitzen.

PXL_20230814_134125780.jpg

Mein Plan war also auf die Hülsenmuttern ein M5 Aussengewinde zu Schneiden und die M4 Gewinde der Backplate auf 4,2mm aufzubohren um dort natürlich ein M5 Innengewinde reinzuschneiden. Das einzig knifflige daran war das Aussengewinde auf die Hülsenmuttern zu Bekommen, da der kleine Inbus beim Gegenhalten schnell hinüber ist, aber auch das gerade Ansetzen war nicht ganz einfach.

PXL_20230814_100915122.jpgPXL_20230814_100907680.jpg

Schlussendlich hat alles wunderbar funktioniert wie gewünscht, der Kühler sitzt wo er hingehört und die Wärmeleitpastenverteilung sieht auch sehr gut aus.

PXL_20230814_102200272.jpgPXL_20230814_102149817.jpg
PXL_20230814_110251295.jpg

Hoffe das passt hier rein:
Die Cablemod Kabel, sind die aus Kunststoff oder wie Paracord beschaffen?
Falls dir keiner antworten (kann): der cablemod support ist recht aktiv - hatte da in recht kurzer zeit ne antwort auf meine frage.
Würde nur die Frage sehr präzise formulieren, paracord ist auch "kunststoff" und wer weiß ob da nicht wieder so ein Einzeller den support handelt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als ich heute das Montagematerial begutachtete,
Ist mir natürlich ziemlich schnell aufgefallen das die Gewinde der Abstandsbolzen die in die Backplate geschraubt werden ein M3 Gewinde besitzen. Die Watercool Heavy Backplate hingegen besitzt natürlich ein M4 Gewinde.
Gibt es auch fertig:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch fertig:

War mir schon klar das es auch etwas Fertiges gibt, aber ich wollte den Block eben gleich montieren, außerdem macht es Spaß und man lernt auch dabei etwas. Ich dachte nur vielleicht interessiert es jemanden, aber scheint wohl nicht so zu sein ;)

Nö, warum? Ich fand die Info auf jeden Fall nützlich!

Naja es kommt halt irgendwie komisch wenn einer dann mit dem fertigen Produkt um die Ecke kommt ( so auf die Art kauf es doch einfach ). Aber ich weiß das er es ja nett gemeint hat und ich werde mir definitiv solche auch noch Bestellen. ;)

"alle Wege führen nach Rom"

Klar ist es immer wieder interessant welche Wege tatsächlich mancher einschlägt und nicht zuletzt entstehen solche Basteleien immer mal wieder aus den Sachen die gerade greifbar sind.

Gut gelöst und bei so kleinen Sachen tatsächlich auch nicht ganz einfach :bigok:

Hallo zusammen,

kurze Frage da ich kurz davor bin meine erste Wasserkühlung zu befüllen.
Wie lange lässt ihr die mit " Pumpe only" nach dem befüllen Probelaufen bevor das System dann final verkabelt wird und Strom bekommt? 😇
Habe zwar mit der EK Luftpumpe 😅 getestet aber das Ding verliert nach 2h Luft von 0,6 auf 0,5 bar schon 3 mal alle Verbindungen geprüft 😇

Vielen Dank im voraus

ich bin dafür zu ungeduldig 😇

nach 30 Min oder so nehm ich dann meistens das System in Betrieb. Zum restlosen entlüften bleibt dann die Pumpe einfach auf MAX

Ich lasse lieber lange laufen. Hatte an nem Winkel nach 2 Stunden erst einen Tropfen hängen.

Um Lecks besser zu erkennen nehme ich vonner Arbeit immer diese blauen Papiertücher. Da erkennt man Lecks besser, wenn man farblose Fluids nimmt.

Wie lange lässt ihr die mit " Pumpe only" nach dem befüllen Probelaufen bevor das System dann final verkabelt wird und Strom bekommt?
Bei einer normal dimensionierten Wakü eine halbe Stunde. Bei einer größeren halt länger, um schon mal halbwegs zu entlüften, wenn es in den 30 Minuten nicht erledigt ist. Bei meiner eigenen brauchte es wirklich lange.
Habe zwar mit der EK Luftpumpe 😅 getestet aber das Ding verliert nach 2h Luft von 0,6 auf 0,5 bar schon 3 mal alle Verbindungen geprüft
Und hast du schon mal getestet, ob die Luftpumpe selbst nicht das Leck ist?

Um Lecks besser zu erkennen nehme ich vonner Arbeit immer diese blauen Papiertücher. Da erkennt man Lecks besser, wenn man farblose Fluids nimmt.
die blauen Tücher nehme ich auch (y)
Muss man nur immer aufpassen dass die nicht die Lüffis verstopfen :lol: (die bleiben meistens etwas länger im System)

Ich lasse immer über Nacht durchlaufen. Besser so 2 Tage. Dann ist auch die meiste Luft raus .
:d Du hast zuviel Zeit.

Was nach ner Stunde dicht ist, bleibt auch dicht. Insofern es nicht mit Gewalt bewegt wird.
Oder zu doll verdrehter schlauch dir den Fitting runter dreht (ist mir mal passiert :d)

Achja: und Gasdicht ist nicht gleich Dicht für Flüssigkeit.

Wegen dem Druckerverlust nach der Zeit würde ich mir nicht sofort nen Kop machen.

beim ersten Mal hatte ich das auch über Nacht gemacht. Da war alles noch neu, aufregend und mit viel Schiss verbunden :d
mittlerweile mache ich nen Test mit Dr Drop und anschließend noch paar Minuten nur Pumpe. Jeweils ca. 30 Minuten würde ich sagen, dann verliere ich die Geduld

Falls dir keiner antworten (kann): der cablemod support ist recht aktiv - hatte da in recht kurzer zeit ne antwort auf meine frage.
Würde nur die Frage sehr präzise formulieren, paracord ist auch "kunststoff" und wer weiß ob da nicht wieder so ein Einzeller den support handelt :d
Ich hab's inzwischen selbst rausgefunden, ModMesh = Nylon, ModFlex = Paracord.
Ich brauche allerdings eine 90° Lösung und die gibt es so wohl nicht, oder ich finde nichts. Also Adapter + Kabel kaufen. Doppelte Schmorgefahr. Hmpf.

Ich lasse immer über Nacht durchlaufen. Besser so 2 Tage. Dann ist auch die meiste Luft raus .

ich bin dafür zu ungeduldig 😇

nach 30 Min oder so nehm ich dann meistens das System in Betrieb. Zum restlosen entlüften bleibt dann die Pumpe einfach auf MAX
beim ersten Mal hatte ich das auch über Nacht gemacht. Da war alles noch neu, aufregend und mit viel Schiss verbunden :d
mittlerweile mache ich nen Test mit Dr Drop und anschließend noch paar Minuten nur Pumpe. Jeweils ca. 30 Minuten würde ich sagen, dann verliere ich die Geduld
😄Danke an euch drei, ja da das erste mal 🤣 dann nehme ich die Mitte mal mit 6-8 Stunden sicher ist sicher.
Und das mit den farbigen Papierhantüchern tolle Idee 👍🏾
Merke ich mir fürs nächste Mal, habe leider gerade keine im Zugriff nehme ich zum Testen ein paar Spritzer blaues DP sollte man ja auf den weißen auch sehen 😉
Bei einer normal dimensionierten Wakü eine halbe Stunde. Bei einer größeren halt länger, um schon mal halbwegs zu entlüften, wenn es in den 30 Minuten nicht erledigt ist. Bei meiner eigenen brauchte es wirklich lange.

Klar wie doof bin ich 🙈🙊🙉 teste ich gleich mal, Danke! 👈
Achja: und Gasdicht ist nicht gleich Dicht für Flüssigkeit.

Wegen dem Druckerverlust nach der Zeit würde ich mir nicht sofort nen Kop machen.
Jupp dachte ich mir auch, danke 😀

Merke ich mir fürs nächste Mal, habe leider gerade keine im Zugriff nehme ich zum Testen ein paar Spritzer blaues DP sollte man ja auf den weißen auch sehen 😉
auf weißen sieht man es auch, aber man muss eben genauer hinschauen

"alle Wege führen nach Rom"

Klar ist es immer wieder interessant welche Wege tatsächlich mancher einschlägt und nicht zuletzt entstehen solche Basteleien immer mal wieder aus den Sachen die gerade greifbar sind.

Gut gelöst und bei so kleinen Sachen tatsächlich auch nicht ganz einfach :bigok:

Ja genau und das finde ich auch so interessant daran. Ich lese mir auch gerne Erfahrungen von anderen Leuten durch, wie Sie gewisse Sachen angehen und bekommt dadurch auch wieder andere Sichtweisen zu Gesicht.

Ja genau und das finde ich auch so interessant daran. Ich lese mir auch gerne Erfahrungen von anderen Leuten durch, wie Sie gewisse Sachen angehen und bekommt dadurch auch wieder andere Sichtweisen zu Gesicht.
dafür finde ich die 3D-Druck-Abeilung übel interessant :hail:
Auf welche Ideen die Leute dort kommen 🤩 , dafür würde ich teilweise nichtmal auf die Idee kommen einen 3D-Drucker zu benutzen.

BTW:
@Woiferl94 : schickes Board :love:
Zufrieden?

Ja war die Luftpumpe 🤣

Hast du die eigentliche Pumpe nicht entfernt?

Das hatte ich anfang mit dem Dr. Drop.

Wenn man es nicht besser weiß...

Hallo zusammen,

kurze Frage da ich kurz davor bin meine erste Wasserkühlung zu befüllen.
Wie lange lässt ihr die mit " Pumpe only" nach dem befüllen Probelaufen bevor das System dann final verkabelt wird und Strom bekommt? 😇
Habe zwar mit der EK Luftpumpe 😅 getestet aber das Ding verliert nach 2h Luft von 0,6 auf 0,5 bar schon 3 mal alle Verbindungen geprüft 😇

Vielen Dank im voraus
Verwende den Modus nur zum initialen Befüllen. Sobald der Wasserstand im AGB einigermaßen stabil bleibt wird umgestöpselt und PC in Betrieb genommen

je nachdem welche Arbeiten ich im Kreislauf mache hab ich das auch schon mehrfach im laufenden Betrieb gemacht, geht natürlich nicht bei allem.

Danke,

So soweit scheint jetzt alles dicht zu sein 😇
Intern mit 1x DDC und 1x D5, GPU und CPU Block, 2x 360 Radi und AGB
270l/h
mit Mo-Ra 420 und 8m Schlauch dazu
235l/h
Denke das passt.
Werde morgen dann den PC in Betrieb nehmen dann sind fast 20h Probelauf durch.
Bin sehr positiv überrascht wie leise die DDC ist 😀 höre von der rein gar nichts denke dank Iceman Top.
D5 nur ganz leicht hörbar.

Hätte noch 2 kurz Fragen:
Das der Kreislauf sich um 2 Grad erwärmt nur durch die beiden Pumpen denke ist normal oder?

Und beim GPU Block (Alphacool Core) sollte doch die Mitte auch durch flossen werden? (mit den Finnen der Bereich, denke muss ich das Gehäuse kippen zum entlüften)
IMG_20230816_201356.jpg

Übrigens falls jemand wissen will wie DP blau schmeckt, einfach nur bitter 😂

@cdpferde
Das "füllen" und entlüften der GPU im Upright Mount des Lian Li 011D Evo ist ein ziemlicher Krampf.
Hatte das mit dem ALC Block der 6800XT.
Glaube das ist beim CTE dann ähnlich.

Hat bei mir eine Weile gedauert bis der Block entlüftet war.
Leg die Kiste mal hin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh