das hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich mal Hand an meine GPU Kühlung gelegt. Ich habe noch einen GPU Kühler von Alphacool, den Eisblock Aurora RX für die Red Devil 7900XTX von Powercolor. Diese habe ich vorbereitet und dann getauscht. Core raus Eisblock rein. Dann neu gestartet. Im Idle lag die HotSpot Temp.etwas über Raumtemperatur so 26°C. Dann Breakpoint gestartet die unterschiedlichen Starttemperaturen fürs Spiel sahen gut aus, aber es lag ja auch noch nicht wirklich Last an. Im Spiel selbst, kam der Schock. Die HotSpot Temp. sprang von einer auf die andere Sekunde auf 110°C. Core Temp lag bei 59°C. Fehler im System dachte ich, also runtergefahren, Rechner Stromlos wieder neu gestartet, Spiel gestartet, gleiche Anzeige. Sie sprang zwischen 100 und 110°C hin und her.
Mein erster Gedanke Montagefehler. Also alles auf 0 und zerlegt. Pads lagen da wo sie liegen sollten mit den passenden Abdrücken. WLP hatte auf dem Kühler einen gleichmäßigen Abdruck. Ich konnte keinen Fehler entdecken.Nachdem alles wieder startklar war, habe ich es noch einmal probiert. Selbe Anzeige 110°C.
Alles wieder auf alt umgebaut, also Core wieder rein. Beim Zusammenbau vom Core sehr sorgfälltig gearbeitet, Rechner mit Spiel gestartet. HotSpot von 30°C im Bootvorgang, bis 70°C im Spiel. Welche sich im Spiel aber bis auf 80°C je länger ich spielte, erhöhte. Dort blieb sie dann. Einmal tief durchgeatmet und nen Kaffee getrunken.
Falls es jemanden interessiert, neben mir steht ein weiterer Rechner. CPU (5900er) wird von einer 420er Arctic Liquid Freezer III gekühlt und die GPU ein 6900 Red Devil über Luft. Im Idle laufen die Lüfter gar nicht, springen erst bei einer bestimmten Temperatur an. Dafür laufen sie aber beim zocken und das nicht schlecht. Wußte gar nicht wie laut ne Graka unter Luft werden kann. Auf keinen Fall ist sie besser als die Custom Kühlung.
Ich muss aber sagen mein Mora läuft im Moment noch auf kleinst mögliche RPM dazu kommen 6 Gehäuse Lüfter wo drei davon gar nicht laufen und die restlichen drei laufen auch sehr leise. Wenn ich die richtig rappeln lasse, kann ich bestimmt ein paar Grad gut machen, aber auf Kosten von Ruhe, deshalb bleibt das erst einmal so.