[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Plaste ist doch da gesprungen?

Anhang anzeigen 1062494
Ne das ist Wasser. Das Acryl ist unversehrt, hat nur minimale Kratzer an der Oberseite vom Handling. Und halt Flecken da wo das gelb-braune Glibberzeug gesessen hat.

1736282419722.png1736282432399.png1736282446497.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo, bisschen heiß ja schon durch die neuen GPU ankündigungen, daher zumindest schonmal bei watercool das bestellt was ich so für den loop zum umrüsten brauche :d Is schon nice, dass sie halt vor allem für den CPU Block einfach die ganzen Kits anbieten :yes:

Die 5090 Waterforce dürfte einen Rekord für die breiteste Karte innehaben.

Breite ist mir zum Glück egal, im Gegenteil bei mir im Case/Tisch wirken viele WaKü Karten eher verloren und mikrig, da bin ich froh wenn sie was her machen.
Ich habe von Aorus das Waterforce Board, ebenfalls mit dieser Leakdetection und ich wünschte sie würden davon wieder Abstand nehmen.
Mit meinen EK-Torque Fittingen war das Board immer der Meinung es würde leaken. Beim ersten mal kriegt man noch Panik, wenn man feststellt, dass der PC wegen dem Driss nicht angeht und das obwohl man es mit Druckluft ausgiebig vorweg geprüft hat. Danach habe ich direkt den Pin der dafür zuständig ist gezogen, ich hoffe und denke, dass würde bei der Karte auch gehen.

Gibts denn Bilder von der iChill? Ich bin auch etwas enttäuscht von deren Geschäftsgebaren bei der 4090 Ultra, wo der Block nachweislich bei vielen Probleme gemacht hatte. "Glücklicherweise" werde ich eh kein Early Adopter sein, da ich erst Ende Q2 Anfang Q3 das Upgradethema in Angriff nehmen will. Ich bin mir auch noch nicht sicher obs die 80er oder 90er wird.

Ich frag mich immer wie man auf so wilde Ideen kommt... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bekommst du mit Politur weg - oder wenn es ganz hartnäckig ist mit 5-10000er Nassschleifpapier und dann Politur
Hab die Videos von EK gesehen wo sie ausdrücklich davon abraten, Blöcke mit irgendwas anderem als Wasser, Zahnbürste und nem Mikrofasertuch zu reinigen :d
Bei Acryl sollte man auch vorsichtig sein, Spüli wird hier aber denk ich nicht viel bringen.

Ich mach das ja auch zum ersten Mal. Was für Politur? Ceranreiniger z.B.? Bin da irgendwie skeptisch, das ist halt die Wasserseite. Keine Lust dass mir der Kram irgendwas wegätzt, dann lieber Flecken.

Meine Wakü vor bummelig drei Wochen frisch gereinigt und befüllt hat mittlerweile ohne erkennbaren Grund 30l Durchfluss eingebüßt. vorher ca 110l jetzt ca. 80l bei 25Grad Wasser, GPU u CPU Kühler, Durchflusssensor manuell u einen digi, Mora, Iceman Dual mit 2x Apex, Custom Tank 1,25 und ne Mora 420. Hat jemand ne Idee? Macht mich irre sowas!

Hatte ich bei einem Umbau mal.
Durchfluss nahm langsam, aber kontinuierlich, ab.

Am Ende hat sich Schmodder/Dreck am Eingang vom CPU-Kühler gesammelt.
Ich vermute von den EPDM-Schläuchen, obwohl ich die vorm Einbau nich gespült hatte.

Sollte nicht gerade EPDM sowas nicht bilden?

Ja.
Ich vermute mal, dass es Produktionsrückstände waren. Es war WC EPDM und der hatte außen auch so einen ganz leichten Schimmer/Glitzer.

Damals waren die Hardtubes schnell ersetzt worden, weil die an einigen Fittingen (Barrow Wolverine) Haarrisse entwickelten.
Aber ich hatte nur Schlauch und Fittinge umgebaut.
Das DP Ultra war erst kurz drin mit den Hardtubes, hatte es deshalb durch einen Kaffeefilter in einen leeren Kanister von dest. Wasser aufgefangen und wieder benutzt.
Glaube nicht, dass es dadurch passiert war.

Zwei Blöcke und ein Radi habe ich einfach in den Geschirrspüler getan, Radi aber mit geschlossenen Gewinden. 8-)
In einer Spülmaschiene ensteht eine Alkalische Lauge.Das ist für reines Kupfer nicht so gut.

In einer Spülmaschiene ensteht eine Alkalische Lauge.Das ist für reines Kupfer nicht so gut.
Darfst halt weder Klarspüler noch Reiniger nutzen.
Das gilt aber für vieles, ebenso Mainboards und andere Dinge 😅

EDIT: Tanks/ Behälter waren lange leer und wurden mehrfach von Hand gespült, keine Reste vorhanden, mache sowas auch immer nur, wenn die Maschine ihre jährliche Komplettreinigung hatte.
Schlimmer wäre hier eher das Anlaufen vom Aluminium, bei Kupfer habe ich bisher nie etwas gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Darfst halt weder Klarspüler noch Reiniger nutzen.
Das gilt aber für vieles, ebenso Mainboards und andere Dinge 😅
DIe Maschine hat ja noch auch einen Salzbehälter zur Wasserenthärtung.
Nagel mich jetzt nicht drauf fest aber ich meine das Salz alleine setzt den PH Wert des schon Wassers deutlich hoch.

Ich würd's nicht tun:-)

Hab die Videos von EK gesehen wo sie ausdrücklich davon abraten, Blöcke mit irgendwas anderem als Wasser, Zahnbürste und nem Mikrofasertuch zu reinigen :d
Bei Acryl sollte man auch vorsichtig sein, Spüli wird hier aber denk ich nicht viel bringen.

Ich mach das ja auch zum ersten Mal. Was für Politur? Ceranreiniger z.B.? Bin da irgendwie skeptisch, das ist halt die Wasserseite. Keine Lust dass mir der Kram irgendwas wegätzt, dann lieber Flecken.
Aber wie kommt man von "Wasser" auf "destilliertes Wasser"?
Das ist ne Wakü, kein Reinraum und bei dem Schmodder den du schon im Kühler hattest machen die paar Partikelchen in normalem Leitungswasser dann auch kein Unterschied mehr.
Und weggeätzt wird da gar nichts, das ist Plexiglas, keine Zuckerwatte :)
Spüli hilft - im Gegensatz zu reinem Wasser - schonmal dabei irgendwelche Fette & Öle zu entfernen.
Für hartnäckigeren Schmutz kann man auch bedenkenlos Waschbenzin einsetzen - auf dem Plexiglas und dem vernickelten Kupfer.
Mit Plexiglas darf man auf keinen Fall Isopropyl oder Aceton verwenden!
Das ist das einzige was es zu beachten gibt...

Zum Polieren hat bei mir das Zeug ganz gute Dienste geleistet:
https://www.amazon.de/dp/B001056C4W?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_5 + irgend ein Poliertuch von sonax...

DIe Maschine hat ja noch auch einen Salzbehälter zur Wasserenthärtung.
Nope nur das normale Salzfach, das du befüllen kannst, dazu dann Waschmittel, Klarspüler und Co wie bei jeder Maschine halt.
Bei vielen Acrylteilen steht drauf, dass man da nichts polieren darf, da sonst die Oberflächen-/ Materialspannung verändert wird.-
Würde aber doch nur Sinn machen, wenn die nach der Montage tempered wurden.

Nope nur das normale Salzfach, das du befüllen kannst, dazu dann Waschmittel, Klarspüler und Co wie bei jeder Maschine halt.

Bei vielen Acrylteilen steht drauf, dass man da nichts polieren darf, da sonst die Oberflächen-/ Materialspannung verändert wird.-
Würde aber doch nur Sinn machen, wenn die nach der Montage tempered wurden.
Wenn man das mit einer Maschine macht und da nennenswerte Temperaturen/Hotspots entstehen, kann das vielleicht Sinn machen.
In allen anderen Fällen ist es meiner Meinung nach wie @error126 schreibt.
Wenn man ganz sicher gehen will kann man es ja auch nochmal bei 70-80° 4h in den Backofen legen.

Mein Bykski Block hat meine Schleif- (war sogar nur 1000er Körnung) und Waschbenzinbearbeitung letztes Jahr auf jeden Fall bisher unbeschadet überstanden.
Wer Details dazu sehen will, kann gerne im Wakübastel-Foto Thread suchen

@Daniel-Marius1975 bei mir ist es immer der cpu block in dem sich alles sammelt. Den würde ich mir zuerst anschauen.

Ich hab mich schon gefragt, was der goldene Rand an der Dichtung soll. Leak detection.
Eigentlich gar nicht verkehrt, wenns denn richtig funktioniert.

Die Kühlerstruktur sieht aber nicht nach Corsair aus imho. Ich denke man kann sicher rausfinden, wer diesen Block herstellt wenn man etwas im Netz rumwühlt. Auf diese leak detection gibts sicher ein Patent sonst würden das mehr Hersteller machen.

edit: GPT sagt GB macht das inhouse und es ist noch patent pending. Ob das so stimmt who knows, ich denk eher die lassen das von irgendwem fertigen. Gibts aber wohl seit RTX30
edit2: ich hab mich jetz mal durch ein paar der gängigsten Hersteller durchgewühlt und dieses "split flow" design direkt nach dem port haben nur EK, Alphacool und Optimus. Ich würde stark davon ausgehen, dass der Hersteller des GB Blocks ein solches design selbst hat. Wär sonst ziemlicher aufwand mit tooling etc. eine komplett andere Struktur zu fertigen.
Mein Tipp liegt bei Alphacool.

1736365413292.png

Bei allen anderen fließt das Wasser entweder von links nach rechts (oder umgekehrt) über den die oder zuerst über den linken Teil des VRM und dann mittig auf den die.
1736365584254.png
1736365692297.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kommt man von "Wasser" auf "destilliertes Wasser"?
Das ist ne Wakü, kein Reinraum und bei dem Schmodder den du schon im Kühler hattest machen die paar Partikelchen in normalem Leitungswasser dann auch kein Unterschied mehr.
Und weggeätzt wird da gar nichts, das ist Plexiglas, keine Zuckerwatte :)
Spüli hilft - im Gegensatz zu reinem Wasser - schonmal dabei irgendwelche Fette & Öle zu entfernen.
Für hartnäckigeren Schmutz kann man auch bedenkenlos Waschbenzin einsetzen - auf dem Plexiglas und dem vernickelten Kupfer.
Mit Plexiglas darf man auf keinen Fall Isopropyl oder Aceton verwenden!
Das ist das einzige was es zu beachten gibt...

https://www.amazon.de/dp/B001056C4W?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_5 + irgend ein Poliertuch von sonax...

Mit Spüli und Zahnbürste hab ich jetzt tatsächlich fast alles weggekriegt :)
1736370221151.png1736370255686.png1736370263224.png
Polieren spar ich mir glaube ich, aber gut zu wissen für's nächste Mal.
Dichtung passt auch gut rein und ist schön flexibel.

Ich frage mich jetzt bloß welche Pads ich nehmen soll? Anleitung sagt 1,8mm, drauf waren 1mm, ich habe 0,5-2mm in 0,5er Schritten :d

Morgen kommen auch die Spacer für den CPU Block. Der Watercool-Support hat das ganze auf Nachfrage hochpriorisiert, so haben sie noch die 2 Wochen Lieferzeit für "sofort lieferbar" unterboten :fresse:
Am Wochenende wird zusammengebaut :banana:

Das macht Corsair schon länger, meine ich. Die weiße Beschichtung kenne ich eigentlich nur von Optimus. Ist aber richtig high-end: https://optimuspc.com/pages/cerakote

Anhang anzeigen 1062770
Die Beschichtung hab ich auch, in meiner KitchenAid Bratpfanne :fresse2: Kriegt leider genau so schnell Kratzer wie Teflon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh