[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Meine D5 läuft auf ~3000rpm mit ca. 70-80l/h. EK FC780 Classy, Anfi-Tec Drei, zwei HWlabs GTS360. Ist keine Stufe weil ich ne Aquabus hab, aber sollte wohl ~ Stufe 3 sein.

Mal ne blöde Frage.
Ich seh immer wieder in Videos dass bei Fullcover GPU Kühler die Wärmeleitpads zuerst auf der Karte aufgebracht werden, anschließend der Kühler aufgesetzt wird und die Karte inkl. Kühler zum Verschrauben gedreht wird.

Spricht etwas dagegen die Wärmeleitpads direkt am Kühler anzubringen, die Karte auf den Kühler zu legen, auszurichten und das Ganze zu verschrauben ?
Also so dass man die Karte nicht zum Verschrauben noch drehen muss ?

Ich mach die Pads eigentlich immer erst auf den Kühler, leg den dann auf den Tisch und leg die Karte drauf. Paste natürlich trotzdem auf den Chip. Hab ich mir zu Zeiten des Raijintek Morpheus so angewöhnt, den 1kg Kupfer Klotz der nur an 4 Schrauben um den Chip hängt kann man anders gar nicht sinnvoll montieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime-Temperaturen sind immer fraglich. Solang das System stabil läuft und nicht runtertaktet, ist alles in Ordnung.

Die 22K Wasser zur Raumtemperatur sind für den Mora jedoch zu viel.
Ist der Mora vernünftig entlüftet?

Wofür brauchst du die 2. Temperatur denn?


HWInfo liest den Verbrauch aus.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welche Stufe 1-5 habt Ihr bei Eurer D5 eingestellt? Aktuell steht meine bei 4 - mit ca. 4100rpm. Im Loop ist (aktuell) nur eine CPU mit ein paar Winkel. Ich kann die Pumpe doch bestimmt auf 2 oder 3 stellen, oder? Wie macht Ihr das schlußendlich fest - am Durchfluss? Habe aber keinen Durchfluss Sensor...
...

Bei mir gab es beim Einstellen der Pumpe nur zwei Kriterien:
1) Wasser muss sich bewegen
2) So wenig Lautstärke wie möglich

Schlussendlich bin ich irgendwo zwischen Stufe 2 und 3 gelandet, da dort die Lautstärke (bzw. das Brummen) am angenehmsten war. Durchfluss lag dann bei ~75l/h.

Richte dich einfach nach der Lautstärke. Wenn sich dann das Wasser noch irgendwie bewegt passt alles. Selbst mit 20l/h hast du da keine Probleme.


habe heute morgen ein Temp Sensor in AGB eingetaucht, weil hier was einfach nicht stimmt.
Hatte eben 42° Wasser.
Bei 20° Zimmer.
...

BOA das ist heftig. Normalerweise sollte der Abstand zu einer Wand und Co. kein Problem sein. Hatte meinen auch zeitweise ~5cm vom Gehäuse weg stehen und alles war gut. Hast du die Lüfter schonmal gedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte es eigendlich einfach halten.
Und da ich schon eine PA3 habe will ich das eigendlich nicht alles schon wieder umbauen :d

Ich bin gerade am testen wieso ich trotz Mora so beschissene Temps habe...

Ein i7 5820 @ 4GHZ eiert hier mit Prime95 Stresstest max. Heat bei 80° rum nach 30min.
Ich versuche gerade eine Software zu finden die mir den CPU Stromverbrauch anzeigt.
Aber bisher tut das keine :heul:
Das Ding hat normal ein TDP von 140W bei 3,6GHz.
Nun kann man nur raten was das Ding jetzt zieht, 150-200W?

Dazu eine 1070 die im Leerlauf ist und gerade 39° hat. Die wird aktuell vom Wasser aufgeheizt.

Habe heute morgen ein Temp Sensor in AGB eingetaucht, weil hier was einfach nicht stimmt.
Hatte eben 42° Wasser.
Bei 20° Zimmer.
Und das Problem ist wohl das mit der 2. Lüfterblende am Mora das Ding nicht atmen kann weils zu nah an der Wand steht.
Damals ohne Blende hat das Abstand des Fußes ausgereicht.
Inzwischen ist die Temp vom Wasser auf 36,5 runter.
Also schonmal ein Standort Problem des Moras :(
Heißt wohl das ich die 2. Blende wieder abmachen kann.

Jaja langsam tastet man sich ran was alles mit den Plan nicht stimmt :fresse:
Du hast so nen ollen Demiflex davor? Wie verhalten sich die Werte ohne den Filter?
 
Welche Stufe 1-5 habt Ihr bei Eurer D5 eingestellt? Aktuell steht meine bei 4 - mit ca. 4100rpm. Im Loop ist (aktuell) nur eine CPU mit ein paar Winkel. Ich kann die Pumpe doch bestimmt auf 2 oder 3 stellen, oder? Wie macht Ihr das schlußendlich fest - am Durchfluss? Habe aber keinen Durchfluss Sensor...

Mach nen Benchmark an, der der CPU und der GPU konstant Last bringt, und lass das System auf Temperatur kommen. Wenn das konstant ist, dreh die Pumpe leicht runter, und beobachte die Temperaturen für ein paar Minuten. Dann das Spiel wiederholen. Gehen die Temperaturen zu weit nach oben, dreh die Pumpe wieder leicht auf.

Wenn sich dann das Wasser noch irgendwie bewegt passt alles. Selbst mit 20l/h hast du da keine Probleme.

Können wir mal aufhören so einen Mist zu verbreiten, besonders wenn der eigene Kreislauf bei 75l/h läuft? Vorher warens 30l/h, jetzt 20. Morgen dann nicht unter 5l/h? Besonders wer viel Abwärme hat, will keine 20l/h, weil dann die Spreizung im Kreislauf zu weit aufgeht. Keine rmuss eine Pumpe auf 20l/h runter drehen, damit er sie nicht mehr hört. Und wenn, liegt er mit dem Ohr daneben. Ich kann die Uhr aus dem Nebenzimmer ticken höre, bevor ich meine gedrosselte DDC höre. Und die schiebt 150l/h durch den Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte dich einfach nach der Lautstärke. Wenn sich dann das Wasser noch irgendwie bewegt passt alles. Selbst mit 20l/h hast du da keine Probleme.

Das hängt dann aber auch von den Blöcken ab. Mit nem Anfi Drei wirst bei so wenig Flow nicht glücklich. Die meisten Anderen skalieren aber kaum auf Durchfluss.
 
22K delta mit nem Mora ist schon übel. Lüfter an?

Sicher :d

Habe es inzwischen weiter eingrenzen können.

Aktuelle Raum 21,5° :-)fresse: schöne Mora Heizung)
CPU Kerne 64-74°
Wasser inzwischen auf 34° runter

Ich habe nun den Demi Filter runter genommen weil das Ding bei den Noctuas zu sehr bremst. Mit hatte ich 39° ohne jetzt 34°.
Das ganze nachdem abrücken von der Wand.

Kommt mir aber noch immer recht warm vor.
Die Lüfter laufen auf dem Level das man sie nicht hören kann.
Ich denke so im 400-450Umdrehungen Bereich auf niedrigste Stufe waren sie glaube ich bei 350, Höchste sollte um 800 sein.
Da geht also noch mehr, nur soll das ganze ja leise sein. ;)

Ansonsten habe ich nun Festplatte, SpaWa, CPU, GPU und Pumpe selber als Heizgeräte.

Wenn ich die 2. Blende abbaue könnte das wohl noch besser werden.
 
Das hängt dann aber auch von den Blöcken ab. Mit nem Anfi Drei wirst bei so wenig Flow nicht glücklich. Die meisten Anderen skalieren aber kaum auf Durchfluss.

Zeig mir mal nen Test, wo bis auf 20l/h runter gemessen wird.

Das Problem ist nicht die Skalierung, sondern die Spreizung. Geh mal mit 20l/h 200W von der CPU abholen, und dann in die GPU. Da verlierst du durch die Spreizung mehrere Taktstufen, weil das Wasser plötzlich 4° wärmer ist.

Sicher :d

Habe es inzwischen weiter eingrenzen können.

Aktuelle Raum 21,5° :-)fresse: schöne Mora Heizung)
CPU Kerne 64-74°
Wasser inzwischen auf 34° runter

Ich habe nun den Demi Filter runter genommen weil das Ding bei den Noctuas zu sehr bremst. Mit hatte ich 39° ohne jetzt 34°.

Lass den Filter weg, braucht keine Sau. Aller 6 Monate die blende runter und Druckluft/absaugen.
 
Prime-Temperaturen sind immer fraglich. Solang das System stabil läuft und nicht runtertaktet, ist alles in Ordnung.

Die 22K Wasser zur Raumtemperatur sind für den Mora jedoch zu viel.
Ist der Mora vernünftig entlüftet?

Wofür brauchst du die 2. Temperatur denn?


HWInfo liest den Verbrauch aus.

HwInfo liest leider bei mir nix der gleichen aus.
In den Sensor Fenster ist da nix was über die Leistung spricht.

Ich habe auch schon HWMonitor probiert geht auch nicht.

Es gibt von Intel ein Programm namens Power Gadget.
Dies wird aber nicht richtig installiert :hmm:

Richtig entlüftet sollte er sein, beim bewegen kamen keine Blasen mehr.

- - - Updated - - -

Du hast so nen ollen Demiflex davor? Wie verhalten sich die Werte ohne den Filter?

Ist inzwischen weg :)
 
ich könnte das mit dem Durchfluss mir das nächste Mal anschauen
hab ja recht wenig Durchfluss (40l/h+) weil mir die DDC sonst zu laut wird, zwei Moras die durch die Komponenten getrennt sind (CPU -> Mora1 -> GPU -> Mora2...) und jeweils am Anfang und danach nen Temperatursensor (CPUin, CPUout, GPUin, GPUout).
Das sind natürlich nur diese einfachen Foliensensoren, aber für nen Eindruck sollte das ausreichen.
Werde dann die Pumpe hochstellen um zu sehen was für einen Unterschied das dann macht, wobei ich maximal 80l/h hinbekomme, für manche eventuell nicht genug :fresse:
Belüftet ist aber nur ein Mora mit 200ern :d
Der andere steht dahinter, bei genügend Drehzahl sollte da was ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Kommt mir aber noch immer recht warm vor.
Die Lüfter laufen auf dem Level das man sie nicht hören kann.
Ich denke so im 400-450Umdrehungen Bereich auf niedrigste Stufe waren sie glaube ich bei 350, Höchste sollte um 800 sein.
Da geht also noch mehr, nur soll das ganze ja leise sein. ;)

Ansonsten habe ich nun Festplatte, SpaWa, CPU, GPU und Pumpe selber als Heizgeräte.

Wenn ich die 2. Blende abbaue könnte das wohl noch besser werden.

Also ich habe einen MO-RA3 360 mit 4x180er-Lüfter und zwei Blenden. Raumtemperatur lag gestern abends bei ~21°C und ich hab den Aquaero so eingestellt, dass er die Wassertemperatur bei 30°C einpendeln soll.... Lüfter drehten dabei mit 350-400rpm. Da sollte bei dir also noch einiges gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU -> Mora1 -> GPU -> Mora2

Warte, du hast 4 Schläuche zwischen PC und MoRas? Ist das nicht unpraktisch, auch wenn für die Temperaturen natürlich super?

Edit: @Jojo: bei mir (~70l/h) messe ich im Idle vor und nach der 980Ti ~0K Differenz, bei Volllast auf der GPU ~2K Differenz. Sind zwar nur unkalibrierte 0815 Sensoren am Aquaero, aber da die im Idle das Selbe anzeigen, sollten die Werte hinkommen. Müsste ich mal abhängig vom Durchfluss messen, gute idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftergeschwindigkeit wird höchstens höher, weil die D5 mehr heizt [emoji14]
 
Also ich habe einen MO-RA3 360 mit 4x180er-Lüfter und zwei Blenden. Raumtemperatur lag gestern abends bei ~21°C und ich hab den Aquaero so eingestellt, dass er die Wassertemperatur bei 30°C einpendeln soll.... Lüfter drehten dabei mit 350-400rpm. Da sollte bei dir also noch einiges gehen.

Puh ich weiß gerade gar nicht mehr was ich hier bei den Werten noch glauben soll :d

Ich war eben im Bios und habe dort mal bessere Werte eingestellt.
CPU Spannung auf 1,15V reduziert statt 1,24V und dir Kiste auf 6x 4,2GHz gebracht.

Die Pumpe läuft nun auf 100%. Prime 95 an auf den max. Power Consumption
1-630.885578515.png


Habe jetzt 28,5 Wasser und die CPU eiert bei max. 55° Kern Temp rum.

Bei meiner Version von Prime wird aber die max. Heat beim 1. Test mit den Small FPUs gezeigt den hatte ich vorhin laufen lassen und da gingen die Kerne richtig hoch :d

Lüfter sind übrigens unverändert.
Beim vorigen Test hatte ich zum Schluß noch die Pumpe auf 100% gestellt für ca. 15min.
In der Zeit ist die Wasser Temp um 0,8-1,0° gefallen. dafür ist es deutlich lauter
 
Edit: @Jojo: bei mir (~70l/h) messe ich im Idle vor und nach der 980Ti ~0K Differenz, bei Volllast auf der GPU ~2K Differenz. Sind zwar nur unkalibrierte 0815 Sensoren am Aquaero, aber da die im Idle das Selbe anzeigen, sollten die Werte hinkommen. Müsste ich mal abhängig vom Durchfluss messen, gute idee.
Musste nicht messen, kannste berechnen :P

Und selbst im Idle ist ein Unterschied da, den siehst du nur wg der unkalibrierten Sensoren nicht.

Um hier eine einfache Kalibrierung zu bekommen, müsste die GPU schon aus sein, dann ist eine Differenz davor und dahinter von 0K möglich.
Lüfter sind übrigens unverändert.
Beim vorigen Test hatte ich zum Schluß noch die Pumpe auf 100% gestellt für ca. 15min.
In der Zeit ist die Wasser Temp um 0,8-1,0° gefallen. dafür ist es deutlich lauter

Wo ist der Messpunkt? Weil die mittlere Wassertemp ist vollkommen unabhängig vom Durchfluss. Wenn du nach den Komponenten misst, reagiert das relativ stark auf Durchflussänderrungen, misst man davor, passiert nix.
 
Warte, du hast 4 Schläuche zwischen PC und MoRas? Ist das nicht unpraktisch, auch wenn für die Temperaturen natürlich super?

Praktisch ist was anderes, klar :d
Aber das ist ja ein Desktop, also wenn der mal steht dann steht der.... von daher^^
 
Weil die mittlere Wassertemp ist vollkommen unabhängig vom Durchfluss.

Das skaliert mit der Durchflussskalierung vom Radiator. Und die ist sehr klein, aber nicht vollkommen unabhängig.

Eigentlich ist die mittlere Temperatur sehr wohl abhängig vom Durchfluss, aber ich muss jetzt erstmal in die TelKo, ich schreib dann später noch was dazu. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste nicht messen, kannste berechnen [emoji14]

Und selbst im Idle ist ein Unterschied da, den siehst du nur wg der unkalibrierten Sensoren nicht.

Um hier eine einfache Kalibrierung zu bekommen, müsste die GPU schon aus sein, dann ist eine Differenz davor und dahinter von 0K möglich.


Wo ist der Messpunkt? Weil die mittlere Wassertemp ist vollkommen unabhängig vom Durchfluss. Wenn du nach den Komponenten misst, reagiert das relativ stark auf Durchflussänderrungen, misst man davor, passiert nix.
Klar, aber im Idle sollte so ne 980Ti unter 15W sein. Eine 1080Ti zieht glaub ich 11W Leerlauf, Vega 64 ebenso. Das sollte zu so wenig Delta führen, dass man es vernachlässigen kann :d

GPU ganz ausschalten geht leider nicht da X99
 
also, ich werde es jetzt mal testen und dann drei Screenshots von der AS machen
Idle
Last mit Durchfluss "niedrig" (so 40l/h+)
Last mit max. Durchfluss (das sind glaub knapp 80l/h)

die Drehzahl der Pumpe ist natürlich auch zu sehen, da ja mit höherer Temperatur auch der Durchfluss steigt
nur ein Mora ist mit 200er bestückt die mit 400rpm laufen
GPU wird mit Valley gestresst und ist etwas übertaktet (1380 statt 1266MHz)
CPU mit Prime, 4 Threads in Small FFTs; VRM und NB sind ebenfalls im Loop
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich die sinnvollste Methode, konstante GPU Last für Vergleiche zu schaffen? Unigine Benches wechseln ja dauernd zwischen verschiedenen Szenen die wohl auch verschieden anspruchsvoll sein werden... Furmark ist kacke.
 
du kannst im Valley auch die Kamerafahrt ausschalten ;)
dann wird eine statische Szene gezeigt
einfach die "Camera"-Einstellungen von "Cinematic" auf "Free" stellen, dann bleibt alles so wie es gerade ist :)


EDIT:
haha, mit dem Banner könnt ihr ja live die Temperaturen mitverfolgen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Messpunkt? Weil die mittlere Wassertemp ist vollkommen unabhängig vom Durchfluss. Wenn du nach den Komponenten misst, reagiert das relativ stark auf Durchflussänderrungen, misst man davor, passiert nix.

Ist im AGB.
Dein Temp Sensor hängt gerade im geöffneten Tube im Wasser drin.
Das Ding passt ja sonst nirgends rein :d

Aufbau ist so:
Mora->HDD->SpaWa->CPU->GPU->AGB->Pumpe

In moment versuche ich gerade die Kiste stabil zu bekommen.
Habe davor die Auto OC Funktion des Bios getestet gehabt, die nutzt mir aber zu hohe Spannungen.
Deshalb habe ich das alles nochmal zurück gesetzt und versuche mich selber ranzutasten an 4GHz stabil.

Ich habe dann auch gemerkt das der 5820k gar keine 3,6GHz hat sondern nur 3,3 und TDP ist dort wohl schon 140W.
Wenn das Ding also schon 700MHz übertaktet ist habe ich da ein gutes Heizkraftwerk :d

Ich muss mich da aber erstmal einlesen was ich hier eigendlich genau mache. Habe mich das letzte mal vor 4 Jahren oder länger mit OC beschäftigt.
 
Meine 5960X zieht auf 4,2 GHz mit Prime 95 100k in place (maximale Hitze) mit AVX2 ich glaube grob 250W. Cinebench und Co sind es 160-180. 1,100 Vcore, 1,075 Vcache
 
Meine 5960X zieht auf 4,2 GHz mit Prime 95 100k in place (maximale Hitze) mit AVX2 ich glaube grob 250W. Cinebench und Co sind es 160-180. 1,100 Vcore, 1,075 Vcache

Ok,
dann habe ich wohl ne Gurke.
Meinen habe ich nun bei 4GHz endlich Prime stable bekommen mit ein Offset von +0,15V und der Loadline Cali. Stufe 3
So taktet die Kiste im Leerlauf auf 1,2GHz runter und wenn ich die Leistung brauche habe ich die 4 GHz bei 1,20V eingepegelt.
Damit lief eben Prime mit dem Large FPU Test (2. von Oben) eine Stunde stabil durch.
Kern Temps bei 60-70°, Wasser im AGB 33,5°

Nach 20min Leerlauf hat die Wasser Temp auf 26 reduziert gehabt.
Die Drehzahl der Lüfter am Mora wäre interessant. Dazu muss ich den aber erstmal zerlegen und dann irgendwie das Tacho Signal in PC bekommen :d

Ich glaube mal das die CPU einfach viel verbraucht und ein Mora mit lautlos drehenden Lüftern einfach nicht mehr bringt.

Muss ich wohl ein 2. Mora reinhängen :fresse:
 
Meine war ne handselektierte CPU, braucht auffallend wenig Spannung, aber zieht dafür auch überdurchschnittlich viel Strom für die angelegte Spannung ^^

1,35V kann man Haswell E schon dauerhaft zumuten, wenn man will, aber da ist meine schon >400W ohne AVX2, das kriegt mein Anfi kaum mehr von der CPU weg.
 
Ich hab mal geschaut was ich an Anschlüssen für den neuen build brauche. Sagt mal wie macht ihr das? Bei mir ist das nicht so einfach da ich gar nicht genau weiß wie ich ein paar Dinge umsetze. Ich möchte z.B. Sektionen zum Abdrehen haben. Einfach alles überbestellen ist auch nicht so schlau, bin jetzt schon bei über 500,- und hab sicher noch was vergessen. :fresse:
Macht ihr das mit einer Skizze?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh