Hey Leuts, ich brauch mal nen bissl Erfahrungsaustausch mit euch
Nochmal mein Setup, es geht nur um die Kühlung:
280mm Radiator im Deckel, Lüfter ausblasend
2x 120mm Radiator in der Front, Lüfter ausblasend
1x 120mm Radiator im Heck, Lüfter ausblasend.
Lufteinlässe im bereich der 5,25" Schächte und bei den Slotblenden
Gekühlte Komponenten:
i5 750, 4,0GHz, 1,38 Vcore
HD 5870, stock
Wie man anhand der Aufzählung sieht, sind viel zu wenig Lufteinlässe vorhanden. Wenn ich das Seitenteil öffne, bessert sich die Wassertemp um etwa 10°C und bleibt auch bei Prime/Furmark kombi immer im bereich von 40°C, abhängig von der Lufttemp (Delta etwa bei 15°C), das ganze bei langsamen Lüftern (alle etwa 500 rpm)
Die Frontlüfter einblasend montieren bringt natürlich keine Besserung. Bei Geschlossenem Gehäuse kann ich die Frontlüfter an den Radiatoren sogar abschalten. Temps und Drehzahlen bleiben dann identisch. Nur bei offenem Gehäuse bringen die was.
Der Grund ist klar:
Radi-Sandwich
Was kann ich tun:
1.: Bodenloch im vorderen Bereich des Gehäuses machen, entweder 1x 140mm oder 2x120mm größe, weiterhin alle Lüfter ausblasen lassen - sollte eigentlich einen starken Effekt haben
2.: Die Lüfter im Deckel und der Front drehen, also reinblasen lassen. Zusätzlich den 120er Radiator im Heck entfernen und dort einen Lüfter ausblasen lassen.
Dass Version 1 was bringen würde ist klar und logisch. Den gleichen Effekt wie eine offene Seitentür wird es aber nicht haben.
Version 2 steht jetzt zur Diskussion: Der ausblasende Lüfter könnte mit höheren Drehzahlen arbeiten, bevor er überhaupt hörbar wird, da keine/kaum Luftverwirbelungen mehr auftreten. Durchs einblasen haben die Radiatoren immer frische Aussenluft und der ausblasende Lüfter wird durch den Überdruck unterstützt. Ist dieser eine Lüfter (bis 800 sind die SilentWings USC nicht hörbar ohne Luftverwirbelung) dazu in der Lage, das Gehäuse sinnvoll zu entlüften? Das NT würde ich auch drehen können zur entlüftung des Gehäuses.
Also, was sagt eure Erfahrung: Lohnt sich der Umbau auf Version 2, trotz verringerter Kühlfläche?