[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Könnte vielleicht (!!!) an Pwm liegen.
Also wenn sich 25 kHz Trägerfrequenz in einem Klackklack äussern, ok ... ich hör eh ab 12,5 kHz nix mehr :fresse:
Aber klar, eine entsprechende schlechte Umsetzung könnte in einer Regelung ala On-Off am Lüfter enden.
Mir sind zumindest keine großartigen Fehlgeräusche an meiner kleinen P14-CO-Armada aufgefallen.
@BigHilo: Welche Steuergeräte nutzt du denn, bzw. hast du es mal mit einem anderen Kanal versucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Lagerklackern. Rhythmisches Klack-Klack im Lagerbereich. Ein Lagerschleifen ist es nicht. Könnte auch von der Elektronik kommen Nehme ich bei nem einzelnen nur wahr, wenn ich mit dem Ohr hingehe, aber im Rudel wirds deutlich. Waren eLoop X (Bulk), aktuell bei Caseking im Valentinsangebot.

Spannungsgeregelte Lüfter hab ich vor gefühlten 10 Jahren das letzte Mal verbaut... Hätte nicht mal mehr das Steuerequipment dafür :-/

---

Die Redux hatte ich noch nicht aufm Schirm, danke, wär einen Versuch wert. Lager scheint einfach die Vorgängerversion des bei den NF-A20 eingesetzten zu sein.
Ich habe bei mir die
- NF-A12x25-pwm-chromax-black-swap
- NF-A14-pwm-chromax-black-swap
verbaut und kann von beiden Lüftern ausnahmslos positiv berichten.
Lassen sich am Aquaero astein und ohne seltsame Effekte steuern und erzeugen, außer windgeräusche bei entsprechenden Drehzahlen, keinerlei Geräusche.
Ich habe den PC zwar rechts neben mir unter dem Tisch und nicht auf dem Tisch stehen, aber das war trotzdem genug um ungewöhnliche Lagergeräusche bei anderen Lüftern zu hören.
 
Ich habe 6 interne Radiatoren, viele Anschlüsse und Winkel. Die letzte Zeit hatte ich nur eine Dekotube im System und den Rest per Schlauch angeschlossen. Ich wollte weg von Distroplates mit Acrylgewinden. Ich habe mir eine Verteilplatte gebaut und eingebunden. Intern wieder mit Hardtubes. Da nutze ich die Wolverines, zu denen ich ein gespaltenes Verhältnis habe. Ich mag den Klammermechanismus nicht. Sehr zuverlässig (viel mehr als nötig), aber auch zickig. Was mich stört ist die einzelne Dichtung. Das System ist soweit auch dicht. Aber eben nicht so wie bisher. Ich hatte laut Leakshield fast null Druckverlust, jetzt sind es so 2 mbar pro Minute. Vielleicht pendelt es sich noch ein, da das System noch voller Luft ist.
39EB9AFA-3FDB-4D92-B5A0-7583E2DDEBA7.jpeg

Welche Anschlüsse wären denn zu empfehlen, die mehrere Dichtungen oder eine große Dichtung besitzen? Auch Barrow? Chrom und Schwarz sollten erhältlich sein.
 
Ich nehme am liebsten die Bykski mit 3 Ringen in 14mm. Darin lassen sich die Messingrohre schön einführen und man spürt es auch, ob sie gut sitzen. Rechts auf dem Bild ist der Granzon auch nicht schlecht. Schlecht wird aber mir, wenn ich sehe was für Preise die haben. Das ist reine Abzocke mittlerweile.
 

Anhänge

  • 20240226_120711[1].jpg
    20240226_120711[1].jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 50
Hey, wie ist den die Aquacomputer D5 USB von der Lautstärke her? Bei der D5 Next wird ja öfters die Geräuschkulisse bemängelt.
 
gibt es denn überhaupt D5, die bei jeder Drehzahl leise sind? D5 und DDC, beides Heulsusen
 
@BigHilo: Welche Steuergeräte nutzt du denn, bzw. hast du es mal mit einem anderen Kanal versucht?
Versucht hab ich Octo -> Splitty Active -> Lüfter. Anderen Kanal hab ich tatsächlich nicht ausprobiert. Bin wahrscheinlich nicht auf die gekommen, da in der gleichen Konstellation zuvor die NF-A20 ohne Nebengeräusche liefen. Ein Quadro hätte ich sicher noch da und _vielleicht_ geistert noch ein Aquaero 5 in einer Kiste rum.

Ich habe bei mir die
- NF-A12x25-pwm-chromax-black-swap
- NF-A14-pwm-chromax-black-swap
verbaut und kann von beiden Lüftern ausnahmslos positiv berichten.
Die NF-A12x25 hatte ich schon überlegt als Notlösung mit Adapter draufzuschnallen ;-) Die A14 hmm ja, vielleicht. Da sträubt sich ein wenig wenig das Gefühl, dass "bald" der Nachfolger released werden sollte... (Oder auch nicht, wenn man bedenkt wie oft die schon verschoben wurden)

Danke an alle für den Input bisher!
 
Bei der D5 Next habe ich öfters gelesen das es unangenehme Nebengeräusche gibt. Das sie lautlos sind erwarte ich nicht 😉

Edit: Kann bei der D5 USB eigt. die Drehzahl per Aquasuite gesteuert werden?
 
geht, meine ich, habe aber noch keine AC USB D5 gehabt. Ich habe aber die Apex von ALC, die laufen über nen Octo als Lüfter und werden in der AS gesteuert. Also sollte die AC Hausmarke auch funktionieren. Achja und die sind leiser als ne D5
 
Ich nehme am liebsten die Bykski mit 3 Ringen in 14mm. Darin lassen sich die Messingrohre schön einführen und man spürt es auch, ob sie gut sitzen. Rechts auf dem Bild ist der Granzon auch nicht schlecht. Schlecht wird aber mir, wenn ich sehe was für Preise die haben. Das ist reine Abzocke mittlerweile.
Die Granzon sind aber schick! Vor allem ohne hässliche Rifflung.
 
jau, schick sind sie, aber auch preislich jenseits von gut und böse. Stück 8€. Wasserkühlung im Rechner preislich so bei 2500€ davon 1750€ für Anschlüsse. Da kommt man langsam auf nen Drang zum Luftkühler. Spätestens wenn die AIO die Wärme bei 60-70° halten kann, geht es der Custom Wakü an den Kragen.
 
die D5 USB gibts nicht mehr oder? oder sind damit die D5 PWM gemeint? davon habe ich zwei am MoRa. leiser als D5 Next ja, aber wenn man empfindlich ist, hört man sie auch. ich habe sie bei 2300 rpm laufen. das ist halt das Problem, wenn die Lüfter so langsam laufen können :d
 
Versucht hab ich Octo -> Splitty Active -> Lüfter. Anderen Kanal hab ich tatsächlich nicht ausprobiert. Bin wahrscheinlich nicht auf die gekommen, da in der gleichen Konstellation zuvor die NF-A20 ohne Nebengeräusche liefen. Ein Quadro hätte ich sicher noch da und _vielleicht_ geistert noch ein Aquaero 5 in einer Kiste rum.
Hm. Vom Grundsatz her halten sich die AC-Produkte an gängige Specs. Ich nutze ja auch nur entsprechende Produkte zur Regelung. Einen "Defekt" möchte ich aber nicht ausschließen, könnte auch ein Kabel sein, eine fehlerhafte Lötstelle, ein bescheidenes Netzteil mit einer unsauberen Versorgungsspannung, aber auch wie du eben beschreibst, der/die Lüfter selber, was wahrscheinlicher ist. :fresse:
 
die D5 USB gibts nicht mehr oder? oder sind damit die D5 PWM gemeint?

Es gibt/gab eine D5 USB, die hat einen Molex für 12V Spannungsversorgung und wird zur Steuerung direkt an einen USB2.0 Header angeschlossen.
Wurden aber wohl von den D5 PWM abgelöst.
Habe selbst eine D5 USB und werde die beim nächsten Umbau wohl durch eine D5 PWM ersetzen.
 
gibt es denn überhaupt D5, die bei jeder Drehzahl leise sind? D5 und DDC, beides Heulsusen
Hm, ich habe mit einer D5 (Aquabus & USB) zusammen mit dem Aqualis Pumpentop scheinbar eine echt gut harmonierende Kombination erwischt:
Bis 20% ist die Pumpe (für mich) absolut unhörbar - ich muss das Ohr dranquetschen um zu hören ob sie läuft.
In 10% Schritten wird das typische D5 heulen dann stufenweise lauter um dann bei ~70% wieder leiser zu werden, so dass sie bei 100% zwar noch hörbar ist, aber wirklich extrem weit entfernt von störend...
Hier gibt sie dann nur noch ein Rauschen/Summen von sich, kein nerviges Heulen mehr

Deshalb graust es mich auch wirklich, sollte die Pumpe eines Tages ausfallen - das Ding werde ich hegen und pflegen wie einen Schatz :)
 
kann ich bestätigen, die D5 hat Drehzahlen, wo sie extrem leise ist, leider bei mir auch Drehzahlen bei der sie laut und störend ist. Deshalb habe ich mich für die Apex entschieden von langsam bis schnell eine durchweg angenehme Lautstärke, Ok eine ist dabei die langsam laut wird, aber nur im hohen Drehzahlbereich den ich aber nicht brauche. Meine Pumpen sorgen für einen Durchfluss von ca.100l/h und sind dabei fast nicht zu hören, ich sag mal so, absolut nicht störend.
 
Es gibt/gab eine D5 USB, die hat einen Molex für 12V Spannungsversorgung und wird zur Steuerung direkt an einen USB2.0 Header angeschlossen.
Wurden aber wohl von den D5 PWM abgelöst.
danke, war dann wohl vor meiner Zeit.

In 10% Schritten wird das typische D5 heulen dann stufenweise lauter um dann bei ~70% wieder leiser zu werden
und ich dachte, bei meiner D5 Next, ich bin bescheuert, dass mit weniger rpm das Ding immer lauter wurde und erst bei 90% eine für mich akzeptable Lautstärke hatte :d Das war aber an direkter AGB Montage. Dieselbe D5 sitzt jetzt auf nem shoggy mit dem AC Ultitop Black und ist bei 2300 rpm unauffällig, bzw. stört nicht
 
Hallo :)

Ich habe mal ne frage und würde gerne mal eure erfahrungen wissen

Ich hatte einen PVC Schlauch der jetzt nach knapp 6 monaten unfassbar hart und gelb geworden ist darauf hin habe ich EPDM schläuche von AquaComputer bestellt und 5l DP Ultra klar

Heute habe ich das ganze system gereiningt (GPU+CPU aufgeschraubt und alles sauber gemacht weil da fusseln und so leichter schleim vemrutlich weichmacher in den finnen gehangen hat) und das komplette wasser abgelassen und die besagten EPDM schläuche verbaut

Was mir direkt aufgefallen ist die EPDM schläuche sind viel weicher und beweglicher als die PVC schläuche und viel steifer sind aber die EPDM knicken dafür eher und die überwurfmutter lässt sich bedeutend schwerer befestigen als mit PVC ist das normal so? Ich meine ich habe alles gut angezogen aber mit dem EPDM schläuchen ist das schon eine größere Fummelarbeit als mit PVC

Und jetzt sollte ich doch entgültig ruhe haben was weichmacher und verschmutzung angeht? was ist den so der Wechselintervall für die EPDM schläuche? bei wasser sagt man ja immer so jedes Jahr 1x und die schläuche alle 1,5-2jahre erneuern zumindest bei PVC
 
Sicher das dass wasser JAHRE?? drin bleiben kann ich kenne es noch von früher das jährlich der wechsel erfolgen soll
 
ich habe ein problem: ich habe gerade fallout 4 gespielt (max 150w gpu) und habe nun festgestellt, das mein luft/wasser delta ist bei 15°c anstatt wie bisher bei max 10°c (und das war es bei 350w gpu).
ich kann leider nicht genau festmachen woran es liegt. durchfluss liegt bei 220l/h.
 
@Benjamin1990
Es empfiehlt sich auch EPDM Schläuche vor dem Verbauen kurz durchzuspülen.
Da sind oft noch Gummikrümel usw im Schlauchinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, schick sind sie, aber auch preislich jenseits von gut und böse. Stück 8€. Wasserkühlung im Rechner preislich so bei 2500€ davon 1750€ für Anschlüsse. Da kommt man langsam auf nen Drang zum Luftkühler. Spätestens wenn die AIO die Wärme bei 60-70° halten kann, geht es der Custom Wakü an den Kragen.
7 Euro, wenn man Pakete kauft. Allerdings leider nur 14 mm. Damit leider raus.
 
Kann jemand was zu der Überlegung sagen, ob ein push-pull Radiator mit langsameren Lüftern leiser bei gleicher Performance ist als ein reiner push Betrieb mit höheren Drehzahlen? Oder braucht man davon nicht allzuviel erwarten und sollte lieber weigere aber hochwertigere Lüfter nutzen?

Aktuell habe ich Fractal Design Venturi HP-14 mit einem leichten klackern im Push betrieb, weshalb ich sie nicht schneller drehen lassen will. Benötige aber eigentlich einen stärkeren Luftzug. Vielleicht sind die Lager auch einfach schon etwas verschlissen?
 
Push pull bringt mehr Luftdurchsatz. Das bringt schon was. Aber keine Leistungsverdopplung, weil Radiatoren auch nicht linear skalieren. Push Pull ist vor allem da gut, wo du mehr Luftdurchsatz haben willst. Bei drei Radiatoren und ohne weitere Entlüftungsmöglichkeit bietet es sich an, wenn zwei Radiatoren intake laufen und der Push pull die Luft rausbefördert.
 
Es gibt/gab eine D5 USB, die hat einen Molex für 12V Spannungsversorgung und wird zur Steuerung direkt an einen USB2.0 Header angeschlossen.
Wurden aber wohl von den D5 PWM abgelöst.
Habe selbst eine D5 USB und werde die beim nächsten Umbau wohl durch eine D5 PWM ersetzen.
Gibts einen Grund warum du von der USB auf die PWM wechselst? Ich bin gerade beim stöbern in Kleinanzeigen über eine entsprechende Pumpe gestolpert und bin ins grübeln gekommen eine zusätzliche D5 in den Loop zu setzten. 🙈
 
Lol wer sagt sowas?
Tatsächlich druckt aquacomputer den Satz selbst auf sein Etikett beim DPU. "Wir empfehlen einen jährlichen Austausch des Kühlmittels". Aber gut, es soll ja auch weiterhin verkauft werden :LOL:. Vielleicht geht es dabei auch um zunehmende Leitfähigkeit (oder so)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh