Weiß jemand zufällig, wo man noch einen Alphacool NBXS-i2 herbekommen könnte?
Ich hab glaube ich noch die SP bzw. auch die MB-Varianten SNB davon rumfliegen mit nen paar Halterungen, wo brauchst du die Anschlüsse und welchen Lochabstand brauchst du?
Zum Temperatur-Thema habe ich mal eine ernstgemeinte Frage:
Wo liegt das Problem bei Wassertemperaturen von >40°C? Mal davon ausgegangen, dass eine Pumpe für gewöhnlich bis ca. 60°C spezifiziert ist und Schläuche wie ZMT oder Norprene (also ohne Weichmacher) genutzt werden.
Das große Problem sind hier die CPUs, die entweder a) nen beschissenen Wärmeübergang zw. CPU & IHS haben b)sehr stark auf Spannungsänderrungen reagieren c)zu hohe Temps für die User anzeigen
Bei mir ist stabil = stabil und damit wäre das Thema durch, aber andere haben halt die magischen Grenzen im Kopf (CPU-Temp kleiner 50, Wasser kleiner 30)
Mit steigendem dT zwischen Raumluft und Kühlflüssigkeit steigt die Effizienz des Radiators und da Wasser auch bei höheren Temperaturen noch besser kühlt als Luft, bleibt die hardware trotz höherer Wassertemp. kühler als mit einer klassischen Luftkühlung. Klar sollte man das Ganze nicht auf die Spitze treiben und sich an die 60°C tasten. Aber was genau spricht gegen z.B. 45°C?
Wie gesagt, die Frage ist ernst gemeint und ich bitte um sachliche und ernste Antworten.
Nichts spricht dagegen, wenn man es sich gefallen lässt. Die Effizienz des Radis steigt aber nicht wirklich, das dT pro Leistungseinheit bleibt ungefähr gleich.
Z.Z. kühle ich mit zwei 240er Radiatoren (je mit GT bestückt) in einem Corsair 400C einen i7-5820k und eine gtx1080 sehr geräuscharm (das Knistern der GPU unter Last ist lauter als die Lüfter); silent will ich nicht behaupten, denn das wäre nach meiner Auffassung Stille.
Nen gleichmäßiges Geräusch reicht schon für die Definition von Stille, das kurze Hochdrehen bei (OEM)Kühlungen ist ja das, was nervt.
Im Prinzip hast du recht und es spricht nichts dagegen, so hohe Wassertemps zu haben.
Die Frage stellt sich nur, was sagen die Temps von der CPU-Spannungsversorgung, Chipset oder Ram, wenn du angenommen, fast über 40°C Lufttemperatur im Case hast.
Mit der hohen Wassertemperatur dürfte sich die Luft im ganzen Case recht stark aufheizen.
Also in den arabischen Ländern stürzen die PCs immer ab? Die Sachen halten wesentlich mehr aus, als man denkt, auch das Altern ist halb so schlimm.
1. Welches dT lässt sich bei z.B. aktuellen Intel-Prozessoren überhaupt zwischen Wasser udn CPU realisieren, da liegen wir nämlich oft bei größer 30°C im Extremwert, was wiederrum dazu führt, dass ich um unter 80°C bei der CPU zu bleiben, keine 50°C Wasser haben kann. Bei der GPU ist das dT meist deutlich kleiner
Bei abartigen Spannungen / Takt kann das gerne möglich sein, die interessantere Frage ist: Ab wann wird das OC instabil
, weil lt. Spezifikation hast du bei 80°C CPU immer noch ne Menge Spielraum
2. Benutzt eben nicht jeder weichmacherfreie Schläuche, zumal auch diese bei erhöhter Temperatur weicher werden. Ein gewissen risiko zu Undichtigkeiten und zusätzlich auch die schnellere Alterung kommen bei den Kunststoffteilen wie Deckeln und dem Schlauch hinzu.
Einfach Uninteressant, Schläuche sollten ordentlich sitzen, dann ist das kein Prob.
Einen Gewissen Sinn ergibt eine etwas niedrigere Wassertemperatur daher, zumal damit die Kühlleistung der Kühler erhöht wird.
Ne, da sollte sich nix tun, warum auch?
Am Ende muss man einen guten Kompromiss aus dT Wasser Luft und dT Wasser Komponenten suchen. Nur in eine Richtung kannst du nicht sinnvoll optimieren
Wasser zu Komponenten ist sogesehen "fix".
Man man ... plötzliche Änderungen des Nicks verwirren mich immer total.
Ja, wenigstens das Foto ist ja geblieben.
Also Durchfluss hab ich atm 93 h/l und die Temp ist bei 32°
Und ja es geht um einen 5930k@4,2Ghz@1.30v
Aber da zusätzlich ne 1080 wird wahrscheinlich eng mit nur einem Alphacool Monsta 360.
Hast du noch nen Satz Lüfter (+den Platz dafür) um den Monsta doppelzubelüften? Wie bekommt der Radi zZ Luft?
Kühlen kannst du prinzipiell damit auch noch eine Komponente mehr. Wie screama aber schon angesprochen hat wirst du weder mit den Temperaturen noch mit der Lautstärke zufrieden sein.
nicht noch, sondern oder