[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wasser und Luft (aus dem AGB) erwärmen sich und dehnen sich aus?
bis zu einem gewissen Grad halten die Verbindungen das aus
aber wenn du dann irgendwo eine Stelle hast, die dann den Druck doch nicht mehr aushält, dann kommt Wasser da raus
Das war mehr als rhetorische Frage gedacht.
Die Druckausgleichsteile sind sowas von überflüssig bei einer Wakü, weil ne Wakü
keine großen Temp-Unterschiede hat.
Zudem ist der AGB dafür zuständig, heißt ja auch Ausgleichsbehälter, weil den Druckunterschied
ausgleichen soll.
Und die Pumpen bauen auch nicht genug Druck auf um einer Wakü zu schaden, es sei denn
10x D5 in Reihe geschaltet, aber wer hat das schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup. So ist es ich habe bei meine alter wakü auch mal nen knall gehabt und der Plexideckel der auf dem AGB verschraubt war hat sich als druckausgleich geöffnet---> Das Gewinde war nur noch eingeschraubt :fresse: :lol:
 
heißt ja auch Ausgleichsbehälter, weil den Druckunterschied
ausgleichen soll.

ähm, nein, der gleicht keinen Druck aus in einem dichten System ;-)

Aber du hast schon recht... so ne Ausgleichsmembran ist total unnötig. Das ist nicht viel mehr wie ein Marketinggag.
Wenn man seine Wakü mal unbeaufsichtigt 1 Jahr laufen lässt ist das einzige was sein kann, durch die Flüssigkeitsdiffundierung, dass es beim ersten Öffnen eines Stöpsels oder Deckels etwas zischt weil Unterdruck drauf sein wird... aber das macht dem Betrieb nicht wirklich was aus... sowas würde diese Membran halt ausgleichen.
Hatte ich einmal, da lief die Kiste wirklich mit derselben Suppe über fast 11 Monate ohne Wartung und da hab ich fast den Deckel nicht vom AGB runterbekommen, so festgesaugt war der... die Pumpe und alles lief aber noch ganz normal.
 
ich habe in meinem System festgestellt, das der Membran schon seinen Zweck erfüllt und hättest Du einen gehabt hätte sich der Deckel nicht so fest gesaugt oder? Wenn sich so ein starker Unterdruck bilden kann, warum nicht auch ein Überdruck. Übrigens besteht nicht auch die Möglichkeit, das ein Ausgleichbehälter für den Ausgleich von fehlendem Wasser im System sorgt?
 
In einer Wakü ist es im Normalfall nicht möglich so einen hohen Druck auf zubauen das was undicht wird. Eine D5 Pumpe kann max. 0,5 bar Druckaufbauen. Ich habe in meinem Sys 2x D5 in Reihe, und ich habe 0,3-0,4 bar Druck, und alles ist dicht.
Und dem der AGB um die Ohren geflogen ist, der hat massiv was falsch gemacht, oder das Wahrscheinlichste, das Teil hatte nen Materialfehler.
Und wer es schaft bei einer Wakü so hohe Temp-Unterschiede zu erzeugen, das der Druck sich
stark erhöht, der sollte sich was richtiges kaufen.
 
so, Radi angekommen
werde ihn dann heute normal durchspülen und dann für ein paar Tage mein Kühlmittel drin lassen um zu sehen ob es eine Reaktion gibt.
wenn nicht, dann verbau ich den so ohne kack CB
 
Sagt mal, macht dieses Phobya Radiatordichtband 5mm für 140mm Lüfter einen Sinn?
Meine beiden NF-A14-PWM haben ringsherum noch einen kleinen Spalt; ausserdem denke ich mir, dass dadurch auch ein kleiner Shroud-Effekt eintreten könnte. Oder drückt sich das Ding sehr leicht zusammen?
Messe ich dem vllt zu viel Bedeutung bei?
Jmd von den WaKü-Füchsen Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon mal...
 
In einer Wakü ist es im Normalfall nicht möglich so einen hohen Druck auf zubauen das was undicht wird. Eine D5 Pumpe kann max. 0,5 bar Druckaufbauen. Ich habe in meinem Sys 2x D5 in Reihe, und ich habe 0,3-0,4 bar Druck, und alles ist dicht.
Und dem der AGB um die Ohren geflogen ist, der hat massiv was falsch gemacht, oder das Wahrscheinlichste, das Teil hatte nen Materialfehler.
Und wer es schaft bei einer Wakü so hohe Temp-Unterschiede zu erzeugen, das der Druck sich
stark erhöht, der sollte sich was richtiges kaufen.

schau mal in den dcp450 thread - das ding mag ne ausnahme sein, aber hier macht der deckel sinn.
 
Also wenn man seine Wakü im Winter befüllt und den Deckel gleich fest verschließt bei fast vollem Ausgleichsbehälter der kann im Sommer wenn es dann mal mega warm wird probleme bekommen.
Ich hatte ja einen Sehr kleinen Ausgleichsbehälter und der war auch gut befüllt bei knapp 3liter Wasser im Kreislauf.
Da war der Sommer dann sehr warm und der Deckel vom AGB hat peng gemacht.
Ist aber schon lange her --> ca.7-8Jahre
Dennoch habe ich mir für low ein Überdruckventil besorgt.
Es ist genauso das hier viel behaupten ein Wasserfilter ist überhaupt nicht nötig und Geldverschwendung und und und --> Kostet fast nix KLICK
Ich finde ein Wasserfilter ist eine gute Sache und Bremst nahezu gar nicht ( ca 5% weniger Durchfluss habe ich gemesse) aber der dreck wenn welcher drin sein sollte ,geht nicht in die Kühler und verstopft diese so das die Kühlung schlechter wird.
Ich zerlege meine Wakü auch nicht nach einem jahr sonder die wird nun länger bestehen und das Wasser werde ich auch immer weiter verwenden -> Bleibt ja dank Filter immer sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Wenn ich nur wenige Tage den AGB nicht auf mache habe ich schon ein zischen. Unabhängig von der Jahreszeit. Ich fummel gerade viel an der Wakü und beobachte das dauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue seit über 10 Jahren Waküs, und hab noch nie Probleme mit dem Druck gehabt.
Keiner meiner Systeme hatte mehr als 0,6 bar, egal ob Winter, Sommer, oder sonst was.
Und den Druck sollte jede Wakü abkönnen, ansonsten stimmt mit der jeweiligen Komponente
was nicht.
Und der AGB ist ein Druckausgleichsbehälter, und wenn der undicht ist, reklamiere ich den.
Diese Membran-Teile sind nur Geldschneiderei.
Bei den Überdruckventilen die ich in meinem Job verbaue, gibt es einen Ein- u. Ausgang.
Wenn die Auslösen, dann kommt da massiv Wasser daher, und es ist ein Zeichen, das mit
der Anlage (Heizung, Kälte, etc.) was nicht stimmt, denn im Normalfall lösen die Dinger nie aus.
 
so siehts aus ^^
 
ich habe in meinem System festgestellt, das der Membran schon seinen Zweck erfüllt und hättest Du einen gehabt hätte sich der Deckel nicht so fest gesaugt oder? Wenn sich so ein starker Unterdruck bilden kann, warum nicht auch ein Überdruck. Übrigens besteht nicht auch die Möglichkeit, das ein Ausgleichbehälter für den Ausgleich von fehlendem Wasser im System sorgt?

Versteh mich nicht falsch... der Deckel (von der Aquatube damals) war lediglich so festgesaugt, dass ich ihn mit den Fingernägeln nicht losbekommen habe... soweit ich mich erinnere, hab ich dann nen Zahnstocher genommen und an einem der Bohrlöcher angehebelt, dann hats kurz "Plopp" gemacht und er war runter.
 
Und den Druck sollte jede Wakü abkönnen, ansonsten stimmt mit der jeweiligen Komponente
was nicht.
Ich habe nur geschrieben das ich das bei mir selber fest gestellt habe....AGB geplatzt ist mir auch noch nicht.
Und der AGB ist ein Druckausgleichsbehälter, und wenn der undicht ist, reklamiere ich den.
Hier widersprichst du dir selber in einem Satz. Entweder ist er undicht und kann den Druck ausgleichen oder eben nicht ?
Bei den Überdruckventilen die ich in meinem Job verbaue, gibt es einen Ein- u. Ausgang.
Wenn die Auslösen, dann kommt da massiv Wasser daher, und es ist ein Zeichen, das mit
der Anlage (Heizung, Kälte, etc.) was nicht stimmt, denn im Normalfall lösen die Dinger nie aus.
Was hat das jetzt alles mit Heizung oder Kälte zu tun ? Schlechtes Beispiel....
 
Die Kombi passt.

Ich habe sie so laufen.

Ah sehr geil. Hast du alles am Stück umgebaut oder nach und nach? Ich frage, weil ich seit nem Jahr oder länger mit der DDC und dem Phobya Deckel (black nickel) unterwegs bin und, obwohl die Pumpe entkoppelt ist, immer noch Vibrationen höre. Tagsüber hört man es nichts, aber des nächtens, wenn alles ruhig ist ... ist da wieder was ;).

FeuerToifel, ich weiß nicht, ob es das gleiche Metallgehäuse wie bei einer DDC310 ist. Ich meine das Teil hier. Da der Boden mit den Gummipuffern daherkommt, die ich ohnehin schon im Einsatz habe erwarte ich da nicht wirklich eine Verbesserung. Evtl. noch die Phobya Metallplatte und dann Pumpenboden > Puffer > Metallplatte > Puffer > Gehäuseboden. Und dann bräuchte ich eigentich auch noch noch zwei weiche Schlauchstücke zwischen Pumpe und der danach folgenden Schlauch-/Rohr-Strecke (will bei der Gelegenheit auf Acrylrohre wechseln) um auch das zu entkoppeln. Denn derzeit vibriert der AGB, der durch ein Schlauchstück von der Pumpe getrennt ist etwas mit, weswegen der wiederum mit den gleichen Puffern vom Gehäuse entkoppelt ist. ;)
 
Zum Ausdehnenden Wasser:
Auch wenn wir (hoffentlich) Wasserzusätze nehmen, doch das Volumen von Wasser dehnt sich von 20°C bis 60°C um ca. 1,5% aus!
Das ist nicht nennenswert!


Ich denke nach überlegen eher, wenn in den Radiatoren oder an anderen Punkten noch Luft fest hängt, so wird die durch die Pumpleistung zusammengepresst, man schüttet Wasser nach bis Agb voll ist und erstmal keine Blasen kommen und macht dann den Deckel (dicht) zu.
Die festhängende Komprimierte Luft sorgt dann für den Druck. Wenn der AGB klein und randvoll mit Wasser gefüllt ist, merkt man das dann.


Wenn man dagegen nen riesengroßen AGB hat der eh zu nem viertel mit Luft gefüllt ist, da sind die paar Bläschen egal.

Naja ich werde mir so ein Ding wahrscheinlich beim nächsten mal kaufen, ob die 7 Euro sinnvoll investiert sind, keine Ahnung.



@sky^xs hatte mich vor kurzem bei Bundy informiert, diese Gummi-Entkoppler sind bei weitem nicht so gut wie ein richtiges Schaumstoff-Sandwich!
 
Zuletzt bearbeitet:
NasaGTR
Das habe ich mir schon immer gedacht, aber dieses lose Schaumstoff-/Schwamm-gewabbel erscheint mir auch immer nicht so vertrauenserweckend. Das ist so eine paranoide Phobie meinerseits - nicht fest = doof. Hab schon ein paar alternative Ideen. So a la Weck-Gummis nehmen, mit einem Ende an die Pumpe schrauben und mit dem anderen Ende z.B. am Laufwerksschacht anschrauben. Das dann beidseitig und schon hängt die Pumpe gedämpft im Gehäuse. Gummis schwarz sprühen (was sie dank des Lösungsmittels in der Farbe vermutlich wieder spröde macht) und man hat Ruhe.
Ich werde mir bei der nächsten Order bei AT aber erstmal den Metallboden und den schwarzen Shoggy kommen lassen. Mal sehen was das bringt. In meinem Server habe ich das gleiche Problem (und der wird nun wirklich nicht bewegt - wer luhrt schon nen 70cm 19" 4HE Case durch die Gegend? Aber auch die stark runtergeregelte DC260 ist da noch zu hören. Ok die Platten nerven mehr... aber das ist WIP ;)
 
lol HK Heatkiller IV Pro eingebaut, unter Last fast 20 Grad weniger als der Heatkiller 3.0 Pro Rofl. Irgendwas hat mit dem 3er nicht gestimmt.
 
Anpressdruck? Zuviel oder keine WLP? xD
Vlt hat eine Schraube nicht gesizt und es gab nen dauerhaften Spalt?
 
Hatte ich eigentlich alles schon probiert und kontrolliert, naja jetzt ist gut :d
 
Ich habe nur geschrieben das ich das bei mir selber fest gestellt habe....AGB geplatzt ist mir auch noch nicht.
Hier widersprichst du dir selber in einem Satz. Entweder ist er undicht und kann den Druck ausgleichen oder eben nicht ?
Was hat das jetzt alles mit Heizung oder Kälte zu tun ? Schlechtes Beispiel....
1. Wo bitte widerspricht sich das, AGB=Ausgleichsbehälter der Druckschwankungen aufnehmen soll, und wenn er undicht, ist was defekt, ergo reklamiert man den. Denn eine Wakü ist ein geschlossenes System, was dicht sein sollte. Der AGB kann unabhängig davon, ob dicht oder undicht den minimalen Druck ausgleichen.

2. Und was ne Heizung- oder Kälteanlage mit einer PC-Wakü zu tun.....schlechtes Beispiel....mit Sicherheit nicht.
Woher wird wohl die PC-Wakü abgeleitet sein, von richtigen Kälteanlagen, das Grundprinzip ist das Gleiche,
nur in sehr vereinfachte Form.
Ich denke nach überlegen eher, wenn in den Radiatoren oder an anderen Punkten noch Luft fest hängt, so wird die durch die Pumpleistung zusammengepresst, man schüttet Wasser nach bis Agb voll ist und erstmal keine Blasen kommen und macht dann den Deckel (dicht) zu.
Die festhängende Komprimierte Luft sorgt dann für den Druck. Wenn der AGB klein und randvoll mit Wasser gefüllt ist, merkt man das dann.
Der Ansatz ist nicht schlecht...stimmt aber nicht ganz. Ein Sys hat den Druck X, egal was für ein Medium drin ist.
Druck X wird durch die Pumpe und Wärmeausdehnung erhöht.
Zum Thema Pumpe, eine Pumpe kann aber nur so viel Druck erzeugen wir ihre max. Förderhöhe ist,
z.B. eine D5 hat max. FH 4,7m = ca. 0,47 bar (10m Wassersäule = ca. 1 bar). Der kleine Druck reicht aus die Gewinde der AGB-Deckel oder Stopfen in sich zu verklemmen.
Deshalb bekommt man die schwerer auf, aber durch das geringe Systemvolumen einer Wakü, ist er nicht so stark Defekte hervor zurufen, bei Metallen mit Sicherheit nicht, aber auch Acryl, PVC, Pom, O-Ringe etc. halten mehr Druck aus. Wenn nicht liegt ein Fehler vor, in welcher Form auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update von meiner Seite:

- System läuft ... Prime95 + Unigine Valley im Loop seit 30 mins
CPU: 61°C ( 4.6Ghz @ 1.185v )
GPU: 48°C ( 1.4Ghz @ stockVolt )

Bilder folgen ... irgendwas ist undicht ... o_O
 
1. Wo bitte widerspricht sich das, AGB=Ausgleichsbehälter der Druckschwankungen aufnehmen soll, und wenn er undicht, ist was defekt, ergo reklamiert man den. Denn eine Wakü ist ein geschlossenes System, was dicht sein sollte. Der AGB kann unabhängig davon, ob dicht oder undicht den minimalen Druck ausgleichen.

Wenn der AGB dicht ist dann kann er NICHT ausgleichen. Wenn er Ausgleichen kann ist er nicht dicht.
Dabei muss er ja nicht mal Wasser verlieren. Undicht kann er ja auch irgendwo oben drauf sein....
Erkennst du nicht den logischen Denkfehler den du machst?


2. Und was ne Heizung- oder Kälteanlage mit einer PC-Wakü zu tun.....schlechtes Beispiel....mit Sicherheit nicht.
Woher wird wohl die PC-Wakü abgeleitet sein, von richtigen Kälteanlagen, das Grundprinzip ist das Gleiche,
nur in sehr vereinfachte Form.
Muss ich dir jetzt erklären wie eine Kühlanlage funktioniert damit du den Unterschied erkennst? Nur ganz Kurz: GAS-FLÜSSIG-GAS usw.
In einer Heizung so wie ich die kenne herrscht ein deutlich höherer Druck. Also von daher nicht zu vergleichen. Abgesehen das es genau den anderen Weg geht und man Wärme zum Ort bringen möchte und nicht Wärme von einem Ort weg.

Um noch ein falsches Argument aufzugreifen: Ich also ICH nicht DU mach meine AGB´s NIE NIE NIE komplett voll. Also kann von daher der Effekt nicht stammen den ich jederzeit schon immer reproduzieren konnte. Mit drei unterschiedlichen Pumpen und AGB´s.
Aber da es bei dir nicht so ist muss wohl ein defekt bei mir vorliegen.....Interessant....
 
wenn ein AGB ein Druckausgleichsbehälter ist, warum gibt es dann kleine bis ganz große Behälter. Den kleinsten den ich kenne hatte 200ml, meine waren der Aqualis 450ml und 800ml. Ist jetzt der 800er für großen Druck. Noch etwas, wenn wie Du sagst, Deine Wakü ein geschlossenes System ist, wie bekommst Du dann einen Druckausgleich im AGB hin.
 
Ein AGB sollte 2/3 bis 3/4 gefüllt sein, damit er ausgleichen kann und das tut der dann auch. Er soll nicht mit der Umwelt ausgleichen, sondern in der Wakü die Volumenunterschiede zw. kalt und warm wegfressen. "Unterdruck" bekommt man auch durch die Diffusion durch die Schläuche.

- - - Updated - - -

wenn ein AGB ein Druckausgleichsbehälter ist, warum gibt es dann kleine bis ganz große Behälter. Den kleinsten den ich kenne hatte 200ml, meine waren der Aqualis 450ml und 800ml.

Einfacher Grund: Optik
 
Update von meiner Seite:

- System läuft ... Prime95 + Unigine Valley im Loop seit 30 mins
CPU: 61°C ( 4.6Ghz @ 1.185v )
GPU: 48°C ( 1.4Ghz @ stockVolt )

Bilder folgen ... irgendwas ist undicht ... o_O

An welcher Stelle ? :hmm: Sag nicht an der mcp450 ! :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh