[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann ich eigentlich folgendes an nen Aquaero 5 LT (Wassergekühlt) hängen?

Kanal 1: Laing DDC-1T+
Kanal 2: 9x 140mm Lüfter (Bitfenix Spectre)
Kanal 3: 9x 140mm Lüfter (Bitfenix Spectre)
Kanal 4: 5x 140mm Lüfter (NB PK2)

Macht der Aquaero das mit oder schieß ich mir den über den Handel ?
Geht! Ich würde allerdings Kanal 2 und 4 tauschen um die Wärmeverteilung etwas zu optimieren ;) Also K1 Pumpe, K2 5x140 und K3+4 9x140
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geilo, die PL-2 und PK-3 Lüfter haben die gleiche Anlaufspannung wie die Phobya DC12-260. Jetzt kann ich alles über die Mainboard-Header steuern :d Ruhe im Karton!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, du meinst das nicht ernst :fresse:

Ach ich kann das Board eh nicht leiden, war damals ein Fehlkauf, war eine dumme Entscheidung nur 100€ in ein Mainboard zu stecken auf dem dann ein damals 300€ Prozessor und eine 500€ Grafikkarte läuft xD

Kann dann ja immer noch ein anderes Board kaufen, also meins zurück und dann sagen wegen Defekt Geld zurück und dann ein G1 Sniper M3 kaufen oder direkt das 3, auf jedenfall eines mit Z77, ein Sandy-Bridge kann ja meines Wissens auch auf Z77 laufen...

Ne war eigentlich ehrlich nur ein Scherz die wird ja auf 12V nicht lauter sein als meine großen brummenden 200mm Case-Lüfter :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte doch meinen.. ich hab meine DC260 auch am CPU fan header hängen - P5W DH DLX. Ich hatte aber zuvor auch das Mainboard Handbuch konsultiert und da war der Ausgang mit mehr Dampf gelistet, O-Ton:
"the fan connectors support cooling fans of 2A (24W max.) at +12V..."
. Da sollte ne DC260 mit 8W (laut AT) @ 1A kaum nen Achselzucken verursachen. Aus den Angaben lese ich aber auch, das sie entweder weniger Ampere zieht oder mehr Verlustleistung hat als angegeben - aber insgesamt safe. Und wenn das für ne 260 gilt, sollte die 220 da erst recht locker dran gehen. Aber wie gesagt abhängig vom Mainboard! Bei den ganz alten Schätzchen aus der KT266 Zeit würde ich da Vorsicht walten lassen :)
 
so mal eben eine kurze frage in dem raum geworfen :

ich habe mir ein system aus plexiglas zusammengebaut, das im endeffekt wie ein benchtable komplett offen navh oben ist und auch liegt.
das system besteht aus einem FX 8350 16 gb 2100 ddr3 ram und sli gtx 670 und alles auf einem Asus formula V montiert
wo sollte ich die temp sensoren fuer mein aquaero montieren ?
ich hab mich schon eine geraume zeit hier umgeschaut, gegoogelt und jede menge videos angeschaut aber einen perfekten Platz hab ich nicht wirklich gefunden
Da der Case komplett offen ist und ich einen Onboard Tempsensor fuer das Case habe faellt quasi dieser weg
Dann wäre natuerlich fuer mich noch die graka cpu und ram temp gut zu wissen nur wo sollen die angebracht weerden um eine aussage kräftige temp messen zu können ?
Ich benutze einen Nexxos Am3+ cou kühler und fuer die grakas heatkiller gx3 von watercool
Ram wird passiv gekuehlt da mein 400er Radiator der alles kühlen so mit seinen 200er lueftern dort drauf blässt.

könntet ihr mir da ein paar tipps geben ?

sorry schonmal für vorhergegangene Rechtschreibfehler vor allem Gross und Kleinschreibung
Ich schreib gerade mit dem Tablet und da bin ich mehr oder weniger ungeübt drin
 
so mal eben eine kurze frage in dem raum geworfen :

ich habe mir ein system aus plexiglas zusammengebaut, das im endeffekt wie ein benchtable komplett offen navh oben ist und auch liegt.
das system besteht aus einem FX 8350 16 gb 2100 ddr3 ram und sli gtx 670 und alles auf einem Asus formula V montiert
wo sollte ich die temp sensoren fuer mein aquaero montieren ?
ich hab mich schon eine geraume zeit hier umgeschaut, gegoogelt und jede menge videos angeschaut aber einen perfekten Platz hab ich nicht wirklich gefunden
Da der Case komplett offen ist und ich einen Onboard Tempsensor fuer das Case habe faellt quasi dieser weg
Dann wäre natuerlich fuer mich noch die graka cpu und ram temp gut zu wissen nur wo sollen die angebracht weerden um eine aussage kräftige temp messen zu können ?
Ich benutze einen Nexxos Am3+ cou kühler und fuer die grakas heatkiller gx3 von watercool
Ram wird passiv gekuehlt da mein 400er Radiator der alles kühlen so mit seinen 200er lueftern dort drauf blässt.

könntet ihr mir da ein paar tipps geben ?

sorry schonmal für vorhergegangene Rechtschreibfehler vor allem Gross und Kleinschreibung
Ich schreib gerade mit dem Tablet und da bin ich mehr oder weniger ungeübt drin

Also, mit externen Temperatursensoren die Temperatur von Chips, die nen Kühler drauf haben wird relativ schwer. Da würdest du nur die Temperatur des Kühlers messen und die liegt bei Wasserkühlern nur ein paar Kelvin über der Wassertemperatur.

Was ganz nützlich ist, ist ggf die Wassertemperatur. Also einfach so nen Inline-Temperatursensor nehmen oder die normalen Sensoren vom Aquaero und an nen Schraubi kleben, das klappt auch relativ gut.
 
Moin,
ich plane ein SLI bzw. CF System und brauche daher ein neues Case, bei dem alle Radiatoren intern verbaut werden können(Mora 3 Extern ist keine alternative, da ich gerne alles intern haben wollen würde).
Momentan besitze ich ein Arc Midi R2, bei dem im Deckel ein 240er, in der front ein 280er und im Boden ein 120er verbaut sind. Dieses reicht für einen i7 3770k@4,7ghz und einer gtx770@1,3ghz. Die Temps könnten besser sein, aber naja mehr Plat bietet das Case halt nicht.
Die Radis müssen nicht unbedingt weitergenutzt werden und daher bin ich frei in der Casewahl. Ich selber hatte mir mal das Shinobi XL angesehen, bin aber zum entschluss gekommen, dass ich effektiv nur 120mm gewinnen würde(360er im Deckel, anstelle von 240er, ansonsten alles gleich). Das ist natürlich schwachsinnig und ich bin schnell aufs Corsair Obsidian Series 900D mit Sichtfenster (CC-9011022-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gestoßen. Das bietet ausreichend Platz für lange Radis, ist aber auch doppelt so teuer wie das Shinobi. Gibt es eventuell noch günstigere alternativen? Ansonsten wird es das 900D werden und ich habe keine Probleme mehr mit Radifläche.

Ansonsten wird noch eine AS Ultra mit dem AC Aufsteckagb und Verstörkerplatine verbaut, welche natürlich auch ihren Platz auf einem Shoggy in netter Ecke finden sollte.
 
Naja werde erstmal sehen wie laut sie ist auf 12V am Netzteil und wenn die da nicht zu laut ist lass ich sie da dran und wenn doch... tja dann versuche ich eben mein Glück am CPU-Fanheader... Kann ja das Board bei Defekt zurückschicken hab ja noch Garantie :fresse:

Befüllen muss ich ja sowieso mit 12V... Aber danke trotzdem für die Antworten :d

hab meine dc12-260 auch seit einiger zeit am mainboard hängen und auf ca. 1600rpm runter geregelt. mein x79 brett hat damit keine probleme. mit 12v. brummt das teil schon sehr ordentlich.
 
Moin,
ich plane ein SLI bzw. CF System und brauche daher ein neues Case, bei dem alle Radiatoren intern verbaut werden können(Mora 3 Extern ist keine alternative, da ich gerne alles intern haben wollen würde).
Momentan besitze ich ein Arc Midi R2, bei dem im Deckel ein 240er, in der front ein 280er und im Boden ein 120er verbaut sind. Dieses reicht für einen i7 3770k@4,7ghz und einer gtx770@1,3ghz. Die Temps könnten besser sein, aber naja mehr Plat bietet das Case halt nicht.
Die Radis müssen nicht unbedingt weitergenutzt werden und daher bin ich frei in der Casewahl. Ich selber hatte mir mal das Shinobi XL angesehen, bin aber zum entschluss gekommen, dass ich effektiv nur 120mm gewinnen würde(360er im Deckel, anstelle von 240er, ansonsten alles gleich). Das ist natürlich schwachsinnig und ich bin schnell aufs Corsair Obsidian Series 900D mit Sichtfenster (CC-9011022-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gestoßen. Das bietet ausreichend Platz für lange Radis, ist aber auch doppelt so teuer wie das Shinobi. Gibt es eventuell noch günstigere alternativen? Ansonsten wird es das 900D werden und ich habe keine Probleme mehr mit Radifläche.

Ansonsten wird noch eine AS Ultra mit dem AC Aufsteckagb und Verstörkerplatine verbaut, welche natürlich auch ihren Platz auf einem Shoggy in netter Ecke finden sollte.

Der Preis ist natürlich wie immer das Limit :d
CASELABS On-Line Store wäre für mich die erste Wahl wenn es darum geht in einem Gehäuse viele Radiatorfläche unterzubringen.
 
@Reaver1988:
Moin auch,
Zu wann brauchst du das Gehäuse?
Sehr vielversprechend und günstiger als das 900D ist das Caseking.de » Gehäuse » PHANTEKS » PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower - schwarz
Aber das Gehäuse ist wohl erst ab Oktober lieferbar.
Es gibt aber schon ein Preview auf Techpowerup!

Hab es schon vorbestellt. Es gibt mitunter schon 4 Tests, davon ist einer mit WaKü. Schau mal auf der Homepage von phanteks. Dort sind alle verlinkt.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ui das phanteks gefällt mir. Ich brauche es nicht so eilig. Alternativ wäre momentan bei ebay ein LD PC-V8 in Rot für 250€. Allerdings passt mir Rot nicht so sehr ^^
 
Hab es schon vorbestellt. Es gibt mitunter schon 4 Tests, davon ist einer mit WaKü. Schau mal auf der Homepage von phanteks. Dort sind alle verlinkt.

Gruß JM

Vielen Dank für den Tipp!
Der Test von themodzoo.com ist ja der Hammer und hat meine Bedenken zu dem Case fast weggewischt!
Selten eine so ausführlichen Test gelesen, besonders in Bezug auf ein Wakü-Gehäuse und dessen Möglichkeiten!
Das Phanteks bestelle ich mir jetzt auch vor :bigok:

Ach ja, da mal der Link zu dem Testbericht, echt zu empfehlen: Phanteks Enthoo Primo Full Tower Review - Cases - Articles - Articles - The Mod Zoo - The Mod Zoo
 
Hab gerade noch das letzte puzzle Teil bestellt für das Projekt... aquaero 6 pro :bigok:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach geeigneten 120mm Lüftern für einen 48mm dicken Radiator mit relativ geringem Lamellenabstand. Er ist baugleich zum Radiator der Corsair H70 (Review mit Bildern hier), jedoch handelt es sich bei mir um die Asetek 760GC.
Da mit dem Radiator ein i5-3570K und eine GTX670 gekühlt werden, geht es mir primär um Leistung. Jedoch müssen die Lüfter über einen 4pin PWM Anschluss verfügen, damit sie zumindest im Idle angenehm leise sind.

Ich habe mir einige Kandidaten rausgesucht und würde gerne mal eure Meinung hören. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit einigen der Modellen? Sind sie von der Lautstärke her akzeptabel und wie ist der Luftdurchsatz bei starkem Widerstand? Oder würdet ihr ganz andere Lüfter empfehlen?

Vielen Dank schonmal :)

Akasa Piranha (AK-FN072) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition High Static Pressure (CO-9050013-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Grand Flex PWM (SM1225GF12SH-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
DU möchtest mit einem 120er radi mit 4,8cm dicke einen i5 und die 670 kühlen ? also leise wird das niemals werden aber den anspruch hast du glaube auch nicht.
Also mit den lüftern biste da schon relativ richtig. Hab spontan keine anderen gefunden die einen höheren luftdruck erzeugen. Einzug die schnellen eloops mit ihren Luftdruck: 2.24mmH₂O liegen noch über der 2er Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp!
Der Test von themodzoo.com ist ja der Hammer und hat meine Bedenken zu dem Case fast weggewischt!
Selten eine so ausführlichen Test gelesen, besonders in Bezug auf ein Wakü-Gehäuse und dessen Möglichkeiten!
Das Phanteks bestelle ich mir jetzt auch vor :bigok:

Ach ja, da mal der Link zu dem Testbericht, echt zu empfehlen: Phanteks Enthoo Primo Full Tower Review - Cases - Articles - Articles - The Mod Zoo - The Mod Zoo

thx für den Testbericht, daraufhin habe ich eine Caseking Bestellung in Höhe von 550€ fertig gemacht (Case, 2x420er Radi, 6x Noiseblocker PK, Schlauch, Anschlüsse,Kabelkrams etc). Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Oktober, dass Case gefällt mir richtig gut.
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

ich bitte um mehr infos :)

Welche Infos fehlen dir denn?

Wird ein Enthoo Primo Case mit 420st 30, 280st30 und 240magicool slim. Gesteuert von aquaero6pro werden as ultra, nb pk2. Kryographics Nickel plexi und kryos xt verschlaucht mit weiß uv schlauch und Anschlüsse alle Nickel Silber gerändelt...

Hoffe das war die Antwort auf die Frage.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
War mir klar, dass ihr als erstes die Machbarkeit anzweifelt. Aber PNY lieferte die Lösung mit einer GTX580 aus, eine andere 760GC läuft inzwischen bei einem anderen Forumsmitglied auf einem 3770K und einer HD7970.
Mit geht es auch primär um eine geringe Lautstärke im Idle und eine ausreichende Kühlung unter Last (eingebaut wird das ganze in einem Silverstone Sugo05, ITX Gehäuse mit ~10L Volumen).

Die eLoops hab ich mir natürlich auch angeschaut, aber bei dem Preis müssen die schon deutlich besser sein und das zweifle ich im Moment an - lasse mich aber gern eines besseren belehren.

LG
 
Lol ich hatte meinen i7 3770k und meine gtx770 mit 2x 240 gekühlt und die temps waren echt auf mittelmäßigem Luftkühlerniveau. Erst als der 240er durch einen 280er und zusätzlich ein 120er verbaut worden sind, lief/läuft es mit guten Temperaturen.
Ein 120er Radi für beides ist viel viel viel zuwenig und leise wird da nix, da die Lüfter immer auf 12v ballern müssen, um den Übergang von Flüßig nach Gasförmig zu verhindern. Am besten den Schlauch auch direkt doppelt und dreifach sichern, nicht das der austretende Wasserdampf jemandem die Finger abschneidet :)
 
Kann ich ebenso nur bestätigen. Bei meinem neuen Projekt bin ich jetzt auch bei 1x 240er Nexxxos xt45 und 1x 180er xt45 und mache mir sorgen das die den i5 und die 7950 nicht leise gebändigt kriegen. Mehr platz ist leider in meinem prodigy nicht. Bin schon davon abgewichen 2x 240er zu nutzen da der 180er eine größere fläche bietet.
Mit einem 120er will ich garnicht wissen wie laut das wird. Da hat ja jeder Towerkühler ne größere fläche und muss damit nur die CPU bändigen.

Also unter last wird das höllisch laut bei dir werden. Da würde ich fast schon lieber auf die standartkühler setzen als auf deine lösung.
 
ne das wird nur so laut werden, wie der lüfter max laut wird auf 12v. Das Problem wird werden, dass die Temps einfach höher klettern und das Teil irgendwann abschaltet.
 
War mir klar, dass ihr als erstes die Machbarkeit anzweifelt.
Das auch nicht zu unrecht ;)

Aber PNY lieferte die Lösung mit einer GTX580 aus, eine andere 760GC läuft inzwischen bei einem anderen Forumsmitglied auf einem 3770K und einer HD7970.
Das Hersteller nicht immer sinnvolle Dinge verkaufen sollte eigentlich jedem klar sein ;)

Mit geht es auch primär um eine geringe Lautstärke im Idle und eine ausreichende Kühlung unter Last (eingebaut wird das ganze in einem Silverstone Sugo05, ITX Gehäuse mit ~10L Volumen).
Damit hast Du die Lösung von oben selbst ins Aus katapultiert - solche Kombos (i5 + GTX670) ist ein 360er Radi eigentlich schon das Minimum um das ganze zumindest teilweise leise zu gestalten.

Die eLoops hab ich mir natürlich auch angeschaut, aber bei dem Preis müssen die schon deutlich besser sein und das zweifle ich im Moment an - lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Die eLoops sind auf jeden Fall gut, allerdings wirst für Dein Vorhaben eher sowas wie die Scythe Grand Flex PWM, Jou Jye BW-1238B-PWM oder Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition High Static Pressure benötigen. Wirst zwar unter Last dann taub, aber hey dann könnte es vllt. ansatzweise hinhauen :rofl:
 
Davon hat er ja sogar 2 selber schon vergeschlagen :d
Hatte einmal spaßeshalber Lüfter mit 2400rpm hier und auf nem kühler verbaut. Die dinger warne laut wie sau also absolut nicht auszuhalten aber gebracht hat es schon was ^^

ich verstehe vorallem nicht warum du zwingend so eine lösung nutzen möchtest. Das Sugo bietet ja genug andere möglichkeiten das umzusetzen.
Vorallem bei der offenen seitenwand bzw. durch das gitter ist eine Grafikkarte mit customdesign gut und leise zu betreiben. Alternativ das referenz wobei die custom leiser sein dürfte auch wenn sie den innenraum aufheizt. würde dann maximal die CPU mit so einer all in one kühlung und nem 120er kühlen. Das dürfte dann sowohl im idle als auch unter last gut funktionieren und vorallem unter last ertragbar sein. Im idle brauchste dir da garkeine gedanken machen da die gpu´s dort wenn ein guter kühler verbaut ist eh sehr leise zu werke gehen und du mit den passenden lüfter so eine all in one für cpu only auch leise kriegst.

Hast du dir außerdem schon gedanken über die vrams und spwas gemacht ? bei dieser all in one lösungmusst du diese natürlich auch noch zusätzlich kühlen. das ist natürlich leiser als das ding sein wird jedoch bedeutet das auch das du definitiv die seitenwand noch mit 2 lüftern bestücken solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh