[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wobei warum soll der weniger Kühlleistung haben? Der sitzt ja direkt vorne im Gehäuse und wird direkt mit Frischluft versorgt. Hab auch ein Gehäuse was vorne die Luft nicht über Umwege seitlich einsaugt, sondern direkt von vorne durch das Gitter. Staubfilter wäre die einzige Erklärung was die Kühlleistung etwas abschwächt.
Das liegt einfach an der Restriktion, die du im Case hast. Das Gitter vom Gehäuse ist genauso ein Widerstand. Staubfilter noch dazu ergeben einen noch größeren Widerstand.

Muss mir das mit MoRa noch überlegen, aber weitere Möglichkeit wäre auch noch einen 200x400 Radiator extern. Da sollte die Radiatorfläche und Kühlleistung doch ausreichen.
Du kannst auch mit einem 120mm Radiator das System ausreichend kühlen....

Es ist immer eine Ansichtssache. ;)
Je mehr desto besser. Mit dem MoRa bist du immer, egal wie, auf der sicheren Seite. Kostet mehr, hast aber auch mehr Spaß dran. Sehe ich zumindest bei denen, die sich einen MoRa holen :d


Ich betreibe aktuell eine 2080ti und einen 8700k mit 2x 360 Intern und muss sagen, dass es einfach viel zu Laut ist bei ordentlichen Temperaturen (<40° Wassertemp, bei 22-24° Raumtemp.).
Ich will gar nicht wissen, wie laut es im Sommer wird. Aber bis dahin ist noch ein MoRa 420 geplant. Ob allerdings dann noch ein Interner Radiator drin bleibt weiß ich selbst noch nicht. Erstmal muss ich schauen was Valve mit dem VR Headset Index im Mai bringt, bevor das Geld in den MoRa+Komplett Umbau fließt :fresse:


Und ansich bzgl. Staub: Wenn der PC am Boden steht und man haarende Haustiere hat, oder einen Teppich oder ansich eine sehr hohe Staubbelastung, dann ist ein Staubfilter sinnvoll. In allen anderen Fällen kann man sich den Sparen. Man muss das System so oder so durchpusten nach einer gewissen Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt einfach an der Restriktion, die du im Case hast. Das Gitter vom Gehäuse ist genauso ein Widerstand. Staubfilter noch dazu ergeben einen noch größeren Widerstand.


Du kannst auch mit einem 120mm Radiator das System ausreichend kühlen....

Es ist immer eine Ansichtssache. ;)
Je mehr desto besser. Mit dem MoRa bist du immer, egal wie, auf der sicheren Seite. Kostet mehr, hast aber auch mehr Spaß dran. Sehe ich zumindest bei denen, die sich einen MoRa holen :d


Ich betreibe aktuell eine 2080ti und einen 8700k mit 2x 360 Intern und muss sagen, dass es einfach viel zu Laut ist bei ordentlichen Temperaturen (<40° Wassertemp, bei 22-24° Raumtemp.).
Ich will gar nicht wissen, wie laut es im Sommer wird. Aber bis dahin ist noch ein MoRa 420 geplant. Ob allerdings dann noch ein Interner Radiator drin bleibt weiß ich selbst noch nicht. Erstmal muss ich schauen was Valve mit dem VR Headset Index im Mai bringt, bevor das Geld in den MoRa+Komplett Umbau fließt :fresse:


Und ansich bzgl. Staub: Wenn der PC am Boden steht und man haarende Haustiere hat, oder einen Teppich oder ansich eine sehr hohe Staubbelastung, dann ist ein Staubfilter sinnvoll. In allen anderen Fällen kann man sich den Sparen. Man muss das System so oder so durchpusten nach einer gewissen Zeit. ;)

Steht auf dem Tisch und da an der rechten Seitenwand vom Tisch (sieht man im Bild nicht) hab ich den externen Radi geplant. Wäre kaum sichtbar, da zur Wand zugewandt und die Tischplatte hat großen Überstand (ist nicht die original Tischplatte und viel größer, als vorher die originale).



Wegen Staubfilter hab ich auch schon überlegt den zu entfernen. Mache ich im Sommer vielleicht, wenn 30°C in der Budde sind :d
Momentan sind die Temperaturen super und da sehe ich noch keine Notwendigkeit den zu entfernen.
 
@SANY ich würde dir raten, nicht in deinem PC zimmer zu dampfen! ich hatte 2 jahre in meinem wohnzimmer gedampft - beim umbau meines zweitrechners kam dann das böse erwachen. alles voll mit klebrigem staub/liquid gemisch im rechner. war ein krampf, das alles sauber zu bekommen!
 
Ist mir bewusst, mache ich auch nicht (bis auf ein paar gelegentliche Ausnahmen) :fresse:
Steht halt da auf dem Tisch, vor allem im Sommer gehe ich sowieso immer auf den Balkon raus.
 
SANY ich sehe dein Problem nicht, der Platz ist doch perfekt für einen MoRa. :d
Und ein MoRa sieht auch noch nach was aus. Da würde ich den Internen weg lassen und direkt auf MoRa. Ich würde ihn an die Wand heften, das sieht super aus.

Hätte ich den Platz oder den Freiraum, hätte ich mir den schon vor zwei Jahren an die Wand genagelt :d

(Und dann gefällt einem der einzelne nicht und man baut einen zweiten dran - das ist wieder unsymetrisch also baut man insgesamt 4 MoRas an die Wand - so wie einer hier im Forum :fresse.)
 
Wie gesagt, ich hab nichts gegen MoRa, nur gegen den Preis :fresse:
Muss mir das sowieso alles zusammen rechnen und paar Tage drüber schlafen. Grob überschlagen würde mich die Wakü über 700€ kosten so wie ich die mir zusammenstellen möchte. Das ist verdammt viel Geld und wenn man bedenkt, dass die Temperaturen auch mit der jetzigen Lösung alle absolut im grünen Bereich sind, dann zuckt der Bestellfinger noch nicht sofort auf :coffee:
Für das Geld könnte ich auch auf den 9900K upgraden, wo ich dann aber bestimmt bessere Kühlung brauchen würde... Ein Teufelskreis :p
 
Für meine in WaKü in den letzten 3 Monaten (Start bei null) versenkten Ausgaben hätte ich ein komplettes high-end System aufbauen können. Hab ich aber nicht, weil sich ein neues high-end System im Vergleich zum Ist-System gerade nicht wirklich lohnt.

WaKü bietet m.E. einen sehr überschaubaren "nackten Performance-Mehrwert", d.h. wenn man mehr Performance (Performance im Sinne von Rohleistung in FPS oder was weiß ich) will, macht eine Investition an anderer Stelle regelmäßig mehr Sinn (CPU, GPU, Plattform usw.). Eine Wasserkühlung spielt eben eher an anderer Stelle ihre Stärken aus (insb. Lautstärke), wobei man auch den "Stillefaktor" m.E. auch nicht überschätzen sollte: auch am Radiator müssen meistens Lüfter drehen, eine Pumpe ist - abhängig von Sitzabstand, Temperaturen usw.) ggf. auch nicht gänzlich lautlos und manchmal hört man auf einmal Dinge, von denen man vorher gar nicht wusste, dass sie da sind (Spulenfiepen der Graka z.B.)... ;)

Übrigens mein Tipp nach eigener Erfahrung: egal was Du da in die EUR 700 eingeplant hast, das ist erst der Anfang... :d
 
Ich sag' mal so: Lieber im ersten Anlauf gleich alles gescheit machen und sich freuen. Ein Mora samt Zubehör ist eine Einmalinvestition und reicht dir locker für ein Jahrzehnt, wenn nicht mehr!

Und ich erzähl mal lieber nicht, was ich für mein aktuelles Projekt schon Geld reingesteckt habe. Kleiner Teaser: vierstelliger Betrag! :fresse:
 
Grüß euch. :)
Ich hoffe, dass ich dieses Mal im richtigen Thread gelandet bin. :d

Momentan bin ich dabei eine Distro-Plate zu entwerfen und hab mittlerweile ein Design zusammen gebastelt welches mir recht gut gefällt. Dafür habe ich mich unter anderem am Tutorial von Bit-Tech orientiert, vor allem bei den Parametern für die O-Ringe. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das mit Schrauben so machen kann ohne das mir das Teil undicht wird. Reicht es aus, wenn ich nur außen rum um die Kanäle verschraube oder muss ich zwischen den Kanälen auch Schrauben reindrehen? Wenn ja, dann müsste ich den Entwurf noch etwas abändern. Wär toll wenn mir da wer ein bisschen weiterhelfen könnte. :)

Anhang anzeigen 463274

Das Kommt drauf an wie Dick das Plexi ist was die ganze Geschichte abdecken soll.
 
@Germanium
Bei dir ist auch in deinem "Retrorechner/Zweitrechner" eine RTX2080Ti verbaut :fresse:
Das hab ich nicht mal in meinem Hauptrechner ^^
Mein Zweitrechner hat nicht mal eine dedizierte Graka drin und da nutze ich die integrierte Grafik vom i5 3570K
(dafür ist der Rechner zum Internetsurfen, undervoltet und Luftgekühlt quasi wirklich unhörbar)

- - - Updated - - -

Ok hab das jetzt doch mal genauer zusammengerechnet und nicht nur grob überschlagen.
Leider bin ich selbst etwas erschrocken bei fast 900€ :-[
Wak Preisvergleich Geizhals Deutschland
(die Fittinge sind nicht die die ich haben will, da die bei geizhals nicht gelistet sind und sind nur Platzhalter damit von der Summe das ungefähr hinkommt. Schlauch ist auch nicht der richtige, aber im Prinzip egal)

Jetzt muss ich es mir zweimal überlegen :confused:
Man könnte erstmal nur CPU kühlen und Graka erst irgendwann später, aber lohnt sich eigentlich nicht (hab mit AiO Temperaturen von unter 60°C bei Prime95 und unter 50°C beim Zocken).
Oder erstmal nur die Graka in den Wasserkreislauf einbinden und CPU vorerst mit der AiO weiter kühlen....keine Ahnung.
(bei beiden Varianten würde der jeweilige Kühler und ein Radiator vorerst entfallen, was natürlich im Preis sich wiederspiegelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SANY: Da ist mind. 100 € Einsparpotential drin, ohne das die Sache qualitativ schlechter wird. Stichwort: Barrow
 
@SANY: Da ist mind. 100 € Einsparpotential drin, ohne das die Sache qualitativ schlechter wird. Stichwort: Barrow

Was genau meinst du von Barrow? Nicht nur die Fittinge, oder? Hab da ja auch noch die Schnellverschlüsse vergessen, sind nochmal über 70€ :(
 
Anschlüsse, Adapter, Kühler, evtl. Radi. Schnelltrennies: Wenns net das Beste sein muss, bist mit ~ 25 € pro Paar dabei

Bevor Koolance aufkam, hat man die weissen CPC´s viele Jahre erfolgreich im Wakübereich verwendet

Slang snelkoppelingen voor uw waterkoeling kopen bij HighFlow.nl

Ich find die Barrow Kopie sieht sogar besser aus als das Original, weil er unten das Geschwür nicht hat :haha: ;)

barrow-cpu-rgblok47.jpg


~ 30 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok 30€ ist natürlich ein Argument, aber gerade unten "das Geschwür" wo Velocity drauf steht, gefällt mir besonders gut :fresse:
Aber ja ich muss irgendwie schauen wie ich es günstiger bekomme. Über 900€ ist mir eindeutig zuviel. Vielleicht auch keine D5 Next, sondern normale D5:-[

- - - Updated - - -

Und wie schon gesagt, die Fittinge bei Geizhals sind nur als Platzhalter von EK. Wollte die von Bykski in Gun-metal (sind bei geizhals nicht gelistet)
https://ezmodding.com/10x16-Softtube-Anschluss-Gun-Metal

Die waren da nur drin, damit vom Preis irgendwas drin ist.

Danke für den Tipp mit den Schnelltrenner von CPC.
 
Alein für BitsPower Fittinge hab ich schon 700,- Euro ausgegeben um mehrere möglichkeiten der verlegung der Rohre zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne normale D5, da die Next ist im Grunde nix anderes, nur mit mehr Spielerei.
Hol dir lieber ein AE oder ähnliches, hast du für die Zukunft mehr davon.
Von WC soll ja auch noch eine Steuerung kommen.
 
Alein für BitsPower Fittinge hab ich schon 700,- Euro ausgegeben um mehrere möglichkeiten der verlegung der Rohre zu haben :)

Darauf kannste aber net stolz sein, sondern musst dich eher in eine Ecke stellen :haha: ;)

Ich hab Bitspower Kram für über 8 Mille hier liegen, aber würde nur die wenigsten Teile davon kaufen, wenn wirklich alternativlos
 
Mit Bykski CPU/GPU Kühler und Anschlüssen, normaler D5 und dem Rest so wie in der WL solltest du bei 700-750 rauskommen ...
 
Eine Backplatte gibts aber leider nicht für Bykski. Naja bei der Wakü wollte ich die Graka sowieso vertikal verbauen, da braucht man die Backplatte nicht (sieht man eh nicht)
 
Backplates hab ich von denen schon gesehen, aber vermutlich nicht für alle Kühler verfügbar :hmm: Im Zweifelsfall findest aber womöglich bei coldzero was passendes
 
Kann es sein dass die originale noch passt?

E: Mist, ich fürchte nicht, da bei der originalen die Schrauben vom Kühler aus in die Backplate geschraubt werden, nicht umgekehrt. Das klappt natürlich beim Block nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass die originale noch passt?

Weiß ich nicht genau, ich glaube nicht. Wäre für mich aber auch am besten, wenn original noch mit dem Bykski Kühler passen würde. Ich mag die originale backplate :)
 
Ich denke da wirste die einzelnen Gewindebuchsen auf- / rausbohren müssen.
 
Hab den Byksky 1080 Ti MSI Gaming X Trio GPU Kühler, der ist quasi ausgelegt auf die orginiale Backplate. Schreib denen einfach, die Antworten recht schnell :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh