[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Pumpe unter die Graka stellen, macht zwar beim Befüllen kurz keinen Spaß, aber so kannste die als Winkel nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ... find ich jetzt wahrscheinlich nicht so geil. Ist halt eine AquaStream XT und bin recht froh, dass ich die unten verstecken kann.
 
Ich würde es so lassen. Wenn überhaupt und falls du bereit bist ein Schott zu verbauen, geh durch die Midplate durch damit der lange Schlauch nicht offen sichtbar ist.
 
Ich würde es so lassen. Wenn überhaupt und falls du bereit bist ein Schott zu verbauen, geh durch die Midplate durch damit der lange Schlauch nicht offen sichtbar ist.
Die Idee hatte ich auch schon. Problem ist allerdings, dass ich nicht wirklich was bohren/sägen wollte am Gehäuse. Zudem wird im Juli auf Vertical GPU umgebaut, wodurch der lange Schlauch wieder verschwindet, bzw. nicht mehr so krass sichtbar sein wird.
 
Ja dann. Schraubis drauf, Wasser rein - Abfahrt. Bis Juli sollte der lange Schlauch auszuhalten sein ;)
 
Bei vertical gpu kann er dann ja komplett vertikal hinter der Graka verschwinden :), deshalb ist die Idee (ob mit oder ohne Schott) mit dem durch die Blende gar nicht verkehrt, aber dass nicht mal so eine kleine Bohrung drin sitzt ......
 
Ja dann. Schraubis drauf, Wasser rein - Abfahrt. Bis Juli sollte der lange Schlauch auszuhalten sein ;)
Yes, Sir :fresse:

Bei vertical gpu kann er dann ja komplett vertikal hinter der Graka verschwinden :), deshalb ist die Idee (ob mit oder ohne Schott) mit dem durch die Blende gar nicht verkehrt, aber dass nicht mal so eine kleine Bohrung drin sitzt ......
Mal schauen. Vielleicht mache ich das dann.
 
Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee, wie ich den ganzen Kram besser verschlauchen könnte?
Anhang anzeigen 435260

Äh, entweder ich sehe das falsch, oder sind die SpaWas von CPU/MB nicht gekühlt?
Sieht zunächst so aus als wäre da kein Kühlkörper was täucht denke ich.
Aber selbst wenn da einer ist, so wirklich Luft kommt da ja nicht hin...


EDIT:
nevermind, ich sehe jetzt erst den Winkel, da dürfte also auch ein Wasserblock draufsitzen?
 
Was mir dazu noch einfällt. Hast du in dem AGB ein Steigrohr oder nicht? Ich sehe da jetzt keines. Falls nicht, zieht es dir Luft in den oberen Radi, nachdem die Pumpe ausgeschaltet ist. Also besser ein Steigrohr verwenden, welches im AGB unter die Wasserlinie reicht.
 
Ich nehme mal an dass das auf dem Bild ein AC DFM ist. Den würde ich versuchen auch aus dem Sichtfeld zu holen, quasi nach unten zu bauen.
Der vordere Radi hat seine Anschlüsse unten, oder? Hast Du vielleicht auch ein Pic wo man den "unsichtbaren" Teil der Wakü sieht?
 
Äh, entweder ich sehe das falsch, oder sind die SpaWas von CPU/MB nicht gekühlt?
Sieht zunächst so aus als wäre da kein Kühlkörper was täucht denke ich.
Aber selbst wenn da einer ist, so wirklich Luft kommt da ja nicht hin...


EDIT:
nevermind, ich sehe jetzt erst den Winkel, da dürfte also auch ein Wasserblock draufsitzen?
Japp, auf den SpaWas (über der CPU vom Radi verdeckt) sitzt ein Wasserkühler.

Was mir dazu noch einfällt. Hast du in dem AGB ein Steigrohr oder nicht? Ich sehe da jetzt keines. Falls nicht, zieht es dir Luft in den oberen Radi, nachdem die Pumpe ausgeschaltet ist. Also besser ein Steigrohr verwenden, welches im AGB unter die Wasserlinie reicht.
Nein, kein Steigrohr vorhanden. Ich glaube für das Koolance BYO Zeug gibt es sowas auch nicht. Müsste ich mal schauen, ob ich mir was gebastelt bekomme. Ansonsten könnte ich nur einen der unteren AGB-Anschlüsse nutzen. Wollte ich aber eigentlich vermeiden, da ich dann wieder einen recht langen Schlauch mit einigen Biegungen habe.

Ich nehme mal an dass das auf dem Bild ein AC DFM ist. Den würde ich versuchen auch aus dem Sichtfeld zu holen, quasi nach unten zu bauen.
Der vordere Radi hat seine Anschlüsse unten, oder? Hast Du vielleicht auch ein Pic wo man den "unsichtbaren" Teil der Wakü sieht?
Ja, ist ein AC DFM.
Von vorne reingeschaut:
20180527_192335.jpg
Von hinten reingeschaut:
20180527_192454.jpg

Ist leider nicht wirklich Platz um den DFM mal eben noch da einzubinden.
Wobei mir gerade noch eine Idee kommt in Kombination mit Sascha01's Beitrag: Pumpe weiter Richtung NT und dann die vorderen AGB-Anschlüsse für IN und OUT nutzen. So hätte ich zwischen Pumpe und Front-Radi wahrscheinlich genug Platz für den DFM. Aber wahrscheinlich hätte ich dann Spaß die Luftbläschen aus dem System zu bekommen, weil ja kein Trennblech im AGB ist, oder? :hmm:
 
ohne das Steigrohr wirst Du auch so, wie es jetzt ist, Probleme mit der Ansaugung von Luftbläschen bekommen. Du kannst maximal versuchen den AGB randvoll zu machen aber, ob das Sinn und Zweck der Sache ist :hmm:

Ist der AGB neu oder gebraucht? Ist ja blöd wenn man den in keiner der beiden Varianten wirklich gut verbauen kann :wall:
Wie bist Du auf den gekommen/ warum hast Du den ausgesucht?

Steigrohre gibt's auch einzeln zu kaufen.

Hat der Frontradi eine Entlüftungsschraube? Ist immer blöd bei der Ausrichtung die komplette Luft raus zu bekommen. Seitdem kaufe ich bevorzugt mit Entlüftungsschraube, am liebsten mit G1/4 ;)
 
Nein, kein Steigrohr vorhanden. Ich glaube für das Koolance BYO Zeug gibt es sowas auch nicht. Müsste ich mal schauen, ob ich mir was gebastelt bekomme. Ansonsten könnte ich nur einen der unteren AGB-Anschlüsse nutzen. Wollte ich aber eigentlich vermeiden, da ich dann wieder einen recht langen Schlauch mit einigen Biegungen habe.

Die meisten Fittinge haben einen Innendurchmesser von 10 mm. Hol dir ein 10 mm Acrylrohr und klebe es mit Sekundenkleber in den Fitting.
Habe ich auch schon so gemacht, siehe Bild1 u. Bild2.
 
Oder schau ob du einen Anschluss mit nem Stück innen in den AGB rein bekommst, alternativ nen Stück Schlauch ohne Anschluss.
 
Oder schau ob du einen Anschluss mit nem Stück innen in den AGB rein bekommst, alternativ nen Stück Schlauch ohne Anschluss.

Ist ne gute Idee, die Koolance-Deckel haben ein langes Gewinde. Hab´s gerade probiert, bei meinem 80 mm Deckel gehen
zwei Anschlüsse rein, mit Gewindelänge von 5 mm.
 
Garantie? :P

Entweder das Teil ist dicht oder nicht, alles andere ist ausgeschlossen und das nen Radi einfach so undicht wird, ist äußerst selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äußerst selten? Imho kamen Undichtigkeiten immer beim ersten Betrieb mit vernünftigen Temperaturen zutage, wenn die Dichtungen am Radi auf höhere Temperaturen als Raumtemp kamen..
 
[...] Ist der AGB neu oder gebraucht? Ist ja blöd wenn man den in keiner der beiden Varianten wirklich gut verbauen kann :wall:
Wie bist Du auf den gekommen/ warum hast Du den ausgesucht?
AGB ist fast neu, bzw. war er es als ich ihn vor ca. 3 1/2 Jahren gekauft habe. War bisher nur mal kurz bei Bundymania in Betrieb :d

[...] Hat der Frontradi eine Entlüftungsschraube? Ist immer blöd bei der Ausrichtung die komplette Luft raus zu bekommen. Seitdem kaufe ich bevorzugt mit Entlüftungsschraube, am liebsten mit G1/4 ;)
Nein, hat er leider nicht.

Oder schau ob du einen Anschluss mit nem Stück innen in den AGB rein bekommst, alternativ nen Stück Schlauch ohne Anschluss.
Gute Idee! Sofern ich nicht doch anders verschlauche, teste ich mal wie mir das optisch gefällt.

@Eisrausch
Hat dein AGB oben kein 1/4 Zoll Gewinde? Sollte doch so sein. Dann einfach das hier: aqua computer Aquajet für Aquatube mit G1/4 Gewinde
Danke für den Link. Sieht mit nur irgendwie nach einem sehr dünnem Auslass aus. Das Wasser schießt doch dann mit Sicherheit richtig da raus.
 
Gibt es die Möglichkeit, an ein Aquaero (egal welches) mehr als einen Durchflusssensor anzuschließen? Ich meine fast nein. Weil ich jetzt ein Projekt mit 2 getrennten Kreisläufen realisieren muß und beide Kreisläufe gern überwacht hätte.
 
DU kannst mehrere Geräte per aquabus ansprechen, musst denen nur per USB einmalig eine Adresse zuweisen.
 
Aquabus Low und DFM sind die Eingänge für den Highflow ohne USB/Aquabus, und ich meine, dass außerdem 2 Aquabusadressen für DFMs reserviert sind, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
 
Aquabus Low und DFM sind die Eingänge für den Highflow ohne USB/Aquabus, und ich meine, dass außerdem 2 Aquabusadressen für DFMs reserviert sind, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Auqabus low speed ist seit FW 2000 deaktiviert, weil es derzeit keine kompatiblen Geräte gibt. siehe Anleitung.
Um 2 DFM High-Flow anzuschließen, braucht es ein zusätzliches "Lesegerät" z.B. einen Poweradjust.
Ansonsten müßte er zwei MPS-Flow DFM nehmen, die können via USB o. AB ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Shoggy / anderes Forum / 07.05.18 (die Frage bezog sich auf ein Aquaero 6 XT):

Der zweite Durchflusssensor kommt an den aquabus low Anschluss, der schon seit einer Weile als zweiter Durchflusssensoranschluss dient. Auf neueren aquaeros ist auch die Beschriftung des Aufklebers entsprechend angepasst.
Die Methode den ersten Lüfterkanal als zweiten Durchflusssensoranschluss zu nutzen gibt es nicht mehr.
 
Von Shoggy / anderes Forum / 07.05.18 (die Frage bezog sich auf ein Aquaero 6 XT):

Der zweite Durchflusssensor kommt an den aquabus low Anschluss, der schon seit einer Weile als zweiter Durchflusssensoranschluss dient. Auf neueren aquaeros ist auch die Beschriftung des Aufklebers entsprechend angepasst.
Die Methode den ersten Lüfterkanal als zweiten Durchflusssensoranschluss zu nutzen gibt es nicht mehr.

Dann sollte AC mal endlich seine Anleitung (die für AE 5 und 6 ist) überarbeiten.

Edit: Bei der Anleitung meines 6 LT´s steht es auch noch so drin...keine Funktion am low speed AB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde dort auch moniert mit dem Handbuch / der Anleitung. Na ja. Wird wohl nicht sehr häufig genutzt / gefragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh