[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt da spontan nur die eisdecke ein. Die hat aber auch nur zwei Ausgänge, die zur Seite weggehen, wenn man den agb Aufsatz nutzt.

Ich habe an so was gedacht wie das ek xres.
Ich benötige 2 Eingänge und Ausgang im Boden.
Flüssigkeit soll in einen Eingang rein. Durch den anderen wieder raus. An den dritte Eingang oder Ausgang soll ein Ablass Hahn

Also einen Eingang, einen Ausgang und einen, bei dem es egal ist. Das ist gleich wieder was anderes.
Das geht mit nahezu jedem ddc deckel, ob mit oder ohne agb direkt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem top hast du das klar... 1 aus und Eingang am top und 1 Eingang am aqualis für den Wasserfall Effekt (und 3 Eingänge oben XD)

P$ycho hatte mal gefragt ob Interesse besteht, habe aber seitdem nichts mehr von ihm gehört.

Und Kupfer hat er damals schon verneint, wenn dann Messing.

Genau er war das, aber ich weiß nicht mehr ob das mit Kupfer so stimmte. Ich meine es wäre nur etwas aufwändiger.
Ich sollte ihn auch mal PM schicken aber habe noch immer keine Antwort.

Für mich wäre ein einfacher Kupferdeckel sehr interessant.
1. Masse, je schwerer die Pumpe umso ruhiger sollte sie laufen.
2. Optik, komplett Kupfer = geil :d
3. Halte ich Kupfer bei Wasserkontakt für besser als Messing.

@Sgt. Speirs
Sehr cooler Deckel bei Aliexpress!
Aber leider brauche ich den Zufluss von vorne mit.

Hat sich hier schon jemand mit Deckel selberbauen beschäftigt? Wassergänge optimieren usw. ?
Mir scheint es so als ob man da einiges optimieren kann.
Wenn ich mir die Deckel da so angucke gibs da schon richtige Unterschiede. Bin mir nur unsicher wie das dann mit Druck Aufbau ist wenn man die Druckseite aufbohren würde.

StillPad du könntest für einen Kupfer Deckel natürlich auch mal Liquid Extasy anschreiben. Aber da wirds dann eben nicht günstig.

Oder frag mal bei WC, AC und Co an. Die haben ja alle einen POM/Plexi Deckel im Angebot. Und Kupfer Deckel (s. Phobya) scheinen ja gut zu gehen.

hast da paar genauere infos?

zwar grad für 39€ nen radi ersteigert, aber wenn ich den so günstig reparieren kann mach ich das natürlich :)

kannst auf Ebay kaufen. Anleitung steht auf der Packung. Wichtig: gut aushärten lassen !

Kleines Geschichtchen für heute Abend:

Ich hab gestern mein Aquaero 5 Pro von meinem jetzigen Case abgemacht um die Maße für das 900D zu nehmen, dass ich im Verlauf diesen Jahres modden will um dann Ende des Jahres/Anfang 2017 aufn neues Case & neue Hardware umzusteigen.

Hab mich dann heute nachm Fitnessstudio annen PC gesetzt, hab Tomb Raider angeschmissen und mich schon gewundert, warum meine 7970 die Übertaktungsraten nicht frisst und den Clock nur aufm Standard von 925Mhz lässt - nix dabei gedacht, weils ja nur die Store App war und gedacht is halt so.

Jetzt dann endlich XCom2 fertig geladen & installiert gehabt - direkt gestartet natürlich und Graka OVerdrive im Treiber eingestellt...wieder nix.

Schockmoment.

Ich greif in mein Case rein und fass den erst besten Schlauch an - Gefühlte Wassertemperatur ~45°C.

Panik geschoben, Taschenlampe besorgt und die Lüfterkabel die Gestern noch am Aquaero hingen wieder festgestöpselt.

Es lief 2 Stunden Tomb Raider und ne Stunde surfen exakt 1 - in worten EIN - Lüfter im Case bei einer Radifläche von 320+240 - und das war nurn Gehäuselüfter, kein Radilüfter :d

Keine Ahnung wie die Grafikkarte & CPU das überlebt haben, aber es läuft noch alles stabil. Jetzt hab ich grad nur ne Standheitzung neben mir, die meine Füße wärmt :d

@DonBanana: Die AMS-Radis sind als eine Kombination aus Quer- & angetäuschtem Pseudogegenstrom-Wärmetauscher verschaltet, wobei der Pseudogegenstromeffekt den man damit zu erreichen versucht vernachlässigbar gering sein sollte. Das Wasser fließt nicht über die ganze Länge des Radiators in der gesamten Tiefe, wie es bei Netzradiatoren üblich ist, sondern durchläuft ihn in mehreren, nicht über die gesamte Breite verteilten, Ebenen (über die Tiefe gesehen). Hier ist das mal schön markiert: Klick

Über die Länge gesehen bewegt sich das Wasser also zwei mal hin und zurück, wobei es in der "mittleren" Ebene (eigentlich ist es keine richtige Mittelebene) klassisch umgelenkt wird, während es in den sichtbaren Ebenen vom Vorlaufanschluss kommend und auf der anderen Seite zum Rücklaufanschluss gehend je fünf siebtel der Eintrittsfläche bedient und dann unter Hinzunahme der jeweils verbleibenden zwei Rohre in der Ein- bzw. Austrittsebene in die, "mittlere" Ebene umgelenkt wird. Da es pro Ebene nur sieben Rohre sind (120er Version) ist diese "mittlere" Ebene auf dem Hin-und Rückweg nicht gleich schnell durchströmt, was jedoch auch keinen relevanten Effekt verursacht (die Effektivität des Wärmeübergangs auf der Wasserseite ist ja bekanntermaßen für den Wärmetausch im Radiator ziemlich irrelevant). Aufgrund der komischen Bauweise ist der Wasserweg beim AMS leider echt schwer zu erklären - ich hoffe man versteht´s trotzdem.

Wenn man sich nun die minimal verfügbare Pseudo-Gegenstrom-Wirkung zu nutze machen will, und Vorlauf und Rücklauf entsprechend der Markierungen angeschlossen worden sind, muss gleichzeitig die Luft das Lamellenpaket von der Seite der Rücklauf-Ebene zur Vorlauf-Ebene durchströmen - also so:

AMS - Durchströmungsrichtung fuer Pseudo-Gegenstrom.PNG

Wenn du die Wasseranschlüsse vertauscht hast und die Luftströmung aber in die anderen Richtung als im Bild gezeigt geht, hast du ebenfalls den Pseudo-Gegenstrom-Effekt ;).

Da man den Radi aber beidseitig bestücken kann, und natürlich auch bei einseitiger Lüfterbestückung eine Push- oder Pull-Konfiguration wählen kann, beziehen sich die Einlass- und Auslassmarkierungen der Wasserseite ausschließlich auf den Fall der Luftströmungsrichtung wie oben gezeigt. Strömt die Luft anders herum durch den Radiator wäre die Anschlusskonfiguration für Vor- und Rücklauf des Wassers ebenfalls umgekehrt, wenn man den minimalen Pseudo-Gegenstrom-Effekt haben will (auch wenn er in der Praxis nichts bringt).

Der Effekt wenn die Luftdurchströmungsrichtung oder die Wasserströmungsrichtung gegenüber der Soll-Konfiguration vertauscht wird, wäre der, dass aus der Pseudo Gegenstrom-Wirkung eine Pseudo-Gleichstrom-Wirkung wird, die prinzipiell etwas weniger effektiv ist. Da es sich aber um alles andere als um einen richtigen Gegenstrom-Wärmetauscher handelt, ist der Effekt imho absolut vernachlässigbar. Es wäre ein Wunder wenn der Effekt überhaupt messbar wäre - und wenn dann mit Sicherheit auch nur unter extrem-Bedingungen. Leider wird diese Pseudo-Gegenstrom-Geschichte immer wieder als ein substantieller Vorteil gepriesen, aber selbst wenn man das wesentlich konsequenter als beim AMS und mit noch mehr Ebenen umsetzt, geht der Effekt erst bei sehr großer Radiatortiefe in die Richtung eines richtigen Gegenstrom-Wärmtauschers. Echte Gegenstrom-Wärmetauscher gibt es für Waküs nur in Form von Passiv-Kovektoren wie den Cape-Coras (sofern sie wasserseitig richtig herum angeschlossen sind). Die sind aber aufgrund geringer Fläche und fehlender Zwangsbelüftung nicht besonders effektiv, obwohl das Wärmetausch-Prinzip an sich sehr effektiv ist. Mit richtig ausgelegten Gegenstromwärmetauschern wäre theoretisch ein ΔT=0 möglich. Das heißt das Wasser kommt mit der gleichen Temperatur aus dem Radi wie die Lufttemperaur die einströmt, während die Luft mit der gleichen Temperatur wie die Wassereintrittstemperatur den Radi verlässt. Das ist mit Querstrom-Wärmetauschern bei endlicher Eintrittsfläche prinzipiell nicht möglich ist. Leider sind effektive Gegenstrom-Wärmetauscher, welche Wärme zwischen einem flüssigen Medium hoher Wärmekapazität und einem gasförmigen Medium geringer Wärmekapazität austauschen nur schwer zu realisieren und würden bezüglich der Belüftung wohl eher in Richtung hoher Volumenströme gehen müssen, was sie für leise Setups weniger interessant macht. Passiv sind sie zwar trotzdem besser als andere Konzepte aber eben - wie alle Passiv-Radis - nichts für hohe Heizleistungen. Wärmetauscher zwischen zwei flüssigen Medien sind Gegenstrom-Konfiguration sind dagegen kein Problem.

Aber zurück zum AMS-Radi: In der Praxis lohnt es sich eigentlich nicht sich darüber groß Gedanken zu machen, wenn man einfach nur ordentlich kühlen will ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Wasseranschlüsse vertauscht hast und die Luftströmung aber in die anderen Richtung als im Bild gezeigt geht, hast du ebenfalls den Pseudo-Gegenstrom-Effekt ;)

Genau das habe ich gemacht. Dann ist ja alles gut :)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dass die Technik nicht viel bringt, ist schade. Ich habe den AMS aber auch nur der Optik wegen gekauft. Es müsste mehr solcher schicker Radiatoren geben.

Waaaas, du hast noch keinen Feser Admiral Radi ?! Der ist doch wirklich schick anzusehen mit seinen auswechselbaren Seitenteilen! :d :shot: :fresse2:

Meinen hab ich an Peter Brands verkauft...für seinen 1a Test ;)

So. der aquaero-Wasserkühler ist installiert, Lüfter-Elektronik läuft auf 29/29/23/23°C und ich hab mir noch zwei Temperatursensoren eingebaut. Die Bastelei stoppt nie :fresse:

Unnötig, aber schön :d

wo oder wie darf/kann ich im forum jemanden (aus berlin) finden, der mir eine cpu köpft usw.?

hehe :d dass ich darauf nicht gleich gekommen bin...meinte eher, ob ich das hier überhaupt darf bzw. in welchem unterforum ich da richtig wäre.

FRAGE: jemand aus berlin hier, der mir eine cpu köpft, beschmiert usw.?

Frag mal im Köpfthreat nach.
Ich glaube einer von den Profis kommt aus Berlin.

Wernersen kommt aus Berlin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh