[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wozu die Federn, wenn ich die voll andrehe? Ist das so gedacht? Die Anleitung lässt sich dazu nicht aus
 
Hi,

ich wollte heute neue Flüssigkeit mischen. Dest. Wasser + G48 + blaue Lebensmittelfarbe. Soll ich dest. Wasser und G48 1:10 mischen oder reicht 1:20?

Danke und Grüße
 
gar nix von dem Klebezeug ;)
 
Läuft bei mir seit Jahren absolut problemlos. Nur an das Mischverhältnis kann ich mich nicht mehr erinnern ^^ Hier im Forum konnte ich auch nie etwas Negatives darüber lesen.
 
Wie fest drehe ich die Schrauben, bzw die Feder beim hk4 pro cpu kühler? Habe die mmn gut handfest angezogen (gleichmäßig über Kreuz),scheint aber irgendwie nicht richtig zu sein. Voll anziehen ist quatsch, dass wird die CPU wohl sprengen 

Die Schraub-Teile haben nen Anschlag, einfach bis dahin anziehen und gut ists.
 
alles klar danke. läift jetzt. nur der scheiss durchflusssensor (Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow USB G1/4 53129) macht mal wieder seinen ärger mit der undichtigkeit... da ich leider vergessen habe nen absperrhahn einzubauen, müßte ich wohl wieder alles ablassen. derzeit dreh ich da bischel hin und her und hoffe, das die dichtung irgendwo greift. bislang tat sie es irgendwann immer, aber insgesamt hat das teil einfach nen fehler. hintern gewunde ist die rundung einfach zu groß, so das die dichtung nicht sauber anliegt.

frage zur aquasuite lizenz: haben neue versionen wie zb 2019 irgendwelche vorteile gegenüber alten lizenzen ?! ich nutze noch die aquasuite 2014. ich mache eigentlich nicht viel damit. ich stelle einmal die lüfter auf die wassertemperatur ein (idle = aus oder min drehzahl) und drehe die wasserpumpe auf minimale leistung. danach gucke ich nächste jahr wieder rein

ganz herzlichen dank nochmal an bundy, der mir die benötigten verschraubungen ruck zuck zukommen lies :)
 
Hmm , ich hab schon nen paar von den DFMs verbaut, undicht war noch keiner. Hast du das Teil gebr. gekauft, sodaß das Gewinde evtl. einen weg hat ? Ansonsten klatsch mal bissel Gewindeband drunter

Bitte gerne, jederzeit wieder :)
 
ich habe den dfm schon etliche jahre (10jahre+) und er hat schon immer probleme gemacht. der grund ist einfach: das gewinde befindet sich zu dicht am rand, bzw an der fase vom rand. zwischen gewinde und fase ist höchstens 1mm gerade fläche, auf der die dichtung sitzen soll. dreht man das teil nicht 100% richtig rein (zb nen tick zu weit), ist das teil gleich undicht und pisst relativ stark raus. ich habe jetzt 3 anläufe gebraucht, bis das nun passt. selbst mit deinen neuen doppelnippeln (die mit der grünen dicken dichtung) habens nicht auf anhieb gepackt.
ich bin gelernter rohrnetzbauer. ich weiß eigentlich, wie man nen rohr verlegt :d und wie man den spaß dichtbekommt. mit pfuscherband dürfte das nicht dicht werden, da die gewinde dafür nicht ausgelegt sind. dicht wirds nur über die dichtung. will man übers gewinde abdichten, sieht das außengewinde etwas anders aus und man hat vor allen mehr gewindegänge. die wakü teile haben heute doch max 2 gewindegänge, da hilft kein teflon oder hanf+kit. nun ist der quark ja dicht. werds morgen nochmal angucken. jetzt erstmal nen dickes zewa als sicherheit rum.
ganz schön viel geld ausgegeben für im grunde nichts neues. vom 300€ lian li in nen 130€ lian li mit neuen netzteil, neue schläuche und daraus zwangsweise neuen cpu kühler macht dann mal eben 630€ oO. nix cpu, nix grafik, nix neue pumpe oder gar agb. der agb ist noch immer das innovatek teil, welches man auf ne eheim schnallen kann für 10€. gut das das teil keiner sieht, weil das ist echt peinlich :d dafür hälts aber schon über 15jahre :d
 
wenns nun dicht ist, ist es ja gut und die Bastelei und Bauerei kann los gehen :bigok: Das muss dann aber die nexten 10 Jahre halten dooh ! ;) :d
 
war nicht dicht. haben nun nen alten doppelnippel genommen mit langen gewinde und teflonband drum. wenn das nicht hilft, fliegt das teil dann raus. echt die schnauze voll davon. habe eh keine echte sicherung hinter der durchflusskontrolle. ich habe dabei natürlich auch gleich den temperatursensor ruiniert, da dieser gleich beim dfm sitzt und nun sicher schon 10mal rauf runter gedreht wurde. wer kennts noch? das blöde kabel ist ohne sicherung am gehäuse und wird dann ruck zuck abgedreht oder kaltgetrennt :(
 
War ich auch kurz davor👀 allerdings würde ich diese heute auch nicht mehr bei kaufen. Die aquaero hat im Prinzip auch ausgedient und ist nur ein riesen Kabel Salat
 
@PayDay: Warum hast du nicht schon damals den Support kontaktiert und schlägst dich seit über 10 Jahren mit einem undichten Sensor rum? Und wieso baust du ihn immer wieder ein, obwohl du weißt, dass du ihn nur kaum dicht kriegst? Das soll kein Vorwurf sein, aber deinen Gedankengang kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Du kannst aber dennoch mal den Support anschreiben, wäre auch sehr interessant.

Kabelsalat am Aquaero? Keine Ahnung, wie alt dein AE ist, aber mit gescheitem Kabelmanagement ist das Ganze sehr gut in den Griffzu bekommen. Vor allem die Splitty9-Platinen erweisen sich als sehr hilfreich. ;)
 
@PayDay: Warum hast du nicht schon damals den Support kontaktiert und schlägst dich seit über 10 Jahren mit einem undichten Sensor rum? Und wieso baust du ihn immer wieder ein, obwohl du weißt, dass du ihn nur kaum dicht kriegst? Das soll kein Vorwurf sein, aber deinen Gedankengang kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
ich habe 2jahre nicht mehr am pc rumgeschraubt und wußte auch nix mehr vom problem. im alten gehäuse war der dfm auch am boden fest montiert und wenn mal was getropft hätte, wärs egal. nun ist es etwas aufwändiger verschraubt. den support anschreiben brauch ich nach sovielen jahren nicht mehr. der ganze kram fliegt eh bald in die tonne.

Kabelsalat am Aquaero? Keine Ahnung, wie alt dein AE ist, aber mit gescheitem Kabelmanagement ist das Ganze sehr gut in den Griffzu bekommen. Vor allem die Splitty9-Platinen erweisen sich als sehr hilfreich. ;)

nur mal so zum zusammen zählen:
8 temperatursensoren, wobei ich nur 3 benutzen
4 lüfter eingänge, die ich auch alle nutzen (2x für gehäuse (oben/seite) und 2x für den mora, wobei 3 super silent immer relativ hoch drehen, während 4 andere eher für hohe temperaturen als reserve dienen)
1x tachosignal an mainboard
1x dfm kabel
1x kabel an die aquastream
1x molex stromkabel
sind jetzt mal eben 11 kabel, die an den teil hängen. da der mora am seitenteil hängt, muss das lüfterkabel lose hängen, damit ich die seitenwand überhaupt abbekomme.

dann noch 2 ssd platten, wo die satakabel echt starre biester sind. und zu guter letzt natürlich die massiv zu langen und starren stromkabel für brett, cpu und grafik. aber da wollte ich irgendwann mal beigehen und mir selber kabel sleeeven in der passenden länge.

als gehäuse habe ich das lian li dynamic. anbei mal nen einfaches handybild. so ganz fertig bin ich noch nicht.

2019-03-02 07.50.40.jpg

bin gerade am gucken, ob ich nicht die ganze aquaero sache rauswerfe und mich mal von der aquastram trenne inkl. dfm und mir ne heatkillertube 200 mit nen d5 next zulege. an die next kommen dann alle lüfter des radiators, ich habe wieder meine durchflusskontrolle und auch regelung der lüfter. der dicke agb kann vorne locker angeschraubt werden. höhe ohne ende vorhanden. so könnte man auch die schlauchführung nach hinten deutlich hübscher hinbekommen. denn die sieht derzeit nicht toll aus... mit den änderungen liegen ich allerdings auch wieder bei 300€. für die alten sachen bekomme ich ja nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage zur aquasuite lizenz: haben neue versionen wie zb 2019 irgendwelche vorteile gegenüber alten lizenzen ?! ich nutze noch die aquasuite 2014. ich mache eigentlich nicht viel damit. ich stelle einmal die lüfter auf die wassertemperatur ein (idle = aus oder min drehzahl) und drehe die wasserpumpe auf minimale leistung. danach gucke ich nächste jahr wieder rein
Ist nicht die 2016 die letzte Version, die man ohne Lizenz bekommt?
Für deine Zwecke reicht die alte Version völlig, nutze ich auch nicht anders.
 
Hat jemand die Slotdurchführung von Watercool daheim? Also diese hier: PCI Slot Pass-Through Bracket - Watercool Shop
Bin am Überlegen die zu holen, mein UMX4 will ich nicht anbohren und das Mistteil von Aquacomputer versagt bei dickwandigen PCI Slots und hält nicht zusammen, das ist mir viel zu riskant. Die Version von Watercool scheint auf dem Bild intelligenter gemacht zu sein und auch zwischen den Slots zusammenzulaufen, aber wäre super, davon paar bessere Bilder zu haben...
Ist die genauso beschissen mit brachialer Gewalt zusammenzudrücken?
 
bin gerade am gucken, ob ich nicht die ganze aquaero sache rauswerfe und mich mal von der aquastram trenne inkl. dfm und mir ne heatkillertube 200 mit nen d5 next zulege.

Wenn du Silent-Fan bist, würde ich dir zu seperaten AGB und Pumpe raten. Eine AGB-Pumpen-Kombi wirst du nie so leise kriegen wie mit getrennten Einheiten.
 
Bei der d5 next zu bedenken:
Es gehen nur pwm-Lüfter
 
Hat jemand die Slotdurchführung von Watercool daheim? Also diese hier: PCI Slot Pass-Through Bracket - Watercool Shop
Bin am Überlegen die zu holen, mein UMX4 will ich nicht anbohren und das Mistteil von Aquacomputer versagt bei dickwandigen PCI Slots und hält nicht zusammen, das ist mir viel zu riskant. Die Version von Watercool scheint auf dem Bild intelligenter gemacht zu sein und auch zwischen den Slots zusammenzulaufen, aber wäre super, davon paar bessere Bilder zu haben...
Ist die genauso beschissen mit brachialer Gewalt zusammenzudrücken?

sorry verstehe nicht was du meinst.das verlinkte teil wird ganz sicher wunderbar funktionieren, wenn es zwischen die "schlitze" passt. brauchst halt 4 verschraubungen und dann wird das ganz wunderbar funktionieren.

Wenn du Silent-Fan bist, würde ich dir zu seperaten AGB und Pumpe raten. Eine AGB-Pumpen-Kombi wirst du nie so leise kriegen wie mit getrennten Einheiten.

kann ich agb + pumpe nicht komplett entkoppeln? wenn man getrennt hat, muss die pumpe ja schon irgendwie trotzdem direkt untern agb sitzen. die meisten pumpen saugen nicht an sondern das wasser muss "von alleine" ankommen. kann man pumpen einzeln gepackt noch irgendwie eintüten ?! bringt das überhaupt was? meine jetzige pumpe steht auf nen satten stück schaumstoff, ist aber alles allerhöchstens noch funktioniell. mein agb hat zb noch ne öffnung für den einlass, wo keine größeren verschraubungen draufpassen. muss also irgendwann mal weg...
 
kann ich agb + pumpe nicht komplett entkoppeln? wenn man getrennt hat, muss die pumpe ja schon irgendwie trotzdem direkt untern agb sitzen. die meisten pumpen saugen nicht an sondern das wasser muss "von alleine" ankommen. kann man pumpen einzeln gepackt noch irgendwie eintüten ?! bringt das überhaupt was? meine jetzige pumpe steht auf nen satten stück schaumstoff, ist aber alles allerhöchstens noch funktioniell. mein agb hat zb noch ne öffnung für den einlass, wo keine größeren verschraubungen draufpassen. muss also irgendwann mal weg...

Du kannst eine AGB-Pumpen-Kombi bei Weitem nicht so gut entkoppeln wie die beiden Baugruppen einzeln. Selbst wenn du die Halterung bei der Kombi vollständig entkoppeln kannst, wird immer noch der AGB oben drauf noch mitschwingen Stichwort "Resonanzkörper".

Vorteil Pumpe seperat: Metalltops wie das hier einsetzbar - da Metall deutlich massiver und träger als Acetal/Kunststoff allgemein ist, schwingt es weniger mit und dämpft dadurch mit. Auch kannst du einfacher z. B. ein Shoggy-Sandwich unter die Pumpe legen für maximale Entkopplung. Ebenso ist ein versteckter Einbau der Pumpe möglich. Beim O-11 sicherlich machbar. :d

Vorteil AGB seperat: Geringere Bauhöhe --> leichterer Einbau. Kein sichtbarer Kabelsalat, da die Pumpenelektronik wegfällt. Dank fehlender Pumpe kann der AGB nicht mitschwingen und damit braucht er nicht entkoppelt zu werden.
 
@immortuos: ich hab die hier, nicht eingebaut. Kann gerne weitere Bilder machen, sag mir nur, was du sehen willst. :)

Ich hab die nicht verwendet, weil die sich innen schon sehr verjüngt und ich sie einfach nicht zwingend verwenden müsste. Ob sich der Durchfluss tatsächlich verringern würde, weiß ich also gar nicht.
 
Ebenso ist ein versteckter Einbau der Pumpe möglich. Beim O-11 sicherlich machbar. :d

wo soll die pumpe denn sitzen, wenn der agb vorne am seitlichen lüfterplatz sitzt? hinten raus? weil die pumpe muss ja unter den agb sitzen. die vorteile mit den entkoppeln sind klar. wirklich was rocken würde nur eine komplette einhüllung der pumpe aus zb 2 gedrehten stahlteilen. mhhh wäre ne idee, immerhin haben wir ne eigene drehbank :) naja mal gucken.ich dachte halt next+tube, da alles kompakt zusammen passt und wenig kabel und schlauch/verbinder usw... am o-11 sieht natürlich nur der 200er tube ordentlich aus.
 
Mal ne kurze Frage hier, vielleicht hat ja einer Interesse: Ein Kumpel und ich nutzen beide Lüfter mit abnehmbaren Kabel (BlackSilentPro und Noctua Chromax). Da ich keine Lust auf sechs weitere Kabel hatte, hab ich mir flott zwei Platinen designed (einmal Push-, einmal Pull-Konfig), welche an die Seite des Radis geklebt werden und die Lüfter direkt drangesteckt werden können. Mindestbestellmenge waren 5 Stück pro Design, also hätte ich noch drei Paar übrig dann. Hätte hier vielleicht einer Verwendung für sowas? Dann würde ich paar mehr Fan-Header bestellen und diese auf allen Platinen einlöten.

Platinen selbst sind 360x21mm, Farbe schwarz. Die beiden äußeren Lüfteranschlüsse können ein Tacho-Signal abgreifen. Rest ist im Grunde einfach durchgeschliffen. Kleine Skizze hab ich angehängt.

WhatsApp Image 2019-02-24 at 17.57.21.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll die pumpe denn sitzen, wenn der agb vorne am seitlichen lüfterplatz sitzt? hinten raus? weil die pumpe muss ja unter den agb sitzen. die vorteile mit den entkoppeln sind klar. wirklich was rocken würde nur eine komplette einhüllung der pumpe aus zb 2 gedrehten stahlteilen. mhhh wäre ne idee, immerhin haben wir ne eigene drehbank :) naja mal gucken.ich dachte halt next+tube, da alles kompakt zusammen passt und wenig kabel und schlauch/verbinder usw... am o-11 sieht natürlich nur der 200er tube ordentlich aus.

'Ne seperate D5 samt Top und Shoggy sollte doch hinten, wo die Kabel verstaut werden, passen, oder täusche ich mich da gewaltig!? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh