[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich versteh die Frage nicht.

2K mehr sind 2K mehr auf den Komponenten, die Frage ist, bei welchem Vergleich mit welcher Heizleistung die 2K Unterschied zustande kommen.

Also jetzt einfach mal wenn man sich den Test von bundymania anschaut.

Bei 1500 Umdrehungen ist der beste Radiator 2K besser als der Alphacool ST30.

Ich weiß jetzt nur, je geringer der Wert, desto besser ist die Kühlleistung, allerdings weiß ich nicht wie sich diese 2K auf die Komponenten auswirken, in dem Fall auf die CPU.
Heißt das nun, das die CPU 2°C kälter ist?

Wenn ja, wieso macht es dann überhaupt Sinn, einen dicken Radiator mit schnell drehenden Lüftern zu wählen?
2°C würden doch nicht den Aufpreis und den Platzverbrauch eines dicken Radiators rechtfertigen.

Das einzige was doch dann zählen würde, wäre wirklich Fläche an Radiatoren, und die dicke wäre vernachlässigbar.

Tut mir leid falls ich so dumme Fragen stelle. :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz so einfach ist es nicht... Je dicker der Radi umso mehr Fläche hat er ja eigentlich auch... Ein Radiator ist nur für die wärme Abfuhr da, umso mehr wärme abgeführt werden kann, desto kälter bleibt das Wasser umso mehr kühlleistung hat es.
 
Also jetzt einfach mal wenn man sich den Test von bundymania anschaut.

Bei 1500 Umdrehungen ist der beste Radiator 2K besser als der Alphacool ST30.

Ich weiß jetzt nur, je geringer der Wert, desto besser ist die Kühlleistung, allerdings weiß ich nicht wie sich diese 2K auf die Komponenten auswirken, in dem Fall auf die CPU.
Heißt das nun, das die CPU 2°C kälter ist?

Wenn ja, wieso macht es dann überhaupt Sinn, einen dicken Radiator mit schnell drehenden Lüftern zu wählen?
2°C würden doch nicht den Aufpreis und den Platzverbrauch eines dicken Radiators rechtfertigen.

Das einzige was doch dann zählen würde, wäre wirklich Fläche an Radiatoren, und die dicke wäre vernachlässigbar.

Tut mir leid falls ich so dumme Fragen stelle. :/

Die Frage war halt ungeschickt gestellt ;)

Die Antwort darauf ist:

Vergleiche deine Heizlast mit seiner (Ja, Effizienz vom Netzteil spielt auch rein, das kann man aber für die Milchmädchenrechnung ignorieren) und rechne um.


Nehmen wir mal an, du hast nur die Hälfte an Heizlast, dann ist der Unterschied bei dir auch nur halb so groß.

Und ohne die Messgenauigkeit der CPUs zu beachten, sind 2K mehr Wasser auch 2K mehr Temp auf der CPU, der Unterschied bleibt gleich (wenn man nicht beachtet, dass der Durchfluss leicht steigt mit der Wassertemp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es nicht... Je dicker der Radi umso mehr Fläche hat er ja eigentlich auch... Ein Radiator ist nur für die wärme Abfuhr da, umso mehr wärme abgeführt werden kann, desto kälter bleibt das Wasser umso mehr kühlleistung hat es.

ja stimmt, Ganz so einfach ist es nicht. habe aber auch festgestellt das hier leute mit einiges mehr an radifläche wie ich, fast identische temps haben. z.b liegt gpu meist um die 40° je nach dauer zocken auch 5-6grad mehr. dann kommt aber wieder drauf an was gekühlt wird.. graka oder grakas, mb, chipsatz, cpu etc und wie warm die einzelnen sachen werden.. wie hoch getaktet etc;). und dann kommt die radifläche + pumpleistung"durchfluß" und umgebungstemp noch dazu.
und die radifläche bzw volumen wirkt sich wiederum kaum auf die dauer der kühl-leistung aus.. denn auch der "größere kreislauf" heizt sich auf.. dauert dann halt bloß paar minuten länger. aber durschnitts u. max-temps werden schon etwas weniger je mehr radifläche.. bis wo dann der punkt kommt wo es nichts mehr bringt ..meine erfahrung nach ein zwei radis mehr.
 
Die Frage war halt ungeschickt gestellt ;)

Die Antwort darauf ist:

Vergleiche deine Heizlast mit seiner (Ja, Effizienz vom Netzteil spielt auch rein, das kann man aber für die Milchmädchenrechnung ignorieren) und rechne um.


Nehmen wir mal an, du hast nur die Hälfte an Heizlast, dann ist der Unterschied bei dir auch nur halb so groß.

Und ohne die Messgenauigkeit der CPUs zu beachten, sind 2K mehr Wasser auch 2K mehr Temp auf der CPU, der Unterschied bleibt gleich (wenn man nicht beachtet, dass der Durchfluss leicht steigt mit der Wassertemp)

Vielen dank für die Antwort. :)

Im Test wurde ja ein i7 920 @4Ghz @1.42V verwendet, ich habe mal ein bisschen rumgeschaut, und habe gefunden, er soll bei Prime95 ca. 180W. Sagen wir einfach mal 200W.
Das heißt, bei 180W ist der Alphacool UT60 1,3K besser als der ST30.

Als CPU habe ich einen 2500K @4,5GHz @1,25V.
Was ich gelesen habe, soll eine R9 290X @stock ca. 278W brauchen.

Als Anhaltspunkt nehme ich mal das Testsystem welches bei dem Test der R9 290X zum Einsatz kam.
CPU: Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
GPU: R9 290X @1.100 MHz | 1450 MHz @ stock
Leistungsaufnahme war knapp 525W.

Nehmen wir also einfach mal an, bei +200mV bei der GPU braucht mein Gesamtsystem welches gekühlt werden soll 600W.
Das würde also bedeuten: Wenn ich nur einen ST30 haben würde, so wären beide (CPU+GPU) 6°C heißer, als mit einem UT60.
Nun habe ich insgesamt 3 ST30, einen 420er und einen 280er.
Wären dann im Vergleich zu einem 60mm Radiator beides knapp 14°C heißer als mit einem 30mm?
Versteh das irgendwie nicht so ganz wie man das umrechnen kann mit mehreren Radiatoren...


Noch eine andere Frage:

Ich habe ein beQuiet Straight Power 680 Gold Netzteil.
Der 2500K läuft wie oben @4,5GHz @ 1,25V, und die R9 290X @ 1180 | 1400 @ ~1,19V
Wenn ich nun noch weiter overvolte bei der GPU, so knapp auf 1,23-1,25, dann verreckt mir der Rechner unter gewisser Last, Taktraten bleiben allerdings die gleichen.
Kann es sein das mein Netzteil nicht mehr genug Leistung bereit stellen kann?
 
Also ich finde das sieht so aus :hmm:
 
Nein, nur andere Fertigmixe und Farbzusätze
 
Nehmen wir also einfach mal an, bei +200mV bei der GPU braucht mein Gesamtsystem welches gekühlt werden soll 600W.
Das würde also bedeuten: Wenn ich nur einen ST30 haben würde, so wären beide (CPU+GPU) 6°C heißer, als mit einem UT60.
Kann man so sagen ja.

Nun habe ich insgesamt 3 ST30, einen 420er und einen 280er.
Wären dann im Vergleich zu einem 60mm Radiator beides knapp 14°C heißer als mit einem 30mm?
Versteh das irgendwie nicht so ganz wie man das umrechnen kann mit mehreren Radiatoren...
Mehr Radis = Wassertemp sinkt im Verhältnis Alte Radifläche/neue Radifläche * Wassertemp


Noch eine andere Frage:

Ich habe ein beQuiet Straight Power 680 Gold Netzteil.
Der 2500K läuft wie oben @4,5GHz @ 1,25V, und die R9 290X @ 1180 | 1400 @ ~1,19V
Wenn ich nun noch weiter overvolte bei der GPU, so knapp auf 1,23-1,25, dann verreckt mir der Rechner unter gewisser Last, Taktraten bleiben allerdings die gleichen.
Kann es sein das mein Netzteil nicht mehr genug Leistung bereit stellen kann?
Das kann schon sein, auch wenn es die Spannungen eigentlich halten sollte. Wie alt ist das NT?
 
Hallo Freunde,
ich beabsichtige, auf die VRAM-Klötzchen meiner Titan-Black die WLP "IC-Diamond" aufzutragen- so wie es auf dem Installationsvideo von Aquatuning gezeigt wird. Gestern habe ich jedoch ein Video gesehen, wonach Wärmeleitpads zwischen WaKü-Block und PCB der GrafKa verwendet wurden.
Spricht etwas gegen die Verwendung der IC-Diamond auf den VRAM-Bausteinen?

Kommt auf den Kühler an, einige werden mit WLP montiert, andere mit Pads.
 
Wenn die Pumpe denn 800l/h schaffen würde, leider ist die Leistungseinheit für Pumpen nicht der max. theoretische Durchfluss sondern die Förderhöhe.

Wäre mal interessant... Man findet ja recht wenig dazu :( lt martinlqd macht sie auf min. Rpm 35l und auf max 450l. Kommt natürlich auch auf den Widerstand an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat in letzter Zeit jemand mal eine Alphacool DC LT ausprobiert?
Im DC LT Thread reichen die Meinungen ja von Schrott bis gut...
Alternative wäre wohl eine der kleinen Phobyas, evtl. die, die Bundy grad verkauft.

Bin grade im Zwiespalt mein MiniITX mit Wakü zu kühlen oder nicht,
wäre dann zwar extern und nichtmehr so schön klein aber entweder überdecken die CPU Kühler Ram und PCIe Slot oder sind Mist (oder sind eben zu hoch).

- - - Updated - - -

Wäre mal interessant... Man findet ja recht wenig dazu :( lt martinlqd macht sie auf min. Rpm 35l und auf max 450l. Kommt natürlich auch auf den Widerstand an.

Du brauchst das Leistungsdiagramm Förderhöhe (Druck) gegen Förderleistung (Volumen).
Maximale Förderleistung schafft man nur ohne Widerstand im System.
Unbenannt.PNG
Quelle: Laing/Xylem wie auch immer die jetzt heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AC kryographics für GTX Titan Black als Kühlblock vorgesehen.
Dann hau drauf
Wäre mal interessant... Man findet ja recht wenig dazu :( lt martinlqd macht sie auf min. Rpm 35l und auf max 450l. Kommt natürlich auch auf den Widerstand an.
Wieso wenig?
Hat in letzter Zeit jemand mal eine Alphacool DC LT ausprobiert?
Im DC LT Thread reichen die Meinungen ja von Schrott bis gut...
Alternative wäre wohl eine der kleinen Phobyas, evtl. die, die Bundy grad verkauft.

Bin grade im Zwiespalt mein MiniITX mit Wakü zu kühlen oder nicht,
wäre dann zwar extern und nichtmehr so schön klein aber entweder überdecken die CPU Kühler Ram und PCIe Slot oder sind Mist (oder sind eben zu hoch).
Also ich will der auch bald mal ne Chance geben, so groß ist ja die finanzielle Belastung nicht.

Du brauchst das Leistungsdiagramm Förderhöhe (Druck) gegen Förderleistung (Volumen).
Maximale Förderleistung = Durchfluss schafft man nur ohne Widerstand im System.
Anhang anzeigen 276013
Quelle: Laing/Xylem wie auch immer die jetzt heißen.
Und musst wissen, was dein Kreislauf bremst.
 
Also ich will der auch bald mal ne Chance geben, so groß ist ja die finanzielle Belastung nicht.

Berichte dann mal!
Leider ist der Deckel recht kompliziert aufgebaut, nachbauten aus POM oder Kupfer/Messing wären sicher haltbarer und leiser.

Und musst wissen, was dein Kreislauf bremst.

Kannst ja grob aus dem Diagramm ablesen wenn du deinen Durchfluss weißt und damit abschätzen was andere Pumpen schaffen würden.
 
Na klasse, habe bei CK das Phanteks Enthoo Primo bestellt und noch ne Ladung gesleevte Kabel, Slotblende, Flüssigkeit und Schläuche! Würde alles zusammen weggeschickt! Heute kommt nur das Zubehör an, das Case nicht, wtf??! Und nen Schlauch zu wenig haben sie auch eingepackt!
 
Na klasse, habe bei CK das Phanteks Enthoo Primo bestellt und noch ne Ladung gesleevte Kabel, Slotblende, Flüssigkeit und Schläuche! Würde alles zusammen weggeschickt! Heute kommt nur das Zubehör an, das Case nicht, wtf??! Und nen Schlauch zu wenig haben sie auch eingepackt!

Case wird gesondert als Sperrgut gesandt, wenn ich mich nicht irre. Das dauert ein bis zwei Tage länger.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ja das kommt gesondert. Bei mir waren es auch 2 Pakete, das eine kleine kam nach 2 Tagen. Das Enthoo Primo hat geschlagene 1 1/2 Wochen mit DHL gebraucht
 
Kann man so sagen ja.


Mehr Radis = Wassertemp sinkt im Verhältnis Alte Radifläche/neue Radifläche * Wassertemp



Das kann schon sein, auch wenn es die Spannungen eigentlich halten sollte. Wie alt ist das NT?

Das Netzteil ist knapp 3 Jahre alt.

Danke übrigens für die Erklärung. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh