[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich kann danach die Wassertemperatur posten von der Aquastream, glaub es sind ca 32° um den Dreh bei einem Durchfluss von 90l/h

Ich schau aber nochmal, danke schon mal.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Messwerte interessiert das 0 und hat genausoviel Aussagekraft
Du hältst meine Annahme also für unwahrscheinlich?

Edit: Ich finde, es schadet nicht, wenn man sich die Zusammenhänge in einer Wasserkühlung auch ohne konkrete Messwerte, klar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist und bleibt halt Rätselraten, auch wenn die Verhältnisse an sich passen. Die ganze Geschichte sieht bei ihm wsl. auch direkt anders aus, wenn er die CPU köpft, dann ist das delta Wasser zu CPU auch wohl kleiner.
 
Er scheint mit Haswell-E unterwegs zu sein. Allerdings muss ich dir recht geben, es wäre vermutlich klüger gewesen, einfach nur zu erklären, wie die Rechnung zustande kommt.

Also dass sich die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft bei Verdopplung der Abwärme ebenfalls verdoppelt.
 
hat eigentlich schon irgendwer von Erfahrungsberichten gehört wie der hier so perfomen soll?
PHANTEKS C350i CPU-Wasserkühler, RGB, Acryl - schwarz

Mir kribbelts in den Fingern, aber wenn der schlechter performt als mein HK4, würde ich doch eher Abstand nehmen :\
Es gibt einen Test ich weiß nur nicht mehr wo. Fällt mir ums Verrecken nicht mehr ein wo der Test war
Habe damals nach dem GPU von denen geschaut, der war gut. Der CPU war irgendwo im Mittelfeld unterwegs.
 
Wie sind denn die Erfahrungswerte mit der Versanddauer von Watercool? Hatte am WE was per PP bestellt, aber bisher noch nichts ausser der automatisierten Eingangsbestätigung, gehört.
 
Hab meine 1080 Backplate über die Osterfeiertage bestellt, Dienstag bezahlt, Freitag kam die Versandbenachrichtigung und sie ist gestern angekommen :)
 
Hoch ist doch gar kein Problem, betreibst du die Pumpe einfach im Liegen, der Fuss lässt sich ja an 3 Seiten montieren.
4d19c4db1cfe704b673fba0d64ea3990.jpg


Da hatte ich mich wohl leicht vertan, die Pumpe muss stehen, höhe sollte aber lein echtes Problem werden :)
 
Wenn sich jemand Slotblenden ohne Löcher schwarz pulvert, könnte man ne Sammelbestllung draus machen? :d
 
Also Durchfluss hab ich atm 93 h/l und die Temp ist bei 32°

Und ja es geht um einen 5930k@4,2Ghz@1.30v

Aber da zusätzlich ne 1080 wird wahrscheinlich eng mit nur einem Alphacool Monsta 360.
 
Also Durchfluss hab ich atm 93 h/l und die Temp ist bei 32°

Und ja es geht um einen 5930k@4,2Ghz@1.30v

Aber da zusätzlich ne 1080 wird wahrscheinlich eng mit nur einem Alphacool Monsta 360.
Ich hatte meinen 3770k@4.5GHz und zwei 970er mal mit 2x280er versucht zu kühlen. Es war möglich, aber Wassertemperatur 40°C und die Lautstärke war lauter wie ein luftgekühltes System. Würde es also mit einem 360er nicht versuchen wollen. Hat mich so aufgeregt dass ich direkt auf MoRa umgestiegen bin :fresse:
 
Der Monsta braucht dank seiner Dicke sowieso schnelldrehende Lüfter und ist demnach imho für ein leises System sowieso vollkommen ungeeignet. ;)
Lufteintrittsfläche schlägt Dicke dabei um längen, wenn wir über langsamdrehende und damit leise Lüfter reden. :)

Kühlen kannst du prinzipiell damit auch noch eine Komponente mehr. Wie screama aber schon angesprochen hat wirst du weder mit den Temperaturen noch mit der Lautstärke zufrieden sein.
 
Wird aber wohl noch 1-2 Monate dauern. Optisch finde ich den sehr nice und besser als mein Nexxos wird er bestimmt sein.
 
Also da ich jetzt erst wieder einen Heatkiller für die 1080Ti verbaut habe, würde ich immerwieder einen Heatkiller für die CPU nehmen bzw. dabei bleiben. Das mit RGB wirkt auf mich immer irgendwie billig :angel:
 
Raumtemperatur ist im Sommer schon zwischen 25-29° da ich direkt unterm Dach bin...ich denke da geht nichts an dem Mora vorbei wenn es einigermaßen ruhig gekühlt werden soll. :)
 
Ich kann mal nachschauen, ich meine ich habe noch nen MoRa 420 im Keller, den würde ich sehr günstig abgeben!
 
Zum Temperatur-Thema habe ich mal eine ernstgemeinte Frage:
Wo liegt das Problem bei Wassertemperaturen von >40°C? Mal davon ausgegangen, dass eine Pumpe für gewöhnlich bis ca. 60°C spezifiziert ist und Schläuche wie ZMT oder Norprene (also ohne Weichmacher) genutzt werden.
Mit steigendem dT zwischen Raumluft und Kühlflüssigkeit steigt die Effizienz des Radiators und da Wasser auch bei höheren Temperaturen noch besser kühlt als Luft, bleibt die hardware trotz höherer Wassertemp. kühler als mit einer klassischen Luftkühlung. Klar sollte man das Ganze nicht auf die Spitze treiben und sich an die 60°C tasten. Aber was genau spricht gegen z.B. 45°C?
Wie gesagt, die Frage ist ernst gemeint und ich bitte um sachliche und ernste Antworten.
Z.Z. kühle ich mit zwei 240er Radiatoren (je mit GT bestückt) in einem Corsair 400C einen i7-5820k und eine gtx1080 sehr geräuscharm (das Knistern der GPU unter Last ist lauter als die Lüfter); silent will ich nicht behaupten, denn das wäre nach meiner Auffassung Stille.

Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch gar nicht so dumm, hat aber natürlich 2 Themen nicht im Blick.

1. Welches dT lässt sich bei z.B. aktuellen Intel-Prozessoren überhaupt zwischen Wasser udn CPU realisieren, da liegen wir nämlich oft bei größer 30°C im Extremwert, was wiederrum dazu führt, dass ich um unter 80°C bei der CPU zu bleiben, keine 50°C Wasser haben kann. Bei der GPU ist das dT meist deutlich kleiner

2. Benutzt eben nicht jeder weichmacherfreie Schläuche, zumal auch diese bei erhöhter Temperatur weicher werden. Ein gewissen risiko zu Undichtigkeiten und zusätzlich auch die schnellere Alterung kommen bei den Kunststoffteilen wie Deckeln und dem Schlauch hinzu.

Einen Gewissen Sinn ergibt eine etwas niedrigere Wassertemperatur daher, zumal damit die Kühlleistung der Kühler erhöht wird.

Am Ende muss man einen guten Kompromiss aus dT Wasser Luft und dT Wasser Komponenten suchen. Nur in eine Richtung kannst du nicht sinnvoll optimieren ;)
 
@Datanette
Die Lüfter auf den Radiatoren sind bei mir ausblasend, die Temperatur im Case liegt daher bei ca. 28°C (noch, im Sommer wird natürlich alles entsprechend steigen). Früher habe ich auch immer auf Frischluft geachtet, habe aber festgestellt, dass es - für mich - so besser funktioniert.

@[W2k]Shadow
Bei den nicht verlöteten Intel CPUs hast Du natürlich recht. Hier sehe ich den "Fehler" aber eher in der CPU bzw. dem schlechten Wärmeübergang den man mit einer potenten Kühlung zu kompensieren versucht.
Daher bin ich jetzt von meiner CPU oder einer ähnlichen ausgegangen. Natürlich stimmt dein Punkt für den Großteil der WaKü Nutzer dennoch.

Hat jemand Erfahrungen wie sich POM, Dichtungen, etc. bei unterschiedlichen Temp. des Wassers verhalten, in Hinblick auf Alterung oder Undichtigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Kühler und Fertigungsgröße ist das auch kaum ein Wunder.

Meine Daten waren ein Beispiel.
 
Hat von euch schon mal jemand versucht, das Verhältnis zwischen dT Wasser/Wasser und dT Wasser/Luft zu untersuchen?

Das sollte doch eigentlich bei konstantem Durchfluss nur von der Lüfterdrehzahl auf den Radiatoren beinflusst werden, oder übersehe ich etwas?
 
Bei konstanter Hardware? Jaein.

Im Prinzip schon, wobei ein höherer Wassertemperaturwert auch die Abgabe der Temperatur außerhalb des Radiators natürlich begünstigst. Sprich auch über den Schlauch wird dann mehr Wärmeenergie abgegeben. Bei dT Wasser/Wasser Eingang/Ausgang Radiator ist das natürlich egal, wenn du aber die Wassertemperatur nach dem Letzten Kühler Misst und dann erst nach dem letzten Radiator wieder, kann sich das leicht ändern. Sind aber eigentlich eher Werte, die man vernachlässigen kann, also mehr Thorie denn Praxis ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh