[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Denke der Watercool Heatkiller IV für GTX 1080 Ti - Acryl+Nickel wirds.
vielen Dank für die links und hilfe, ebastler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts zu danken :)
Sitze grad in einem Seminar und hab null Bock auf den Stoff [emoji14]
 
Hier nochmal der Output des EK Configurators
96d8b6269d824c24c7d870b9d2b9ab22.jpg
 
oje, mein beileid. Bei 90% von den Seminaren, die meiner einer besucht hat, sind nur noch die Träume vom schlafen, hängen geblieben. :fresse2:

- - - Updated - - -

oje, mein beileid. Bei 90% von den Seminaren, die meiner einer besucht hat, sind nur noch die Träume vom schlafen, hängen geblieben. :fresse2:

edit: danke für die ek configurator auswurf
 
Ich habe bereits ein Gesuch geschalten... Mein ziel ist es mein Gehäuse Lüfterlos (wegen Staub) zu bekommen -- OC, mehr als 60FPS oder besonders kalte Komponenten sind dabei für mich kein Kriterium. Daher auch das Gedankenspiel mit dem günstigen GPU Block....

Bei allem Respekt gegenüber eurem wissen über die Materie -- Was spricht denn gegen die Alphacool Universal GPU Lösung mit extra Kühlung für den VRAM und VRM's (ich dachte dabei an diese teile: 40x40x12mm Kühlkörper | eBay evtl. auch die 40x80mm teile) ? Also ich bin Neuling im Wakü bereich, traue mir aber so eine DIY geschichte durchaus zu... Die frage ist also konkret, ob das teil die GPU kühlen kann oder nicht... Bei VRAM und VRM habe ich jetzt nicht so die Bedenken...

Ich habe auch noch dieses Teil GPU Grafikkarte Wasserkühler | eBay im Visier, ist zwar no Name, scheint mir aber rein Theoretisch von der Kühlleistung her noch etwas effektiver zu sein...
Kennt jemand den Block?

Zumal der BYKSKI N-MS97-X das Budget für die Graka sprengt und ich noch ein paar Temp. Sensoren rumfahren habe, finde ich das es ein versuch wert ist...

Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt den Rahmen dieses Threads sprengt / ob ich einen eigenen Thread eröffnen sollte...

Die einzig wahre Bastellösung ist meiner Meinung nach der Heatkiller GPU-X³ Core DIY mit extra VRM-Wasserkühler. Die Speicherbausteine sollten mit ein paar normalen Alukühlkörpern unter Luft händelbar sein.
Wenn das was für dich wäre, schick mir mal ne PN ;)
 
Kann ich eigentlich nen HK GPU Kühler mit ner EKWB Backplate kombinieren? Auf Bildern hat die WC Backplate mehr Bohrungen als die von EKWB, aber die die bei der EKWB vorhanden sind, sind bei der WC an der selben Stelle.

Achja, geht um eine 1080Ti mit Ref PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann eine Wasserkühlung etwas am Spulenfiepen ändern? Also kann es sein dass durch den Block der Druck auf die Spulen größer wird und das fiepen dadurch weniger? Oder durch die bessere Kühlung der VRMs die weniger singen?

Hab leider das Problem dass meine (gebraucht) gekaufe 1080Ti leider arg singt :/
 
Ganz im Gegenteil: Durch die geringe Lautstärke infolge des fehlenden Luftkühlers wirst du das Spulenfiepen ggf. noch deutlicher hören, sofern du die Lüfter auf deinen Radiatoren nicht sehr schnell laufen lässt und diese dann das Geräusch übertönen.
 
Ich habs befürchtet. Ich schließ heut abend mal mein altes BQ Straightpower 10 an, hat halt nur 400W deswegen bin ich auf ein Seasonic focus plus 550W umgesteigen. Mal schauen obs was bringt wenn nicht probiere ich eine RMA anzuleiern. Wenn das auch nix bringt -> Ebay
 
Wobei du dir bei einer anderen TI wenig Hoffnung machen kannst. Zu 780er Zeiten hatte ich die letzte Karte ohne fiepen. Danach haben alle gefiept. Auch die drei 1080er TI die ich schon da hatte haben alle gefiept. Mal mehr Mal weniger. Lautlos war aber keine.

Die lauteste ist meine aktuelle. Dafür macht sie Gamestable 2100/3000mhz, was ich von den anderen die ich da hatte nicht behaupten konnte.
 
Gegen ein weniger starkes zirpen unter Last hab ich nix, aber die ist echt laut. Alternativ: Rechner untern Tisch und das Glasseitenteil durch n gedämmtes tauschen. Dann wirds aber n weniger sexy DCP 450 + Norprene build.

EDIT:
der Verkäufer bietet mir an, dass er die Karte zur Not zurücknimmt und ich mein Geld wiederbekomme. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung gegen Spulenfiepen ist meistens Heißkleber oder Sekundenkleber, je nach Spulenaufbau ;)
Ist aber ein bisserl Aufwand ;)
 
Wobei du dir bei einer anderen TI wenig Hoffnung machen kannst. Zu 780er Zeiten hatte ich die letzte Karte ohne fiepen. Danach haben alle gefiept. Auch die drei 1080er TI die ich schon da hatte haben alle gefiept. Mal mehr Mal weniger. Lautlos war aber keine.

Die lauteste ist meine aktuelle. Dafür macht sie Gamestable 2100/3000mhz, was ich von den anderen die ich da hatte nicht behaupten konnte.

Ist auch Plausibel, wenn auch unschön:
Ab Maxwell wird der Takt extrem schnell angepasst und man erhält krasse Verbrauchs-Peaks anstatt einem Gleichmäßigen Verbrauch.
So wird die Effizienz gesteigert aber es wird halt lauter.
 
Ist auch Plausibel, wenn auch unschön:
Ab Maxwell wird der Takt extrem schnell angepasst und man erhält krasse Verbrauchs-Peaks anstatt einem Gleichmäßigen Verbrauch.
So wird die Effizienz gesteigert aber es wird halt lauter.

Das hab ich gemerkt. bei nem Benchmark (Furmark) oder Folding@Home ist das fiepen eher gleichmäßig, bei Witcher 3 unregelmäßig und lauter.
 
Und das freischwingen hat zu 100% funktioniert? Und wie viel besser wurde es?

Hab die Karte jetzt verpackt und geht zurück. Laut Verkäufer hat sie bei ihm keinen Mucks getan, ab vom Lüfter (würde ich natürlich auch sagen ;) ) Ich setz dann mal auf fallende Grakapreise bzw auf die Turings
 
ich werde es mal bei Zeiten ausprobieren mit meiner 480er :d
die gibt auch ordentlich Geräusche von sich
 
Data, bei fiepen spielt so viel rein, du darfst davon ausgehen, dass die Karte beim VK nicht zu hören war.

Hab ähnliches hier. SSD ist im Desktop still, in zwei Notebooks auch, im dritten zirpt es. Andere SSD und stille.

Du siehst, es ist ein Thema des Zusammenspiel aller Teile.
 
Vlt nich zu 100% ontopic. Aber: hat schon jemand ne Wakü im Define R6 verbaut?
Passt vorne wenn man den 5,25“ Schacht raus nimmt ein 360er Radi rein ?
 
Front Radiator 120/240/360 mm 140/280 mm steht hier Fractal Design
Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße Kazuja und einen Schönen Morgen :)
 
@Housejunky

laut Geizhals ja,

und deren Datenblatt auch ja.

Edit: slow like a Schnecke ... ^^
 
Ausgangslage: Weißes Gehäuse, schwarzer ZMT Schlauch, weiße Fittinge, weiße Noiseblocker eLoops.
Radiator schwarz oder weiß? Was meint ihr?

Ergänzende Frage: Radiator aktuell empfehlenswert XSPC, HWLabs oder was anderes? Benötige vermutlich einen mit X-Flow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz. Als Kontrast zum weißen Gehäuse, und evtl. beißen sich die Weißtöne von Radi und Gehäuse.
 
Kann sein, dass der Verkäufer nicht mal schwindelt und die Karte mit seinem Netzteil leise war.

Ich hab das zirpen sowohl mit meinem neuen Seasonic als auch mit meinem alten BQ Straight Power. Selbst wenns bei ihm leise ist, bei mir leider nicht. Und wenn er so kulant ist und die Karte zurücknimmt umso besser. Ich bin jetzt natürlich am überlegen ob ich überhaupt noch nach ner gebrauchten 1080Ti ausschau halten soll, da man ja nie weiß wie laut die fiept/zirpt.

Meine 970 zirpt übrigens auch, aber so wenig dass ich es nicht höre wenn's Seitenteil drauf ist.
 
Meine 290X war mit Wasserkühler fast unhörbar, unter Luft klang die wie ne Grille. Glück gehabt.

Ad Sekundenkleber, mein altes Notebook. War am Desktop schon am Zirpen. Etwas dünnflüssigen Kleber in die Spulen geträufelt, lautlos.
a6591a3dea80989c9ab7c7cc8ba7b6e9.jpg
 
@ ebastler ist sehr interessant als Lösung Vorschlag wenn man mal eine Fiepende Hardware hat.
Ist als Tipp im Kopf gespeichert, vielen Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh