[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Sascha01, @chrisdash

danke euch beiden. Dann werde ich mir ein entsprechendes Kabel löten, es kann doch echt nicht sein, dass da keins mitgeliefert wird...

Du hast ja diesen DFS: Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068

Der "high flow" hat auch gar keinen aquabus-Anschluss. Den hat nur der "high flow USB".
Der hat kein Aquabus sondern ein ganz normales Tachosignal.
Der hat auch nur 3 Pin´s und keine 4 Pin´s.
Nur der "Highflow USB" kann an den quabus angeschlossen werden. Der Normale "Highflow" Sensor (ohne USB) gehört
an den "Flow" Anschluß vom auaero.





Dieses solltest du beachten und nicht machen:
"Es kann aber Durchaus sein das der Sensor duch den Anschluß an einen Falschen Stecker (aquabus) nun Defekt ist."

Also Löten und basteln brauchst du da garnix,ein 3Poliges Kabel langt,weil auch nicht mehr pins am DFS vorhanden sind.

Ich lese gerade,das dieses 3 Pin verbindungskabel vom DFS High Flow zum Aquero "Flow" nicht im Lieferumfang dabei ist,das ist frech.!!!!!!
Anschlusskabel für Durchflusssensor

**********************
Möchtest du den DFS mit Aquabus verbinden und deren Funktion nutzten,muss du dir einen anderen DFS mit USB bestellen.
Der hat neben dem USB Anschluss noch einen 4 Pin Aquabus Anschluss.Dort benötigst du aber auch nur ein 4Pin Kabel,wenn das USB Kabel nicht angeschlossen ist.
Ist das USB Kabel dran,langt das mitgelieferte 3Pin Kabel um es mit der Aquero Aquabus Schnittstelle zu verbinden.Weil der DFS
den Strom übers USB bekommt. USB ab,dann müstest du dir ein 4pin Kabel besorgen.

Auch hier ist sozusagen kein basteln und löten von nöten :) , da das beigelieferte USB + 3Pin Kabel ausreichend sind.
(hier ist ein 3pin Kabel (was ein ganz anderes ist als das des DFS High Flow ohne USB) + USB Kabel im Lieferumfang)
Ich habe diesen DFS High Flow USB und genau so gehts bei mir und auch laut Forum
Wichtig:Wenn mit Aquabus verbunden und nicht erkannt wird,PC Stromlos komplett und Neustart.
*********************

Da mir das Aquero 6 anfangs zu teuer war und ich einen Durchflussensor benutzten wollte,blieb mir nur der mit USB.
Den den mit USB kann man alleine ohne Aquero benutzten.
Hat man ein Aquero,braucht man nur den DFS ohne USB.
Wozu man die Busfunnktion bei dem DFS mit USB nutztenn kannn ist mir noch ein Rätsel,denn alles geht auch ohne BUS und dann über USB.??????

Anntwort:Der aquabus ist IMMER in verbindung mit dem aquaero vorgesehen - damit ein aquaero eben auch OHNE PC arbeiten kann

Alle Infos hab ich aus dem Aqua Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Painkilleraxel

Der hat einen PA 3, ist aber vom Anschluß ja auch nicht anderes. HF DFM an den Flow-Anschluß.
Es liegt auch beim PA eine Anleitung bei, die das ganze unter Punkt 5, alles zeigt.
 
Was ist ein PA 3 , er hat uns doch den DFS High Flow ohne USB verlinkt,den hat er.(bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
au mann.......naja,vielleicht kann er trotzdem etwas vom Beitrag gebrauchen.
Dannn braucht er sich ja nur das bestellen oder Löten.
Anschlusskabel für Durchflusssensor (Artikel 53027)
 
Zuletzt bearbeitet:
au mann.......naja,vielleicht kann er trotzdem etwas vom Beitrag gebrauchen.
Dannn braucht er sich ja nur das bestellen oder Löten.
Anschlusskabel für Durchflusssensor (Artikel 53027)

Richtig er braucht nur das Anschlußkabel. Wenn er die Anleitung/Handbuch vom Poweradjust 3 durchgelesen hätte,
wüßte er das auch, denn da steht alles drin, auch was für ein Kabel (inkl. Artikel-Nummer) man braucht, und wo es
angeschlossen wird.
 
@Painkilleraxel Danke für die Ausführung. Ich hatte leider noch nicht die Zeit gehabt, das so ausführlich zu recherchieren. Ich werde mir dann das entsprechende Kabel basteln, da ich den Sensor nur sichtbar montieren kann, würden die farbigen Drähte mich schnell nerven.

@Liquid-Chilling Diese ganze Diskussion ist nur daraus entstanden, dass ich wissen wollte, ob ein Lüfterkabel generell die Funktion erfüllt oder nicht, da ich so komische Verlängerungen mit zwei weiblichen Steckern irgendwo hier liegen habe. Mir war nicht aufgefallen, dass der eine Stecker vergrößert ist, deswegen habe ich mit dem "Basteln" angefangen. Der Anschluss war mir klar, es gibt bei dem entsprechenden Sensor ja nur die eine Möglichkeit.
 
@Painkilleraxel Danke für die Ausführung. Ich hatte leider noch nicht die Zeit gehabt, das so ausführlich zu recherchieren. Ich werde mir dann das entsprechende Kabel basteln, da ich den Sensor nur sichtbar montieren kann, würden die farbigen Drähte mich schnell nerven.

@Liquid-Chilling Diese ganze Diskussion ist nur daraus entstanden, dass ich wissen wollte, ob ein Lüfterkabel generell die Funktion erfüllt oder nicht, da ich so komische Verlängerungen mit zwei weiblichen Steckern irgendwo hier liegen habe. Mir war nicht aufgefallen, dass der eine Stecker vergrößert ist, deswegen habe ich mit dem "Basteln" angefangen. Der Anschluss war mir klar, es gibt bei dem entsprechenden Sensor ja nur die eine Möglichkeit.

Sollte auch kein Vorwurf sein, sondern nur ne Anregung.
Und wie gesagt den Stecker und die passenden Crimps gibt es einzeln, und in schwarz.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiso nach Krabs......zum reinigen,ne nö . Isst nicht dein Erst.Jetzt haste den doch auf,reinige den,polier den und wieder zu damit und gut.
Oder ist der immer noch zu,mann mann ich hatte auch erst bammel den zu öffnen.
Aber als ich den Trick mit dem Teso gelesen habe und gesehen habe war es klar,ich machs selber.
Geht kinderleicht,5 stellen fixxiert,da wo die Dichtung nicht bleiben will und los gings. Mach selber......
 
Zuletzt bearbeitet:
@******
Ist das dein Ernst?!
 
Der TRICK für das Einbringen der Dichtung ist einfach ein wenig Fett (z.B. Vaseline) in die Nut zu geben. Relativ wenig, so dass es halt nicht zu allen Seiten raus quilt. So macht man das im Maschinenbau zumindest und so mache ich es bei meinen Kühlern auch.
 
Noch besser ist Glycerin 99,5% , pflanzlich,farblos und klebt etwas, sodaß es den O-Ring leicht fixiiert. Ich pers. verwende vorwiegend die Tesafilm Methode an 3-4 Ecken ! :bigok:
 
Genau ,Tesa,will ja nicht im frisch gereinigtem Acyl und Kühler dann Fett oder Vaseline sehen oder das es sich ins Wasser begibt.

Auch schon oft gesehen,das bei Monoblocks aus China,aus der Dichtschnur eine Dunkel braune Oelige Masse raus kam und unters Acyl lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla klappt bei mir nie. Klebt zu viel. Ich nehme keinerlei Hilfsmittel, dauert halt länger, funktioniert aber.
 
Amateure
hab nie was anderes als meine Hände benutzt^^
 
Mr. Krebs,

wo schreibt jemand was von "reinschmieren"??? Einen kleinen Tropfen Glyzerin o.Ä. auf den Finger geben und dann den O-Ring langsam durch beide Finger ziehen. Dann den O-Ring einlegen. Da wird nichts geschmiert, reingeschüttet oder in Öl "eingelegt", was dann überquillt.
Wenn die Tesa-Methode funktioniert ist ja auch in Ordnung.
Ich bin ja jetzt nur mal gespannt , ob's auch wirklich an dem Kühler liegt.
 
Schraubt mal einen AC Kühler auf ;)

Hab meine bis dato aber auch immer trocken und ohne Tesa montiert. Wenn die noch geschmeidig sind und nicht alt halten die auch recht gut in der Nut.
 
War natürlich übertrieben gesagt.

Anfangs hab ichs auch ohne Hilfsmittel gemacht. Hat zwar lange gedauert, aber irgendwann bleibt der O-Ring für ein paar Sekunden drin. Dann schnell den Deckel druff.

Und dann den Deckel wieder ab, weil man die Jetplate vergessen hat.
 
:fresse2:

Fragt mal Shoggy, wie die das bei AC machen, denn da muss das fix gehen. Vielleicht verrät er den "Trick" :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh