[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Verpresst sehen die Stäbchen nicht aus. Unter der Lupe sehe ich davon nichts…
Sind die nicht eher einfach in flüssiges Kupfer gestellt und damit indirekt durch Aushärtung verschmiedet?
Überprüfung und Kalibierung der Messgeräte
Ich habe in der Messtechnik für C14/ Radiokarbonverfahren gelernt, dass das Kalibrieren bereits eine Relative in sich darstellt.
Bei dem einen interessieren +-50 Jahre nicht, beim anderen sind tausendstel bis milliardstel mm wichtig.

Hier geht es um Wasserkühlung für den Bastler und Unterhaltung, ebenso ist bekannt, dass Roman manchmal merkwürdige oder gar fragwürdige Ergebnisse und Messungen erzielt.
Ja klar sind grobe Schnitzer nicht gut, ebenso falsches Wissen oder vermitteln eben dieses, aber das ist und bleibt primär Unterhaltung.

In deinen Augen könnten wir es dann eher als Ragebait kalibrieren?

Ich finde z.B. gut, dass er den Test gemacht hat, klar war uns allen, dass eine kleiner Radiator keinen Sinn macht, probieren wollte es jedoch niemand.
Nun wissen wir,
dass eher Defekte auftreten, als dass die Kühlung per se versagt.
.

Ein Mora 4 600 mit 16x 140mm Lüftern bei 5000 rpm wären hier eher unspektakulär, wenig unterhaltsam, da klar ist, dass es nur laut wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um jetzt zum Bauer zu kommen: Ich habe es mir nicht angeschaut, aber am Ende macht er Unterhaltungscontent, vor allem wenn er mit Wakü spielt. Und ja, oft sind die Werte da auf den ersten Blick schon Schmarrn und darüber habe ich mich selbst schon regelmäßig aufgeregt. Seine wahren Fähigkeiten liegen im Bereich Hardware und Extremkühlung, nicht Wakü. Das macht er - denke ich - aus Spaß und weil es Klicks bringt. Da muss man ihm aber nichts vorwerfen.
Ja meine Rede.

Ich kann mich auch immer aufregen, dass er nun den Mora hat und dennoch Mist verzapft, vor allem mit dem blöden Corsairkrams^^
Testzeitschriften immer Vergleichstests.
Fand das uralt Setup vom PCGH immer etwas merkwürdig. Da wurden zeitweise aktuellere Komponenten nicht angesprochen und manche Kühlkonstellationen nicht im Ansatz ausgereizt. Als die das umgestellt hatten, waren das ganz andere Ergebnisse und endlich mal auf aktuellere oder Vorgenerationshardware bezogene Werte, mit denen man arbeiten konnte.

Mag sein, dass manch 10-15 Jahre alte Hardware super ist, aber kaum noch vergleichbar.

Ein Intel 6xxxK ist halt kein 12-14k und vor allem kein AM4-5 Prozessor.

Die Komponenten an sich sind sehr stark verändert worden, vieles reagiert auf einen Customloop einfach komplett anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh das ähnlich. Das ist entertainment und keine Doktorarbeit. Ob das jetz ein paar Grad mehr oder weniger sind, ist auch völlig egal. Man sieht, worauf es rausläuft. Ob die Ergebnisse da bis aufs Zehntel genau sind, spielt absolut keine Rolle. Es ist mir echt schleierhaft, wie jedes mal der selbe Kerl ums Eck kommt und alles in Grund und Boden diskutieren will mit irgendwelchem Theoriekram, wenn von vornherein überhaupt kein Anspruch da ist, wissenschaftlich zu Arbeiten sondern einfach guten Content zu machen. Das wirkt schon fast als wär er auf dem Spektrum. Ich weiß schon, warum ich den auf ignore hab.

Ein Mora 4 600 mit 16x 140mm Lüftern bei 5000 rpm wären hier eher unspektakulär, wenig unterhaltsam, da klar ist, dass es nur laut wäre.
Nächstes "Experiment"...
Der neue 600er Mora beidseitig bestückt mit "vielen" 40er Server-Lüftern :fresse:

Wenn ich mich nicht verrechnet hab, wären das insgesamt 450x 40er-Lüfter :haha:
Stromaufnahme aller Lüfter - mehrere kW :d

Wenn ich mich nicht verrechnet hab, wären das insgesamt 450x 40er-Lüfter :haha:
Stromaufnahme aller Lüfter - mehrere kW :d

Ich möchte gar nicht wissen, was für ein Platinen und Kabelsalat das geben würde; Plus die Kryokammer für die Steuergeräte, glühende Kondensatoren anstatt Kerzen 😆

Plus den guten alten Baustellengeneratoren, da sonst die Hausleitung nicht mehr mitmacht. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Was hatten die Dinger 18watt x 450stk= 8,1kw is doch nich viel das kann der hausanschluss locker.

Interessant wäre es trotzdem

Hast du mal ein Bild vom Boden? Mich interessiert, wie die gefertigt wurden...
Löcher in die Grundplatte, Stifte rein und dann verpresst / plattgedrückt am Boden?
Ich vermute stark dass das nicht geschmiedet ist,
die Herstellung wäre viel zu teuer.
Sieht mir mehr nach Lot aus was man an den Übergängen sieht

Was hatten die Dinger 18watt x 450stk= 8,1kw is doch nich viel das kann der hausanschluss locker.

Interessant wäre es trotzdem
Geht eher um Kurzschluss und wenn alles beginnt zu brennen, dann lieber draussen haha

Würde man die nicht unter der Lupe sehen?
Ich hab mit einer starken Lupe nichts gesehen. Für mich sieht es, wie aus einem Guss aus

Vielleicht kennt jmd selbstgegossene Blei- bzw Zinnfiguren. Da ist der Boden oder Teile, die eig glatt sein sollten, nicht so glatt. Genau so sehen die Enzo‘s aus

Würde man die nicht unter der Lupe sehen?
Nicht unbedingt. Ich vermute folgende Produktion: Bohrungen in die Grundplatte, die nicht durch gehen, eventuell minimal konisch. Dann Stifte rein und von oben verpressen. Kupfer ist ganz gut kalt verformbar. Mit genügend Druck sitzen die dann bündig drin. Ist aber nur ne Vermutung.

As good as it gets: vorläufiger Abschlussbericht Umzug ins Lian Li Lancool III – ein paar Kleinigkeiten nachgeliefert und den ersten Performance-Eindruck erhalten. Der ist sehr gut.

Bild nur zur Erinnerung, da kaum Änderungen im sichtbaren Innenbereich:

IMG_6602.jpg

RGBpx-Slotblende eingebaut – sehr praktisch, wenn wie hier Monitor- und Schreibtischkante beleuchtet werden. Aquacomputer außerdem den Vorschlag gemacht, die Blende alternativ mit zusätzlichem Kabelloch anzubieten. Das würde mir jedenfalls die zweite Loch-Slotblende ersparen.

IMG_6594.jpg

Die unerwartete Inkompatibilität der Arctic P12-Lüfter mit dem Octo beseitigte ein Adapter von Aquacomputer für 6,90 EUR, Bestell-Nr. per Mail 435370. Seitdem teilen die Radiatorlüfter (einer) ihre Drehzahl mit.

Links der warmgelaufene Idle-Zustand des Systems laut Aquasuite. Daneben die Anzeigen nach einer Stunde "Horizon Forbidden West".

AS_idle.png AS_HFW.png

Wen Detailwerte interessieren, der wird in den Statistikeinträgen in den X-Achsen der Diagramme fündig (Max. ganz links, Avg. zwei rechts daneben). Kurzzusammenfassung: Idle ist das System nicht hörbar und unter Last sehr leise (kein Lüfter 700 rpm, keine Pumpe 3.000 rpm). Das Weglassen des zweiten 360er Radiators ist temperaturseitig nicht zu bemerken, sehr erfreulich. Auch meine Vorbehalte gegenüber ausblasenden Radiatorlüftern sind hinfällig. Was mögliches Einstauben der Komponenten angeht (alle Staubfilter sind installiert), neige ich immer noch der These zu, dass minimaler Überdruck im Gehäuse nicht schadet. Deshalb halten die einblasenden Frontlüfter ihre Min-Drehzahl, während alle anderen überhaupt erst bei Wasser- bzw- Innenraum-Temps von mehr als 30 °C anlaufen. Bis jetzt erkenne ich keine Neigung zum Einstauben.

Ein Wort zu den Temps "Luft" und "Raum": Beide Temperaturen werden mit einfachen Foliensensoren abgefragt, Luft meint die Gehäuseinnenluft. Um keine geschönten Werte zu erhalten, wird die Temp dort abgenommen, wo es warm ist und kaum ein Luftstrom hinkommt: oben am Board zwischen CPU, Spawas und RAM-Kühler. Den Sensor hingegen vor den RAM gesetzt, in den sanften Strom der Front-Fans, reduziert "Luft" sofort um fünf Grad.

IMG_6600.jpg

Beim "Raum"-Tempsensor habe ich gute Erfahrungen mit vorn/unten/außen gemacht.

IMG_6597.jpg

Im Screenshot der Aquasuite-Ansicht sieht man ebenfalls, dass Pumpe 2 und 3 in einem Chart zusammengefasst sind. Bedeutet, ich hab mich mental damit arrangiert, dass durch die Kabelausrichtung der Molex-Winkelstecker (die nötig waren wegen der Platznot in der rechten Seitenkammer) zwei Lüfterplätze am Octo wegfallen. Dadurch hägen nun zwei (gleichartig drehende) Pumpen per Y-Adapter an einem Fan-Header.

Ausschnitt Molex-Stecker.png

Ein zweiter Molex-Winkeladapter zum Üben des "Umknipsens" der Kabel am Stecker ist zwar wie versprochen angeschafft worden ...

IMG_6603.jpg

... bleibt aber verpackt, solange mir die Lüfter- oder RGB-Header nicht ausgehen. Erst dann werden wir sehen, ob @error126 & Kollegen Zeit und Lust haben, mich anzuleiten. Die erste Frage wird sein, wie man den jetzt verbauten Molex-Adapter wieder runterkriegt, ohne die Geräte zu zerreißen. :fresse:

Die Kabelordnung auf der Gehäuserückseite wurde verbessert (und erhält immer noch keinen Schönheitspreis); die linke Innentür schließt nun ohne Kraftaufwand. Auf die zweite Tür (rechtes oberes Viertel) wird weiterhin zugunsten direkter Kabelführung des CPU-Stroms verzichtet.

IMG_6592.jpg IMG_6593.jpg
Das war's vorerst, bin zufrieden. Ich meld mich wieder, wenn ich die erste Custom-5080 nicht reinkrieg ins Barbie-Schlösschen. :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich nur schlaue Ratschläge geben muss und du das umsetzen musst, bin ich dabei @ShirKhan :d

Aber mach es nicht komplexer, als es ist... Du musst nur den Winkelstecker auffummeln (Abdeckung am Stecker hinten vorsichtig entfernen, alle Kabel einmal abnehmen - wie bei einem LSA Patchpanel einfach nach oben vorsichtig abziehen) und dann alle einmal 5mm kürzen bzw den Bereich, wo die Steckerverbindung in die Isolierung geschnitten hat abknipsen, dann 1:1 genauso mit gleicher Belegung wie vorher auflegen, nur dass die dann nach links statt nach rechts (oder umgekehrt, je nachdem, wie du es halt brauchst) zeigen, wieder auflegen und mit der vorher abgefummelten Abdeckung wieder zudrücken. Die Abdeckung sorgt dann dafür, dass die einzelnen Adern in den selbstschneidenden Bereich des Steckers gedrückt werden und wieder durchkonnektiert werden.

Sorry für die Wall-of-text :fresse:

FR.png

Nabend,
Oben der S.S. ist ein Core Reservoir von ALC.
Ware es möglich bzw ein Problem, wenn man den unteren Port (Drain port/Outlet) mit den Ausgang einer zweiten Pumpe reinkommt und an dem Port darüber(outlet) dann an den Loop geht.
Ich bin mir nicht sicher ob dann nicht die untere Pumpe gegen die obere arbeitet.

Edit: Hat sich erledigt, dummer Denkfehler:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon hier die SuFu benutzt, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden.

Bei mir läuft der Aquacomputer Quadro nun seit mehreren Jahren ohne Probleme und zeigt mir auch sowohl in der Aquasuite als auch in HWiNFO64 alle Daten an:

1736188311089.png

Das Problem ist aber, dass der gesamte Quadro Block nach kurzer Zeit aus HWiNFO64 verschwindet. Werte sind dann einfach alle weg bis ich HWiNFO64 neu starte.
Manchmal nach wenigen Sekunden oder Minuten, manchmal auch erst nach einer Stunde. ganz random.

1736188275512.png

QUADRO Firmware: 1032
aquasuite Vers. X.53
HWiNFO64 Vers. 7.42

Das Problem besteht allerdings schon seit Jahren, also auch mit führeren HWiNFO64 Versionen. Habe auch HWiNFO64 schon schon komplett runtergeschmissen und neu installiert. Hilft nichts.
Bei Aquacomputer ist ja ja leider so, dass man für ein Firmwareupdate des QUADRO direkt eine neue Aquasuite braucht und die dann nicht mehr mit der mit dem Quadro mitgelieferten Lizenz betreiben, kann oder bin ich da falsch informiert?

Danke vorab!

@Passierschein A38
aus welchen Grund willste das denn machen? Die drei oberen Pfeile zeigen den direkten Wasserausgang von der Pumpe. Der untere Pfeil ist der Wassereingang zur Pumpe. Aus dem Speicher oberhalb der Pumpe fließt das Wasser in den Pumpenbereich und füllt den kompletten Bereich mit Wasser. Wenn die Pumpe läuft, ist das der Kreislauf. Der Wasserausgang im Pumpengehäuse ist eine kleine Röhre die zu den Pfeilen auf der rechten Seite führen. Da darf auf keinen Fall ein Wassereingang gebaut werden, was da passieren kann, sollte klar sein. Also wäre da nur der von Dir angesprochene Weg. Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Was meiner Meinung nach passieren wird ist, dass der Wasserspeicher sich komplett füllt und damit den Kreislauf stören wird. Den unteren Anschluss habe ich zum Entwässern genutzt und oberhalb der Pumpenabteilung als Wassereingang.

Anhänge

• 20250106_182926[1].jpg
    20250106_182926[1].jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 20
Ein Intel 6xxxK ist halt kein 12-14k und vor allem kein AM4-5 Prozessor.
Richtig, und deshalb haben die den auch verwendet. Der moderne Kram zickt mit seiner Boosterei eklig rum. Da es bei den Tests auf 0,x°C ankam, um ordentlich vergleichen zu können, gerade die Ryzens aber munter um bis zu 2°C schwanken, selbst wenn man Spannung, Takt und Last fixiert, musste es älterer Kram sein.
Die Komponenten an sich sind sehr stark verändert worden, vieles reagiert auf einen Customloop einfach komplett anders.
Nope. Sicher, die Kühler haben ihre Unterschiede, aber solange man keine größeren Durchflussspielchen macht, sind die Entwicklungen vergleichbar. Ist am Ende immer noch die selbe Technik und das selbe Verhalten.
Ich hatte da ein bisschen die Finger im Spiel.

@Passierschein A38
aus welchen Grund willste das denn machen? Die drei oberen Pfeile zeigen den direkten Wasserausgang von der Pumpe. Der untere Pfeil ist der Wassereingang zur Pumpe. Aus dem Speicher oberhalb der Pumpe fließt das Wasser in den Pumpenbereich und füllt den kompletten Bereich mit Wasser. Wenn die Pumpe läuft, ist das der Kreislauf. Der Wasserausgang im Pumpengehäuse ist eine kleine Röhre die zu den Pfeilen auf der rechten Seite führen. Da darf auf keinen Fall ein Wassereingang gebaut werden, was da passieren kann, sollte klar sein. Also wäre da nur der von Dir angesprochene Weg. Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Was meiner Meinung nach passieren wird ist, dass der Wasserspeicher sich komplett füllt und damit den Kreislauf stören wird. Den unteren Anschluss habe ich zum Entwässern genutzt und oberhalb der Pumpenabteilung als Wassereingang.
Im Prinzip wäre, das was ich geschrieben hatte, ja eine normale Parallele Schaltung zweier Pumpen, allerdings mit stark unterschiedlichen Ausgangsleitungen. Das sollte soweit eigentlich gehen.
Sinn macht das aber keinen denk ich.
War nur ein Gedankenspiel wegen der Rohrführung im Gehäuse, wie ich so ein Reservoir realisieren könnte.
Der Grund warum das nicht geht, ist der Wasserzulauf für die zweite Pumpe.
So wie das bei dir realisiert war,ist das eindeutig die bessere Lösung.

Die Custom-Modelle
6900XT mit 1.2 V ist, resetet sich
Habe Offset auf - 0,1 V gestellt
ob das MB überhaupt bei dem Offset startet.
wirklich? Deutsch verlernt?

verpiss dich

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Legit hihi
Nope. Sicher, die Kühler haben ihre Unterschiede, aber solange man keine größeren Durchflussspielchen macht, sind die Entwicklungen vergleichbar. Ist am Ende immer noch die selbe Technik und das selbe Verhalten.
Ich hatte da ein bisschen die Finger im Spiel.
Ging ja darum, dass du Hardware benötigst, die konstante Werte liefert.
Und klar eine 4090 ist da ein Unterschied zur alten 960 GTX, selbst reduziert, da kommt die 960 GTX halt auf gegen Werte, die heute anfallen würden.

Mainboards verbraten inzwischen via Chip und über das PCB ganz andere Spannungen, sihe dual und tripple Chips Promotory usw., dazu haben einige online Magazine sogar die Gehäuse und Peripherie vergrößern müssen.

@even.de
Passiert das eventuell immer nach 12Std?
Benutzt Du HWinfo ohne Lizenz?

Ich hatte zwar gedacht, damit ist gemeint, das andere Tools dann nach 12Std keine Werte mehr von hwinfo erhalten und nicht umgekehrt, aber vielleicht hängt es ja doch zusammen
IMG_0261.jpeg

@Dampfkanes
nene, das hatte ich auch anfangs gedacht. Aber es ist tatsächlich einfach manchmal nach wenigen MInuten oder gar Sekunden weg (HWiNFO64 ist im Autostart) oder manchmal erst nach 1-2 Stunden. 12 Stunden ist mein Rechner eigentlich nie an.

12 Stunden ist mein Rechner eigentlich nie an.
Der 12 Stundentimer zählt ja auch nicht am Stück, sondern immer wenn die App oder Bestandteile davon aktiv sind.

Daher kommt es immer mal zu verzögerten 12 Std. Problemen.

Kann aber auch an der Telemetrie liegen, irgendetwas geblocktes, fehlerhaftes Starten von Appbestandteilen, etc.

@KaerMorhen
Selbst wenn es so gezählt werden würde, betrifft das ja nur den Export aus HWiNFO64 zu anderen Apps, nicht aus Aquasuite in HWiNFO64, oder verstehe ich das falsch? Ich exportiere nichts von HWiNFO64.
Die Option ist im Übrigen auch deaktiviert.

Was du mit deinem letzten Satz meinst verstehe ich zwar, testen kann ich es aber nicht, oder hast du Ideen?

1736203180206.png

Klingt nach dem Sprech einer blauen Partei 🤏🏻🤔
Was du mit deinem letzten Satz meinst verstehe ich zwar, testen kann ich es aber nicht, oder hast du Ideen?
Manchmal sind es halt die Dinge, welche nicht im Fokus liegen.

Ich hatte ähnliches Mal nach einem Windows Update, danach musste ich HWInfo komplett vom System nehmen und erst mit einer neueren Version hatte sich das erledigt.
Das andere Mal war es mit einer VPN und verstellter Zeitzone, das andere mal wurde etwas beim Systemstart nicht mitgeladen und es "fehlte" ein Eintrag für HWInfo.

Ich konnte das jedoch nie gezielt reproduzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh