[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entspricht Drehzahl?

sind ~600 rpm
und damit absolut lautlos für mich. ab 55%, also ~700rpm höre ich die. aber auch nur im lautlosen raum. habe jedoch noch ne HDD drin, die ist permanent zu hören, obwohl es eine 5400rpm ist. entweder werde ic die bei gelegenheit entkoppeln oder gegen ne SSD austauschen (wobei, die hat 5tb :d) hab aber noch ein usb 3 gehäuse da. das könnte ich theoretisch auf schaumstoff legen und hinterm rechner verstauen... mal sehen

aber ich sagte ja schon, dass mir lautstärke nicht so enorm wichtig ist. ab 55% höre ich die lüfter, aber stören tun die mich (während dem zocken) nicht mal bei 100%, da headset
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer neuen (mehr oder weniger) lautlosen Pumpe..
Eine Empfehlung in Sachen Lautstärke scheint ja derzeit die MagiCool DCP450 zu sein. (siehe zB Bundys Pumpenvids)

Wie sind denn die D5 und die DDC310 (runtergeregelt!) im Vergleich? Kommt man damit an die DCP450 ran?
 
wie entwässert ihr? was würdet ihr mir empfehlen? y stück?

ansonsten hat mich das bastelfieber gepackt. geht noch ein externer radi mit der aquastream xt @60hz? oder brauch ich ne zweite pumpe? am liebsten wäre es mir, ich könnte die 2x 780ti+ 4790k ohne lüftererhöhung kühlen.
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen (mehr oder weniger) lautlosen Pumpe..
Eine Empfehlung in Sachen Lautstärke scheint ja derzeit die MagiCool DCP450 zu sein. (siehe zB Bundys Pumpenvids)

Wie sind denn die D5 und die DDC310 (runtergeregelt!) im Vergleich? Kommt man damit an die DCP450 ran?

Ich würde zu einer PWM Variante von D5 / DDC greifen, die kann man am weitesten runterregeln. Welche der beiden ist vom eigenen Empfinden abhängig. Die DDC surrt eher hochfrequent, die D5 brummt eher. Ich hab die D5 angenehmer gefunden, aber die DDC (PWM) kann man soweit regeln, dass man nichts mehr hört (Durchfluss aber dann entsprechend gering).
 
Kann mir jemand sagen welche Kompressionsfittings in die unnötigerweise versenkten Anschlüsse der
EK-FC Bridge passen? Die Anschlüsse dürfen auf der Gewindeseite höchstens einen Durchmesser von
17 mm haben.

Oder passen vielleicht diese oder diese Distanzstücke?

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Grüße, Chris
 
wie entwässert ihr? was würdet ihr mir empfehlen? y stück?

Da hatte ich dir die Tage schon was zu geschrieben :)

ansonsten hat mich das bastelfieber gepackt. geht noch ein externer radi mit der aquastream xt @60hz? oder brauch ich ne zweite pumpe? am liebsten wäre es mir, ich könnte die 2x 780ti+ 4790k ohne lüftererhöhung kühlen.

Der externe Radi kümmert die Pumpe nicht wirklich, wieviel Fläche hättest du dann insgesamt?
 
Ich hab mir für meine 18W DDC (blauer Rotor) den Messingdeckel von Phobya besorgt und dennoch surrt die noch hörbar (klingt nen bissl wie ne Kreissäge aus der Ferne),
selbst bei nur 1200rpm also 25% PWM Leistung nach Speedfan.

Müsste die Pumpe mit den Drehzahlen nicht schon mehr oder weniger silent sein? Ist die Pumpe im Umkehrschluss vll fehlerhaft?
Wär natürlich billiger als komplett neue zu kaufen, wenn die DDC wirklich auch leise kann (hatte jetzt schon 2 mit der selben lautstärke) und ich für die Pumpe schon nen Deckel hätt..

@Kurry: Achja und vielen Dank für die Empfehlung der S-Flex vor einiger Zeit, die Dinger sind der Hammer :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die auch schon ein wenig gelöst, kann aber schwer einschätzen wie weit ich gehn darf bis sie undicht wird.

Wie lose muss die denn dann sein? Ja, ich weiß blöde Frage aber anders kann ichs grad nicht formulieren :fresse:

Hilft vll nen neuer dickerer Dichtring? Obwohl der sogar recht neuwertig sein sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer neuen (mehr oder weniger) lautlosen Pumpe..
Eine Empfehlung in Sachen Lautstärke scheint ja derzeit die MagiCool DCP450 zu sein. (siehe zB Bundys Pumpenvids)

Wie sind denn die D5 und die DDC310 (runtergeregelt!) im Vergleich? Kommt man damit an die DCP450 ran?

Hatte schon viele DDC und habe jetzt seit kurzem eine D5 und muss sagen, dass die D5 deutlich angenehmer vom Geräusch her ist - ich finde sie auf Stufe 1 und 2 unhörbar im geschlossenen Case und entkoppelt.
 
Hab jetzt mal nen bissl rumprobiert und muss sagen, dass es weniger fest noch weitaus lauter ist als sonst :wall:

Dann wird die D5 immer interessanter.. tiefe Frequenzen ziehe ich hohen akustisch auf jeden Fall auch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für meine 18W DDC (blauer Rotor) den Messingdeckel von Phobya besorgt und dennoch surrt die noch hörbar (klingt nen bissl wie ne Kreissäge aus der Ferne),
selbst bei nur 1200rpm also 25% PWM Leistung nach Speedfan.

Müsste die Pumpe mit den Drehzahlen nicht schon mehr oder weniger silent sein? Ist die Pumpe im Umkehrschluss vll fehlerhaft?
Wär natürlich billiger als komplett neue zu kaufen, wenn die DDC wirklich auch leise kann (hatte jetzt schon 2 mit der selben lautstärke) und ich für die Pumpe schon nen Deckel hätt..

@Kurry: Achja und vielen Dank für die Empfehlung der S-Flex vor einiger Zeit, die Dinger sind der Hammer :wink:

Kein Thema, die sind echt spitze :bigok:

Den Phobyadeckel fand ich auch nicht leiser als meinen Swiftech Dual. Das Problem ist aber auch, dass der Lärm der Pumpe nicht durch den Deckel vollständig geblockt wird, sondern unten durch diesen Kreis kommt...

Aber eigentlich sollte man das nicht auf 1200 hören. Ich hatte aber auch schon eine, die da zu laut war und hab sie umgetauscht, weil da irgendwas nicht i.O. schien...

So oderso ist ne D5 angenehmer, wenn Platz vorhanden!
 
Kann ich auch so weiterempfehlen. Auf Stufe 1 ist die D5 wirklich super, ab Stufe 2 wird sie aber schon recht gut hörbar.
Außerdem ist der Mehrverbrauch an Platz im Vergleich zur DDC nicht ohne.
 
Du solltest die Kombi dann auf ein shoggy sandwich etc. stellen, die d5 vibriert heftig, also zumindest meine beiden tun das.

- - - Updated - - -

Die passen in jeden 5 1/4" Schacht.

Ich habe so einen mit dem Alphacool ST30 240 im TJ07 hängen. Den Radiator würde ich ebenfalls empfehlen.

Danke für den Tipp.
Empfiehlst du 2 von den Halterungen zu kaufen für die Montage oder reicht ein Set aus?
 
Ey Jungs, kann mir wer nen Shop sagen, der hübsche XLR Anschlussbuchsen und Stecker zum selber löten vertickt? Hab mir heut nen Mora bestellt und brauch noch ne schöne Gehäusedurchführung für die Lüfterkabel
 
Reichelt, Conrad, Bürklin, Pollin - alles Shops, bei denen es die XLR oder ähnliche Stecksysteme zu kaufen gibt.
 
nachdem ich bei der alten pumpe achse, laufrad und co ausgetauscht habe läuft dieser wieder gut, nur ist leise doch was anderes... beim umbau habe ich auch den agb gesplittert. er ist dicht, hat aber im inneren einen riss. das teil muss also neu. da die pumpe wohl auch hin ist, könnte ich beides mal zusammen austauschen. ich brauche perfekte laufruhe und silent, durchfluss ist mir egal. am besten wäre ja alles zusammen und miteinander, optik ist zweitrangig. vielleicht gibts ja auch was mit einen extra gehäuse außenrum für zusätzliche ruhe?!
ich habe derzeit die aquastream xt ultra. ich brauche mehr ruhe :)
 
ok, auf conrad hätt ich echt selber kommen können :fresse: ... hab mir grad Buchse+Stecker bestellt, danke für den Tip!
 
jungs mal ne Frage wieder zu den Anschlüsse
ich hab es jetzt doch mal ausprobiert den Schlauch zu erwärmen

so wirklich besser geht es nicht
ich krieg die Überwurfmutter zum Gewinde
und dieses Mal fängt es auch an zu packen
aber es geht nicht weiter (ich habs echt probiert) und dann sitzt die Überwurftmutter schräg drauf
so wie wenn man den Deckel einer Flasche draufschraubt und er am Anfang verkantet

hab dann mehr mal neu angedreht aus verschiedenen Positionen und es kam immer das gleiche Ergebnis
aber den Schlauch konnte ich nicht abziehen
auch ohne Überwurfmutter konnte ich den Schlauch vom Anschluss nur durch drehen herausbekommen

meint ihr das reicht?
 
Habe das selbe Problem mit den Phobya 13/10 Anschlüßen und Primochill Advance LRT.
Mit viel Kraft konnte ich dann doch ein bis zwei Umdrehungen zu drehen.
Da hat sich das Krafttraining bezahlt gemacht ^^
Werde an allen Stellen an denen der Primochill sitzt die Anschlüße durch die Alphacool ersetzten.
Die packen besser.
Ist mir auf Dauer einfach sicherer.

Aber zurück zu deinem Problem.
Wenn es nur vorrübergehen ist würde ich den Schlauch noch mit Kabelbinder festknallen auf der Tülle.
 
ne, also ich krieg es nicht weiter
und doch, das ist auf Dauer geplant

was mir halt bei Alphacool noch einfällt ist, dass durch die Wassertemp sich der Schlauch ja erwärmt und wieder flexibler wird...
 
Als Dauerhafte Lösung wäre mir das zu unsicher.
Welchen Schlauch und welche Tüllen benutzt du denn?
 
EK ZMT Schlauch
und Swiftech 16/10 Schraubtüllen

ich bin mir grad nicht mehr sicher, werde es nachher nochmal ausprobieren, aber bei den Alphacool konnte ich den Schlauch fast wieder abziehen nachdem ich die Überwurfmutter draufgeschraubt hab

EDIT:
ich kann ihn tatsächlich wieder abziehen
und zwar ganz
ohne so arg viel aufwand

das ging/geht mit den Swiftech nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh