[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn man nun kein Französisch kann, muss man sich mit Hilfe von google Übersetzer zu helfen wissen, dennoch ist es mühselig... ich hoffe dass er noch vor September mit der Übersetzung fertig wird...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei brauchste denn Hilfe?
 
Wieso muss man das eigentlich so genau wissen?

Und wenn man gute Gründe hat, wieso nimmt man dann nicht einen genauen Sensor, der auch zum "Kalibrieren" geeignet ist? Da muss man dann eben etwas mehr ausgeben.
 
Zum VedayShop:

Habe heute per Mail (bzw. Supportformular auf der Seite) angefragt, wie lange der Versand nach Deutschland dauern würde. Die Antwort kam nach weniger als 5 Minuten, ca. 4-5 Tage wurde als Lieferzeit angegeben. Habe übrigens direkt auf Englisch geschrieben, geantwortet wurde auch auf Englisch.

Ich bin mir aber bei 1-2 Sachen nicht im ganz im Klaren, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:
Die DDC RGB Pumpe kostet 45,90€ und wenn man den Bildern trauen darf (so sagt es mir der Support jedenfalls in der Mail), ist ein Top und ein Bottom mit dabei. Bin ich paranoid oder ist das nicht etwas sehr günstig? Bin gerade krampfhaft auf der Suche nach einem günstigen "schönen" Bottom, bei Mizu kostet das Barrow Bottom gut 20€ + Versand..
Genauso das DDC Reservoir: Gerade mal 25,90€, nur Bottom ist keins dabei. Wenn man das mal mit den Preisen anderer Hersteller vergleicht, ist das echt nicht viel.
Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Falls nicht, werde ich wohl gleich mal eine Bestellung aufgeben :) (Habt ihr zufällig eine Idee, wo ich ein Barrow Bottom o.ä. einigermaßen günstig herbekommen kann?)

Danke übrigens @bundy für die Infos und den Gutscheincode! :)
 
@Arikus83, muss man nicht, aber es macht Freude das Potenzial der Sensoren voll auszureizen. An welche Art Sensor hast du da gedacht?
 
würde mich auch interessieren warum man da wasser ablässt. Vermutlich damit der PC leichter wird ?

Ich muss auch das Wasser ablassen, weil die 4 Moras aktuell noch miteinander verbunden sind. Das ganze Mo-Ra Quadrat bekommt man so schon vom Gewicht her schlecht bewegt. Hab ja im sys ca. 6 Liter Flüssigkeit.

Jetzt hab ich aber maximal die Hälfte an Flüssigkeit raus. AGB und Schläuche sind leer. Nur schaff ich es nicht durch reinblasen in ein Schlauchende noch meh Wasser rauszubringen.

Mir fehlt da leider der Druck inne Backen.:fresse: Werds mal mit ner Luftpumpe versuchen den Rest rauszubekommen
 
Wohnst du direkt auf der Sonne oder wofür brauchst du ein Quad Mora Gespann. :)
 
@Datanette, nein ich hab einfach nur Spaß mit meiner Wakü.

Mit welchen Programmen verwendest du denn die ausgetüftelten Kalibrierkuven?
Die Aufbereitung der Sensordaten, die vom Arduino kommen, erledigt ein kleines Python Programm. Die Regelung der Lüfter findet in einem separaten Python Programm statt und berücksichtigt nur die aktuelle Vor- und Rücklauftemperatur sowie die Raumtemperatur. Aus der Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur wird die zu erwartende Differenz zur Raumtemperatur prognostiziert. Und dann ein entsprechendes Lüfterprofil aus einer vordefinierten Liste ausgewählt.

Alle zusätzlich erfassten Messdaten dienen hauptsächlich meiner Belustigung. Aufgezeichnet werden die Daten mit IPython und die (Echtzeit) Visualisierung erfolgt mit Matplotlib.

Bei den Temeratursensoren brauchst du ja auch Kalibrierwerte bei verschiedenen Temperaturen um dermassen genaue Werte zu erhalten wie du gerne möchtest.
Die NTC Thermistoren, die die Wassertemperatur überwachen, sind alle einzeln kalibriert: WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3504 und für meine Zwecke im relevanten Temperaturbereich hinreichend genau.

Die digitalen Sensoren (DS18B20) zur Überwachung der Raumtemperatur bzw. der Temperaturen in den Ansaugbereichen der Radiatoren habe ich bisher nur selektiert (also Sensoren ausgewählt, die möglichst wenig um den Wert des Referenzthermometers streuen) aber nicht nachjustiert.
 
@Bundy
Danke für den Tip mit dem französischen WaKü-Shop. Gerade ein bisschen zu spät für mich, aber besser spät als gar nicht.

@all
Also die Versandzeit sollte sich wirklich im Rahmen halten und das Porto ist sehr fair. Nur so als Anhaltspunkt an die paar verwöhnten Onlineeinkäufer aus Deutschland: Wenn ich bei AC bestelle dauert das 10-14Tage und kostet €28.90 zu mir nach Portugal.

Tjo, man braucht ja hin und wieder mal neue Teile, daher werde ich das Angebot weiter beobachten. Den 1080er Kühler für nur 60€ von Bykski kann ich übrigens empfehlen. Ich hatte den schon mal in der Mache. Sogar die schwarze Packung sah fast aus wie die von BP. Der Bykski Kühler steht den ähnlichen Kühlern von BP, EK und TT (wird in sehr ähnlicher Form für 140€ verkauft) in nichts nach und kostet nur etwa die Hälfte ! Mich pers. interessieren derzeit die Radis, vielleicht bestelle ich bald mal einen.

Ich habe am Montag etwas in Frankreich bei einem anderen (Non-wakü) shop bestellt und das kam heute schon hier an (Briefpost) !! :bigok:
 
Wohnst du direkt auf der Sonne oder wofür brauchst du ein Quad Mora Gespann. :)

Einfach der Basteltrieb^^. Für meine Hardware waere schon ein Mora overkill.

Ist alles genauso wie mit vielen anderen Dingen. Warum braucht man Wassergekühlte Hardware, Kühler mit Silberbodenplatte, RGB Leuchtkram, Diskussionen uber Durchflussmesser (Der musste jetzt sein:fresse:), counterstrike Waffenskins für 500€ und so weiter und so weiter^^

Aber hier kennen das ja alle. Ist halt n schönes Hobby. :)
 
Hat einer im Downloadordner noch einen Aquasuite 2016-5 Installer? Der Aktuelle den man Stand heute ziehen kann, hat im Dropdownmenü nur 2017-2

würg
 
Wenn du ein Gerät angeschlossen hast, das nicht für die 2017er freigeben ist, bietet dir der Downloader die 2016er an.

Wenn gar nichts angeschlossen ist, kann man da leider nur die 2017er auswählen.
 
PC auf dem Tisch, MoRa2 auf dem Boden sollte kein Problem sein mit einer Laing DDC+ (12V) oder ?

Die Förderhöhe spielt nur beim Befüllen des Systems eine Rolle. Ist das System einmal vollständig entlüftet, kannst du den Mora gerne auf den Dachboden stellen und dich selber im Keller einrichten. :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Jaein, wenn jetzt zu viele Winkel, Engstellen und andere Einflussgrößen im Kreislauf sind, wird irgendwann natürlich der Strömungswiederstand wie eine „Höhe x“ wirken.
Wird die zu hoch, ist der Volumenstrom wohl hin.

Zugegeben, das ist sehr theoretisch, aber man sollte es zumindest erwähnen.
 
Womöglich mich!

Schon klar, dass das nicht unendlich weiter geht. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@Arikus83, muss man nicht, aber es macht Freude das Potenzial der Sensoren voll auszureizen. An welche Art Sensor hast du da gedacht?

Industriesensoren, wo es auf die Werte auch ankommt. Da findest du gute Sensoren, die über ihren Messbereich sehr genau sind und z.B. 6500 Impulse pro Liter abgeben.
Allerdings liegen solche Sensoren im hohen dreistelligen Bereich.
 
Da findest du gute Sensoren, die über ihren Messbereich sehr genau sind und z.B. 6500 Impulse pro Liter abgeben.
Das Problem mit der Temperaturabhängigkeit werde ich allerdings auch mit einem besseren Turbinen Durchflussmesser so schnell nicht los.

Allerdings liegen solche Sensoren im hohen dreistelligen Bereich.
Den Bach DFS22 gibt es für knapp 200 Euro inkl. MwSt. und Versand.
 
Wie Schneider ein HighFlow gegen einen Industriesebsor ab?


Für meinen welche Richtung Lüftertest hab ich hinten ja einen 140er. Nun die Frage was ist leichter zu testen ist. Erst den 140er rein nehmen und dann ausbauen oder erst ohne Lüfter und dann rausbauen? Ich favourisiere ja ersteres.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh