[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ja, wenn du dich aber später mal entscheidest die alle per PWM steuern zu wollen...
 
Du kannst normale 3Pin-Lüfter oder 4Pin PWM-Lüfter dran hängen. In beiden Fällen ist der Fan-Hub aber - sagen wir mal - suboptimal...

3Pin-Lüfter bekommen damit keine sauber geglättete reduzierte Eingangspannung und pfeifen oder quietschen deswegen gerne, während 4-Pin-Lüfter oft gar nicht anlaufen oder ähnliche Symptome wie 3Pin-Modelle zeigen, da ihre eigene PWM-Elektronik schlicht übergangen wird. Außerdem muss der Fan-Hub in jedem Fall von einem PWM-Header des Boards versorgt werden, der damit harmoniert und ein normgerechtes PWM-Signals ausgibt - sonst funktioniert der Hub u. U. gar nicht.
Fazit: Mit etwas Glück erwischst du zwar Lüfter die mehr schlecht als recht mit dem Teil harmonieren, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Außerdem muss dein Board mitspielen. Die Chancen ein passendes Signal abzugreifen dürften am CPU-FAN-Header am höchsten sein.

Wenn du vernünftig steuern oder regeln willst, würde ich aber zu einer richtigen Lüftersteuerung mit Spannungsreglern zur Ansteuerung von 3-Pin-Lüftern oder zu einem PWM-Splitter nebst PWM-Lüftern raten. Beim PWM-Splitter wird das PWM-Signal einfach an alle angeschlossenen Lüfter verteilt. Abgesehen von möglichen (aber in der Praxis seltenen) Rückkopplungen, funktioniert das immer noch besser als so ein Pseudo-Teil wie der FanHub deines Gehäuses.
 
Du kannst normale 3Pin-Lüfter oder 4Pin PWM-Lüfter dran hängen. In beiden Fällen ist der Fan-Hub aber - sagen wir mal - suboptimal...

3Pin-Lüfter bekommen damit keine sauber geglättete reduzierte Eingangspannung und pfeifen oder quietschen deswegen gerne, während 4-Pin-Lüfter oft gar nicht anlaufen oder ähnliche Symptome wie 3Pin-Modelle zeigen, da ihre eigene PWM-Elektronik schlicht übergangen wird. Außerdem muss der Fan-Hub in jedem Fall von einem PWM-Header des Boards versorgt werden, der damit harmoniert und ein normgerechtes PWM-Signals ausgibt - sonst funktioniert der Hub u. U. gar nicht.
Fazit: Mit etwas Glück erwischst du zwar Lüfter die mehr schlecht als recht mit dem Teil harmonieren, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Außerdem muss dein Board mitspielen. Die Chancen ein passendes Signal abzugreifen dürften am CPU-FAN-Header am höchsten sein.

Wenn du vernünftig steuern oder regeln willst, würde ich aber zu einer richtigen Lüftersteuerung mit Spannungsreglern zur Ansteuerung von 3-Pin-Lüftern oder zu einem PWM-Splitter nebst PWM-Lüftern raten. Beim PWM-Splitter wird das PWM-Signal einfach an alle angeschlossenen Lüfter verteilt. Abgesehen von möglichen (aber in der Praxis seltenen) Rückkopplungen, funktioniert das immer noch besser als so ein Pseudo-Teil wie der FanHub deines Gehäuses.

Also bei mir hat die Lüftersteuerung mit meinen Silent Wings 2 3-Pin Lüfter absolut bestens funktioniert...da gabs keine komischen Geräusche und es ließ sich auch alles perfekt steuern...dass du einen richtigen PWM-Anschluss dafür brauchst stimmt aber.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das hub nur am cpu_fan überhaupt arbeitet. Getestet mit einem Kollegen in seinem enthoo primo. Board war es Asus z77 irgendwas. An einem anderen 4pin (pwm-fähig!) Ging es nicht. Ich glaube, in dem Manual von phanteks steht auch ein entsprechender Hinweis. Ausserdem muss man darauf achten, dass man ab einer gewissen Leistungsaufnahme der Lüfter die zusätzliche Spannungsversorgung anklemmt.

Als Splitter taugt jeder beliebige, der auf der einen Seite einen Stecker und auf der anderen Seite zwei buchsen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag vielleicht daher das die anderen 4pin anschlüsse fake waren

Edite: wenn jemand was über die neuen eLoop lüfter wissen will kann mich gerne Fragen.
 

Anhänge

  • 20150826_181208.jpg
    20150826_181208.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Tower.
Entweder der TJ07, wobei ich da viel Geld für haben muss damit ich den so umbauen kann wie ich das möchte.
Oder einen 2 Kammer Cube, allerdings hätte ich das Mainboard gerne aufrecht stehend, normal ATX, und er sollte komplett aus Metall sein.
 
@BenGun

Das Lian Li PC-O8 ist ganz schick aber ich glaube da musste dir einen MoRa dazustellen.

Oder das PC-D666, wobei das schon sehr kostenintensiv ist ^^
 
Lag vielleicht daher das die anderen 4pin anschlüsse fake waren

Edite: wenn jemand was über die neuen eLoop lüfter wissen will kann mich gerne Fragen.

Hattest du mal die 120er? Wenn ja welche, B12-2? Wie sind die Neuen (gefühlt/gehört) von der Lautstärke her. Haben die auch Probleme mit Pull gegenüber Push, z.B. zusätzliche Geräusche wenn die Lüfter nicht ein paar cm Luft auf der Ansaugseite haben? Das interessiert mich speziell beim B14-2
 
da ich mir nun auch ein r40 zugelegt habe nun die frage nach radis und lüftern :) ich dachte an 360er und 240er alphacool st30, welche lüfter mit schwarz/weiß optik kann man da empfehlen?

mfg
daniel
 
kann man 3 lüfter auf einem boardanschluss laufen lassen oder raucht mir dann das board ab? :)

mfg
daniel
 
kommt immer auf das board an ;) und natürlich auf die lüfter.
 
und nun sollen wir für dich online das Handbuch suchen sowie die Lüfter Specs und nachsehen ? Selbst ist der Mann !
 
ajo die swiftecs haben 3w *3 macht 9W das könnte schon eng werden denke ich die 1300er eloops haben 0,85 watt denke das funktioniert sicher..

mfg
daniel
 
Oder du holst dir ein PWM Splitter mit Stromversorgung wie der von Swiftech oder von Phobya und da splittest du von einem PWM Anschluss auf 8 PWM Lüfter.
 
"cube" mit zweikammern, normales atx und komplett metall? MAGNUM M8A - CaseLabs Store !
aber ob das günstiger ist als nen tj07 mit allen nötigen umbauten :fresse2:

Ich gucke mir gerade bei Gamingrigs das TH10A an.
Der Preis ist sehr sehr heftig, außerdem gibt es da soviele Optionen....da muss man erstmal 2 Tage recherchieren was man wirklich braucht und was was genau bedeutet...
 
Nutzt hier jemand einen Bitspower Z-Multi und kann was über die Qualität sagen?
Bis jetzt hatte ich immer einen aqualis, in verschiedenen Versionen.
 
Habe hier einen, aber als 400er Variante über. Nagelneu, unbenutzt :d

Habe nen 250er in dunklem Acryl, Qualität ist erhaben. Sehr gute Verarbeitung!
 
Der 400er ist mir leider zu groß, brauche einen 150er.
Dunkles Acryl, habe noch keinen davon gesehen. Ich such mal eben.

Qualität erhaben? Gekauft (habe sowieso keine Wahl).
 
GTX 770 auf Wakü umgebaut....wollte mal mit Win 10 den Unterschied zur GTX 570 sehen aber das war nix.
Weder Valleybench noch 3DMark06 lassen sich installieren....ziehe gerade den neuesten 3DMark.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh