[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@BenGun_: Alu-Zink Legierungen sind ein alter Hut und der Hinweis, dass etwas in Formel1 und Raumfahrt verwendet wird, sagt nichts darüber aus, ob der Nutzer es auch richtig einsetzt ;). Abgesehen davon werden viele Dinge in Formel1 und/oder Raumfahrt verwendet, für die es niemand nötig hat Werbung zu machen - das ist kein Kriterium ;).

Alu-Zink-Legierungen zeichnen sich eigentlich mehr durch ihre mechanischen Eigenschaften aus, weshalb z.B. auch im Flugzeugbau zum Einsatz kommen. Zwar ist auch die Korrosionsbeständigkeit von AlZn-Legierungen höher als bei Rein-Aluminium aber das gilt für fast alle Alu-Legierungen. Auch andere Alu-Radiatoren werden aus, gegenüber Rein-Alu, mehr oder weniger korrosionshemmenden Legierungen hergestellt (u. A. auch aus AlZn-Legiergunen - das ist nichts TT-Exklusives). An einer Tatsache ändert das aber alles nichts: Egal welche Alu-Legiergung man vor sich hat - das Korrosionspotential gegenüber Kupfer ist verhältnismäßig hoch. Wenn man Alu zusammen mit einem Elektrolyten einsetzt, achtet man deshalb darauf Korrosionspotentiale zu vermeiden, indem man edle Korrosionspartner wie Kupfer, die einen großen Abstand in der Spannungsreihe haben, vermeidet. Ansonsten muss eben massiv mit Korrosionsschutz im Elektrolyten gearbeitet werden. Auch in ganz normalen Autos sind Alu-Radiatoren verbaut (btw ebenfalls oft auch aus AlZn-Legierungen), aber hier besteht der Kühlkreislauf eben auch nicht an anderer Stelle aus blankem Kupfer, sondern entweder ebenfalls aus Alulegierungen oder aus Grausguss. Da sind die Korrosionspotentiale minimal bzw. deutlich geringer als gegenüber Kupfer.

Edit: too late ...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um noch etwas beizutragen:
Ich habe einen Wakü Rechner stehen (gehabt) mit Aluminiumradiator und Kupferblock. Noch aus der Zeit, in der man noch selbst basteln musste, der stand bis vor einem Monat befüllt in meinem Zimmer, in der Konfig seit 2004. Es traten bis zu Letzt keine Leckagen auf, jedoch war der Rechner seit 2010 nicht mehr in Betrieb. Theoretisch sollte die Korrosion weiterhin möglich sein, ist aber nicht bis zum Lochfraß aufgetreten.
 
Ich würde mir eh kein ALU Teil mehr anschaffen.
Habe halt nur das zitiert was mir Thermaltake Germany geantwortet hat.
Achja und zur Pumpe:

Unsere P1-Pumpe hat eine Aluminium-Abdeckung zur Reduzierung des Pumpengeräuschs. Die Abdeckung hat keinen direkt Kontakt zum Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat noch nen Alu Kühler und bisher hab ich kein Problem festgestellt. Immer mal wieder frisches Inno Protect dazu, passt!
 
@BenGun_: Das zeigt ja immerhin, dass sie sich der Problematik bewusst sind - nur handeln sie eben nicht konsequent danach.

Edit:
Um noch etwas beizutragen:
Ich habe einen Wakü Rechner stehen (gehabt) mit Aluminiumradiator und Kupferblock. Noch aus der Zeit, in der man noch selbst basteln musste, der stand bis vor einem Monat befüllt in meinem Zimmer, in der Konfig seit 2004. Es traten bis zu Letzt keine Leckagen auf, jedoch war der Rechner seit 2010 nicht mehr in Betrieb. Theoretisch sollte die Korrosion weiterhin möglich sein, ist aber nicht bis zum Lochfraß aufgetreten.

Keine Frage, dass das vorkommt. Hab auch seit paar Jahren eine AIO-Wakü mit Alu-Radi und Kupferkühlerboden im Schrank liegen, die nach wie vor dicht ist. Es gibt sogar vereinzelt noch alte Inno-Kühler mit Alu-Kupfer-Pressverbünden die noch nicht leck geschlagen sind, aber all das ändert nichts daran, dass man mit dem Einbau von Alu-Komponenten in Kupferkreisläufe wissentlich gegen Grundsätze der sinnvollen Materialauswahl verstößt. Man baut einfach ohne Not ein Risiko ein, das man sich leicht sparen könnte. Alu bzw. Alulegierungen (Rein-Alu verwendet niemand) sind nun mal in höchstem Maße korrosionsgefährdet, wenn sie zusammen mit edleren Werkstoffen eingesetzt werden, und alle Maßnahmen wie passiveren durch Eloxalschichten oder der intensiven Einsatz von Korrosionsschutz und dessen Pflege sind nur workarounds, die man sich bei vernünftigen Materialkombinationen sparen bzw. minimieren kann.

Wer jedoch mal gesehen hat wie schnell und heftig Aluminium in Verbindung mit edleren Metallen und Wasser korrodieren kann, wird so etwas nicht im Kreislauf haben wollen. Da aber der Verzicht Kupfer nicht in Frage kommt, wenn man man ansatzweise ambitionierte Kühler herstellen will. Es wundert mich einfach, dass manche Wakü-Hersteller scheinbar immer wieder auf das dünne Brett kommen, man könne durch den Einsatz von Alu etwas sparen. Technische Vorteile hat es bei den medienberührenden Bauteilen einer Wakü ja schlicht und einfach nicht.Die mutmaßlichen wirtschaftlichen Vorteil sind dagegen minimal und das Risiko die eigene Reputation zu schädigen wiegt meines Erachtens schwerer.

Für andere Zwecke kann man von mir aus so viel Alu verwenden wie man lustig ist, aber im Kreislauf hat´s einfach nichts verloren - selbst wenn´s ab und zu auch länger gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen habe ich 2x DDC310 mit Phobya Deckel 2.Wahl eingebaut.
AUWEIA!
Eine Pumpe ist gleich Schrott, liegt aber nicht an der Pumpe, sind nach erstem Test wirklich sehr leise! Möchte dazu aber erst später was sagen, da ich noch zu wenig Zeit hatte und noch auf Ersatz für die Kaputte warte.

WARNUNG muss ich vor dem Phobya Deckel 2.Wahl geben!!!
Schaut Euch mal die Beschriftung IN / OUT an!

IMG_4172.jpg
IMG_4173.jpg
IMG_4174.jpg

und dann mal das Verkaufsbild
Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition Messing (2. Wahl) | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Hinweis zu 2. Wahl: Dieser Artikel ist voll einsatzfähig und die Funktion wird nicht beeinträchtigt. Die Mängel sind gering und rein optischer Natur. Sie zeigen sich durch leichte Farbunterschiede der Legierung oder kleinen Kratzern an der Oberfläche.

-Nicht ganz, da gibt es noch einen kleinen Pumpen tödlichen Unterschied-


Richtig bei meinen Beiden ist IN und OUT an der Seite falsch (verkehrt rum) beschriftet.
Da ich nicht drüber nachgedacht habe sondern gleich alles wie beschriftet verschraubt habe, so war es der 2.Pumpe nach AGB ihr Tod.
Nach ca. 30sec! roch es plastisch.
Mal sehen was Aquatuning dazu sagt und ob ich eine neue Pumpe bekomme?

Ansonsten hat sie die gleiche Leistung wie die Magicool, nur in meinem System nochmal viel leiser.... aber dazu später mehr ....
 
Die falsche Beschriftung ist ein optischer Mangel, welcher die Funktion nicht beeinträchtigt.
Ich bezweifle, dass AT dir darum eine neue pumpe zukommen lässt.
 
@2ultima4: Das hättest du aber in letzter Zeit mitkriegen können - bist nicht der erste der auf diesen Fehler gestoßen ist ;). War meines Wissens auch hier im Quatsch-Therad in letzter Zeit mehrfach Thema.

Ohne die Einbausituation kann man nicht wirklich einen Fehler entdecken, außer dass die Pumpen aussehen wie gebadet. Du hat sie ja trotz der falschen Beschriftung richtig zusammen gebaut - oder täuscht das Bild?
Es ist nur die Frage, ob der AB an der richtigen Pumpe hing.
 
Das 3.Bild zeigt den 2. Einbauversuch, als ich es mitbekommen habe.

Echt hier im Quatscher, lese doch jeden bis jeden 2.Tag hier :hmm:
 
Wurde jedenfalls schon recht oft erwähnt, gefühlt alle zwei bis drei Tage einmal
 
Trotzdem sollte da wenigsten ein Hinweis auf der Website stehen.

Nur weil oft in einem Autoforum erwähnt wird, dass bei einem neuen Audi/VW etc. Kupplung und Bremse vertauscht sind, kann sich die Autofirma bei einem Unfall ja dann auch nicht damit herausreden, dass man sich nicht ordentlich informiert hat.
 
Trotzdem sollte da wenigsten ein Hinweis auf der Website stehen.

Nur weil oft in einem Autoforum erwähnt wird, dass bei einem neuen Audi/VW etc. Kupplung und Bremse vertauscht sind, kann sich die Autofirma bei einem Unfall ja dann auch nicht damit herausreden, dass man sich nicht ordentlich informiert hat.
Der Vergleich hinkt nun aber ;) ein Auto mit vertauschten pedalen gelangt niemals in den Verkauf.

Ich sehe aber auch gerade bei AT keine genaue Fehler Beschreibung, bei keinem 2. Wahl Artikel. Ebenso steht dort aber nirgendwo, dass man sich den Artikel genauer betrachten sollte, oder dergleichen..
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was AT zu sagt.

Und was das produktbild angeht, da ist natürlich nur das Bild vom einwandfreien Artikel. Sonst müssten sie ja jeden einzelnen B-Ware Artikel einzeln fotografieren und auch als einzelnen Posten im Shop anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn du in und out vertauscht, raucht ja nicht sofort die Pumpe ab.
Sie fördert halt nur nicht.
 
Naja die beiden pumpen arbeiten dann gegeneinander, und wenn der Deckel nicht zu 100% dicht verschraubt war, kann es durchaus zu einem leck kommen. Wenn man damit nicht rechnet, weil man ja (vermeintlich) alles richtig gemacht hat, kann das durchaus passieren.
 
Hätte auch nicht gedacht, dass 30sec reichen um die Pumpe abrauchen zu lassen. Wasser ist nicht in die Pumpe gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden bestimmt austauschen... Mach dir mal kein Kopf. Freundlich anfragen und dann ist gut. Einfach Pumpe Retour, weil defekt und dann läuft das.


Gruß JM
 
Hätte auch nicht gedacht, dass 30sec reichen um die Pumpe abrauchen zu lassen. Wasser ist nicht in die Pumpe gelangt.

kein wasser in der pumpe klingt für mich nach trocken gelaufen. naja wie gesagt, bin mal gespannt, was AT zu sagt.
 
hab mal ne Frage:

hat jemand mal ne Wand im Zimmer mit Radis bestückt?
also so ein paar 840er nebeneinander an die Wand geschraubt (mit genügend Abstand dahinter)
 
Warum sollte man so etwas tun? [emoji16]

Der Gigant ist Overkill genug und sieht noch ganz schick aus
 
keine Ahnung
weil es eben was anderes ist als ein Gigant ;)

AGB + Pumpen ontop
wenn man in nem Zimmer ist wo das die Außenmauer ist und die ein bisschen kälter wird dadurch hat man noch den positiven Effekt (meine ich), dass die Wand nicht zu sehr auskühlt
solange man am Rechner ist ;)
 
das wird die nächsten 10 Jahre erstmal nix :d
dachte nur, das ich sicherlich nicht der erste mit der Idee bin und vllt. sie jemand schon umgesetzt hat
 
An der wand habe ich das noch nicht gesehen, aber LinusTechTips haben in ihren "whole room watercooling" projekt vier oder fünf 480er radiatoren in einem selbstgebauten Rahmen aussen am Haus angehängt.
 
naja, außer Haus meinte ich ja nicht
egal
wenn ich mal Zeit, Geld und Örtlichkeiten hab mach ich das mal^^
 
heyo,

ich suche für meinen Radiator neue Lüfter.
dabei sollten sie 140mm groß sein, und min. 300 U/min halten können.

Wer von euch hat solche Lüfter verbaut ?
 
noch nicht verbaut
aber die noctua industrials sollen gut sein

EDIT:
hui, da hab ich ne Aufwärmzeit gebraucht
liegt daran das mich mein Vater gerade zugetextet hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh