[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Er ist leider davon ausgegangen dass das Board 4-polige Stecker hat 4-polig gleich PWM. Du kannst den 4-poligen Stecker auf den 3-poligen stecken wenn genug Platz ist. Leider ist der vierte Pol genau der mit dem die Lüfter und die Pumpe gesteuert werden. Der Dritte ist für den Puls da um die Geschwindigkeit der angeschlossen Lüfter bzw Pumpe auswerten zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja moment, der muss schon auf nen 4-poligen Lüfteranschluss sonst geht das nicht. Dafür ist es ja ein 4-pol stecker. 3-pol wird nicht gehen.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;) So sehen die beiden Stecker der D5 aus. Also einmal Spannung vom Netzteil über den Molex und einmal der Headerstecker mit zwei Adern. Und der kommt dann auf das Motherboard? Und dann kann ich die Pumpe über das PWM-Signal in der Leistung steuern?
Die übliche Belegung des Lüftersteckers sieht so aus:
Pin 1 - Masse
Pin 2 - Versorgungsspannung (in der Regel +12V, bei spannungsgeregelten Ausgängen eben das, was man bzw. die Steuerung einstellt)
Pin 3 - Tacho (informiert die Steuerung über die Drehzahl)
Pin 4 - Pwm (Steuersignal)
Einigermaßen leistungsstarke Pumpen haben nun eine gewisse Leistungsaufnahme, die man nicht unbedingt über einen Lüfteranschluss haben will und die zudem die zugehörige Elektronik auf dem Board gerne mal überlastet, zumindest beim anlaufen. Deshalb nimmt man Pin 1&2 und führt sie über den Molex-Stecker aus. Molex kann die Leistung locker ab und das Netzteil hat auch kein Problem damit, darüber die benötigte Leistung bereitzustellen, ohne dass es größeren Spannungsfall gibt, etwas in Flammen aufgeht oder anderweitig stirbt. Über den Lüfterstecker werden dann nur noch Pin 3&4, eben die "Datenleitungen", geführt, die der Steuerung mitteilen, welche Drehzahl anliegt und ggf. das Steuersignal empfangen.
Jetzt machen Mainboardhersteller mit irgendwelchen Gedanken im Hinterkopf irgendeinen Zirkus, benennen ihre Anschlüsse verwirrend und führen sie manchmal auch wenig zielführend aus, sodass sowas passiert. Grundsätzlich ist es wurscht, welchen Namen der Lüfteranschluss auf dem Board hat. Wichtig ist, was er kann. Du willst einen mit 4. Pin, um Pwm nutzen zu können, und idealerweise willst du den auch mit einem Mehrpunktregler regeln können. Ob du dabei eine Kurve nutzt (was bei Pumpen fragwürdig ist) oder einfach nur einen fixen Wert rausschickst, ist ja egal. Inwiefern das die Mainboardanschlüsse ermöglichen, findest du im Handbuch.

Warum man dann so einen Quark macht und als Boardhersteller einen Pumpenanschluss ausführt, der nur 3-polig ist und all das, muss kein Mensch verstehen. Das ist nämlich einfach nur bescheuert. Wenn mich einer fragt, ein Board braucht einen CPU-Fan, der Pwm-fähig ist, einen Schwung Sys-Fans, auch Pwm-fähig und alle mit 1, besser 2A belastbar und einen oder 2 Power-Fans, die Pwm- und DC-fähig sind und mit 3A (und in der Realität noch mehr, aber das schreibt man nicht ins Handbuch) belastbar sind, um auch so manche leistungsstärkere Pumpe (*hust* DDC 3.25 *hust*) oder einen Schwung spannungsgeregelter Lüfter betreiben zu können. Natürlich müssen die alle zu einer Kurve imstande sein und einen externen Tempsensor als Quelle nutzen können. Findet man in der Form halt nur bei den teuren Boards und das nervt. Bei den günstigeren hat man dann eben so ein Durcheinander. Na ja, damit schneiden die sich ins eigene Fleisch. Wenn man für eine ordentliche Lüftersteuerung reichlich Geld ausgeben muss, freut sich Aquacomputer, die eh das bessere Zeug bauen.
 
Moin. Schnelle Frage...

Für die phobya Dc12 Pumpen gab es doch einen AGB, welchen man direkt auf die Pumpe stecken konnte, oder irre ich?

Kennt noch jemand den Hersteller oder die Modellbezeichnung?

Edit. Frohe Ostern an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG richtige macher!

 
3 polig ist bei mir kein PWM
Der Stecker ist sogar vierpolig, aber es sind nur zwei Adern angeschlossen (siehe obiges Bild). Ich habe die Pumpe jetzt auch nochmal angeschlossen (man hat ja an Ostern sonst nichts zu tun) und zwar an den "W_Pump+" Anschluß von meinem Prime X670E-Pro Wifi. Dann kann ich im Bios die Pumpe ansteuern und in der Leistung runterfahren. Jetzt hört man auch von dem Klackergeräusch fast nichts mehr. Das ist mir aber trotzdem nicht geheuer. Ich habe Caseking schon angeschrieben. Ich hoffe, die melden sich am Dienstag bei mir.
 
und auch hier nochmal, dann sollte es jeder Mal gesehen haben

1711893587028.png


 
Hat einer von euch vor, bei EKWB zu bestellen?
Ich hab da noch einen Rabattcode über 5% mit Mindestbestellwert 350€.
 
Bei AT gibt es 20% auf ALC.
 
Na toll. Jetzt musste ich den Warenkorb von vor ner Woche bei WC ja kaufen.

Die Herde bekommt Zuwachs.
 
Funktionieren die Teile zuverlässig, oder lieber die Finger von lassen?
Durchfluss ok?
Hatte die in silber.
War okay, recht massiv ausgeführt.
Beim zuschrauben muss man etwas Gefühl haben.
"no spill" sind sie nur nicht. Aber alles im Rahmen.

Durchfluss war etwas schlechter als mit den Alphacool HF mit Reduzierer auf G1/4.

Würde dir aber silber nahelegen. Da kann keine Farbe abhanden kommen ;)

Edit: für den Preis aber schwer in Ordnung.
 
Ich hab die für meinen mini-Mora, sind ganz ok fürs Geld. Paar Tropfen kommen immer raus beim aufschrauben, aber nix dramatisches.
 
Muss mal kurz fragen: reicht es für den Betrieb eines AC Quadro den über die entsprechenden beiden Pins nur mit 12V zu versorgen oder müssen noch weitere Pins des Molex-Anschlusses versorgt werden?
 
Da es meine geliebten Bitspower Schnelltrenner nicht mehr (oder nur kaum) zu kaufen gibt, war (bin?) ich auf der Suche nach Ersatz.

QD3 ist raus - von denen hatte ich 10 Paar und die klemmten alle, zum Teil von Anfang an, zum Teil erst später. Mehrmals ordentlich Hardware oder Boden geduscht. Nein danke, nie wieder Koolance.

CPC hatte ich auch ein paar Paar. Fand ich nicht so gut, weil auf Schlauchseite nur Nippel, nix zum Schrauben. Ja, gibt noch die LQ6-Serie mit Überwurf, aber knapp 300 Euro pro Pärchen war mit dann doch zu viel des Guten. Luxx-User hin oder her. ;)

(Doppelter)Kugelhahn ist für mich nichts, da läuft zu viel Flüssigkeit raus.

Hatte dann mal Alphacool Eiszapfen probiert, waren aber wohl nicht die HF - jedenfalls musste man sich schon anstrengen, da überhaupt Luft durchzubekommen ("Pustetest(tm)"). Also auch nix.

Werde mal Alphacool Industry Schnelltrenner ausprobieren. Sind zwar eigentlich nur für Schläuche mit ID ~8mm gedacht, aber ich probier das mal. Wenn das taugt, stell ich da dauerhaft drauf um - preislich sind die ja echt im Rahmen.

Die Bitspower sind zwar nach m.E. wie vor unerreichbar topp (hab bestimmt 20+ Paare), aber eben kaum mehr neu zu bekommen und auch nicht mehr in der Vielfalt wie noch vor ein paar Jahren. Und einheitlich überall die gleichen hat schon viele Vorteile.
 
Warum bestellst du nicht direkt in Taiwan bei Bitspower @besterino ?
Die haben doch das volle Sortiment...
Shipping + der berechnete Zoll sind bei mir immer günstiger gewesen als eine identische Bestellung bei einem europäischen Händler.
 
Hab auch schon bei denen in Taiwan bestellt und find die Marke und deren Support insgesamt ziemlich cool (haben mir auch schon individuell weiter geholfen), aber so'n Paar von den Schnelltrennern von denen liegt dann auch flott bei ~50-60 Euro (inkl. Steuern). So'n ALC Pärchen kostet nichtmal'n Zwanni, ist leichter und das Material leitet nicht. Scheinen auch von der Handhabung etwas komfortabler zu sein.

Für manche Einsatzzwecke (gerade innerhalb von Gehäusen) sind die Bitspower z.T. schon etwas unhandlich (da kommste schnell auf 10-12cm starre Strecke).

Ich probier die ALC einfach mal aus. Versuch macht kluch.
 
CPC hatte ich auch ein paar Paar. Fand ich nicht so gut, weil auf Schlauchseite nur Nippel, nix zum Schrauben.
Weiß schon was du meinst, ich behaupte aber, dass das genauso fest wie verschraubt sitzt. :d
Ich schneide den Schlauch jedes mal mitm Cutter ein, um den runter zu bekommen.

Ansonsten gibt es die noch mit AG, sodass man sich was hinadaptieren könnte.
 
ich behaupte aber, dass das genauso fest wie verschraubt sitzt.
Gefühlt noch fester als verschraubt. Testen will ich das aber nicht, weil vorher bestimmt was anderes nachgibt, bevor der Schlauch sich bewegt.
 
Ihr habt wahrscheinlich ja recht. Ich hatte mal diese komischen schwarzen Klemmen probiert und DIE haben dann dafür gesorgt, dass da Flüssigkeit rauskam (vermutlich dann den Schlauch doch irgendwie gestaucht oder wasweissich). Und was einmal leckt, genießt bei mir erstmal kein Vertrauen mehr.

Daher freut sich Aquatuning über ne größere Bestellung und ich mich über die 20% Oster-Rabatt. ;)
 
Wir reden aber schon von CPC NS6 mit 12,7mm Tüllen und 16/10mm EPDM-Schlauch, den man nur mit Gewalt/Schmierung/Erwärmung draufbekommt, oder?
 
Wir reden aber schon von CPC NS6 mit 12,7mm Tüllen und 16/10mm EPDM-Schlauch, den man nur mit Gewalt/Schmierung/Erwärmung draufbekommt, oder?
Also so schwer geht der jetzt nicht drauf, aber runter... geschafft hab ich's, aber da hatte ich auch so die Sorge, was zuerst nachgibt. War zum Glück doch der Schlauch. Wenn der mal eine Weile auf den Tüllen ist, dann hält das einfach, egal was man macht.
 
bei Gutschein im Warenkorb HOPPY20 eingeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh