[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin moin
nein 700€ sind absolut NICHT nötig und liegt wirklich zum Teil daran, dass hier oft die Deluxx-Variante empfohlen wird. Wenn man aber etwas schlauer plant und auch mit Kompromissen leben kann, reicht auch wesentlich weniger Geld aus. Es ist auch wirklich empfehlenswert den Marktplatz etwas im Auge zu behalten. Hatte damals meinen Nova (Mora pendant) mit Lüftern für 70€ erstanden.
Zum Motherboard: Ohne extrem OC braucht da nix Wassergekühlt zu werden.
Zum Mora: es gibt dafür auch ne Abdeckung damit die Lüfter nicht frei außen hängen. Übrigens hieß Mora ursprünglich Monsterradiator^^

2. Man kann einfach einen Aquero 5 XT (oder auch höhere Versionen) nehmen

Zu deinen Komponenten: Mach mal bitte einen Kaufberatungsthreat auf - hier wirds sonst einfach zu unübersichtlich. Und überleg dir vorher ob die Optik oder der Preis im Vordergrund stehen soll.

700 Euro sind ja nicht nötig, abernen AQ 5 XT oder höher empfehlen, merkste selber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups meinte den LT
und höher geht immer wenn man mehr Geld ausgeben will. So sind das eigentlich die Preiswertesten Lösung zur Regelung
 
blödeste Frage des Threads ;)

Hab meine Wakü soweit aufgebaut und nun hab ich das Gefühl, dass die CPU trotzdem zu heiß wird.

Habe nen Alphacool ST30 360 und nen XT45 120 im Keislauf mit dem Alphacool Nexxos XP³ light im Kreislauf. Keine weiteren Kühler drin, also nur CPU bisher..

Wassertemperatur unter last, so bei 33° laut Aquastream, also in meinen augen noch voll ok, oder?

Kommen wir zur CPU:
Intel I7 920 @ 3,8GHz bei 1,29-1,30v VCore
Temperaturwerte bei der CPU: heißester Kern sagt 71° unter Prime
kühlster Kernliegt immer so 4 Grad drunter

Ich finde das etwas zu viel.

Lieg ich da falsch oder ist das doch normal? Ich finde das Delta von ca. 40 °C für die CPU zu viel.
 
Da solle weniger drin sein, ja. Kenne mich mit den alten 1366er CPUs nicht mehr so aus, aber auch unter OC sollte da bei bummelig 30 ° C Wasser weniger als 70 ° C zu haben sein.

- Luft im System? Besonders im Kühler?
- Kühler richtig montiert?
- WLP ordentlich drauf?

Halt die Standard Lösungsansätze ;)
 
Ich hatte mit meinem i7 950 @ 4 Ghz unter Prime auch 70°C der heißeste Kern und der kühlste 64°C. Das mit einen 420er + 240er Radi.
Die Cpus sind Hitzköpfe! :)

 
Wie gesagt: 1366 CPU hatte ich nie im Einsatz. Wenn Leute mit Erfahrung aus erster Hand sagen, dass die Temps normal sind, hör eher auf die!!
 
Moin,

Ich bin mir sicher das ich die Frage schon mal gestellt habe, glaube ich.. muss Alzheimer sein oder Senilität, bzw. meine Faulheit Links zu speichern *schäm*
Aber gibt es irgendwo einen Test zu den AC AMS Radiatoren im Sandwich Betrieb? Vorzugsweise mit Push-/Pull Bestückung.
Bestenfalls im Vergleich zu einem Feser Monsta, wo ich grad bei Sonderwünschen bin :fresse2:
 
Hole ich nochmal hoch da keine Antworten bisher kamen, vllt kann mir ja jemand noch helfen.

Würde es bei einer 760 nicht machen. Hatte sowas mal bei 2x hd5770 und das hatte nur probleme verursacht, seitdem nur noch Fullcover. Mal davon ab, dass es total daneben aussehen würde, fehlt den spawas einfach der Luftzug und/oder die Kühlplatte
 
Sodele, habe einen feinen XSPC/Bitspower RX 480 v3 verbaut :-) Bundy sei Dank!
Jetzt platzt mein Obsidian 800D wirklich aus allen Nähten. Unten im Keller ein 240er und Oben im Deckel ein 480er.
Erstmal den Leaktest und dann bin ich auf die Temps gespannt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mit den Teilen von Phobya diese Erfahrung machen müssen und kann Dir die von ColdZero empfehlen, oder wenn es von hier sein muss die leider ziemlich teuren Bitfenix Alchemy.
 
alchemy habe ich nicht als UV gefunden - link?
CZ is gerade down wegen neuen produkten... da warte ich eh noch auf meine custom backplate, das wäre ein abwasch. hast nen link von den CZ teilen außerhalb deren shop bzw. von dir selbst?

Gruß JM
 
Nope leider net, musste warten bis der Shop wieder online ist.

Ok, hab auch grad gesehen, dass es die von Bitfenix net in UV gibt. Könnte damit zusammen hängen, dass UV evtl. grundsätzlich Probleme im Zusammenspiel mit dem verwendeten Kunststoff macht? Das würd zumindest erklären, warum meine Stripes von Phobya UV nach 2 Monaten porös geworden sind. Die weißen hingegen sind nach jetzt mittlerweile gut 3 Monaten noch im Normalzustand.
 
Mal wieder den Powerknopf vom Pc drücken wäre schon schön.....
Seit einer Woche steht mein Pc still.
Erst fehlte das Montagezubehör vom Neuen Cpu Kühler.Als es da war musste ich feststellen das die Acrylrohre doch nicht reichen.Also bei Hf.nl bestellt,noch bischen mehr und dann war ein teil nicht lieferbar. Gestern hat HF versand.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

hab da mal eine Frage zu meiner aktuellen Wakü, die besteht aus:

- Phobya G-Changer 280 V.2
- Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 280
- Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
- Aquacomputer kryographics Hawaii
- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus

Alles intern verbaut in einem NZXT H630.

Spezifikationen:

- i7 3770k @ 5000MHz 1.35V
- R9 290 @ 1100/1400MHz ??.??V

Ich hab mit der aktuellen Config nach ca. 3 Stunden Spiele spielen und auf dem anderen Monitor Streams in FullHD schauen ca.:

24.3°C Wassertemperatur, bei 18.8°C Umgebungstemperatur(gemessen 30cm vor dem PC-Gehäuse).

Ist das Delta k von ~ 5.5°C in Ordnung, oder sollte es eigtl. besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder den Powerknopf vom Pc drücken wäre schon schön.....
Seit einer Woche steht mein Pc still.
Erst fehlte das Montagezubehör vom Neuen Cpu Kühler.Als es da war musste ich feststellen das die Acrylrohre doch nicht reichen.Also bei Hf.nl bestellt,noch bischen mehr und dann war ein teil nicht lieferbar. Gestern hat HF versand.


Wird schon wieder :d

Aktuell hab ich so viel um die Ohren, dass ich zwar den Powerknopf drücke aber dann keine große Lust verspüre, was Sinnvolles am PC zu machen <.<

Geschweige denn, endlich mal die seit gut 2 Wochen hier liegenden, neuen CaseLabs Parts zu verbauen :fresse:
 
Dabei habe ich mich so beeilt sie dir zu schicken. :heul::heul::heul:
 
blödeste Frage des Threads ;)

Hab meine Wakü soweit aufgebaut und nun hab ich das Gefühl, dass die CPU trotzdem zu heiß wird.

Habe nen Alphacool ST30 360 und nen XT45 120 im Keislauf mit dem Alphacool Nexxos XP³ light im Kreislauf. Keine weiteren Kühler drin, also nur CPU bisher..

Wassertemperatur unter last, so bei 33° laut Aquastream, also in meinen augen noch voll ok, oder?

Kommen wir zur CPU:
Intel I7 920 @ 3,8GHz bei 1,29-1,30v VCore
Temperaturwerte bei der CPU: heißester Kern sagt 71° unter Prime
kühlster Kernliegt immer so 4 Grad drunter

Ich finde das etwas zu viel.

Lieg ich da falsch oder ist das doch normal? Ich finde das Delta von ca. 40 °C für die CPU zu viel.

Alles im grünen Bereich für diese CPU - ich verwende so eine seit Jahren für meine Wakütests, eben weil sie so gut heizt :d
 
warenkorb
hallu zusammen,
also anstatt planlos nun 1000€ auszugeben ohne zu wissen was ich da tue,
würde ich mir nun ertsmal die cpu unter wasser setzten, und die 2 grakas erst nachrüsten,
wäre diese zusammenstellung so erstmal startklar, oder habe ich noch essentielles equipment oder kleinkram vergessen?
und mit dem radi bin ich mir noch nicht so sicher ob der ausreicht? i5 3570k ohne oc
oder ob ich da doch wieder mehr fläche brauche?
und passen diese 12,7/9,5mm schläuche auch auf die 13/10 anschlüsse?
grüße
der zorrk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch gerade meine erste wasserkühlung aufgebaut habe mal den Senf vom Würstchen dazu:

Ich wuerde mir ein Alphacool Nexxxos DDC/XT answer Set kaufen, dazu einen weiteren anschluess 1/4“ - 13/10 und den 5,25"-Bayres, wie bei mir leicht modden....
Ich hab den Sauganschluss für die Pumpe minimal aufgebohrt, so dass ich mit dem Anschluss den ich extra gekauft hab dort beim Eindrehen das nötige Gewinde selbst geschnitten hab. Wer zugriff auf zöllige Gewicndeschneider hat, noch besser ;)

Ich konnte/kann die Laing mit dem Standarddeckel, wenn man die mit wirklichem Entkoppler (bei mir ca. 6 mm dicker Schaumstoff, nur drauf gelegt) einsetzt, und nicht mit dem hauchdünnen Gummi vom Repack, kaum hoeren. Hier versteh ich die Aussagen im Forum aktuell nicht, denn ich merke akustisch kaum einen Unterschied zu meiner jetzt verbauten Aquastream XT Ultra. Hören tu ich beide nur, wenn ich die Ohren in die nähe bringe, da schluckt mein Gehäuse quasi alles weg. Den Deckel kann man übrigens auch später drauf setzen, was ggf. nur dne Start die Budgetschiene erst mal entlastet und trotzdem geht erst mal alles für den ersten Step, und später wirds immer besser ;)

Der Phobya CPU-Kühler soll nicht so gut sein (frag mal Reaver1988 dazu), weil schlecht verarbeitet. Im Alphacool Set wäre der Nexxxos XP³ liegt bei, der ist nach Tests echt gut, die Verarbeitung ist top. Außerdem hast du da gleich Halterungen für AMD und Intel dran/bei und kannst den sehr wahrscheinlich auch noch nutzen, Wenn AMD nächstes Jahr wiedererwarten doch konkurenzfähige CPUs bringt.... ;)

Ein 200 Radi wäre mir zu wenig. Ich hab mir gebraucht nen Alphacool Nexxos ST30 360 und ein Airplex Revolution ( ist eine Kombination aus 360er und 420er Radi, rel. dick und hat in Tests demzufolge natürlich ne sehr schöne Kühlleistung), gekauft, Dazu bei Ebay das oben schon erwähnte Alphacool Set ersteigert und schon hatte ich zusammen mit einer Aquastream ausm Forum fast schon 2 Waküs zusammen ;) Preislich lag ich da bei ca. 230€ komplett, wenn ich jetzt noch einen CPU-Kühler und n Ausgleichsbehälter für zusammen etwa 60€ kaufen würde, hätte ich schon ne zweite Wakü zusammen ;)

Warum dieser offensichtliche Überschuss an Kühlleistung? Ganz einfach, ich verbaue ja ersten nicht alles davon in meinem PC (hab nur die beiden Alphacool-Radies verbaut, und möchte bei mir aber zweitens auch gleich die Leistung haben, dass die Graka und der Chipsatz und die VRMs (beim X58 ist das wohl sinnig) mitgekühlt werden können, wenn ich denn die Kühler dazu günstig finde, bzw. bei der Graka vorher ne andere kommt.

Daher mein Tipp:
Noch mal drüber nachdenken und ggf. gleich die Kühlfläche passend kalkulieren, denn der Aufwand die Radies nachträglich ins Gehäuse zu fummeln ist schon nicht ohne und für CPU und zwei Grakas, reicht das niemals...


Achja, deine Frage zum Schlauch... ja, das passt ;) aber 2m finde ich zu wenig; ich würde 3-4m kaufen, weil man doch mal schneidet und dann merkt, war nicht die richtige idee

Und ein Paar Links für dich:
Alphacool-Sets
http://geizhals.de/?cat=coolwsets&asd=on&asuch=alphacool nexxxos answer ddc/xt
CPU:
http://geizhals.de/alphacool-nexxxos-xp3-light-acetal-edition-12153-10418-a883345.html
gibts bei Amazon aktuell noch günstiger afaik
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433191967&pf_rd_i=301128

Soweit mal die Ausführungen von einem Wakü-Neuling ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei at gelesen, dass man den norprene schlauch verschweißen kann? Hat das jemand mal probiert, der den schlauch im Einsatz hat?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen,

nach langem hin und her, FAQs lesen, youtube videos anschauen und weiß der Geier was noch, habe ich mich nun (fast ^^) dazu entschlossen auch demnächst auf eine Wasserkühlung umzusteigen (und weg von meiner momentanen AiO Kühlung).
Bevor ich allerdings mit dem genauen planen der Einzelteile anfange, hätte ich noch einige Fragen, wegen denen ich aber kein extra Thema aufmachen wollte. Hoffe also, dass die hier rein passen.
Hatte die meisten Fragen auch schon in einem anderen Forum gestellt aber leider nicht wirklich Antworten bekommen. Mal schauen ob das hier klappt. ;)

1) Ich habe gelesen, dass die meisten farbige Schläuche + klare Kühlflüssigkeit gegenüber durchsichtigen Schläuchen + farbige Flüssigkeit bevorzugen, da man nie genau weiß was die Hersteller alles in die Flüssigkeiten reinmischen und wie das Zeug mit dem Rest der Kühlung reagiert. Ist das die allgemeine Meinung?

2) Ich bin am überlegen ob ich nicht in ein Corsair Air 540 Gehäuse wechsel, welches zwei vertikale 5.25" Laufwerksschächte hat. Angenommen ich würde eine 5.25" (x2) Reservoir nehmen, was für Nachteile hätte ich durch den vertikalen Einbau? Mir ist klar, dass ich zum befüllen das Gehäuse immer hinlegen müsste, und dass das Ablesen des Füllstandes (je nach Res) ein wenig schwer bis unmöglich sein dürfte aber hat ein solcher Einbau auch Leistungseinbußen oder ähnliches?


3) Bis gestern bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich auf jeden Fall eine interne WaKü nehmen werde. Habe immer gedacht externe WaKüs wären eher was zum spielen bzw. hätten ausgedient. Habe auch nie wirklich BuildLogs/Videos mit externen gesehen. Aber hier scheinen einige ja sehr davon überzeugt zu sein, was mich auch ein wenig zum Nachdenken gebracht hat. So wie ich das sehe, hätte eine externe WaKü insbesondere die Vorteile, dass das Gehäuse weitaus aufgeräumter ist (und ich evtl. sogar in ein viel kleineres umsteigen könnte) und dass das leeren/reinigen der WaKü so viel einfacher ist, richtig?

4) Auf den wenigen Bildern, die ich zu externen WaKüs gesehen habe, war es so, dass die Schläuche direkt aus dem offenen Gehäuse hinaus gingen oder eben durch die Löcher für Schläuche geführt wurden. Kann man denn so was nicht auch einfach durch eine Slotblende machen? Direkt mit eingebauten Schnellverschlüssen (das ist das richtige Wort, richtig?)?

5) Und noch eine letzte blöde Frage: Wenn ich einen Röhren-AGB nehmen würde, wie werden die Dinger denn eigentlich befestigt? Benutzen die vorhandene Löcher für das Motherboard oder werden die irgendwie mit den Kabeldurchführungen im Gehäuse verschnallt/verbunden? Ich frage weil ich eigentlich keine Lust habe an meinem Gehäuse rumzubohren.


Schonmal danke im Voraus.
 
Moin Jemand,

zu 1) enthalte ich mich, mir reicht farblos bei Flüssigkeit und Schlauch aus ;)

zu 2) würde ich lassen, denn es "plätschert" dann sicherlich. Aßerdem würde ich einen BayRes nicht gern dauerhaft vertikal betreiben, weil ich nicht glaube, dass des dauerhaft alles so Dicht ist an der Einfüllöffnung.

zu 3) der Vorteil liegt unter anderem auch darin, viel mehr Kühlfläche nutzen zu können, als man im Gehäuse unterbringen kann. Das einfachere befüllen/entleeren ist insofern schon richtig, als dass ein paar tropfen daneben außerhalb des PCs in 99,9% aller Fälle wohl sehr unkritisch sind.

zu 4) ja das geht und gibt es, wobei ich das eher im Gehäusefest verbauen würde, weil man sich dann keinen Erweiterungsslot klaut ;)

zu 5) dazu gibt es entsprechende Befestungen. Da musst du mal gucken. Je nach Pumpe kann sich aber ggf. auch ein angeflanschter AGB anbieten. Für die Eiheim-Basierenden Pumpen gibts das z.B. ja nach Bedarf in verschiedenen Ausführungen. Preislich von günstig bis schweineteuer.
 
ich hab mal eine Frage an euch.

Und zwar möchte ich mir ein Benchtable zulegen um meine Hardware nicht langfristig bei einem Gehäuseumbau auf den Fussboden legen zu müssen oder sowas. Der Benchtable soll daher keine Dauerlösung sein sondern halt nur bei Umbauten meine Hardware ink. Wakü sauber verstauen können. Daher muss es jetzt kein High-End Table sein.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Auswahl aber bischen helfen, schließlich kosten beide gleich viel. Toll wäre wirkliche Erfahrungen mit diesen.
Caseking.de » Gehäuse » Bench Table » Dimastech Bench Table Easy V3.0 - graphitschwarz

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya WaCoolT Benchtable Black Phobya WaCoolT Benchtable Black 73364
 
Erstmal danke für eure Antworten.


[..] Ich beispielsweise habe meine ganze WaKü extern, da in meinem Gehäuse weder Pumpe, AGb oder radis's Platz finden. ich habe alles an einen Phobya Radi Stand festgemacht.
Das hat mich gleich noch auf eine Frage gebracht, die ich vorhin vergessen habe: Dass die Schläuche in so einem Fall vom Rad zum/ins Gehäuse laufen müssen ist klar. Aber hinzu kommen dann noch die Kabel für Fans, Stromkabel für die Pumpe und eventuelle USB Kabel, richtig?
 
Erstmal Hallo an alle WaKü User!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Bin gerade dabei meine erste WaKü zusammen zu basteln.
Mein Gehäuse ist ein Lian Li V1020 mit einem 2600K und einer GTX 680 drin die mit Wasser gekühlt werden sollen.
Für die CPU kommt Liquid Extasy Narrow Line Cross - Plexideckel drauf. Auf der Karte ist der EK-FC680 GTX-Acetal drauf.
Als Pumpe ist die XSPC 450 im Betrieb. Und dazu gesellt sich ein Alphacool 280er Radi. Ein Magigcool 240 ist vorne verbaut, der gegen den 280er getauscht wird.
Oben soll noch ein 140er Radi rein.
Würde das für mein System ausreichen?
[h=2][/h]
 
Langen sicher, ist nur die Frage wie stark du übertaktest und mit welchem Geräuschpegel du unter Last leben kannst. Besser als Luft aber sicher :d

Da du den Festplattenkäfig eh entwenden kannst, könntest mit bisschen basteln auch einen 360 oder 480 unten reinkriegen. Netzteil einfach senkrecht falls das mit den Slotblenden hinhaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte es leise haben. Mein Gehäuse ist nicht so Waserkühlungsgerecht aufgebaut.

Hier mal ein Bild damit ihr mein Problem erkennt.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh