[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4er Vergleichstest Release in einigen Tagen. Der Kühler kann sich gut gegen die "Massenware" behaupten ! :)


Schaut euch mal dieses Werk an, mit "Reaktor" in der Mitte :d

THE POWER CELL - ZenModz "COMPLETED" - Modding - Tt Community

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1668496480065130&id=1602842656630513

Welche drei Kühler treten gegen den Anfi Tec Drei an?

darauf warten sehr viele leute (darunter die hersteller selbst). es sind bislang wohl noch keine seriösen und differenzierten werte veröffentlicht worden.

Über 4° bessere Temps gegenüber einem Kryos HF .925 silver edition habe ich gelesen. Beim Durchfluss sollte er eigentlich die neue Referenz sein, ist nur die Frage wie groß der Vorsprung ausfällt.
 
HK4 Pro, BP Summit und ein EK Supremacy EVO
 
Ich habe mal eine kurze Frage, bezüglich CPU-Temperatur bei der Wakü. Einen extra Thread wollte ich nicht aufmachen, da die Frage so oder so ähnlich schon zig mal gestellt wurde, aber eine wirklich passende Antwort auf meine Hardwarekonfiguration habe ich nicht gefunden.

Meine Wakü ist wie folgt aufgebaut:
Laing DDC 1T+ -> 240mm Radi -> HD5870 Fullcover -> Watercool Heatkiller Rev3 auf AMD 1055T -> 240mm Radi -> 360mm Radi -> AGB -> wieder auf die Laing

Lüfter laufen dabei auf 5,5 Volt, geregelt über Lüftersteuerung.

Aktuell habe ich bei der CPU im Nicht-OC-Zustand bei Standard-Vcore eine Idle-Temperatur von 41°C. Wenn ich dabei noch etwas Youtube schaue, geht die Temperatur auf ca. 48°C nach oben.
Beim Spielen geht die CPU auf knapp 60°C hoch. Neulich hatte ich Probleme mit der Laing bzw. dem alten Wassergemisch, da waren die Temps noch höher. Jetzt habe ich ein Gemisch aus Kühlerfrostschutz und dest. Wasser (1:10 Mischung).

Für mich sind das eher Temperaturen einer Luftkühlung?! Müsste ich bei der Anzahl an Radis nicht besser fahren?
Ich bin auch der Meinung, dass die Temperatur "damals" als ich den PC neu zusammen gestellt habe niedriger waren. Jetzt habe ich neulich die Radis erst frisch vom Staub befreit und neue WLP unter die CPU, aber ohne Besserung.
Dass die Temperaturen unkritisch sind ist mir bewusst. Ich war nur etwas erstaunt, als mein Kumpel neulich bei seiner Luftkühlung und ähnlicher PC-Konfig mindestens genauso gute Temperaturen hat wie ich mit meiner Wasserkühlung. Viel lauter ist sein PC auch nicht... Da frag ich mich nur gerade, warum ich über 300 EUR ausgegeben habe und er nur um die 50 EUR :confused:

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder könnt kurz was dazu sagen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den cpu kühler innen gereinigt? Gpu kühler ebenso?
Durchfluss ist im Agb sichtbar?

Ansonsten sind amd Prozessoren vom auslesewert halt nicht ganz so gut.

Notfalls vergleiche es doch mal, indem du n Luftkühler drauf schnallst.

Hast du ggf. noch erhöhte Spannung drauf, von oc?
 
Vorteil von einer Wakü auf der CPU sind:


Genau nichts :d die CPU Luftkühler kühlen heutzutage ähnlich... keine Ahnung warum immer erwartet wird, dass die Temps viel besser wären...
 
840 Radifläche, mit Lüfter die gerade mal auf die Hälfte der Drehzahlen laufen = 100 Watt /120er = 700 Watt/2.1 = 330 Watt.
CPU + GPU = 290 Watt@ max tdp. Falls ich einigermassen richtig liege, ist dass relativ knapp bemessen und nicht verwunderlich solche Temps zu haben, nebenbei CPU-Temps profitieren von Wakü nicht mehr viel.
 
Was heißt knapp bemessen, ich hab nen 2550k @ 4,2 GHz und ne R9 280X mit einem 480er gekühlt. Über 600 Upm musste ich da nie gehen für < 60°C. Jetzt mit dem zweiten 480er reichen sogar 400 bis 450. Im Idle bewegt sich außer der Pumpe gar nichts und bei weniger fordernden Spielen gehen die Lüfter sogar öfter mal für ein paar Minuten aus.
 
Knapp war natürlich etwas übetrieben gesagt. Ich rechne für mich halt 100 Watt / 120 Radiatorfläche und das bei 12V Lüfter. Wenn ich also das volle potential nicht nutze, also eben anstatt 12V nur 5V, dann brauche ich mehr Fläche pro Watt. Ich habe es halt gerne etwas ruhiger auch unter last. Die einen werden da nur den Kopf schütteln, ich weiss :d.
Die Frage ist halt, wieviel bei 5.5V? 300 U/min?? Da kann man keine Wunder erwarten und Idle intressiert doch fast niemand??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Hast du den cpu kühler innen gereinigt? Gpu kühler ebenso?
Durchfluss ist im Agb sichtbar?

Ansonsten sind amd Prozessoren vom auslesewert halt nicht ganz so gut.

Notfalls vergleiche es doch mal, indem du n Luftkühler drauf schnallst.

Hast du ggf. noch erhöhte Spannung drauf, von oc?


Die Kühler selbst habe ich innen nicht gereinigt.
Der Durchfluss ist im AGB sichtbar. Da "plätschert" das Wasser aber aus dem Steigrohr nur mit sehr wenig Druck raus in meinen Augen.
Es ist ein 15cm AGB und das Wasser "springt" vielleicht 1 cm aus dem Steigrohr heraus. Ich kann also den Deckel des AGBs im laufenden Betrieb öffnen, ohne das mir ein Wasserstrahl quer durchs Zimmer fliegt.
Ich habe auch schon Videos von anderen Waküs gesehen, da schießt der Wasserstrahl aus dem Steigrohr gerade zu innen gegen den AGB-Deckel :confused:

Spannung vom CPU ist auf "Standard".


Vorteil von einer Wakü auf der CPU sind:

Genau nichts :d die CPU Luftkühler kühlen heutzutage ähnlich... keine Ahnung warum immer erwartet wird, dass die Temps viel besser wären...

Gilt das auch für den Sommer bzw. bei moderatem OC?
Ich meine, es ist gut 6 Jahre her, dass ich die Wakü geholt habe. Wenn sich da inzwischen bei der Luftkühlung so viel getan hat, dann überlege ich echt, ob es für mich Sinn macht beim nächsten Aufrüsten nicht auf Luft umzusteigen. Von dem Geld, dass ich für die Wakü-Teile bekomme, kann ich mir nen schönen CPU-Kühler usw. holen und spare dazu noch das Geld für einen neuen GPU-Kühler-Wasserkühler, welcher ja auch gleich mal ~100 EUR kostet.

840 Radifläche, mit Lüfter die gerade mal auf die Hälfte der Drehzahlen laufen = 100 Watt /120er = 700 Watt/2.1 = 330 Watt.
CPU + GPU = 290 Watt@ max tdp. Falls ich einigermassen richtig liege, ist dass relativ knapp bemessen und nicht verwunderlich solche Temps zu haben, nebenbei CPU-Temps profitieren von Wakü nicht mehr viel.

Was heißt knapp bemessen, ich hab nen 2550k @ 4,2 GHz und ne R9 280X mit einem 480er gekühlt. Über 600 Upm musste ich da nie gehen für < 60°C. Jetzt mit dem zweiten 480er reichen sogar 400 bis 450. Im Idle bewegt sich außer der Pumpe gar nichts und bei weniger fordernden Spielen gehen die Lüfter sogar öfter mal für ein paar Minuten aus.

Knapp war natürlich etwas übetrieben gesagt. Ich rechne für mich halt 100 Watt / 120 Radiatorfläche und das bei 12V Lüfter. Wenn ich also das volle potential nicht nutze, also eben anstatt 12V nur 5V, dann brauche ich mehr Fläche pro Watt. Ich habe es halt gerne etwas ruhiger auch unter last. Die einen werden da nur den Kopf schütteln, ich weiss :d.
Die Frage ist halt, wieviel bei 5.5V? 300 U/min?? Da kann man keine Wunder erwarten und Idle intressiert doch fast niemand??

Ok, ich muss dazu aber sagen, dass ich beim Spielen/Last ja auch die Lüfter mal auf 7-12 Volt hoch drehe. Kommt immer auf die Situation an, ob ich mit Headset oder ohne spiele, ob das Spiel jetzt sehr anspruchsvoll ist oder nicht, etc.
Also ich erwarte gar nicht unbedingt, dass die Wakü bei 5,5 Volt unter Last alles auf 40° hält. Ich habe per Speedfan einen Event eingerichtet, dass sich der PC akustisch meldet, wenn die CPU-Temp beim Zocken auf >55° C geht. Dann drehe ich an der Lüftersteuerung die Volt von 5,5 Volt eben höher auf 7-12 Volt. Und eigentlich ist das beim Spielen immer der Fall, wenn es nicht gerade Uralt-Games sind. Nach 10-15 Minuten ist der Punkt erreicht, bei dem ich auf 7-12 Volt Lüfterspannung gehen muss, sonst erhitzt sich das Wasser immer weiter.

Ich will es im Idle "flüsterleise" und kühl haben und unter Last möglichst nur so laut, dass die Lüftergeräusche durch die Lautsprecher oder Headset beim Spielen unhörbar sind. Das Ganze dann eben auch bei moderatem OC.

Wenn jetzt hier auf meine Fragen quasi das Fazit ist, dass meine Temps für diese Wasserkühlung normal sind, dann stellt sich für mich persönlich eben die Frage, ob das nicht auch mit einer deutlich günstigeren Luftkühlung bei gleicher Geräuschkulisse möglich ist. Wenn ihr jetzt aber sagt, "bei der Wakü passt was nicht, die Temps sind für diese Ausstattung zu hoch", dann würde ich eher dazu tendieren die Wakü zu behalten und den Fehler zu suchen.

Bevor ich dann beim nächsten Aufrüsten die Wakü verkaufe und mich anschließend ärgere, dachte ich, ich frag einmal nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein x6 sollte deutlich mehr von der Wakü profitieren als moderne Prozessoren von Intel.

Die 100w pro 120er sind auch schon eher für leiseren Betrieb gerechnet.

Da würde ich also auch mal den cpu kühler reinigen, hatte das Ding auch mal dicht.

Die GPU ist ne HD 5870, die hat keine 180w TDP. Das muss also mit den ganzen Kühlern eigentlich passen.

Aber, ja, es wird kein weiter Sprung nach unten werden, so 50 Grad ggf. Aber dann dürfte Ende sein.

Ob der Aufwand sich jetzt lohnt? Eher Nein. Wenn du mal wieder dran bist, mach es mit.
 
Moin, anlässlich der Planung meines neuen Rechners überlege ich wie ich meine Wakü gestalte.
Da mein gebrauchter 6970 Kühlblock damals Risse in der Plexi-Scheibe hatte bin ich bei allen Teilen auf POM umgestiegen. Auch mein AGB hatte Risse (überall, siehe AGB-Crack Thread^^)
Mein zweiter neu gekaufter AGB wurde von mir getempert. Seitdem habe ich mit Dest Wasser und G30?33?38? ka, keine Probleme mehr mit Rissen.

Wie sieht es allgemein bei euch aus, hattet ihr schon Risse und Cracks an den Gewinden eurer Plexi Pumpen/Wasserblock Deckel?

der AGB des neuen Sys wird aus Glas, allerdings liebäugel ich mit den Monoblocks von EK, besonders die Plexi Versionen gefallen mir sehr.
 
Moin, anlässlich der Planung meines neuen Rechners überlege ich wie ich meine Wakü gestalte.
Da mein gebrauchter 6970 Kühlblock damals Risse in der Plexi-Scheibe hatte bin ich bei allen Teilen auf POM umgestiegen. Auch mein AGB hatte Risse (überall, siehe AGB-Crack Thread^^)
Mein zweiter neu gekaufter AGB wurde von mir getempert. Seitdem habe ich mit Dest Wasser und G30?33?38? ka, keine Probleme mehr mit Rissen.

Wie sieht es allgemein bei euch aus, hattet ihr schon Risse und Cracks an den Gewinden eurer Plexi Pumpen/Wasserblock Deckel?

der AGB des neuen Sys wird aus Glas, allerdings liebäugel ich mit den Monoblocks von EK, besonders die Plexi Versionen gefallen mir sehr.

hab ein paar Seiten zuvor genau das gleiche geschrieben...soetwa ;)

bei Plexi-Kühler noch nie Risse bekommen (Habe aber erst meinen ersten mit Plexideckel seit 1nem Jahr ca.- und hier meine ich Kühler bei dem der Port direkt ins Plexi geschnitten ist). ALLE AGBs bis jetzt hatten Spannungsrisse... und eben genau dort wo Spannung entsteht -> bei den G1/4 Ports sowie bei den RöhrenAGBs in Nähe des Gewindes (wo der DerlinDeckel reingeschraubt wird)

Diese Risse sind zwar über lange Zeit entstanden aber nochmals hole ich mir keinen AGB mit Plexi / Acrylglas

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsrisse bei Billigen AGB's, vor allem solchen wo nicht anständig Getempert wird oder kein GS sonder XS? XT? Plexi eingesetzt wird ist das zu erwarten.
Spannungsrisse die mit der Zeit an Plexi-Deckeln entstehen sind ein Thema, mich interessiert besonders ob Leute durch zuviel Druch beim Tüllen fest-ziehen ihre Deckel zerstört haben.
 
Also in meinem Fall ist es so:

- seit Waküzeit wird nach der Devise angezogen: "nach fest kommt ab" / also immer nur handfest angezogen
- bei den alten Alphacool AGBs, Swiftec Micro (Weiß aber nicht mehr welche Kühlflüssigkeit) und XSPC Dual Bay Res haben alle nach langer Zeit Spannungsrisse bekommen
- Kühler die Plexi verbaut haben, aber nicht unter Spannung stehen (kein G1/4 Port reingeschnitten etc.) hatte ich noch nie Probleme (Watercool, Aquacomputer & EK)

Kühlmittel benutze ich ausschließlich (außer beim Micro vor 7 Jahren) nur Inno Protect und Desti.Water


LG!
 
Naja die Anschlüße selber ziehe ich auch moderat und mit bedacht an, doch die Überwurfmuttern meiner 13/11er EKWB Anschlüße brauchen mit den Schläuchen die ich derzeit verwende eine menge Kraft um ordentlich zu schliessen... Wenn man mit soviel Kraft rumbastlen muss, kann man kaum verhindern das diese an das Gewinde weitergeleitet wird.
 
Brauch mal euren Rat:

Ich habe es von Zeit zu Zeit, dass meine aquastream keine "Steuerbefehle" annimmt. Die in der Pumpe gespeicherten Drehzahlen (Pumpe und auch Lüfter) lassen sich dann nicht anpassen (in der aquasuite). Kennt das jemand und kennt vlt. sogar einen Workaround?
 
Naja die Anschlüße selber ziehe ich auch moderat und mit bedacht an, doch die Überwurfmuttern meiner 13/11er EKWB Anschlüße brauchen mit den Schläuchen die ich derzeit verwende eine menge Kraft um ordentlich zu schliessen... Wenn man mit soviel Kraft rumbastlen muss, kann man kaum verhindern das diese an das Gewinde weitergeleitet wird.

Du weißt, dass bei Schlauchfittingen der Ring nicht bündig sein muss mit dem Fitting? :d
 
Jo, aber so sind sie Designed ... Damit man sie nachziehen kann...

Für gut aussehen gibt es Acryl :d

Edit: weil es Acryl ist? Einmal Push in und einmal Kompression
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann an den USB-Treibern liegen... mein AE wird teilweise nicht richtig erkannt an meinem B75 Chip-Satz, weil sich einige Hersteller nich an die Vorgaben halten (in dem Fall AsRock)...

Aquastream neu verbinden (Deaktiveren, Aktivieren unter Treibern) hilft da bei mir... Warum willst du die Drehzahl eigentlich so oft einstellen? Ich hab das einmal gemacht und seitdem nichtmehr angefasst. :d
 
YESS! nachdem DHL es mehrmals verpackt hat, kam nun endlich die Caseking-Lieferung.

Erstmal den kompletten Rechner gestrippt und nen paar Dinge lackiert.

Hat jemand nen Tip - wie ich ohne es zu zerbrechen - nen Loch für den Fillport in 4mm Acryl bekomme? So nen großen Bohrer hab ich dann doch nicht :P
 
Jo, aber so sind sie Designed ... Damit man sie nachziehen kann...

Für gut aussehen gibt es Acryl :d

Edit: weil es Acryl ist? Einmal Push in und einmal Kompression

Was empfiehlt sich da? Gibt es irgendwelche speziellen Anwendungsgebiete wo man Kompression nutzen sollte?
 
Also die eintiligen Fittinge. Ich würde gerne so wenig Winkel wie möglich verwenden und lieber biegen :)
Zumindest ist das der Plan :d
 
YESS! nachdem DHL es mehrmals verpackt hat, kam nun endlich die Caseking-Lieferung.

Erstmal den kompletten Rechner gestrippt und nen paar Dinge lackiert.

Hat jemand nen Tip - wie ich ohne es zu zerbrechen - nen Loch für den Fillport in 4mm Acryl bekomme? So nen großen Bohrer hab ich dann doch nicht :P


Es gibt genug Anleitungen auf Youtube und im Internet wie du das machst. Ich würde dir nur raten, dass mit bedacht zu machen, guter Kühlung (damit es nicht schmilzt!) und anschließend das Acrylteil zu tempern um Spannungsrissen vorzubeugen. Denke du musst da ja auch ein Gewinde reinschneiden.

- - - Updated - - -

Kannst ja auch zweiteilige Fittingen nehmen. Winkel + geraden Pushin. Lässt mehr Flexibilität offen. Andernfalls sind die Push-In empfindlicher gegenüber Beschädigungen des O-Rings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh