[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich steige von WaKü wieder auf LuKü und AIO um (Ncase M1). Was ist denn zur Reinigung der WaKü am geschicktesten? Ablassen und dann nochmal mit destilliertem Wasser durchspülen und dann abbauen? Oder abbauen und dann die Komponenten einzeln durchspülen?

Wakü zerlegt man immer, Kühler einmal alle auf und z.b. mit ner alten Zahnbürste reinigen, des. Wasser reicht idR zum Spülen, kommt aber drauf an, welche Suppe du in der Wakü hattest (inkl. wie deine Schläuche geflockt/ausgewaschen haben)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, danke euch.

Es handelt sich übrigens um das System aus meiner Signatur. Also wenn wer was haben will, sagt Bescheid. Ich behalte nur die Grafikkarte, die CPU und die SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardwareFreaky meine Laing PWM hängt extern am Mora3 via Heatkiller Tube, läuft auf 40% Leistung und ist für mich unhörbar (drückt dabei ~80L durch den Kreislauf)

@patrock84 dann geb ich dir noch ein halbes Jahr, dann hast du auch einen MoRa :fresse:
 
Wie ist eigentlich die Geräuschkulisse bei ein Mora mit externer Pumpe und AGB?
Sind die Vibrationen stark von der Pumpe am Mora?
Evtl. kommt auch das für mich in frage :)

Also ich hab nen HKTube an einem meiner MoRas, darunter per Schlauch eine gedrosselte Laing auf einem Shoggy entkoppelt, davon hört man wirklich nichts wenn man nicht grad 30 cm entfernt sitzt. Definitiv leiser als alles andere was ich getestet hab, egal ob AS XT, DCP-450, AGB-Pumpen-Kombi oder jegliche Unterbringung im Case.
So sieht es bei mir aus, einmal mit DDC, einmal mit D5:
WP_20171021_19_03_40_Pro.jpg
IMG_20180114_202237_HHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann mans natürlich auch machen, find ich aber optisch nicht so ansprechend :/

bei mir ist die Laing direkt an den HK Tube angeschlossen (ist ja auch dafür vorgesehen), der Mora ist so massiv, da vibriert nix :)
 
Moin, weiß jemand wie man die Gehäusedurchführungs-slotblende von AC zusammenbaut? Einfach nur beide Delrinteile mit Gewalt zusammendrücken oder gibt es da einen Trick oder sowas in der Art?
 
so kann mans natürlich auch machen, find ich aber optisch nicht so ansprechend :/
bei mir ist die Laing direkt an den HK Tube angeschlossen (ist ja auch dafür vorgesehen), der Mora ist so massiv, da vibriert nix :)

Ja toll schauts nicht aus, aber was soll man machen. Welche Laing hast du denn? D5 oder DDC? Bei der DDC ist meine Methode definitiv sinnvoller, die ist nur mit dem schweren Deckel so leise.
 
Mit dem Heatkiller Tube sollte die doch leise genug sein oder?
 
Also ich hab die DDC bei mir in der Tube seit gestern, ganz ungedrosselt. Man nimmt sie zwar wahr, aber nur sehr leise und dezent (nach meinem Empfinden)
 
Ich denke das ist Ansichts- und Anspruchssache, bei meiner DDC-1T ist nichts auch nur ansatzweise so leise wie die schweren Metalldeckel. Ist aber Meckern auf hohem Niveau, bei mir bewegt sich im Rechner abgesehen von der externen Pumpe bis zur Volllast auch nichts. Bei Stille hört man das dann eben doch.
 
Moin, weiß jemand wie man die Gehäusedurchführungs-slotblende von AC zusammenbaut? Einfach nur beide Delrinteile mit Gewalt zusammendrücken oder gibt es da einen Trick oder sowas in der Art?

Einfach nur zusammendrücken und den Rest mit der Schraube machen. Etwas zum gleiten beitragen könnte etwas Wasser?!
 
ich habe mal überprüft, wie die Temperaturen sich verhalten wenn ich nen Mora anschließe. Vorher hatte ich 2 X 420er Radis im Rechner. Das Gehäuse ist ein DG87. Damit lag ich bei 29/30°C Wassertemp. insgesamt 6 140er Lüfter die dauerhaft 5-600RpM machte.
Beide Radis raus und einen 420LT Mora mit 9 140er Lüfter angeschlossen. Nur drei Lüfter laufen mit 500 RpM ohne Last, dabei lag die Wassertemp. bei 28/27°C.
Einen 420er Radi innen unterm Deckel mit 3 X 140 ML Lüfter plus den Mora. Die Temps. liegen nun bei 24/26 Wassertemp. Die Wassertemp. messe ich 2 X , Eingang/Ausgang.
Dann habe ich das ganze mal mit Prime laufen lassen (siehe Bild)

Heatkiller Tube mit D5 gekoppelt bei 80% sehr leise. Der Durchfluss mit 2 X 420er Radis lag bei ca.80 l/h. Mit Mora und einem 420er Radi liegt er bei ca.52 l/h

Die 1080ti wird mit dem Heatkiller IV gekühlt und liegt im Benchmark Heaven bei ca. 40°C.

 
Einfach nur zusammendrücken und den Rest mit der Schraube machen. Etwas zum gleiten beitragen könnte etwas Wasser?!

Danke, es hat einfach nur mehr Druck gebraucht, als ich gedacht hätte dass es braucht
 
@Maexi: Finde deine Temperaturen relativ hoch für eine Raumtemperatur von... oh sekunde...
 
Raumtemp. 23°C
eigentlich strebe ich nur normale Temperaturen an. Im Sommer unterm Dach macht es absolut keinen Spass vorm Computer zu sitzen und mit Luft zu kühlen. Da laufen sich die Lüfter nen Wolf und hilft trotzdem wenig. Da mir das Lüfterrauschen dann auf den Keks geht, dachte ich an Wasser und das dann ausgeführt. Strebe also nicht unbedingt Kälterekorde an.
 
Nennt mir Mal die am wenigsten auftragenden 90° Winkel :) danke! P.S. ich habe weniger als 'keinen' Platz.
 
Es geht um dein dein DAN, richtig? Hatte das gleiche Problem.
Konnte es bei 13/10 Verschlauchung nur mit diesen lösen:
Bitspower Fitting Winkel 1/4 Zoll auf ID 10mm - shiny black

Alles andere war selbst für den CPU-Kühler immer mind. 1-2mm zu hoch, auch ohne Schlauchverschraubung.
(hab mir nur 8 unterschiedliche bestellt, auch alles was mit "kompakt" verkauft wurde, war zu hoch, von der GPU mal abgesehen...)

Bei den Bitspowern brauchts keinen Platz, auch der GPU Kühler passt dann super im DAN, sie sind zwar nicht drehbar, aber es ist ziemlich genau für eine Drehung dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht drehbar ist aber nunmal Murks wenn sie im eingedrehten Zustand in die falsche Richtung zeigen und das Gegenstück nicht drehbar ist.
 
Fällt euch eine Lösung ein, um im Define R5 eine GPU vertikal zu montieren?

Das "Coolermaster Vertical Graphics Card Holder Kit" (Cooler Master: Vertical Graphics Card Holder Kit) geht nicht, weil ich noch andere PCIE Karten habe.

Eine solche Lösung, wie in diesem Video hier gezeigt, gefällt mir auch nicht wirklich: How to Mod Vertically Mount Your Graphics Card (the Simple Way) - YouTube

Sonst konnte ich nur noch sowas finden aber dort wären die Bildschirmanschlüsse dann nicht zugänglich.

Zu guter Letzt fand ich eine solche Halterung, deren Montage wiederum mit etwas mehr Arbeit verbunden wäre.
 
Nicht drehbar ist aber nunmal Murks wenn sie im eingedrehten Zustand in die falsche Richtung zeigen und das Gegenstück nicht drehbar ist.
Ich glaube das wäre mir egal, Hauptsache es passt :d

Die Variante von Barrow über den VedayShop? Ist bei zwei Fittingen irgendwie so meh mit Versand. Oder hat von euch noch jemand zwei davon übrig?
 
Nicht drehbar ist aber nunmal Murks wenn sie im eingedrehten Zustand in die falsche Richtung zeigen und das Gegenstück nicht drehbar ist.

Mag sein, aber wenns drehbar sein soll kommen gleich wieder 5mm in der Höhe dazu. Bei den starren 90° Winkeln die ich habe ist das auch kein Problem nicht so stark anzuziehen, die bleiben trotzdem dicht, damit hat man zumindest etwas Spielraum.
 
@Nightmare09 : Es gibt noch die möglichkeit mit einer Halterung an einem Lüfterplatzt zu montieren,kennst du das.?Son Alu Rundes ding mit 2 Streben.
VERTICAL GPU VIDEO CARD MOUNT BRACKET
Und Video dazu: How to Mount Vertical GPU with Installation Brackets by MNPCTECH.COM - YouTube

Und noch diese HALTERUNG, wo du nix am Gehäuse weg schneiden brauchst,must du dir genau anschauen um zu verstehen.
Raijintek Paxx PCIe x16 Riser Card Kabel + PCI-Slot-Blende
Hier alle Infos,unten unter Support ist ne Install PDF zu finden.RAIJINTEK

Oder noch mit basteln Lian Li: Lian Li O11-1 Riser Card Kabel + PCI-Slot-Blende schwarz - Zubehör für Mainboards | Mindfactory.de

Aber um andere PCIe Karten weiterhin zu verwenden zu können,käme nur die AluKreis Halterung für den hinteren oberen Lüfterplatzt in Frage.
How to Mount Vertical GPU with Installation Brackets by MNPCTECH.COM - YouTube
VERTICAL GPU VIDEO CARD MOUNT BRACKET
 
Zuletzt bearbeitet:
@Painkilleraxel Vielen Dank!

Dann muss ich wohl auf die AliExpress-Lösung ausweichen, denn ich benötige die anderen PCIE Slots [emoji20]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh