[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das macht kaum einen Unterschied. Die Wassertemperatur im Kreislauf sollte überall ziemlich gleich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht eigentlich keinen Unterschied, die Wassertemperatur ist im Loop nahezu konstant. Mit Pech vielleicht 1K mehr auf der CPU
 
@VJoe2max: die Spulen sind zu weit auseinander, da passt der Ausschnitt nicht drüber, daneben Richtung Chip sind Kondensatoren, die vom Kühler gar nicht eingeplant sind. ebenso Richtung 'hinten' hinter den Rams ne Reihe Kondensatoren. Hab den Kühler mal angeschraubt, um zu schauen, ob man diesen ggf. zurechtlegen könnte, aber dann würde ich wenigstens in die Dichtung schneiden...

so in etwa schaut das aus: Bild
Dann ist sie ganz offensichtlich nicht im Referenzdesign gefertigt. Musst halt ne Karte im Referenz-Design besorgen, wenn du den Kühler nutzen willst. Die Watercool-Kompatibilitätsliste reicht nicht so weit zurück. Du musst dich also selber umschauen. Der AMD-Aufdruck auf der Platine im Bereich des PCIe-Anschlusses ist ein relativ guter Hinweis auf das Referenzdesign, wenn die Platinengröße insgesamt passt. Eine Garantie ist es aber auch nicht.
 
@dreadkopp

Gerade versucht seinen Vorschlag umzusetzen, allerdings hapert es GPU- CPU-In. Da kommt ein Knick vom Feinsten ^^
 
was hasten du für schlauch das es selbst zwischen gpu und cpu abknickt? normalerweise ist das so ziemlich die einfachste stelle beim verschlauchen
da brauchts ja nichtmal winkel für ;)
 
schon versucht beim RAM auch einen geraden anschluss zu nehmen und dann ein großen bogen zu machen?
 
Glaub Master kleer müsste das noch sein, hab jetzt noch mal Anschlüsse getauscht, Radi ausgebaut und wieder ein. Jetzt passt das alles erstmal alles.

Stand aktuell so:

4178c2352e39b57f1b4e8a6fb3f99ce5.jpg
 
@bundy: hattest du wusitta verwendet?
 
@syntaxhighlight: schon mal überlegt den schlauch vom RAM-kühler (den oberen davon) zwischen den 4 Gummidurchführungen durch die gehäusewand zu bringen? also mit so ner gehäusedurchführung? das würde dem ganzen noch einen drauf setzen :) und vlt.löst das dann ja auch dein problem mit den knicken, weil du dann ja hinter der wand gehen kannst wie du willst^^
 
@syntaxhighlighting:

schaut doch gut aus, vor allem die quasi diagonale Linie mag ich. Hatte noch nie nen Case, bei dem hinterm Mainboardtray platz für nen Schlauch wäre :P
 
@VJoe2max: die Spulen sind zu weit auseinander, da passt der Ausschnitt nicht drüber, daneben Richtung Chip sind Kondensatoren, die vom Kühler gar nicht eingeplant sind. ebenso Richtung 'hinten' hinter den Rams ne Reihe Kondensatoren. Hab den Kühler mal angeschraubt, um zu schauen, ob man diesen ggf. zurechtlegen könnte, aber dann würde ich wenigstens in die Dichtung schneiden...

Wundert mich, ich hatte auch eine XFX 6870 BE, mit nem EK-FC drauf.
Die is Ref-Design.
Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@syntaxhighlighting:

schaut doch gut aus, vor allem die quasi diagonale Linie mag ich. Hatte noch nie nen Case, bei dem hinterm Mainboardtray platz für nen Schlauch wäre :P

gibt doch viele cases die 2 kammern haben :d hab das bei meinem corsair 540 air auch :> mega praktisch^^
 
Das 900d ist schon ein tolles Gehäuse.

Bin soweit nun auch fertig, allerdings gibt's ein kleines Problem mit dem AGB, die Halterungen passen nicht 100%ig. Die Röhre flutscht einfach durch. Und ja, die Halterungen sind bis zum Limit eingerastet. Komisches Phobya Teil.[emoji57]
Warum kann nicht einfach alles ohne Probleme sein^^

@Housejunky

Hab doch den Schlauch oben durch die erste Gunmidurchführung.

Hingen zur Stabilität 1 Kabelbinder ganz leicht fest gemacht.

Jetzt steht auf der ToDo eigentlich nur noch das Prob mit dem AGB, und ich weis noch nicht wie ich die Pumpe befestigen soll. Will keine weiteren Löcher ins Case machen, fraglich ob die Pumpe ohne abschrauben so stehen bleibt auch von Druck her, der dann auf den Schläuchen ist.
 
ca69c7c5f68bd12d1489c8406e9939b1.jpg
so schaut das bei mir aus.

Verzeiht das wlp Chaos. Leitet nicht und ich war vorhin echt entnervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so nicht wollen :d

Ich muss hier mal ein Lob an MindFactory aussprechen... Haben meine Nano (die mir etwas zu laut war) am Fr. Mittag bekommen und am Nachmittag ging meine neue Nano raus :d
 
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160402/ca69c7c5f68bd12d1489c8406e9939b1.jpg so schaut das bei mir aus.

Verzeiht das wlp Chaos. Leitet nicht und ich war vorhin echt entnervt

Wie gesagt - kein Referenz-Layout. Dafür wirst du schwerlich einen passenden Kühler finden. Dürfte einfacher sein nach einer anderen Karte zu suchen oder auf GPU-onyl-Kühlung + Extra-SpaWa-Kühler zu setzen. XFX ist ja fast schon berühmt dafür ständig die Layouts zu wechseln...
 
@housejunky

Sorry wusste vorher nicht was du meintest, und ging davon aus dass du es so meintest wie ich es habe.

Deine Lösung find ich am schönsten. Hast du hinten an der Rückwand einen Winkel? Und was für ein Anschluss braucht man für solch Durchführung?
 
@dreadkopp

Schau mal bei Alphacool bei den GPX rein. Mit etwas Glück findest du da einen passenden Kühler. Oder halt bei Liquidextasy fragen ob die dir etwas anfertigen können.
 
Oder GPU only + passivkühler auf alles Andere kleben. Der Luftzug im Gehäuse sollte ausreichen die zu kühlen. Ansobsten einen Lüfter auf die Karte richten mit 500/800 rpm. :)
 
@housejunky

Sorry wusste vorher nicht was du meintest, und ging davon aus dass du es so meintest wie ich es habe.

Deine Lösung find ich am schönsten. Hast du hinten an der Rückwand einen Winkel? Und was für ein Anschluss braucht man für solch Durchführung?

ich hab hinten dran keinen winkel weils eig. ganz gut mit soft tube geht. aber an die Gehäusedurchführung kannst du auf beiden Seiten alles dran packen. ist ja G1/4" ^^. musst halt nur gucken, dass die schöne seite im sichtfeld ist
 
tbrandes: danke für den Tipp, aber mit passenden Karte komme ich wohl deutlich günstiger ;)
 
@housejunky

Danke Dir!

Werd ich mir mal anschauen und überlegen das evtl auch so umzusetzen, gefällt mir sehr.
 
Ich hab vorhin was interessantes festgestellt. Wenn ich die GPU ordentlich übertakte, ist der AGB komplett voll mit kleinen Luftbläschen. Ist das ein Zeichen, dass das Wasser zu warm wird? Ich hab die Übertaktung jetzt jedenfalls wieder weggenommen, da mir das ganze zu kritisch war.
Hier ein Bild davon:
Datei_000.jpg
 
Wie warm ist das Wasser denn dann?
Kann schon sein, dass es durch höhere Temps zu Bläschenbildung kommt.
Aber dann müsste die Temp schon so bei 45-50° liegen?
 
Auch wenn man auf dem Bild sehr wenig erkennt, scheint die Strömung im AB auf jeden Fall deutlich zu heftig. Das dürfte auch mit größter Wahrscheinlichkeit der Grund für die Luftblasen sein. Bläschenbildung durch zu heißes Wasser passiert erst in Bereichen, in denen eine Wakü sowieso nicht arbeiten sollte. Sonst läge etwas Grundsätzliches mit der Rückkühlung im Argen und das hättest du bereits an deinen Komponenten gemerkt, selbst wenn du die Wassertemperatur nicht misst. Angesicht des viel zu hohen Turbulenzgrads im AB dürfte zu hohe Pumpleistung und ein für so extreme Durchflüsse ungeeigneter AB die viel wahrscheinlichere Ursache für die Bläschenbildung sein. Du produzierst da imho ständig neue Luftblasen. Ein AB erfüllt seine Entlüftungsaufgabe nur, wenn die Strömung sich darin stets so weit beruhigt, dass evtl. vorhandene oder andernorts entstandene Luftbläschen Zeit haben zur Oberfläche aufzusteigen und keine neuen Bläschen durch Verwirbelung entstehen und mitgerissen werden. Diese Wasserspiele, die am Ende des Steigröhrchens der Eisbecher-ABs eingebaut sind, verstärken allgemein die Blasenbildung, wenn man unsinnig hohe Durchflüsse fährt. Damit der AB seine Aufgabe erfüllt, muss man einfach mit weniger Pumpenpower fahren - die Wasserbewegung sieht ohnehin nach viel mehr als nötig aus. Schadet jedenfalls in keinem Fall die Pumpe runter zu regeln, wenn es so wild im AB zugeht ;).

Wenn die Bläschen nur während des übertaktens so entstehen - kann es vllt. sein, dass du deine Pumpe nach der Temperatur oder nach dem Takt regelst? Wenn ja - mach das einfach rückgängig und lass sie mit einer konstanten Drehzahl laufen, bei der es im AB nicht so wild zu geht. Das ist besser für die Pumpe, wirkt der Blasenbildung entgegen, reduziert den Lärm und irgendwelche Nachteile hast du davon auch keine messbaren - erst recht nicht was die OC-Limits betrifft ;). Extremer Durchfluss bringt dir weder beim Übertakten noch so wie irgendetwas Sinnvolles. Mit steigender Wassertemperatur sinkt btw ohnehin die Viskosität etwas, was den Durchfluss ohne weiteres Zutun der Pumpe ein wenig erhöht, aber das macht in der Regel nicht den Unterschied, ob eine AB Blasen wirft oder nicht. Wenn dem so wäre, würde dein Wasser nicht vernünftig gekühlt und du hättest dementsprechend zu wenig Radiatorfläche oder belüftest diese zu schlecht. Sollte das Wasser nicht mindestens deutlich über 60°C haben und starker Unterdruck im AB herrschen (was ohnehin nicht gesund wäre), kannst du jedenfalls davon ausgehen, dass die Blasenbildung nichts direkt mit der Temperatur zu tun hat, sondern ausschließlich mit zu viel Volumenstrom zu tun hat bzw. mit einem AB der bei so viel Durchfluss nicht mehr vernünftig verwendet werden kann. Um Letzteres zu ändern könntest du z. B. den Zerstäuber am Ende des Steigröhrchens absägen. Ein Strahl an den Decke ist zwar auch nicht optimal was Blasenbildung angeht, aber es reduziert die Blasenbildung mit etwas Glück evtl. ein wenig, denn der Deckel innen glatt ist. Viel sinnvoller ist es aber angesichts des offensichtlich hohen Durchflusses, die Pumpe runter zu regeln. In irgendeiner Weise relevante Kühlleistungseinbußen beim Übertakten musst du dadurch wie gesagt keine befürchten - selbst wenn du ziemlich weit runter regelst. 60l/h reichen auch in deinem Setup bestens die Komponenten an ihr Limit zu bringen und dürften selbst mit den unsinnigen Wasserspielereien im AB noch nicht dazu führen dass ständig Bläschen erzeugt und mitgerissen werden ;). Wenn das nicht reicht, um die Bläschenbildung zu reduzieren kannst du auch noch weiter runter gehen. Extremer Durchfluss bringt außer mehr Lärm vor allem weiteren Ärger. Alternativ wäre natürlich auch ein großer AB ohne Spielereien, der vor allem seinen Zweck erfüllt eine Möglichkeit das mit der Bläschenbildung zu umgehen, aber selbst damit kann man natürlich problemlos die Pumpe auf einen vernünftigen Durchsatz drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh