[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So, jetzt weiss ich auch warum ich den Ausgleichbehaelter immer wieder auffuellen muss...



Das ist ein Alphacool NexXxos HP Pro Sockel 775 (Vierloch) (WACP-054) aus 2007 fuer 26.90 EUR

Da ich die Plastikhalterung nicht mal auf der Hersteller Seite finde ist wohl ein neuer CPU Kuehler faellig :/

Da gibt es ja keine wirkliche Empfehlung oder? Sollte halt auch fuer den naechsten neuen CPU passen, aber ich denke ich kaufe mir irgend einen wieder, aber dieses mal ohne Plastik :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon etwas her, deshalb müssen die Preise nicht genau so stimmen, aber so in etwa war's.
Hab alles nach und nach zusammen gekauft. (PCGHX Marktplatz) Insgesammt war ich aber unter 200 Euro. Das hab ich damals direkt ausgerechnet.

andere Voraussetzungen und bei der Pumpe schreibst du ja selber, das du ne andere nehmen würdest :)

Mit der erwähnten Swiftech H320 + GPU only Gebastel wäre er sogar mit Neuware bei ~ 200 €

Lüfter laufen dann aber nicht wirklich mit 500 U/Min. wie er es möchte. :fresse:
 
Achja nen 4770K und eine 770 bekommt man locker mit einem 360er + drei 500 rpm Lüfter gekühlt.
Temperaturen sind dann so bei ~ 35-40°C Wasser unter Last (RT 22°C) und die Bauteile haben die Temperatur von guten bis sehr guten Luftkühlungslösungen.
 
Hat jemand nen günstigen Pulverbeschichter zur Hand, der recht zügig auch kleinere Teile bearbeitet?
 
So, kleines Update meiner Reinigungsaktion.
CPU Block ist sauber und scheint auch dicht zu sein.
Schläuche, Radis und Pumpe sind durchgespühlt und relativ sauber.

So sah der GPU Block aus:

BILD

Btw...wie zur Hölle bekommt man den O-Ring wieder rein?

An den Ecken O-Ring mit Tesastreifen fixieren
Deckel vorsichtig drauflegen
Schrauben etwas anziehen, sodaß O-Ring fixiert wird.
Tesa langsam heraus ziehen
Alle Schrauben komplett anziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
...und/oder den O-Ring Nass verlegen.
 
Achja nen 4770K und eine 770 bekommt man locker mit einem 360er + drei 500 rpm Lüfter gekühlt.
Temperaturen sind dann so bei ~ 35-40°C Wasser unter Last (RT 22°C) und die Bauteile haben die Temperatur von guten bis sehr guten Luftkühlungslösungen.

Glaube ich nicht. Habs selber probiert mit 4770k & 680sli dafür 360+240. Prime +furmark ließ sich nur mit den sp120 quiet edition @ 12v bändigen und da war die wassertemp 42° nach kurzer zeit bei 24° rt. Alles entlüftet und beide radiatoren einblasend.
 
Ich geh da eher mit Sebbe, meine Titan läuft zur Zeit alleine in einem 360er Loop, die eloops auf ca 550 RPM. Die Karte erreicht unter Vollllast irgendwas um die 40-42°. Kurz darunter wird die Wassertemp sein. Unter realen Anwendungszwecken(aka spielen, rippen, coden, ähnlichem) und keine sinnlosen Benches, geht das klar.
 
Habe vor ein paar Tagen meinen ersten Alphacool Radi bekommen.

Naja... so sehen die Lamellen aus....

IMAG0193.jpg
IMAG0195.jpg
IMAG0197.jpg

Bin nicht Begeistert. Ist das immer so?!

Mein älterer Phobya Radi V2 ist dagegen damals perfekt geliefert worden.
 
wäre schön wenns bei mir auch so gewesen wäre. Habs net verstanden, verstehs immer noch nicht, ist aber leider so...
18K Delta WT/RT ist hat sehr viel. Sys war sicher entlüftet, Wassertemp hat auch gepasst, da die Grakas und cpu temps auch zur WT gepasst haben, Druchfluss war auch egal ob laing @Silent 40% oder 100% lief. Jetzt mitm Mora anstelle vom 360er sinds ~60L/h zu 120L/h und da sind aber jetzt 4 paare VL3N dazwischen und 3m zusätzlicher schlauch, daher schätze ich das damals die Durchflusswerte sicher noch besser waren.
Lüfter am Top 360er hab ich auch als einblasend, einsaugend oder ausblasend versucht.
Ausblasend war mit abstand das schlimmste da die temp im case durch den einblasenden Front 240er auf WT aufgeheizt wurde, und mit der Warmen abluft ist der Top Radi dann auch eher nutzlos.
Das Konzept war halt das ich nur gefilterte Frischluft ins case Reinblase und die Luft dann durch gehäuseöffnungen austreten hätte sollen.
Vielleicht hätte zumindest irgendwo noch ein raussaugender Lüfter noch was geholfen. Wird aber auch eher auf verlorenem Posten stehen gegen 5 einblasende...
 
Bei mir sinds 10 einblasendende Lüfter und 1 Lüfter der rausschaufelt. Hab damit eigentlich bisher absolut keine Probs gehabt.
 
Glaube ich nicht. Habs selber probiert mit 4770k & 680sli dafür 360+240. Prime +furmark ließ sich nur mit den sp120 quiet edition @ 12v bändigen und da war die wassertemp 42° nach kurzer zeit bei 24° rt. Alles entlüftet und beide radiatoren einblasend.

Sli ist ja auch immer Hart und Furmark weit entfernt von reeller Vollast.
Hatte selber einen 125 Watt Prozessor + 200 Watt Graka + Mobo (Spawas und North+South) über 1 Jahre mit einem 360er Radiator laufen wo nur 500er Slipis drauf waren und genau die oben genannten Werte erhalten, war absolut alltagstauglich.
Und selbst höhere Wassertemperaturen von sagen wir 45°C sind auch kein wirkliches Problem und immer noch besser als die meisten Luftkühllösungen.
Dann muss man nur vernünftigen Schlauch+Anschlüsse haben.
 
verglichen zu deinem sys wäre bei mir ja der zusätzliche 240er mMn ja ausreichend für eine 2. Graka.
Weiß auch nicht ob ich mich da selber wo reingesteigert hab weil ich eben Prime & Furmark laufen hab lassen.
Im Prodigy damals war 3770k + 680 mit einem 240er und einem slim 140 zu bändigen. Da hatte ich bei realanwendungen maxmimal 37° Wasser.
Vielleicht probier ich es doch nochmals und lass es auf einen "realanwendungstest" drauf ankommen. Müsste ja eigentlich nur den 360er mal provisorisch einsaugend aufs case drauflegen und mal einenabsaugenden Lüfter installieren

@Sebbe83, was passiert bei dir mit den Temps wennst Prime und Furmark (umbenannt auf 3dmark06.exe) anwirfst ?
 
Wasser ging auf 45°C mehr nicht.

Jetzt kühl ich ein 4770K + RAM + 780 mit einen 420er mit 400 rpm Lüftern und habe ca 37°C Wasser unter Volllast, mit Prime + Furmark dann 40-42 je nach RT.
 
Glaub mir das weiss ich, auch wenn ich hier noch recht neu bin, bin ich kein Anfänger.

Es gab sogar mal ein Video vor Jahren wo PCGH (glaub ich) das getestet hatte, u.A. mit Ketchup. Der hatte nichtmal so schlecht abgeschnitten.
Ich selbst hab auch mal MX-4 benutzt nur war mir das etwas zu zäh. Bin deswegen wieder auf MX-2. Die Tempunterschiede die man mit WLP erreichen kann sind durchaus marginal und mögen sich in Tests
im Messtoleranzbereich bewegen, jedoch wären mir 1-2°K unterschied schon Wert zu wissen welche es ist. Und wenns nur für mein Gewissen ist:d
Das war ein 1.Aprilscherz.
Keine auf denen man etwas sieht.


Was es war: Tjo, ein dummer Zufall.
Ein Spahn, der sich genau in der Durchlassschlitz gelegt hat. Und zwar schön der Länge nach.
Abgedichtet wurde das ganze dann noch schön von dem Mayhems Zeug.


Also ihr meint den GPU block auch nochmal aufmachen?
Hatte ich nicht nach saubermachen gefragt?
Ich bin gerade in der groben Planungsphase für meine erste WaKü. Das Gehäuse dürfte nach aktuellem Stand das Caselabs S8 werden. Geplant wären 2x360er Radis im Deckel. Preis spielt keine große Rolle. Konkret hätte ich drei kurze Fragen:

1. Welche Radis soll ich verbauen? Aktuell bevorzugen würde ich 2 AMS 360er, da ich diese dank der flexiblen Ports "direkt" verbinden könnte, also beim einen links an der Seite raus und beim anderen rechts an der Seite rein. Bei anderen Radis (mir sind keine ausser AMS bekannt die seitliche Ports haben) müsste ich unterhalt der Radis diese mit einer U-Verbindung... verbinden, was zumindest mal etwas unaufgeräumt aussehen dürfte. Habe ich einen Denkfehler? Spricht irgendwas gegen die AMS (System soll in erster Linie leise sein, also langsame Lüfter) ausser dem Preis? Würden die Kuper-AMS einen deutlichen Vorteil bringen?

2. Welche Pumpe: Aquastream XT oder eine D5? Nach meinen Recherchen soll die Aquastream leiser sein, Optik wäre mit dabei nicht so wichtig, da die Pumpe ganz unten im Sytem wäre und man sie nicht sehen würde (also beim S8 das Abteil unter den Steckkarten, nicht das NT-Abteil).

3. Welche Schlauchgeometrie? Aus Recherchen nehme ich an, dass 16/10 und 13/10 (aussen/innen) die gängigsten Optionen sinn, wobei 16/10 besseren "Knickschutz" hat. Ansonsten bin ich da komplett planlos...

Erleuchtet mich bitte! :d
1.Du kannst die U-Verbindung je nach Radi auch über die Stirnseiten machen :)
2.DDC-1T
3.16/10er passt schon
Die aktuellere Version der DDC 1T hat doch nen Blauen Rotor und 10W oder?
JA und die 1T+ auch :)

wäre schön wenns bei mir auch so gewesen wäre. Habs net verstanden, verstehs immer noch nicht, ist aber leider so...
18K Delta WT/RT ist hat sehr viel.
Ihr wollt halt alle immer Traumtemps sehen, selber schuld, wer die Kiste nicht einfach laufen lässt.
 
Das war ein 1.Aprilscherz.

Habs grade gefunden. Aprilscherz am 19.01.? Wohl eher nicht...

 
Zuletzt bearbeitet:
verbogene Lamellen kommen öfters vor, tut der Leistung keinen Abbruch !
 
Sagt, wisst ihr gute Ram Heatspreader, so wie diese von EKWB, auf die dann ein Wasserkühler kommt? - Die von EKWB ähneln Corsairs Dominator Heatspreader ja sehr.
Gibts da noch was anderes in die Richtung? Eventuell billiger?

Hat jemand grad den Link zur guten DDC von Highflow.nl ?

Gruss
 
Warum wurdest du wohl gebannt Django? Genau, weil du den Leuten hier auf den Sack gegangen bist und außerdem zu faul bist 2 Minuten Google zu benutzen.
 
Wo siehst du hier Django? Hat meine App Grad nen Anzeige Fehler??

gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Jo hab Grad den Banzerknacker gecheckt :fresse:


gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh