[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, machst du wahrscheinlich auch nichts falsch mit. Wir reden hier von Unterschieden im niedrigen einstelligen Kelvinbereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok habs einfach mal bestellt :)
 
D5 und AC Quadro an einem 15 Pin SATA Anschluss, schlechte Idee? Sonst müsste ich nochmal ewig viele Molex Verlängerungen bestellen um die beiden am Radiator betreiben zu können...
 
Bei 12V hast du bei Sata Power maximal 4,5A. Den Rest musst du dir selbst ausrechnen^^

Mach dir doch ne Verlängerung selbst. Hast du ne normale D5 oder ne Next? Du hast nur noch einen Sata Stromstecker für 2 Geräte die jeweils n 4 Pin "Molex" haben? Versteh ich das jetzt richtig?

Zur Not kann ich dir auch ne gesleevte Verlängerung bauen. Hab dafür alles hier;)
 
Mal ne Frage: Ohne was am System geändert zu haben, hat sich meine Pumpendrehzahl über das letzte Jahr zunehmend verringert bei identischer Spannung. Vor ca. 3 Jahren hat die ~10 Jahre alte Laing 3.25 bei 100% am Aquaero 5LT noch ~4200rpm geschafft:
Witcher 3 3.jpg

Vor einem halben Jahr waren es dann nur noch ~3800rpm. Und nun schauts so aus:
Unbenannt.png

Das Teil läuft eigentlich immer nahezu maximal gedrosselt (bevor sie abschaltet) bei ~2000rpm. Gab ja ein wenig Diskussionen darüber, ob die Lebensdauer durch starke Drosselung beeinflusst wird. Ob da nun wirklich der Verschleiß der Pumpe dahintersteckt?

Werde alsbald auch mal etwas umbauen. Momentan läuft die Pumpe mit dem Aqualis DDC Aufsatz, wird dann vermutlich getrennt und bekommt das good old Phobya Messing-Top. Ggfs. läuft die damit bereits runder, bzw. ich entdecke etwas an der Pumpe/im Loop.

PS: Durchflussmesser leider nicht verbaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch ne Verlängerung selbst. Hast du ne normale D5 oder ne Next? Du hast nur noch einen Sata Stromstecker für 2 Geräte die jeweils n 4 Pin "Molex" haben? Versteh ich das jetzt richtig?

Zur Not kann ich dir auch ne gesleevte Verlängerung bauen. Hab dafür alles hier;)

Wenn ich momentan die Teile dazu da hätte, würde ich das. Ist ne normale D5 und ja das verstehst du richtig. Ich hab halt keinen Plan, wie viel die D5 beim Anlaufen zieht, danach wärs kein Ding, am Quadro hängen nur 3 Lüfter.
Ich schau mal, was ich in meinen Kisten noch auftreiben kann, vielleicht hab ich ja selbst noch was da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Impeller schon aber "meist" nur durch Partikel/Pastel in einigen farbigen Kühlmitteln. Weichmacher sollten da durchflutschen und sich dann in den feinen Kühlrippen wiederfinden.
 
Moin bin am überlegen meine Ddc310 gegen eine ac D5 rgb zu tauschen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die D5 einen integrierten Durchflusssensor, ist das richtig? Weiterhin hat sie ja einen USB Port. Da ich sie gerne über den aquaero 5lt steuern würde, hätte ich noch ne Frage zum anschließen. Der USB Anschluss am ae ist ja belegt zum Mainboard. Kann ich die Pumpe nun am USB vom Mainboard anschließen und dann über die aquasuite steuern?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Einen mehr oder minder virtuellen Durchflusssensor. Kannst Du per USB ans MB anschließen und dann über die Aquasuite steuern.
 
Moin bin am überlegen meine Ddc310 gegen eine ac D5 rgb zu tauschen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die D5 einen integrierten Durchflusssensor, ist das richtig? Weiterhin hat sie ja einen USB Port. Da ich sie gerne über den aquaero 5lt steuern würde, hätte ich noch ne Frage zum anschließen. Der USB Anschluss am ae ist ja belegt zum Mainboard. Kann ich die Pumpe nun am USB vom Mainboard anschließen und dann über die aquasuite steuern?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Die Aquacomputer D5 Next hat keinen integrierten Durchflusssensor. Sie kann nur den Durchfluss errechnen. Wie genau das ist, hängt z.B. vom eingesetzten Kühlmedium ab. So genau wie ein Sensor ist dieser Wert jedoch nicht und zeigt höchstens Veränderungen im eigenen Kreislauf.

Du kannst die Pumpe entweder ebenfalls mit USB an dein Mainboard oder per Aquabus an dein Aquaero hängen. In beiden Fällen kannst du die Pumpe über die Aquasuite steuern.
 
Moin bin am überlegen meine Ddc310 gegen eine ac D5 rgb zu tauschen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die D5 einen integrierten Durchflusssensor, ist das richtig? Weiterhin hat sie ja einen USB Port. Da ich sie gerne über den aquaero 5lt steuern würde, hätte ich noch ne Frage zum anschließen. Der USB Anschluss am ae ist ja belegt zum Mainboard. Kann ich die Pumpe nun am USB vom Mainboard anschließen und dann über die aquasuite steuern?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Du meinst D5 Next
Sie hat einen virtuellen Durchlaufsensor,geht über die Drehzahl der Pumpe
Bei mir ist die direkt am meinboard über usb angeschlossen.
 
Ja die meine. Grade mal Videos geschaut. Bezweifle, dass sie in mein Gehäuse zwischen Karte und Radiator passt. Muss erstmal nach den maßen schauen. Die Pumpe scheint ja ne ganz schöne Keule zu sein.
1eb68ecc1356b9fc7a0c3f70329680e5.jpg


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Sie ist durch den Elektronikteil klar höher als ne normale D5 oder gar eine/deine DDC, aber was machst du dann mit deinem Aqualis? auf ein DDC Aqualis geht halt keine D5 drauf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
;). Ist mir klar. Hole mir dabei halt einen aqualis D5 oder heatkiller D5.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Das weiss ich nicht genau, aber für 5€ mehr kriegste nen kompletten D5 Aqualis, da lohnt sich das umbauen ja nichtmals.
 
Sehe ich auch so...

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Edit: kein AGB verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass die Kühler so langsam zugesetzt sind und dadurch der Widerstand größer ist und dadurch die Pumpe nicht mehr die maximale Drehzahl erreicht.

Möglicherweise. GPU/CPU Delta sind ziemlich identisch nach den knapp 3 Jahren, in denen die Kühlung mittlerweile ohne Wasserwechsel läuft. Verwende allerdings auch DP Ultra Clear und ZMT Schläuche, da sollte sich eigentlich nichts groß absetzen. Aber irgendeine Art von Dreck kann sicherlich trotzdem im Loop sein.

Irgendwas ist definitiv mit der Pumpe im Argen. Die Drehzahl bleibt nicht mehr exakt konstant und vorhin lief die Pumpe wieder zumindest mit knapp 3800rpm. Einfach sehr seltsam das Teil. Bin gespannt, wie die sich nach dem nächsten Umbau mit dem Messing Top verhält.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sie gerne über den aquaero 5lt steuern würde, hätte ich noch ne Frage zum anschließen.

Wozu die unnötig teure D5 Next kaufen, wenn du ein Aquaero hast? Dann bringt sie dir absolut keinen Vorteil gegenüber einer normalen D5.
 
Ja mit der D5 hat sich eh erledigt. Leider kein Platz. Dachte wegen dem Durchflusssensor, aber egal. Ist ja eh nur berechnet

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ich hätte mir die Next auch nicht kaufen sollen [emoji6]
Wenn wenigstens der Display individuell parametrierbar wäre mit Werten aus der Aquasuite, aber naja.
Selbst für kleine Systeme würde ich eher ne normale d5/ddc nehmen und n Quadro ggfs dazu
 
...du bringst es auf den Punkt...durch mein INLAY...;)...sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen..aber cool wäre, wenn man das Display nur sieht und sonst *dunkel...:fresse2:
 
Wozu die unnötig teure D5 Next kaufen, wenn du ein Aquaero hast? Dann bringt sie dir absolut keinen Vorteil gegenüber einer normalen D5.

Naja, das aquaero hat kein RGBpx, wer das möchte... ;) Und die NEXT bietet auch den virtuellen Durchflusssensor ab 80 l/h. Außerdem kann der Lüfterausgang der NEXT-Pumpe als 5. Lüfterausgang des aquaero verwaltet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh