[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

und es gibt von EK glaube halterungen die auf einen Lüfterplatz passen
falls das ne option ist

@ Nap
ja das mein ich, danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade dabei für mein Projekt noch die restlichen Fittinge zu bestellen.

Dabei habe ich diesen Entlüftungsanschluss entdeckt.

https://www.caseking.de/bitspower-luftauslass-g1-4-zoll-black-sparkle-waad-399.html

Da ich einen Radiator stehend verbauen muss und dabei beide Anschlüsse oben sind und alle beide Tubes nach unten führen wäre dies doch eine gute Möglichkeit die Luft leicht aus dem Radiator zu bekommen. Indem man mittels Verteiler direkt nach dem Radiator Ausgang so einen Fitting mit verbaut oder ist das nicht von nöten?
 
Unnötig.
Wenn du die Anschlüsse oben hin machst, kann sich auch keine Luft im Radi sammeln.
 
Aber die Luft kann ja nicht entweichen.

So würde das in etwa dann aussehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    404 Bytes · Aufrufe: 84
Ok ich dachte halt nur weil Luft im Wasser nach oben steigt bleibt die dann immer im Radiator hängen.
 
beim befüllen nur drauf achten das sie immer wasser "pumpt" und das nicht mal kurz luft mit rein kommt, dann schiebt das wasser die luft vor sich her
evtl kannst du auch den radi nur erstmal leicht festmachen, so das du ihn notfals noch etwas schüttel kannst (wirkt manchmal echt wunder ;))
 
beim befüllen nur drauf achten das sie immer wasser "pumpt" und das nicht mal kurz luft mit rein kommt, dann schiebt das wasser die luft vor sich her
evtl kannst du auch den radi nur erstmal leicht festmachen, so das du ihn notfals noch etwas schüttel kannst (wirkt manchmal echt wunder ;))

Ok das werde ich beachten wenn es so weit ist. Den Radiator locker lassen wird mit PETG Tubes schlecht gehen :d
 
Manche haben echt eine komische Vorstellung, wie sich ein mit Luft gefüllter Radiator mit Wasser befüllen lässt.
Das Wasser schiebt da doch nicht die Luft vor sich her. Genauso wenig kommt alle Luft von alleine in den AGB.

Der Radi hat ganz viele parallele "Rohre", durch die die Fließgeschwindigkeit reduziert wird, da mehr Querschnitt vorhanden als im Schlauch. Diese parallelen Rohre füllen sich aber nicht gleichzeitig und so bilden sich Luftpolster.
Gerne auch oben in der Vorkammer, wenn der Radi stehend mit Anschluss nach oben verbaut wird. Da bleibt die Luft auch, weil es die höchste Stelle in dem Abschnitt des Kreislaufes ist. Da kann man pumpen wie blöde, nix passiert.
 
deswegen bewegt man die systeme ja ein bisschen und schwenkt auch ab und zu mal damit sich luftblasen-kammern entleeren und mit wasser füllen.
 
Ich habe das System sogar Teilweise auf den Kopf gestellt oder auf die Seite gelegt beim Entlüften... Klappt wunderbar.
Mit ein bisschen Überlegen (die Luft strömt immer zum höchsten Punkt!) muss man auch garnicht viel Schütteln.
 
9afd542a46bf6f5d8da4525a03cfb913.jpg


Gerade sind meine HardLine Eiszapfen angekommen. Ist das normal, dass der schwarze O-Ring so viel größer als die anderen beiliegenden ist?

Damit bekommt man das fitting nichtmal zugeschraubt, wenns auf der tube sitzt
 
@lieschen die letzten phobya sensoren die ich gekauft hab waren fast 10mm vom durchlass (nicht ganz weil es dann schon langsam eng wird mit der stabilität des AG)
im inneren steckt eh bei allen der gleiche sensortyp, sprich funktioniert auch ;)

@housejunky hab da gerade in nem anderen thread hier was entdeckt, vlt trifft das bei dir ja auch zu?
http://www.hardwareluxx.de/communit...von-moddingstylez-1112966-2.html#post24459433
 
ah ja... das wirds wohl sein. falscher dichtring xD dann muss ich halt nen bunten nehmen :d
 
Super. Danke für die infos. Wie gross sind deine anschlüsse im durchmesser?
Moin.
Falls du mich meinst, die Anschlüsse haben ca 2cm und die Überwurfmuttern ca 2,2cm.
Aussehen tuts dann ungefähr so:


Wenn man den Aufsatz um die Anschlüsse etwas bearbeitet, würde das auch ohne Distanzstück passen.
 
So heute sind meine Aquacomputer Temperatursensoren gekommen

leider haben die nur einen Innendurchmesser von 8mm, gehen also wieder zurück.

:shake: Wegen 2mm Durchmesser? Schickst du deine CPU Kühler auch zurück weil die Kühlfinnen den Durchfluss stören?

Spaß beiseite: Die 2mm Unterschied sind egal, und die Phobya-Sensoren funktionieren problemlos mit der Aquastream.
 
Hej Leute,

habe endlich mein System in ein neues Gehäuse (Caselabs STH10) verbaut und eine Custom Wakü mit Acrylrohren installiert. Ich verwende eine D5 Pumpe (Alphacool VPP655 - Single Edition) mit dem kompletten Bitspower-Kit, also Z-Tube, Pump Tops etc. Habe mich extra für eine D5 entschieden, weil ich nur gutes gelesen habe und sie sehr leise sein soll. Vor ein paar Tagen habe ich den AGB+Pumpe mit den Bitspower Clamps und "3M-Tape" am Gehäuse befestigt. Nachdem ich anschließend die Wakü befüllt habe, musste ich leider feststellen, das die Pumpe höllisch laut ist. Dachte mir, das liegt daran, das noch recht viel Luft im System ist. Allerdings hat sich der Geräuschpegel bis jetzt nicht wesentlich verbessert. Nach meiner Beurteilung ist es aber auch nicht die Pumpe selbst die so laut ist (eher kaum bis gar nicht wahrnehmbar, als ich mit dem Ohr ganz dicht dran war), sondern vielmehr die verursachten Vibrationen/Schwingungen. Mir ist bei der Suche nach der Ursache aufgefallen, das sich das Tape auf einem der 2 Clamps etwas gelöst hatte. Als ich es dann wieder ans Gehäuse gedrückt habe, wurde das komplette System deutlich leiser, allerdings immernoch (deutlich) wahrnehmbar. Habe dann gestern den AGB+Pumpe nochmals ausgebaut, das Tape entfernt und anschließend Löcher für die Clamps gebohrt und wieder alles eingebaut. Nun sitzt der AGB+Pumpe bombenfest, allerdings ist der Geräuschpegel eher noch lauter als vorher. Diesmal kann ich aber nicht das Teil ausmachen, welches dieses laute, tinnitusartige Geräusch verursacht. Die 12 NF-F12 Lüfter sind kein bisschen wahrnehmbar. Ich empfinde die Geräuschkulisse momentan unerträglich, das halte ich auf lange Sicht definitiv nicht aus. Das ganze fühlt sich so an, als würde man im Büro sitzen und ein Kollege pfeift einem einen Dauerton direkt ins Ohr, dem hätte ich längst ein Veilchen geschenkt!! ;-)

Ich hoffe, mich kann Jemand von dieser Folter befreien.
 
Moin.
Falls du mich meinst, die Anschlüsse haben ca 2cm und die Überwurfmuttern ca 2,2cm.
Aussehen tuts dann ungefähr so:


Wenn man den Aufsatz um die Anschlüsse etwas bearbeitet, würde das auch ohne Distanzstück passen.

Danke. Dann sollte es ja gehen. Bei der Laing DDC310 Complete konnte ich meine 16/10 nicht nebeneinander anschließen. Geht mir halt um den Ablauf.
Hast du den Eingang im Deckel vom Aqualis genutzt?
Grund ist der, das ich zum Ablassen des Wasser direkt an der Pumpe einen kleinen "Schlauch" mit Kugelhahn anklemmenwollte :) Dann müsste ich aber über den Deckel einlaufen lassen das Wasser. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, bin von oben mit einer Spülleitung rein. Also damals :).
 
Zieh mal das PWM-Kabel vom Mainboard (?) ab. Die Pumpe (und auch die von EK) kommen nicht so recht mit der Ansteuerung von manchen Mainboards klar und drehen dann 'etwas' zu hochtourig.

Die Pumpe wird per Potentiometer eingestellt, läuft momentan auf ca. 2700-2800 U/min. Das ist sicherlich für mein System auch etwas zu schnell, allerdings bleibt der "Tinnitus" auch bei niedrigster Stufe.


Ich glaube diese Bitspower Clamps sind das Problem. Wie befestigt ihr die AGBs? Gibt's da andere Systeme die zu empfehlen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, bin von oben mit einer Spülleitung rein. Also damals :).

Ist prinzipiell halt bissl mehr risiko, dass die Pumpe nicht immer direkt mit Wasser versorgt ist oder?
Hat das auch Einfluss auf die Lautstärke?
 
Mach doch mal ein Bild von deiner Kombo und/oder verlinke mal was du konkret verbaut hast, dann kann man dir auch helfen. Es gibt z.B. Gummientkoppler mit M4 Gewinde, ob das bei dir aber rangeht, hängt auch von deiner Einbauposition ab, kann ich dir so jetzt nicht sagen.
Die Pumpe wird per Potentiometer eingestellt, läuft momentan auf ca. 2700-2800 U/min. Das ist sicherlich für mein System auch etwas zu schnell, allerdings bleibt der "Tinnitus" auch bei niedrigster Stufe.


Ich glaube diese Bitspower Clamps sind das Problem. Wie befestigt ihr die AGBs? Gibt's da andere Systeme die zu empfehlen sind?
 
Ich glaube diese Bitspower Clamps sind das Problem. Wie befestigt ihr die AGBs? Gibt's da andere Systeme die zu empfehlen sind?

Hmmm, da habe ich mich wohl bei der Bezeichnung vertan. Ich dachte das wäre die Version mit PWM.

Ich hatte mir für meine neue Pumpe von EK diese Halterung geholt und dann einen alten AGB (vergleichbar mit diesem AGB) per Doppelnippel auf das Top geschraubt. Die Halterung langt vollkommen um diese Kombination zu halten obwohl ich die waagrecht im Zwischendeckel verschraubt habe.

Z.Zt. ist das lauteste am System die Lüfter und die sind schon runtergeregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist prinzipiell halt bissl mehr risiko, dass die Pumpe nicht immer direkt mit Wasser versorgt ist oder?
Hat das auch Einfluss auf die Lautstärke?
Wenn du von oben rein gehst, solltest du auf jeden Fall eine Spülleitung mit einbauen. Wenn dann der Wasserstand im AGB immer so ist, daß die Leitung unter Wasser ist, gibts eigentlich keine Probleme.
Ohne die Spülleitung plätschert das gut im AGB und die Gefahr, daß die Pumpe Luft zieht ist größer.
 
Ja ich gucke mal wie ich das mache. Wenn ich den Balancer 150 nur irgendwie gescheit im Case verbaut bekommen würde :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh