ich habe vollstes Verständnis dafür, dass TG als kleines Unternehmen mit kompletter R&D sowie Serienproduktion in Deutschland nicht aus dem Niveau agiert wie die großen Player. Darum erstmal Chapeau!
Aber leider kommt bei einigen Produkten nach den großen Ankündigungen und Previews später die Rolle rückwärts. Ich erinnere mich noch daran, dass die KryoSheet Pads bei der ersten Vorstellung auf Romans Kanal als wiederverwendbar beworben wurden. Jetzt heisst es, die Teile sollte man nur einmal verwenden, weil der Anpressdruck zu Rissen führt und darum keine 2. Verwendung möglich ist (speziell bei Direct Die auf GPUs). Ich hatte mir am Anfang eigentlich 3 Stück in 3 Größen gekauft, damit ich hier erstmal ausgesorgt habe. Jetzt ist es ein Wegwerfprodukt.
Teilweise sind die Produkte auch typisch deutsch overengineered. Wenn ich an die Montage des ersten Contact Frame für Sockel 1700 denke... diese Schrauben mit Skala zum Einstellen des Anspressdrucks
. Anscheinend ist der Ansatz von Thermalright und auch Iceman manchmal simpler aber auch fail-safe. Siehe jetzt den Direct-Die Kühler / Heatspreader. Der Hinweis im Video, dass TG bewusst den Kühler auf dem Plastikrahmen des Sockel absetzt statt auf dem PCB wegen der negativen Einflüsse auf die Signalleitungen zu den DIMMs in allen Ehren. Aber wer köpft denn bitte eine (hochpreisige) Intel CPU und kauft dann kein Board mit dickem PCB, wo die Schirmung der Leitungen schon vom Board sichergestellt ist? Hier sollte mehr das KISS-Prinzip gelten (Keep it simple and stupid). Speziell wenn das Teil von Iceman schon seit Gen13 funktioniert mit Auflage auf dem PCB statt dem LGA-Rahmen.
Wenn ich dann den beiläufigen Satz im Video höre, dass auch beim AM5 Direct Die Cooler am Anfang noch Toleranzen drin waren, diese aber nicht so groß waren... Ich habe einen AM5 Direct-Die Kühler aus dem ersten Batch, der bei Caseking verkauft wurde. Ich frage mich gerade, ob hier ein neuer Kühler mehr liefern würde... Falls
@der8auer hier mitlesen sollte, es gibt m.E. Licht und Schatten bei Deinen Produkten.