[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Sinusspass

Bei deinem Satz fällt mir Roman ein, der bei seinem Sockel 1700 Wasserkühler Vergleich beim Velocity 2 das rückseitige Anziehen über die Backplateschrauben als positiv hervorhebt.

Minute 31:15

Bei eingebautem Mainboard in der Vertikalen und größer Mainboard-Aussparung mit Sicherheit, davon abweichend kann ich es nicht nachvollziehen.

Und das Monatgesystem soll beim Core 1 super sein.

Minute 33:35

Im Hanbuch sehe ich im Abschnitt Intel aber nur das Übliche:
https://gzhls.at/blob/ldb/6/8/a/c/d979f50bedeb5d9a29b6d3322898dd27960b.pdf

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Zuletzt bearbeitet:
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Bei deinem Satz fällt mir Roman ein, der bei seinem Sockel 1700 Wasserkühler Vergleich beim Velocity 2 das rückseitige Anziehen über die Backplateschrauben als positiv hervorhebt.
Ja, keine Ahnung, wie er darauf kommt.
Im Vergleich:
Bei der rückseitigen Montage muss man den Kühler aufsetzen und dann Board + nicht verschraubten Kühler drehen, um den dann zu verschrauben. Das stört mich schon bei Grafikkarten ungemein, wobei es da durch die Größe des Fullcoverkühlers noch gut geht. Bei den verhältnismäßig kleinen CPU-Kühlern jedoch eine Qual.
Bei der vorderseitigen Montage kann man in aller Ruhe das Montagesystem vorbereiten, die Wlp auftragen und muss dann nur noch den Kühler aufsetzen und festschrauben. Meiner Meinung nach das klar bessere Konzept, weil der Kühler eben nicht mehr verrutscht, wenn man das ganze Board drehen muss.
Ich finde, der HKIV hat das bei AM4/5 perfekt gemacht. Man verschraubt die Haltebolzen mit der Backplate und hat danach erst einmal Ruhe, um herumzuhantieren. Der Kühler gleitet dann von den Haltebolzen geführt perfekt auf die CPU. Kein Verrutschen, keine Schwierigkeiten, keine Rumdreherei mit dem Board. Danach kann man ihn dann wunderbar verschrauben. Meiner Meinung nach ist das das ideale Montagesystem. Klar, geht nur bei Kühlern, die innerhalb des Vierecks liegen und wäre bei Monoblöcken/Fullcovern nur schwer umsetzbar, aber rein vom Prinzip her ist es ideal.
 
MIt der MX4 erreiche ich optimale Ergebnisse mit dem guten alten 👆.
Einfach einen Klecks in die mitte, dann mit dem Zeigefinger mit Druck schön verteilen und dann nochmal ganz sachte drüber streichen um die Fingerabdruckspuren glatt zu ziehen :)

Mit der Kryonaut verlief das so: klecks in die mitte, mit dem Finger rein und bissel verteilt, kurze Zeit später war der HS blitzelank sauber und alles hing am finger. Eigentrlich ist das mehr ne Reinigungsknete :d

WLP mit dem Finger zu verteilen, ist ja eh keine gute Idee. Das kann ja nur gut funktionieren, wenn der Heatspreader beim Auftragen deutlich wärmer ist als dein Finger. Weil die WLP auf ner warmen Kontaktfläche besser haftet, als auf einer kalten.
 
Ich habe eine Blende für den zweiten PSU-Schacht meines O11 Evo entworfen (und nicht gespeichert :fresse: habe aber alle Werte):

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  • 2x NS6 Plattenmonage (oben/unten)
  • 2x Neutrik (mitte)
  • Die beiden NS6 sitzen so weit auseinander, dass dazwischen ein Bypass aus Barrowteilen (Hahn, Doppelnippel, Würfel) passt.
Wie findet ihr die bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke!
Nun mal eine vielleicht dumme Frage:
Beispielsweise die Neutrik-Buchse, mache ich den Ausschnitt dann auch genau 24mm oder macht man da etwas mehr, damit die Buchse nicht auf knirsch sitzt?
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Danke
 
25mm geht auch du musst halt aufpassen dass du nicht so weit öffnest dass die Löcher für die Fixierung nicht mehr möglich sind.

Es gab doch hier mal nen thread dazu als damals alle das Kabel von deveth0 bekommen haben, da gibts genauere Berichte.
 
Na mein Gedanke wäre gewesen bei den Neutrik und den NS6 Ausschnitten einfach +0,5mm zu machen.
Ich habe sowas nie gemacht und dementsprechend keine Ahnung.
 
Du benutzt ja bestimmt eh Kegelbohrer? Mach einfach vorsichtig und schau dass es genau aber gut reinpasst.
 
Ich lasse die Blende laserschneiden.
 
Ich habs damals genau mit den 24 mm gemacht, damit eben die Schraublöcher nicht "gefährdet" sind. War auch mein erstes Mal und hab mich einfach an der Skizze orientiert 😅
 
Fancy. Da hast du ja bestimmt ne geringe Toleranz und 0,5 sollte reichen.
 
Na sooooo lange, wie ich da nun schon mit rumeiere (Ickewars gackert jetzt sicher wieder), muss die eben auch richtig geil werden. Ich habe weder das Werkzeug noch die Erfahrung sowas zu machen, hinzu kommt, dass ich alle Arbeiten immer in der Küche machen muss... . Lackieren kann ich die dann aufm Dachboden, aber mit ner Akkuflex (die ich nicht habe), muss ich da nicht rummachen, da Boden/Decke/Wände alles Holz.
Habe einen Webshop gefunden, wo man sich das Teil in einem Online-Tool relativ easy gestalten und dann in Auftrag geben kann. Ich habe eben auch keine CAD Erfahrung und für jetzt 10h nem Inder auf Youtube zuhören fehlt mir auch die Geduld.. :fresse:
 
naja wenns mit 24 nich ganz passt, kannste je einfach bisschen schleifen bis es passt. Paar mü sollten ja jetz nich die Welt sein ^^
 
Dann drücke ich eher bis es passt. :d
 
HKIV hat das bei AM4/5 perfekt gemacht. Man verschraubt die Haltebolzen mit der Backplate und hat danach erst einmal Ruhe, um herumzuhantieren. Der Kühler gleitet dann von den Haltebolzen geführt perfekt auf die CPU. Kein Verrutschen, keine Schwierigkeiten, keine Rumdreherei mit dem Board. Danach kann man ihn dann wunderbar verschrauben. Meiner Meinung nach ist das das ideale Montagesystem.
Dabei besteht bei AM4 aber die Gefahr, die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel zu ziehen, trotz geschlossener Sockel Arretierung. Ist mir bei AM4 auch schon passiert. Die Haltebolzen verhindern nach dem Lösen der Rändelmuttern ein Verschieben und Drehen des Kühlers auf der CPU, um die Haftwirkung durch das Wärmeleitmittel zwischen Kühler und Heatspreader beim Abnehmen zu reduzieren. Deswegen bietet Watercool auch das hier an:


Von daher ist es beim Kryos Next besser gelöst: Geht leicht drauf und wieder runter. Schraube lösen, Kühler drehen und verschieben, dann abziehen.
Zugegeben bei AM5 kein Thema mehr.
 
Also wenn es ein Kit gegeben hätte würde auf meinem 13700k noch der TechN sitzen. Jetzt hald der AC pro light irgendwas. Man muss ja nicht zwingend auf das mitgelieferte Montagematerial setzen.
Ach war das damals zu 939 etc schön wenn Kühler mit Killernieten angezurrt worden sind. (Ja, es spricht sowohl die Nostalgie als auch die Getränke). Gute Nacht :-D
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Nun mal eine vielleicht dumme Frage:
Beispielsweise die Neutrik-Buchse, mache ich den Ausschnitt dann auch genau 24mm oder macht man da etwas mehr, damit die Buchse nicht auf knirsch sitzt?
Anhang anzeigen 917569

Danke
Beim Laserschneiden sollte es ziemlich gut passen. Vll 0,2 mehr das es flutscht. Hab in der Firma leider nur Plasma CNC, da muss man doch eher 0,5mm+geben damit es ohne Feile passt.
 
@Aiphaton
Also bei meinem Asus B550 Gaming E passiert es gern mal, dass die Schrauben vom Kryos Next etwas kurz sind und eben nicht die Backplate bzw das Gewinde treffen. Dann kippelt der ganze Kühler hin und her. Man muss eben von hinten gegenhalten und drücken. Von hinten drücken und vorn schrauben klingt zuerst nicht kompliziert. Ist das Mainboard aber in einem riesigen Tower verbaut, den man eben nicht einfach umgreifen kann, wird es etwas nervig.

Alles kein Drama und ich wüßte spontan nicht, wie man das ändern kann.

Ist eigentlich AM4 und AM5 so komplett gleich, dass man einen Kryos Next einfach bis zum Anschlag anziehen kann? Oder ist AM5 da empfindlicher?
 
Dabei besteht bei AM4 aber die Gefahr, die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel zu ziehen
Ich kann meinen HK IV genug bewegen um die Bindung der WLP zwischen Kühler und CPU zu lösen wenn die Muttern gelöst sind.
Das Spiel in der Führung reicht um ein wenig hin und her zu drehen bis man spürt wie der Widerstand sinkt.
Noch nie die CPU mit dem Kühler aus einem AM4 Board gerissen und ich bin seit Release des R5 1600 auf AM4.
 
Ist eigentlich AM4 und AM5 so komplett gleich, dass man einen Kryos Next einfach bis zum Anschlag anziehen kann? Oder ist AM5 da empfindlicher?
Offiziell hat sich von AM4 zu AM5 nichts verändert. Aus der Praxis sind mir auch keine anderen Berichte bekannt.

Abgesehen von Vorfällen wie "Skylake-Gate" werden die tatsächlich anliegenden Anpresskräfte auch nicht veröffentlicht. Auf Seite 2 in diesem Artikel gibt es eine längere Liste von Luft- und Wasserkühlern in Bezug zu der entsprechenden Sockel Spezifikation.


Da sind die aufgeführten Wasserkühler alle im unteren Drittel und im tiefgrünen Bereich. Ob du beim Next durch einen anderen Schraubensatz und höheren Anpressdruck eine bessere Leistung herausholen kannst, kann dir vielleicht der AC-Support beantworten
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.

Beim Heatkiller III ohne definierten Anschlag gibt es in der Montageanleitung Hinweise, welche Anpresskraft empfohlen wird und eine Anleitung, wie man diese Einstellung erreichen kann.

hk3.jpg

hk3-2.jpg

hk3-3.jpg


Ich kenne aber keinen Bericht, der hier die Kühlleistung bei unterschiedlichen Kräften miteinander verglichen hat.

Auffälig ist, dass im Artikel zu "Skylake-Gate" beim Heatkiller IV 190N genannt werden, und in der Anleitung zum Heatkiller III 200N sockelübergreifend für Intel und AMD empfohlen wird. Vielleicht ist das der gängige Bereich.
 
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Neee, die Anpresskraft beim Kryos Next ist sicher ok. Ich finde sogar, dass sie sehr hoch ist. Eventuell täuschen die Federn da etwas, aber das „Abfedern“ von Kraftspitzen ist ja deren Aufgabe. Finde die Schraubenlösung selbst auch optisch gut. Die langen Metallarme der Halterungen sind kein optisches Highlight. Der Kühlkörper könnte da etwas voluminöser sein. Aber egal. Ich halte den Kühler für ein sehr nachhaltig tolles Produkt. Da hat AC wirklich sehr viel richtig gemacht.
 
Die kannste schon nehmen wenn du unbedingt transparente Schläuche möchtest aber wie hier schon richtig gesagt wurde, die transparenten Schläuche werden auf dauer eklig und müssen getauscht werden. Die Weichmacher treten aus, die Schläuche werden dadurch schmierig und deine Kühlflüssigkeit vergilbt und ultimativ setzen sich die Kühler zu. Ich würde mir das nicht mehr antun, EPDM = beschde.
 
Hat zufällig einer von euch schon Erfahrungen mit gefärbten Tubes gemacht? Sind diese zu empfehlen oder eher nicht so?
Es geht um diese Tubes: https://geizhals.de/alphacool-alphatube-hf-17527-a2427365.html

Würde diese Kombination ausprobieren:



Wodurch sich der WC Schlauch gegenüber dem Ultra Clear nochmal abhebt, kann ich dir nicht sagen. Laut Artikelbeschreibung stammen beide von Mayhems.

 
Die kannste schon nehmen wenn du unbedingt transparente Schläuche möchtest aber wie hier schon richtig gesagt wurde, die transparenten Schläuche werden auf dauer eklig und müssen getauscht werden. Die Weichmacher treten aus, die Schläuche werden dadurch schmierig und deine Kühlflüssigkeit vergilbt und ultimativ setzen sich die Kühler zu. Ich würde mir das nicht mehr antun, EPDM = beschde.
Ist halt für meinen ersten build und dachte halt dass das mit weichen schläuchen am einfachsten ist

Mal davon abgesehen, wo findest du epdm schläuche/rohre? Ich hab solche noch gar nicht gesehen
Kurzer edit: hab jetzt epdm schläuche gefunden (sind ja sone schwarzen, ne?) Gibt es sowas wie schlauch sleeves? Dann würde ich halt einfach die epdm schläuche nehmen und die sleeves drüber machen
Dann hätte ich halt die Farbe die ich wollte und hab auch vernünftige schläuche die sich nicht auflösen
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Würde diese Kombination ausprobieren:



Wodurch sich der WC Schlauch gegenüber dem Ultra Clear nochmal abhebt, kann ich dir nicht sagen. Laut Artikelbeschreibung stammen beide von Mayhems.

Die kühlflüssigkeit sieht halt schon sehr geil aus, aber ich mir halt sehr unschlüssig
Auf der einen seite wird mir von farbigen schläuchen/kühlfküssigkeiten abgeraten und auf der anderen seite ist es halt genau dass was ich wollte 😅
Das ist voll schwer....

Wenn ich die kühlflüssigkeit wie angegeben jährlich wechsel und beim neu befüllen auch gründlich reinige, setzt sich dann die farbe immernoch ab?
 
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Mal davon abgesehen, wo findest du epdm schläuche/rohre? Ich hab solche noch gar nicht gesehen
Ich hab den von Watercool, ich glaube Aquacomputer bietet in ihrem Shop inzwischen auch direkt einen an (wenn ich mich recht erinnere ist der aber etwas "schwergängiger" bzw. enger, aber da können hier andere bestimmt mal nen Hinweis geben da ich ihn nie getestet habe).

Der von WC passt sehr gut mit den Barrow 16/10 Fittings zusammen, die WC auch verkauft.


Ist halt für meinen ersten build und dachte halt dass das mit weichen schläuchen am einfachsten ist
Der EPDM ist auch "weich", aber halt Weichmacherfrei. Bin jetzt kein Chemiker aber transparente Schläuche ohne Weichmacher sind wohl nicht möglich (oder zumindest in dem Bereich nicht üblich), daher hat der EPDM das "Siff" Problem nicht.

Wenn dir aus deinen persönlichen Gründen ein transparenter Schlauch aber lieber ist, dann nimm ruhig den Ultra-Clear, das ist auf jeden Fall einer der Besseren. Sollst ja auch Spaß haben mit der Wasserkühlung, mir ist halt wurscht wenn die Schläuche schwarz sind, da ich die Wasserkühlung primär aus praktischen und nicht optischen Gründen habe.
Es ist jetzt nicht so, dass ein Betrieb mit so nem transparenten Schlauch nicht möglich ist, aber die Wartung ist halt höher und wenn du ein wartungsarmes System möchtest, ist es die beste Option. Wenn du vorhast an dem Ding eh alle 6 Monate rumzuschrauben, dürfte es eher weniger relevant für dich sein.
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Auf der einen seite wird mir von farbigen schläuchen/kühlfküssigkeiten abgeraten und auf der anderen seite ist es halt genau dass was ich wollte 😅
Das ist voll schwer....
Ist halt das selbe Thema, sieht gut aus aber sifft dir das System zu. Aber wenn du ne Wasserkühlung wegen dem Style willst, ist dir das vielleicht egal und das ist auch völlig ok. Wenn du das mal testen möchtest, mach es ruhig und bilde dir deine Meinung, das System fliegt dir deswegen nicht um die Ohren :d Aber nimmt dann bitte die Flüssigkeiten die dir hier empfohlen werden und nicht irgend nen Schrott.
 
Farbe ist nicht das Problem, schwierig wird es, wenn die Kühlflüssigkeit trüb/ pastell / milchig sein soll. Davon ist dringend abzuraten. Bei farbiger Kühlflüssigkeit können die Schläuche die Farbe annehmen. Und jährlicher Wechsel ist übertrieben.
 
Vorne weg, vielen dank für das viele feedback

Ich möchte die wasserkühlung so preiswert wie möglich (aber halt trotzdem kein ramsch, müssen halt nur keine 30€ fittings sein wenn die für 8€ das gleiche können; hoffe ihr versteht wie ichs meine) und möchte halt auf optik und auch langlebigkeit gehen. Deswegen würde ich dann schon zu den epdm schläuchen mit klarer flüssigkeit wechseln (aqua computer double protect ultra (53113)) und dazu dann sleeves von MDPC
 
Dann passts ja und die Barrow Fittings sind auch preiswert, falls die für dich in Frage kommen. Die kannste sogar bei Aliexpress günstig kaufen, dauert dann halt 2-3 Wochen bis sie da sind aber wenn du da gleich mehrere bestellst, kann sich das lohnen. Zumindest war das vor 2 Jahren noch so als ich sie gekauft habe.
 
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