[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der neue Lüftertest ist ja mal geil :)

irgendwann wissen wir soviele Daten das wir uns noch mehr als jetzt nicht entscheiden können oder sollen :)
und am besten für alles was anderes kaufen:)=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor die Streben bei den PCI Blenden notfalls einfach weg zu dremeln, jetzt hab ich gerade gesehen dass das in win 303 die nicht mal hat also dürfte es direkt perfekt passen! :d

Also irgendwie fällt meine Begeisterung am 303 nicht ab^^ so viele Sachen so verdammt gut durchdacht und das alles so kompakt mit schraubenlosem TG an der Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe erfolgreich meine WaKü das erste Mal mit der Hardware verbunden, in einem Testloop außerhalb des Gehäuses.

Klappt soweit alles 1a, keine Lecks, alles tip top.

Nur habe ich im Graka-Kühler einen "riesigen" Lufteinschluss, siehe Bild:



Verbaut habe ich folgende Teile:

- MORA3 360
- CPU: Heatkiller IV
- GPU: EKWB GTX 1080 Kühler
- 2 Schnelltrenner
- Alphacool Eisbecher 250mm direkt auf der DDC310
- Recht viel Schlauch für den Testaufbau

Wie bekomme ich die Lufteinschlüsse am einfachsten aus dem Loop?

Den MORA hab ich schon geschwenkt, brachte leider nicht viel. Mainboard kann ich kaum kippen, da der Loop etwas zu eng ist.

Wasser ist natürlich genug vorhanden, der AGB ist randvoll, gebraucht habe ich für meinen Loop knapp 2 Liter.

Die Pumpe läuft auf "Vollpower" 12V.

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe oszillieren lassen
Wassertemperatur massiv erhöhen
also Furmark an, vllt. auch Prime, Lüfter sehr niedrig oder aus
und dann nochmal etwas mit schwenken probieren
 
Lustigerweise wäre das so gar günstiger als 2 T-Stücke + Absperrhahn. Eventuell eine Überlegung Wert.. :fresse2:



Verstehe :d Dann sollte ja eigentlich nichts passieren..

Jo, hatte das auch. N Stück Schlauch mit 2 QD3 male dran.

Wie schon gesagt wären 2 T-Stuecke billiger. Ich würde es aber immer wieder mit nem Schlauchstueck ubd den qd3 machen.
 
@remus: Bei mir half es die Grafikkarte anzuheben und zu schwenken, wenn das bei dir überhaupt geht. Ansonsten wie fanatiX geschrieben hat, Temperatur massiv erhöhen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Danke. Hab es gestern Abend noch hinbekommen.

Hab es geschafft das Mainboard mal vertikal zu halten, hat schön gegluckert und die Luft war weg.

Das Problem mit dem nicht schwenken können wird sich sicher erledigen, wenn ich spätestens am Wochenende die Hardware ins Gehäuse verfrachte.

Was meintest du mit Pumpe oszillieren lassen?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ich versteh das so:

Wie beim "normalen" Auto fahren. Anfangs wenig Gas geben und recht flott hochbeschleunigen bis zum Vollfas. Und von da wieder gas wegnehmen.
Und das immer wiederholen.

Oder meinst du mit oszilieren direkt per Schieberegler: 0-Fullspeed-0-Fullspeed....?
 
Beim Oszillieren empfehle ich pers. die 0/1 Methode. Gerade dieser Ruck von Min. Drehzahl zu Max. Drehzahl drückt Blasen und Restluft ganz gut raus.

Ga ja bei den AC Modellen mal die Funktion "Entlüften", die nichts anders automatisch gemacht hat. Schade, dass es die nicht mehr gibt, war praktisch.
 
Einfach laufen lassen. Habe in über 10 Jahren noch nie "entlüftet", oder Pumpe im Takt an/aus geschaltet.
 
Beim Oszillieren empfehle ich pers. die 0/1 Methode. Gerade dieser Ruck von Min. Drehzahl zu Max. Drehzahl drückt Blasen und Restluft ganz gut raus.

Ga ja bei den AC Modellen mal die Funktion "Entlüften", die nichts anders automatisch gemacht hat. Schade, dass es die nicht mehr gibt, war praktisch.
Gibt's immer noch... Zumindest bei den aquastreams

Lg stephan
 
Hey hab hier noch ne Flasche klares DP Ultra ungeöffnet, kühl und dunkel gelagert. Kann man das nach paar Jahren noch verwenden?
 
Ja, meine AS hatte das, ich bilde mir aber ein das in der Suite auch schon mal mit einer USB D5 genutzt zu haben. Evtl täusche ich mich auch grad.

Die An/Aus Methode hat mir jedenfalls auch beim Befüllen schon geholfen. Mein Loop ist so dämlich, dass ich beim Befüllen schon mal 0 Flow habe, weil die eine D5 das nicht durchgepresst bekommt, zunächst, weshalb ich auch schon mal ohne Mora im Loop befülle. Jedenfalls hab ich dann irgendwo Luftblasen drin die komplett blockieren. Da hilft es mir dann die Stromverbindung der Pumpe zu trennen und wieder zu verbinden. Dieser Ruck, der dabei entsteht, wirkt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte das auch. N Stück Schlauch mit 2 QD3 male dran.

Wie schon gesagt wären 2 T-Stuecke billiger. Ich würde es aber immer wieder mit nem Schlauchstueck ubd den qd3 machen.

Nicht wirklich. Hab die neuen/günstigen HF-Schnelltrenner deiner Lieblingsfirma. Davon noch ein Set gekauft (10€) ist immer noch günstiger als 2 T-Stücke (mind. 10€) + Absperrhahn (mind. 5-10€).

Glaube so mache ich das aber auch :)
 
Hat hier irgendjemand mal einen 9-pol D-Sub Stecker für externe Lüfter genutzt? Hab noch so ein Slotblech hier und ein VGA Kabel das würde ich gerne dazu nutzen. Kann ich da 4 Lüfter über eine Ader betreiben, oder ist der Leitungsquerschnitt der Kabel dafür zu gering?
 
Ah, alles klar, vielen Dank. Dann wird ein alte EPS-Verlängerung missbraucht. Jetzt muss nur noch die Noctua-Armee endlich geliefert werden. Irgendwie habe ich völlig vergessen und unterschätzt wie schnell dieses Hobby dazu verleitet zu viel Geld auszugeben :fresse:
 
Moin, ich habe seit einigen Jahren mal wieder die Idee gehabt einen Wakü-PC zu bauen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Spannungswandler kaum noch gekühlt werden, bzw. es kaum Spawakühler gibt.
Werden die Jungs nicht mehr so heiß ? Board ist ein Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 ITX. Ich muss mich erstmal wieder richtig dumm reinfragen.
Gruß Rainer
 
Nabend zusammen,
Bin momentan auf der Suche nach neuen Lüftern (3x 140 und 3x 120).
Hab bisher nen Blick auf die Magnetteile von corsair geworfen ( aber hart teuer).
Oder aber die EK Vardar f1/f2
Momentan hab ich eloops und 2 corsair die beim air 540 dabei waren. Allerdings sind die corsair vieeeel zu laut und die eloop im Push hinter dem frontgitter vom case sind auch nicht optimal.

Hat schon jemand die Vardar und kann was dazu sagen? Preislich gehen die ja eigentlich fit im Vergleich zu den corsair ;D
Oder gibts noch andere gute( sollten halt schlicht schwarz sein oder rgb wenn beleuchtet ) ?

Grüße


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
cooler master silencio pwm sind auch ok
 
Schau ich mir morgen auch mal an. Merci


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ek Vardar hab ich 6 140er f1 hier, lassen sich sehr weit runterregeln und die Lager sind bei allen 6 ohne Geräusche.
 
Guten Morgen zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Dual D5 Top von EK (EK Water Blocks EK-XTOP Revo Dual D5 Serial Ich überlege gerade eine zweite D5 einzubauen um die Pumpen noch langsamer drehen lassen zu können, damit sie unhörbar sind, der Durchfluss aber immer noch ausreichend ist. 40% Drehzahl wäre wünschenswert :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh