[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vergessen zu erwähnen ... Nicht die von Aquatuning.

Wie soll das funktionieren? Da sind höchstens 2,5 cm Platz zwischen Radi und Wand. Wo bitte soll da die Luft entweichen?
 
Weisses Alu-Gehäuse.

1. Lieber das Aquaero mit ner schwarzen Blende versehen oder lieber die Standardblende nehmen oder soll ich sogar eine weiß lackieren?!?

2. Wie kann ich die Farbe am Aquaero 6 wechseln. Hätte das Display am liebsten Schwarz/Weiß oder Weiß/schwarz ... ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es lackieren oder beschichten in weiss
 
Also ich konnte schon des Öfteren feststellen das bei einem MoRa der nah an der Wand steht die Temperaturen doch teils deutlich schlechter waren als wenn er 10cm+ weit weg steht. 2,5cm erachte ich als zu wenig. Ja klar reicht es aber die Temperaturen werden dadurch leiden.
 
dann eben anders rum stellen, dass er von der Wand weg bläst !? :hmm:
 
Die Frage ist, ob es bei einem MoRa wichtig ist, die paar Grad weniger zu haben... Die Sau kühlt doch eh alles weg :d
 
Also ich konnte schon des Öfteren feststellen das bei einem MoRa der nah an der Wand steht die Temperaturen doch teils deutlich schlechter waren als wenn er 10cm+ weit weg steht. 2,5cm erachte ich als zu wenig. Ja klar reicht es aber die Temperaturen werden dadurch leiden.

bestätigt

eine Zeit lang hatte ich den MoRa neben dem PC in einer Ecke mit jeweils 10cm zwischen PC, MoRa und Wand

irgendwann habe ich den 3m links auf die andere Seite gestellt und das macht locker 5k Delta aus, wenn nicht noch mehr

wenn der so eng an irgendwas steht kühlt er direkt mit der warmen Luft
 
Danke für die Antworten.
 
....wird SEHR schnell trübe !
 
Mal eine Frage,

Habe derzeit diese kleine Wakü:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
XSPC RayStorm CPU Intel
Phobya Balancer 150 black nickel
Phobya DC12-220 12Volt Pumpe

Hardware ist:

i7 3960X
780GTX DCII von Asus

Diese beiden Sachen werden über die Wakü gekühlt.
Ich habe es auf gut Glück probiert, mit der voraussicht das ein Zusatz Radiator rein muss.

Der PC ist von meiner Freundin.

Sie spielt gerade mit der Wakü das neue Dragon Age.

Derzeit sitzt sie 60 Minuten dran.

Unter Last sind die Temp gut, wie ich finde. Raumtemp: 24 Grad.

CPU: 50-60 Grad je nach Kern
GPU: Max: 53 Grad

Dass kann doch nicht sein, das Wasser hat 43-45 Grad.

Wie kann der kleiner Radiator das schaffen?

Auslesefehler?

Wenn dem doch so ist, werde ich wohl nix verändern.

Oder sind der CPU zu hoch?

Alles Stock.
 
Temps von CPU und GPU sehen i.O. aus.
Ein 280er soll ja nur minimal schlechter als ein 360er sein.
Die Wassertemperatur wäre mir allerdings etwas zu hoch, vielleicht kannst du ja die Lüfter noch etwas schneller laufen lassen.


....wird SEHR schnell trübe !
Kann ich bestätigen, hat bei mir kein halbes Jahr gedauert.
Seit etwa 3,5-4Jahren habe ich jetzt Masterkleer und der ist immer noch glasklar.
Flüssigkeit ist bei mir dest.Wasser und G48(etwa 1:10).

MfG
 
Die Temps hören sich normal an. Ich habe selber derzeit einen 480er (45mm) und einen 240er (30mm) im Kreislauf, auf denen 6 Eloop B12-2 sind, von denen aber derzeit nur 3 angeschlossen und vom AE5 LT geregelt werden. Die anderen 3 sind ohne Strom. Das ganze kühlt das Sys aus dem Profil (4930k, 2xgtx 670). Unter Vollast hatte ich an der heisseren GTX max 43°C (im Sommer - auf der Südseite des Hauses). Die Wassertemp dürfte damit so bei >3x°C gelegen haben.
Das du noch Potential hast zeigt das Delta zur Raumtemp von fast 20°C, ich denke da sollten noch so 10°C besser gehen mit einem weiteren Radiator - je nachdem, was in das Gehäuse passt.

Ich hatte bei mir seinerzeit überlegt noch eine Batterie aus 3x 240ern in die Seite zu stellen, bin aber davon ab und überlege stattdessen oben entweder einen neuen 480er (30 mm) oder alternativ einen 360er (30 mm) aus dem Fundus im Dach zu verbauen und unten im Keller den 480er (45 mm) durch einen 480er 30 mm zu ersetzen. Der 240er (30 mm) würde aber im Keller bleiben. 1200er Radifläche (intern) ist Overkill, aber damit könnten die Lüfter vermutlich die meiste Zeit nahe an Leerlauf drehen :), d.h. die Kühlung bliebe auch unter Last silent. Denn aktuell höre ich im Desktopbetrieb (surfen / idle) die Festplatten schon lauter als den Rest des Systems...
 
Für die meisten ist 40°C so ne magische Grenze wo man drunter bleiben sollte. Für manche aber auch 32°C, wieder andere sind bei 50°C total cool. Ich bin jemand der unter 40°C alles für absolut in Ordnung hält, im Winter, damit im Sommer genug Spielraum ist..
 
40°C Wassertemp im WINTER??? (caps ftw). Letztlich ist mir die Wassertemperatur egal (ich messe sie auch nicht), was für mich zählt ist die Temperatur der Komponenten und die damit einhergehende Lautstärke. Beides sollte so niedrig wie möglich sein. Letztlich eine Frage von Platz und Geld ;).
Ach waren das noch Zeiten ... mit dem Kompressor auf -50°C ... aber die Lautstärke, die stetig steigende Raumtemperatur und der Stromverbrauch... näh.
 
Das Gehäuse ist so minimal, da passt maximal noch ein 120er rein.
Wenn ich mit der flex an das Gehäuse gehe, bekomme ich vielleicht noch ein 240er rein.

Neues Gehäuse wäre natürlich eine Option. Jedoch möchte ich das umgehen.

Da wär gleich meine nächste Frage, reicht die kleine Pumpe dafür aus, das da noch genug durchfluss herrscht?
 
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob die Laing PWM Version was taugt ? Kann diese über eine Lüftersteuerungssoftware die ja meistens mit dem Mainboard mitgeliefert wird, geregelt werden ? Wie ist diese Version von der Lautstärke her ? Vielen Dank
 
@goofy84 kann man kaufen und gut regeln.

@isoO die Pumpe reicht auch ncoh für nen weiteren Radi. Radiator extern aufstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungens, da stand doch "Kompressor". Ich hatte ne Prometeia Mach1 (von Hollomen) auf der CPU und nen Chilly-X auf der GPU. Ich hatte auch mal einen Chiller aus nem Bierkühler gebaut, habe ihn aber nie eingesetzt, weil mir das Isolieren des gesamten Kreislaufs zu viel Action war. Am Evaporator lag damit -20°C an. Naja und beim Probelauf ohne Last ist mir die Pumpe im Betrieb eingefroren ;). Bei der Flüssigkeit würde man schon unter 0°C kommen, nur ist das eben kein reines Wasser mehr, sondern mehr Frostschutz als Wasser. Je nach Chiller würde man bestimmt auch unter Last unter 0°C "Wasser" bleiben können, aber das wäre eher ein Thema fürs Extrem-Kühlungsforum hier. Davon ab ging es mir damals auch nur um OC und Takt. Lautstärke war da kein Argument. Die Prioritäten haben sich seitdem verschoben -> Lautlos wenn möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh