[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie schlimm ist es erfahrungsgemäß, wenn mitten im Betrieb die Pumpe ausfällt? Bei aktueller Hardware sollte ja eigentlich fast nichts passieren, außer dass die Komponenten die Leistung massiv drosseln.

Ist mir letztens erst passiert.
Mir ist das erst aufgefallen, als mein Spiel abgestürzt ist, vermutlich aufgrund CPU oder GPU Drosselung.

Beschädigt wurde nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert mir immer wenn die Eispumpe nicht richtig anläuft. Versteh nur nicht warum der AE nicht meckert trotz richtiger Einstellung.
 
Passiert mir nahezu immer, wenn ich den Rechner von seinem Tisch weg hatte und mal wieder die QD3 vergessen habe anzuschließen. Da hab ich dann während des bootens schon entspannte 80°C auf dem CPU Package.
 
Böse kanns nur Enden, wenn Tubes und Schläuche weich werden.
 
Das wird aber auch nur wirklich böse, wenn die Schläuche nicht ordentlich befestigt, sondern nur aufgesteckt wurden.
 
Willst du die Alphacool 755 Pumpe einbauen ?
Nein, bestimmt nicht.

Beim Ausprobieren eines neuen Lüfterprofils habe ich die Pumpe ausversehen per PWM abgeschaltet. Hat mir einen ganz schönen Schreck eingejagt.

Im Nachhinein betrachtet war die Aufregung vermutlich völlig unbegründet.
 
Nein, bestimmt nicht.

Beim Ausprobieren eines neuen Lüfterprofils habe ich die Pumpe ausversehen per PWM abgeschaltet. Hat mir einen ganz schönen Schreck eingejagt.

Im Nachhinein betrachtet war die Aufregung vermutlich völlig unbegründet.

Ich hab vergessen die Pumpe nach dem Umbau einzustecken und habe mich gewundert, warum mein System alle 15 min abstürzt :d
Dass die Pumpe nicht angeschlossen ist, habe ich dann erst bemerkt. Da der Durchfluss 0L/h anzeigt. :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du hast dir nicht meinen Screenshot angeschaut oder? :P

PS: 16/11er + 13er Tüllen ohne Sicherung :shot:

Den kann ich auf Arbeit leider nicht sehen, habs mir gerade auf dem Handy angeschaut :)
105° ist schon eine Hausnummer.

Aber egal wie fest ein 11er Schlauch auf 13er Tüllen sitzt, wenn da einmal Dampf entstecht, zerreist es sogar feste Rohre.

@McStone das ist schon klar, aber der Unterschied sind nur ein paar Grad, wenn das Wasser da drin steht und nicht fließt.
Bei VDC war das sicher schon verdammt knapp. Riskieren würde ich es nicht, Wasserdampf hat eine enorme Energie.
 
@McStone das ist schon klar, aber der Unterschied sind nur ein paar Grad, wenn das Wasser da drin steht und nicht fließt.
Bei VDC war das sicher schon verdammt knapp. Riskieren würde ich es nicht, Wasserdampf hat eine enorme Energie.

Das übertrieben bezog sich auf die von dir angesprochene Dampfbildung, Wasser siedet bei 100 °C und wenn du dann noch Energie reinsteckst verdampft es auch. Also auch mit nur ein paar Grad Unterschied (und ich glaube das es mehr als nur ein paar Grad sind, Stichwort Wärmekapazität z.B. des Kühlers und Abgabe an Umgebung) ist Dampfbildung Schwarzmalerei.

EDIT: Was anderes wäre die Ausdehung des Wassers bei so hohen Temperaturen in Kombination mit einem knallvollen AGB. Aber auch da mal die Kirche im Dorf lassen. Mir ist vor Jahren mal die Pumpe eingegangen in einem Loop mit einem Core2Duo 8600 (glaub ich) und einer GTX 260, beide unter Wakü. AGB damals ein Cape Coolplex 250 mit ca 4 cm Luftpolster. Ich kann im Nachinein nicht mal wirklich sagen wie lange die Pumpe frecke war, schätze mal eine Woche oder etwas mehr. Hab's erst gemerkt als ich durch Zufall den Rechner mal oben am Radi-Gitter angepackt hatte aber nix weiterpassiert. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@McStone das ist schon klar, aber der Unterschied sind nur ein paar Grad, wenn das Wasser da drin steht und nicht fließt.
Bei VDC war das sicher schon verdammt knapp. Riskieren würde ich es nicht, Wasserdampf hat eine enorme Energie.

Wenn man denn überhaupt Wasserdampf hat ;) Wasserdampftafel (1-70 bar/100-300°C)

So knapp war das jetzt nicht, an einen Anschluss kann man gute 15kg bei der Sicherungsart (und Raumtemp) hängen, klar war der Kühler knalleheiß, aber Finger sind ja keine Tempsensoren. Und Angst vor abplatzenden Schläuchen habe ich jetzt nicht, wenn die abspringen, was soll da groß kaputt gehen?
 
Wie hast du das denn am Radiator gemerkt? Wenn die Pumpe verreckt, dann kommt aber keine warme Luft aus dem Radiator, da auch kein warmes Wasser im Radiator ankommt. Das bisschen von der wärmeübertagung im stehenden Wasser wird sofort von den Lüftern weggekühlt. Bei mir würde ich das so oder so nicht merken, da Wassertemp nur ca 5°C über Raumtemperatur ist.
Und so ein WaKü Block taugt nicht wirklich als Passivkühler ohne Wasserdurchfluss.

Oder meinst du, dass dir die Lüfter verreckt sind?

Zum Agb: Sobald der Ausgleichbehälter auch nur wenige cm Luft hat, kompensiert dieser die Ausdehnung von Wasser ganz gut. In jeder Colaflasche ist nur ganz wenig Luft drin und der Druck nach etwas Schütteln ist da wesentlich höher.
Bei Wasserdampf reden wir aber von einer Ausdehnung um einen Faktor über 1600x, das kompensiert auch kein Agb.

Aber praktisch gesehen wird soetwas nur vorkommen, wenn die Hardware wirklich nicht drosselt und da irgendwas schön weiterheizt.


Btw, wo du das mit der ausdehnung vom Wasser angesprochen hast: da ist dann auch ein leichter Druckaufbau im Kreislauf und dadurch wird der Siedepunkt auch noch etwas nach oben verschoben. Auch wenn es nur ein paar Millibar sind, macht sich das schon bemerkbar.

@VDC
Der Druck muss vorher schon vorhanden sein, um das Sieden zu verhindern. Wenn da erstmal Dampfbildung vorhanden ist, dann ist der Druckanstieg zu schlagartig. Das zerreist sogar Metallrohre.

Das Problem kenne ich von der Arbeit, wenn auch nur im extrem großen Stil. Da werden auch Szenarien durchgespielt, was passiert, wenn ein plötzlicher Druckverlust im Reaktordruckbehälter (Rdb) ist, aber die Temperatur nicht schnell genug runtergekühlt werden kann.
Das ist aber aufgrund der Dimensionen und Temperaturen (>300°C Wassertemp) nicht übertragbar :)

Nachtrag:
Was mir da so als Idee kommt:
Wir haben hier doch sicher experimentierfreudige Reviewer, die auch für ihre Tests extra Heizelemente haben.

Könnte da nicht einer mal so einen Versuch machen? Wäre doch sicher interessant zu sehen (bitte nur draußen machen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß von Dexgo, dass der auch mit 70°C+ gemessen hat, ansonsten mal den GliderHR anschreiben, die Frage ist da aber eher, wann die Heizer schlapp machen.
 
hmm, also selber mal irgendwann basteln, hab ja noch den alten Kühler hier :fresse2:
 
Fraglich ist eher ob die Gummidichtungen im Kühler die Temperaturen mitmachen. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
NBR geht kurzzeitig bis 120°C, EPDM sogar bis 170.

Es wundert mich ja dass zwar alle nen Aquaero hat um schön die 200€ Noctuas zu steuern, aber eine Durchflussabschaltung scheint hier keiner zu haben. :p
 
Ich habe leider kein Aquaero und in der Software von der AS XT habe ich zwar einen Punkt für Alarm gefunden (externer Durchflusssenser an der AS XT), aber dann wird lediglich ein Balken in der Software rot. Leider bekomme ich da weder einen akkustischen Alarm, noch kann ich den Rechner runterfahren lassen.

Meine Lüftersteuerung ist selbstgebaut mit einem OpAMP ohne Spannungsdrop, die kann sowas auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein aquaero und auch keinen Durchflusssensor.

Edit: Und das wird auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
NBR geht kurzzeitig bis 120°C, EPDM sogar bis 170.

Es wundert mich ja dass zwar alle nen Aquaero hat um schön die 200€ Noctuas zu steuern, aber eine Durchflussabschaltung scheint hier keiner zu haben. :p

Keine solche Unterstellung bitte, ich habs bei mir immer eingestellt. :d
 
Es wundert mich ja dass zwar alle nen Aquaero hat um schön die 200€ Noctuas zu steuern, aber eine Durchflussabschaltung scheint hier keiner zu haben. :p

Hab ich, und mich gewundert, warum der PC immer aus geht... Da war der Schlauch zum Mora abgeknickt und der Schwellwert wohl etwas hoch eingestellt.
 
Haha! Sowieso eingestellt!
Nachdem ich dann den Fehler mit der Pumpe gemacht habe. War ja aber gerade nach Neuinstallation und Neukauf des AEs! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann muss ich doch mal schauen, ob ich nicht einen aquaero 6 LT einbaue.

Bislang konnte ich meine Lüfter bequem über das Mainboard mit Speedfan steuern, abhängig von der Wassertemp, die ich über die HDD Temp (im WaKü Kreislauf, HDD Temp ist da sehr stabil) abgegriffen habe.
Das geht mit dem neuen Board ja nicht mehr, da Speedfan das nicht unterstützt.
 
Also wenn dein PC gerade im Desktop war du aber was größeres von der Festplatte gelesen oder geschrieben hast haben die Lüfter aufgedreht? :fresse:
 
Wie gesagt, die HDDs sind im WaKü Kreislauf mit drin, mit Wärmeleitpaste an den Seiten :fresse2:
Da kannst du auf der HDD machen was du willst, es wird sich bei der Temperatur nichts tun, dafür ist die erzeugte Abwärme einfach zu gering.
 
Ich habe leider kein Aquaero und in der Software von der AS XT habe ich zwar einen Punkt für Alarm gefunden (externer Durchflusssenser an der AS XT), aber dann wird lediglich ein Balken in der Software rot. Leider bekomme ich da weder einen akkustischen Alarm, noch kann ich den Rechner runterfahren lassen.

Meine Lüftersteuerung ist selbstgebaut mit einem OpAMP ohne Spannungsdrop, die kann sowas auch nicht.
Dann muss ich doch mal schauen, ob ich nicht einen aquaero 6 LT einbaue.
Dann haste die Wahl, entweder nen AE6 kaufen oder z.b. über nen 5€ Arduino selber bauen :)
Servus Männer.

Hat noch jemand zwei Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Deep Black | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany rumliegen und benötigt diese nicht mehr? Ich bräuchte mal dringen zwei Stück und möchte ungern extra bei AT Paketversand bezahlen. Bitte PN

Edit./ nicht unbedingt die FatBoy ... soll 13/10er Norprene drauf.
Man kann bei AT auch Briefversand nehmen ;)
 
Arduino würde mich schon reizen, aber das braucht wieder viel Zeit und die ist im Sommer eh schon rar.

Hab ja neben dem PC auch noch eine R80GS, die ich umbaue.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh