[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Weiß jemand zufällig, wo man noch einen Alphacool NBXS-i2 herbekommen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwarecamp24 hat angeblich noch was.
 
Super, vielen Dank!
 
Zum Temperatur-Thema habe ich mal eine ernstgemeinte Frage:
Wo liegt das Problem bei Wassertemperaturen von >40°C?
...
Meiner Meinung nach gehen 40°C auch noch völlig in Ordnung. Ich habe genau diese Temperatur aber nur mit 800-1000rpm halten können und da war die Lautstärke einfach zu hoch für meinen Geschmack. Jetzt drehen die 180er-Lüfter aufm MoRa mit ~230rpm (2,7V) und ein Lüfter in der Rückseite des Gehäuses bläst frische Luft rein (3,1V - RPM lassen sich net auslesen) damit die Innentemperatur nicht steigt. Nachteil: Ich muss zum MoRa schauen um zu sehen, ob der PC läuft :fresse:

Zum Thema Wärmeabgabe über Schlauch:
Sobald ich den Lüfter im Gehäuse deaktiviere, steigt die Innentemperatur schön an. Der Sensor hängt im Corsair Carbide Air 540 über der CPU von der Decke.



Der Rechner lief da noch keine 15 Minuten im Idle, aber wenn man mal ne Stunde zockt heizt sich das Gehäuse schön auf. Klar sind die Temperatursensoren alles andere als präzise, aber man sieht zumindest mal eine grobe Richtung :)
 
Weiß jemand zufällig, wo man noch einen Alphacool NBXS-i2 herbekommen könnte?
Ich hab glaube ich noch die SP bzw. auch die MB-Varianten SNB davon rumfliegen mit nen paar Halterungen, wo brauchst du die Anschlüsse und welchen Lochabstand brauchst du?

Zum Temperatur-Thema habe ich mal eine ernstgemeinte Frage:
Wo liegt das Problem bei Wassertemperaturen von >40°C? Mal davon ausgegangen, dass eine Pumpe für gewöhnlich bis ca. 60°C spezifiziert ist und Schläuche wie ZMT oder Norprene (also ohne Weichmacher) genutzt werden.
Das große Problem sind hier die CPUs, die entweder a) nen beschissenen Wärmeübergang zw. CPU & IHS haben b)sehr stark auf Spannungsänderrungen reagieren c)zu hohe Temps für die User anzeigen

Bei mir ist stabil = stabil und damit wäre das Thema durch, aber andere haben halt die magischen Grenzen im Kopf (CPU-Temp kleiner 50, Wasser kleiner 30)
Mit steigendem dT zwischen Raumluft und Kühlflüssigkeit steigt die Effizienz des Radiators und da Wasser auch bei höheren Temperaturen noch besser kühlt als Luft, bleibt die hardware trotz höherer Wassertemp. kühler als mit einer klassischen Luftkühlung. Klar sollte man das Ganze nicht auf die Spitze treiben und sich an die 60°C tasten. Aber was genau spricht gegen z.B. 45°C?
Wie gesagt, die Frage ist ernst gemeint und ich bitte um sachliche und ernste Antworten.
Nichts spricht dagegen, wenn man es sich gefallen lässt. Die Effizienz des Radis steigt aber nicht wirklich, das dT pro Leistungseinheit bleibt ungefähr gleich.
Z.Z. kühle ich mit zwei 240er Radiatoren (je mit GT bestückt) in einem Corsair 400C einen i7-5820k und eine gtx1080 sehr geräuscharm (das Knistern der GPU unter Last ist lauter als die Lüfter); silent will ich nicht behaupten, denn das wäre nach meiner Auffassung Stille.
Nen gleichmäßiges Geräusch reicht schon für die Definition von Stille, das kurze Hochdrehen bei (OEM)Kühlungen ist ja das, was nervt.

Im Prinzip hast du recht und es spricht nichts dagegen, so hohe Wassertemps zu haben.
Die Frage stellt sich nur, was sagen die Temps von der CPU-Spannungsversorgung, Chipset oder Ram, wenn du angenommen, fast über 40°C Lufttemperatur im Case hast.
Mit der hohen Wassertemperatur dürfte sich die Luft im ganzen Case recht stark aufheizen.
Also in den arabischen Ländern stürzen die PCs immer ab? Die Sachen halten wesentlich mehr aus, als man denkt, auch das Altern ist halb so schlimm.

1. Welches dT lässt sich bei z.B. aktuellen Intel-Prozessoren überhaupt zwischen Wasser udn CPU realisieren, da liegen wir nämlich oft bei größer 30°C im Extremwert, was wiederrum dazu führt, dass ich um unter 80°C bei der CPU zu bleiben, keine 50°C Wasser haben kann. Bei der GPU ist das dT meist deutlich kleiner
Bei abartigen Spannungen / Takt kann das gerne möglich sein, die interessantere Frage ist: Ab wann wird das OC instabil ;), weil lt. Spezifikation hast du bei 80°C CPU immer noch ne Menge Spielraum
2. Benutzt eben nicht jeder weichmacherfreie Schläuche, zumal auch diese bei erhöhter Temperatur weicher werden. Ein gewissen risiko zu Undichtigkeiten und zusätzlich auch die schnellere Alterung kommen bei den Kunststoffteilen wie Deckeln und dem Schlauch hinzu.
Einfach Uninteressant, Schläuche sollten ordentlich sitzen, dann ist das kein Prob.
Einen Gewissen Sinn ergibt eine etwas niedrigere Wassertemperatur daher, zumal damit die Kühlleistung der Kühler erhöht wird.
Ne, da sollte sich nix tun, warum auch?
Am Ende muss man einen guten Kompromiss aus dT Wasser Luft und dT Wasser Komponenten suchen. Nur in eine Richtung kannst du nicht sinnvoll optimieren ;)
Wasser zu Komponenten ist sogesehen "fix".
Man man ... plötzliche Änderungen des Nicks verwirren mich immer total.
Ja, wenigstens das Foto ist ja geblieben.

Also Durchfluss hab ich atm 93 h/l und die Temp ist bei 32°

Und ja es geht um einen 5930k@4,2Ghz@1.30v

Aber da zusätzlich ne 1080 wird wahrscheinlich eng mit nur einem Alphacool Monsta 360.

Hast du noch nen Satz Lüfter (+den Platz dafür) um den Monsta doppelzubelüften? Wie bekommt der Radi zZ Luft?

Kühlen kannst du prinzipiell damit auch noch eine Komponente mehr. Wie screama aber schon angesprochen hat wirst du weder mit den Temperaturen noch mit der Lautstärke zufrieden sein.

nicht noch, sondern oder
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC:
Für die Southbridge eines Intel Bad Axe 2, ich messe den Abstand heute Abend mal nach.
 
Hat von euch schon mal jemand versucht, das Verhältnis zwischen dT Wasser/Wasser und dT Wasser/Luft zu untersuchen?
Das sollte doch eigentlich bei konstantem Durchfluss nur von der Lüfterdrehzahl auf den Radiatoren beinflusst werden, oder übersehe ich etwas?
Bei konstanter Hardware? Jaein.
Es sieht aus, als würdest du recht behalten. Das Verhältnis wird zwar maßgeblich von der Lüfterdrehzahl bestimmt, aber andere Faktoren scheinen auch eine Rolle zu spielen.

Warum ist das Verhältnis der Temperaturdifferenzen nicht unabhängig von der Last? Ich bin dankbar für jeden Erklärungsversuch.

LüfterdrehzahlTemperaturverlaufdT Wasser/LuftdT Wasser/WasserVerhältnis
Profil 1
Profil 2
Profil 3
Profil 4
 
ich hab so einen "Durchflussmesser" vor meinen MORA3 gepackt:
dfm.jpg

Leider klackert dieser alle 2-3 sek und man sieht auch, wie das Rädchen kurz aus dem Tritt kommt. Mich nervt es..
Das Teil ist schon älter, könnte es defekt sein?
Ich hab es mir angeschaut, eine Fließrichtung wird es ja nicht haben?!

Und ja, mein Sys ist entlüftet. :)
 
Moin, ich habe zur Be Quiet Silient Loop (280) insbesondere zur Pumpe sehr Gutes gehört. Da womöglich auch mein Silver Arrow an seine Grenzen stoßen wird, suche ich eine potente und einfache Wakü Lösung.
Ist die Silient Loop zu empfehlen? Mein Anspruch ist eine gute Kühlung bei möglichst geringer Lüfterdehzahl (sie soll eine 980ti amp extr. @30%pwm nicht übertönen, was meine Schmerzgrenze ist).
Also um es kurz zu fassen:
Ist ein großer Unterschied zu einem Doppel-Tower-Kühler zu verspüren?

Danke für Tipps.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi mal ne frage bei weit oc'ten Haswell-e und ähnlichem wie warm werden die sockel selbst beziehungsweise die backplate vom board?

bei mir unter luft will ich die nich anfassen wen die cpu unter volllast steht(das tut weh!)?
 
Was du außer acht lässt ist, dass du einen stationären Fall betrachten musst, also von der Zeit unabhängig mit konstanten Daten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
So, da ich gewisse Planungen umsetzen muss: welche Kombination ist stärker und leiser - Dual PWM DDC, Dual PWM D5, Dual Eispumpe? :fresse:
 
Seit jetzt? :)

Gar kein Insiderwissen vorhanden...
 
Och ne, muss das sein. Hab kein Bock nochmal umzubauen :fresse:

Aber ich glaub das Schenk ich mir. Wenn, Bau ich irgendwann wieder auf Noctua um. In ELoops versenk ich kein Geld mehr.
 
Moin, ich habe zur Be Quiet Silient Loop (280) insbesondere zur Pumpe sehr Gutes gehört. Da womöglich auch mein Silver Arrow an seine Grenzen stoßen wird, suche ich eine potente und einfache Wakü Lösung.
Ist die Silient Loop zu empfehlen? Mein Anspruch ist eine gute Kühlung bei möglichst geringer Lüfterdehzahl (sie soll eine 980ti amp extr. @30%pwm nicht übertönen, was meine Schmerzgrenze ist).
Also um es kurz zu fassen:
Ist ein großer Unterschied zu einem Doppel-Tower-Kühler zu verspüren?

Danke für Tipps.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Die Kühlung basiert auf der Alphacool Eisbaer. Von der Leistung sind diese AIOs vergleichsweise sehr gut. Ein Leistungsplus zu einem guten Towerkühler dürfte sich in Grenzen halten. Ein Blick in die Kühlerdatenbank @OCaholic lohnt sich. BTW: In meinem V: Thread biete ich eine hochwertige Swiftech AIO an, dort sind bereits 2 TOP NB eLoop Lüfter für leisen Betrieb inkludiert !
 
Morgen.
Kann mir jemand gute 140 Push Lüfter empfehlen, sollten nicht zu laut werden. Dass gleiche suche ich für Pull.

Für ein phanteks enthoo Primo, einmal für den 420 am Boden, zum anderen der 420 im Deckel.

Gesendet von meinem SM-A710F mit Tapatalk
 
Was du außer acht lässt ist, dass du einen stationären Fall betrachten musst, also von der Zeit unabhängig mit konstanten Daten.
Das System lief abwechselnd 1 Stunde im Leerlauf und danach eine Stunde mit schrittweise steigender Last. Während der Aufzeichnung der Messdaten wurde die Last ca. alle 7 Minuten erhöht. Wenn man den Temperaturverlauf genau betrachtet, dann werden kleine Treppenstufen im Abstand von 400 Sekunden sichtbar.

Ich werde mal probehalber eine Messreihe mit deutlich größeren Abständen zwischen den Lastwechseln starten. Und zum Vergleich noch eine mit konstanter Last.
 
Das wäre sicher sinniger.
Wie geschrieben ist das System der Wärmeabfuhr da recht komplex, was zur Folge hat, dass nicht alles 100% passen wird.

Die Lüfterdrehzahl hat übrigens auch keinen linearen Zusammenhang mit den Luftdurchsatz, was man auch berücksichtigen müsste.
 
Entscheidend für mein Vorhaben ist, dass ich bei bekannter Raumtemperatur und Lüfterdrehzahl aus dt Wasser/Wasser (also der momentanen Last) die vorausichtlich erreichte Wassertemperatur im stationären Zustand vorhersagen kann.

Verwendet werden soll die Information dann, um zu entscheiden, ob ein Lüfterprofil mit geringeren Drehzahlen ausreichen würde, um die gewünschte Temperatur zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt wie viele dann tschüss zum Geld sagen wenn Noctua endlich ihre neuen 120er präsentieren :d
Aber momentan ist der ja für Q3 angesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System lief abwechselnd 1 Stunde im Leerlauf und danach eine Stunde mit schrittweise steigender Last. Während der Aufzeichnung der Messdaten wurde die Last ca. alle 7 Minuten erhöht. Wenn man den Temperaturverlauf genau betrachtet, dann werden kleine Treppenstufen im Abstand von 400 Sekunden sichtbar.

Ich werde mal probehalber eine Messreihe mit deutlich größeren Abständen zwischen den Lastwechseln starten. Und zum Vergleich noch eine mit konstanter Last.

Das ist von System zu System unterschiedlich wie träge auf einen Lastwechsel reagiert wird.
Ob nun 7 Minuten ausreichen sind kannst du einfach überprüfen, wenn du den selben Versuch nochmal durchführst und pro Stufe mal 30 Minuten abwartest.
Zu beachten ist natürlich auch: Wie genau ist dein Messverfahren? Wie groß ist die Abweichung bei niedriger Temperatur und wie hoch bei höherer.
Wie schnell und zuverlässig reagiert dein Sensor auf Veränderungen?

Natürlich kann man dort auch wieder von einem methodischen Fehler reden, der sich immer wieder wiederholt und somit kompensiert. Übertragungen auf andere Systeme ist da wieder fraglich.

Theoretisch müsste die Außentemperatur ebenfalls konstant gehalten werden. Wie genau schaffst du das.
Ebenfalls darfst du nicht vergessen, dass die Luft-Massenstrom nicht unbedingt linear mit steigender Drehzahl zunimmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Vergleich zu den anderen "schwarzen" Lüfter von Noiseblocker sind die wenigstens richtig schwarz. Und da ich auf meinem 480er im Keller vom TJ07 gerne leise, schwarze Lüfter haben möchte, kommt mir das gelegen :P die TT Riing sehen zwar cool aus, aber von leise sind die leider weit entfernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh